Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 22:42   #31
Frogzilla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-740i (03.97) 6 Gang HS
Standard

In INPA sind die Zylinder ja nach der Zündfolge sortiert.
Beim M62 ist das:
1 - 5 - 4 - 8 - 6 - 3 - 7 - 2
(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8)

Somit laufen die Zylinder 5,8,6 und 7 ungleichmäßig was der zweiten Bank entspricht.
Frogzilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 07:21   #32
Dudy
Vvvvvvvvv
 
Benutzerbild von Dudy
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Kamen
Fahrzeug: E38-740i Bj.4/97 KME-Diego G3
Standard

^^Danke.

Das heisst also dann Fahrerseite wenn ich das richtig interpretiere ?

Gruß Rainer
Dudy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 18:03   #33
Frogzilla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-740i (03.97) 6 Gang HS
Standard

Genau, in Fahrtrichtung die linke Bank.
Also die auf der Fahrerseite wenn du einen Linkslenker hast.
Frogzilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 18:33   #34
Dudy
Vvvvvvvvv
 
Benutzerbild von Dudy
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Kamen
Fahrzeug: E38-740i Bj.4/97 KME-Diego G3
Standard

Danke dir.

Lasse mich am Sonntag beim Stammtisch mal überraschen was neues im Fehlerspeicher steht.

Gruß Rainer
Dudy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 18:04   #35
Dudy
Vvvvvvvvv
 
Benutzerbild von Dudy
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Kamen
Fahrzeug: E38-740i Bj.4/97 KME-Diego G3
Standard

Heute hatte ich dann wieder ein Erlebnis. Auf dem Weg zur Arbeit, er war gerade so nach 6 km halbwegs warm, vielen Zylinder aus. Wieviel, schwer zu sagen, hatte aber das Gefühl das es eine ganze Bank war. Naja, war ja sowieso schon fast auf dem Parkplatz.
Heute Nachmittag lief er dann wieder so wie vor dem Ausfall morgens.
Also ab zum und Dichtungen und Zündkerzenstecker abholen. Nur der übliche unrunde Lauf im Stand. Auf dem Rückweg dann innerhalb 500 m mehrere Rucker, nach dem zweiten ging die Motorkontrollleuchte an. Rechts ran und aus gemacht, kurz gewartet und wieder angeschmissen. Danach war die Leuchte wieder aus und lustigerweise hatte ich zweimal als ich an einer Ampel warten mußte einen wunderbaren Leerlauf bei 600 u/min ohne jegliches Schütteln.

Ach ja, hatte vor einigen Wochen den Kühler gewechselt (Ausgleichsbehälter war schon neu) und heute Nachmittag auf dem Weg von der Arbeit meckerte er dann noch wegen Kühlwasserstand. Passte ein 3/4 l rein. Fand ich ein bißchen krass das er sich erst so spät meldet.

Der ist sich da auch nicht so sicher wieviele Schraubendichtungen ich brauche. Am Telefon meinte man 20 würden reichen. Als ich die Teile heute abholte, meinte die Verkäuferin warum ich denn so viele wolle, 16 würden reichen. Ich meinte dann noch das es egal ist, hauptsache ich hätte genug. Als ich gerade in die Online-T*S schaue, stelle ich fest das ich 22 brauchen würde.

Hoffe das ich bis Samstag die Kerzen da habe, dann werde ich die Ventildeckeldichtungen tauschen. Wird bestimmt lustig bei der Temperatur draussen. Aber vielleicht bin ich ja auch ein Hasenfuß und verschieb es noch.

Was nehme ich den so an Dichtmasse für die Stellen die am Zylinderkopf eingestrichen werden müßen ??? Was hat Autotrödel Unger passendes ??
Beim gibt es leider nichts für den Endverbraucher.

Gruß Rainer
Dudy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 18:34   #36
crazy-look
Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Lambsheim
Fahrzeug: E38-740i (06.98)
Standard

Heute habe ich mal einen neuen Luftmassenmesser verbaut und den Fehlerspeicher gelöscht, die ersten Kilometer alles wunderbar, keine Leerlaufschwankungen,keine Fehlzündungen während der Fahrt, ich dachte super das wars die 200 Euro haben sich gelohnt. Dann auf dem Heimweg wieder im Stand ein leichter unrunder Leerlauf. Zuhause in die Garage, Laptop dran, da hörte ich im Stand das er immer mal wieder eine Fehlzündung hat. Fehlerspeicher ist aber nach wie vor leer.

Was nun? Eventuell Zündspule vielleicht? Aber normal müsste er doch diesen Fehler anzeigen oder? Hat jemand noch eine Idee?? Bin langsam am Ende mit meinem Latein.
crazy-look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 22:01   #37
Guido777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iA 12.97 Zavoli
Standard

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier jetzt mal mit ein, dann habt ihr einen Leidensgenossen mehr.

Bei meinem fing der schlechte Leerlauf vor ca. 5 Monaten an.
Erst nur sporadisch, mein erster Eindruck war nur bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen.
Mittlerweile aber fast immer + gefühlte Zylinderaussetzer

VDD gewechselt.
Falschluft gesucht, nix gefunden….
Vor 2 Wochen hatte ich das Kennfeldthermostat im Fehlerspeicher, Teil gewechselt und nach ca. 3 Tagen oder ca. 120km das Gleiche …grrrrr…

Fehlerspeicher aktuell:
Gemischadaption Regelgrenze erreicht

Analogwerte 2:
Lambdaintegrator 1: +23 Lambdaintegrator 2: +31
Adaption Wert additiv 1 : +22 Adaption Wert additiv 2 : +22
Adaption Multiplikativ 1: +32 Adaption Multiplikativ 2: +32

Was auf ein zu mageres Gemisch deutet (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege!)
Lösche ich die Analogwerte, starte den Wagen, ziehe den LMM ab und fahr 50km, habe ich alle genannten Werte bei 0. (Wenn ich nur die Analog Werte lösche, nicht den LMM abklemme und 50km fahre habe ich wieder die gleichen Werte).
Alles nur im Benzin betrieb getestet. Es macht/machte aber nie einen Unterschied ob der Wagen auf Gas oder Benzin lief….
Morgen tausche ich jetzt den LMM, bin mal gespannt ob die 200 Taler für den Ar… sind.

Und die Tankentlüftung schaue ich mir an.

Gruß
Guido
Guido777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 22:14   #38
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Eine schwächelnde Zündspule zeigt er nicht an, auch eine Lambdasonde die noch knapp innerhalb der Toleranzen liegt wird nicht angezeigt.
Beides kann aber durchaus für den unruhigen Lauf sorgen.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 00:00   #39
Frogzilla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-740i (03.97) 6 Gang HS
Standard

Hallo Guido,

ich drück dir mal die Daumen, dass der Tausch des LMM deine Pobleme löst.

Der Umstand das die Adaptionswerte ohne LMM nicht in die Grenze laufen wird aber vermutlich nur daran liegen das die Diagnose ohne eine feste Luftmasse nicht funktioniert. Ich kenn zwar den Funtionsrahmen für die ME 7.2 nicht (gibts den eigentlich irgend wo?) aber nach meinem Verständinis ist die Lambdasonde vor dem Kat dafür da um fest zu stellen ob die eingespritzte Kraftstoffmasse auch zu der angesaugten Luft passt. Da kann es ja durch die leicht unterschiedlichen Einspritzdüsen oder die Kraftstoffbeschaffenheit zu unterschieden kommen.
Wenn du dem Motor nun die gemassene Luftmasse nimmst, hat er nur noch die hinterlegten Kennfelder als Abgleich. Die passen für den normalen Motorbetrieb ganz gut, je nach Zustand der Umgebungsluft. Genauso ist es wenn du die Lambdasonden absteckst. Der Motor läuft, aber für den Kat besteht über kurz oder lang die Gefahr beschädigt zu werden, da das für die uneingeschränkte Funktion des Kats benötigte stöchiometrische Luft-Kraftstoffgemisch nicht genau genug erreicht wird.

Boah, manchmal nervt man sich selber mit seinem eigenen Gesülze. Aber was drin ist, ist nunmal drin.
Frogzilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 01:27   #40
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Der M62 hat eine DME M5.2 und die DME ist im WDS VFL ausgezeichnet prägnant beschrieben. Genau so, wie übrigens auch für den M60.
Im Notbetrieb "Luftmengenwert wird aus der Drosselklappenstellung gebildet" werden wohl, da ja die Gemischadaptionswerte "0" sind, keine Gemischadaptionswerte gebildet.

Der LMM kann es kaum sein, weil der Fehler nur in der Bank 2 auftritt.
Fehlluft würde ich ausschließen, weil die Werte sowohl für Standgas als auch die für Teillast aus dem Ruder sind.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (07.02.2012 um 11:21 Uhr). Grund: 3.2. DME, VFL; 7.2. Nachfettung auf beiden Bänken
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor lief im Leerlauf ab und zu unrund und Zündaussetzer Pawlik BMW 7er, Modell E65/E66 5 11.02.2013 22:08
Leerlauf unruhig 728i WETO007 BMW 7er, Modell E38 26 21.06.2012 16:25
Getriebe: 750i Leerlauf unruhig, Getriebenotprogramm??? Löschka BMW 7er, Modell E38 14 15.04.2011 21:32
Leerlauf unruhig, pfeift manchmal Rheinpfalz BMW 7er, Modell E38 6 06.03.2007 19:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group