Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2024, 23:29   #1
Sebastian_BMW_
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian_BMW_
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
Standard Vorstellung und Fragen zur hydraulischen Heckklappe

Liebes Forum!

Bin seit geraumer Zeit -vorwiegend im e32 Bereich- fleißiger Leser und seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines e38. (750iL) Bj 1995
Mein e32 ist nun fast fertig und mit Sommer 2024 wieder auf der Straße.

Zu meiner Person. Bin 33 Jahre jung, aus Wien (AUT) und im Baugewerbe tätig. Autos sind seit eh und je meine Leidenschaft und versuche alle Dinge, welche damit einhergehen zu erlernen.

Zum Auto: wie oben erwähnt ein 750iL aus 1995, welcher von der Substanz ok ist jedoch eine großzügige Überholung benötigt. Ja auch im Interieur sind ein paar Kleinigkeiten fehlerhaft und abgelebt, welche nach und nach behoben werden. Daher aktuell die Planung 2024 die komplette Technik und Karosserie herzurichten und 2025 Lackierung und Komplettierung zu schaffen.

Durch Zufall bin ich über ein Nachrüstsatz einer hydraulische Heckklappeneinheit gestolpert, welches durch Forumsrecherche -leider- nicht ganz komplett war. Daher sind noch ein paar Kleinigkeiten auf meiner Suchliste, welche ich unten angeführt habe. Falls jemand noch Teile hat, bitte gerne via U2U anbieten.

Viele Threads und Anleitungen kursieren bereits im Forum bzw Youtube, leider konnte ich keine passende Infos finden.

Daher möchte ich vor dem ganzen Nachrüstwahn noch klären wohin die Steuergeräte im Bereich der hydraulischen Pumpeinheit platziert werden sollen?

Aktuell sind in diesem Bereich folgende Steuergeräte platziert: EDC 4 mit EMV Filter & PDC

Das neue Steuergerät würde mit den Verschraubungspunkten an die Position des EDCs passen. Jedoch ist aufgrund der Größe der Pumpe die Halterung vom EMV Filter und des PDCs nicht mehr passend?! Gibt es hierfür einen andere Halterung? Im Teilekatalog hätte ich nichts entdeckt.

Fehlende Teile:
-Scharnier links und rechts (rechts muss auch getauscht werden, die alte Heckklappe aufgrund diverser Rostschäden nicht mehr zu retten ist und die Verschraubungspunkte geändert wurden)
-Kofferraum Taster & Blende
-Stellmotor Heckklappe

Ich danke vorab fürs lesen!

Lg Sebastian
Sebastian_BMW_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 09:53   #2
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo Sebastian
Ich hab noch Scharniere in
der ersten Ausführung liegen.
Das linke müsstest du dir für den Zylinder anpassen.
Hab meins auch selbst geschweißt.
Ein originales noch zu finden ist wohl ziemlich aussichtslos.
Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 11:51   #3
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Sebastian,

willkommen und viel Erfolg mit deinem Projekt 750iL!

Habe die Nachrüstung der hydraulische Heckklappe für den bekannten letzten Monat erfolgreich abgeschlossen (740iL aus 07/2001 USA Ausführung). Und auch viele Bilder gemacht.

Für die Beschaffung gibt es z.B. dieses Angebot für 330€:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...33476-223-2567

Die 1995er Heckklappe mit Scharnieren ist dafür nicht geeignet wie du schon geschrieben hast.

Den Scharnier rechts zu finden sollte nicht das Problem sein. Den Stellmotor kann man bei ebay holen und auch den Taster.

Gruß

Wolfgang

P.S. Und hier gibt es wohl noch die teure Gelegenheit für 180€, holen, wenn möglich, als Neuteil kriegt man das nicht mehr:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...56732-223-2142

Geändert von WOLF (28.02.2024 um 11:56 Uhr).
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 18:15   #4
Sebastian_BMW_
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian_BMW_
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
Standard

Danke vorab für die schnelle Rückmeldung!

@ManiBo: alte Heckklappe ist bereits auf eine spätere getauscht; daher sollten die neueren Scharniere ohne weiteres passen.

@WOLF: danke für die Links. Hatte ich bereits bei meinen Favoriten. Scharnier ist lt. Teilekatalog Lebemann noch lieferbar. Kostet ca 156€/Stk (links) & ca 196€ (rechts)
Hast du von der Umrüstung noch Fotos? Mich würde die Lage der Steuergeräte im Bereich der Hydraulikeinheit interessieren. Im speziellen wo nun das EDC, PDC & EMV Filter positioniert werden soll?!?

Lg Sebastian
Sebastian_BMW_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heckklappe, hydraulische, steuergeräte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Nachrüstung einer hydraulischen Heckklappe. Allmächtigen BMW 7er, Modell E38 7 03.02.2013 10:55
E38-Teile: Hubzylinder der hydraulischen Heckklappe Bastl Suche... 0 24.04.2010 09:07
Vorstellung und Fragen Paddy007 BMW 7er, Modell E32 12 26.11.2008 20:18
Alternative zur Hydraulischen Heckklappe... ob das funktioniert?? flori0815 BMW 7er, Modell E38 62 06.12.2007 22:53
Vorstellung und fragen über fragen blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 0 31.03.2004 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group