Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 08:28   #1
JulianR
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Lindlar
Fahrzeug: E32 730iA M60 (10.93) , E28 520i
Standard E32 730iA M60 Minikat

Hallo ,

ich möchte in meinem E32 730iA M60 von 10/93 einen Minikat bzw. Euro2 nachrüsten. Ich habe dazu auch schon einiges hier im Forum lesen können.
Nun habe ich noch ein paar letzte Fragen. Wer hat hier bereits einen Minikat in einem E32 mit M60 verbaut ? An welcher Position mit welchem Querschnitt sollte der Minikat verbaut werden ? Ich habe bereits unter dem Auto geschaut und gemessen. Vor dem Kat möchte ich den Minikat ungern verbauen, weil zum einen die Rohre einen sehr großen Durchmesser haben und zum anderen der Minikat bestimmt durch Schwingungen vom Motor "auseinander fällt". Zwischen Kat und Mittelschalldämpfer ist es nicht möglich. Lässt sich der Minikat vor dem Endtopf bzw. nach dem Mittelschalldämpfer montieren ( Rohre sind an dieser stelle von oben "Platt") ??
Vielen Dank schon mal

Grüße Julian
JulianR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 09:39   #2
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) minikat einbau anleitung

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.minikat.net/cms/20/mini-kat-einbau.html
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 10:42   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich denke das sind auch die Gründe dass fast nie einen Minikat sieht.
Es ist zwar keine direkte Antwort, aber warum kein Kaltlaufregler? Der Kostet 220€, der Einbaue ist im Vergleich zum Minikat einfach.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kaltstartregelungssystem, Euro2-Umrüstung - GAT EUROKAT - GAT-05.284 - autoteile-direkt24.de günstige Ersatzteile
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 10:48   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich empfehle eher den Minikat, denn in den Jahren wo ich hier mitlese gibt es doch immer wieder Problem mit dem Kaltlaufregler. Wobei der Minikat aber nicht in das Motormanagement eingreift.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 11:01   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn man hier mal nach Fehlluft sucht, findet man natürlich auch den KLR als Quelle für den Defekt. Durchgescheuerte Kabel, falschen Temperatursensor genommen etc. Wenn er sauber eingebaut ist, macht er keine Probleme und ist unauffällig.
Klar das steht jedem frei, wie man die Norm erreicht - ist ja nur ein Tip.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 12:58   #6
JulianR
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Lindlar
Fahrzeug: E32 730iA M60 (10.93) , E28 520i
Standard E32 730iA M60 Minikat

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ich würde im Prinzip auch einen KLR nehmen jedoch möchte ich dafür nicht das doppelte der Minikats ausgeben.
Die Firma GAT ist ja bekanntlich pleite und ich habe bisher weder einen im Internet gefunden noch möchte ich für Restbestände oder gebrauchte 250€ ausgeben. Ich finde 200€ sollte die Grenze sein. Zurück zum Minikat, ich habe hier Im Forum gelesen das jemand den Minikat hinter dem Mitteltopf eingebaut hat. Andere Positionen sind nicht sinnvoll und passen auch beim M60 nicht. Ich habe bereits gemessen und musste feststellen das vor dem Kat der Rohrdurchmesser zu groß ist und zwischen Kat und Mitteltopf kein Platz ist.

Grüße Julian
JulianR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 13:15   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von JulianR Beitrag anzeigen
Ich habe bereits gemessen und musste feststellen das vor dem Kat der Rohrdurchmesser zu groß ist und zwischen Kat und Mitteltopf kein Platz ist.
Vielleicht hat jemand ein Bild eines Umbaus, die müssen ja irgendwie passen, sonst hätte der Hersteller sich das Gutachten sparen können.
Suche hier mal im Forum.

Wenn es wirklich nicht passt, dann geht nur noch der KLR. Vielleicht hat ein Schlachter noch ein Modul, Unterlagen findest Du ja auch hier im Forum.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:16   #8
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Ich habe bereits gemessen und musste feststellen das vor dem Kat der Rohrdurchmesser zu groß ist und zwischen Kat und Mitteltopf kein Platz ist.
Was hast du denn für einen Rohrdurchmesser?

Dann weiss ich e nicht, der KLR kostet 200€, du hast eine 2 Flutige Auspuffanlage, also wirst du ja auch 2 von diesen Minikats brauchen oder nicht? Du hast ja auch 2 KATS...

Also kannst du ca 65€ x 2 rechnen... (oder liege ich da falsch?)

Geändert von Laafer (23.08.2012 um 15:22 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:01   #9
Deserty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-735i (04.89)
Standard

Der Kaltlaufregler regelt nur wenn der Motor noch kalt ist und auf Betriebstemperatur ist der komplett off.

Der mini Kat hingegen ist immer "zugeschaltet" und verursacht auch wenns nur minimal ist einen Staudruck.

Bei 2-Taktern ist das erwünscht jedoch zuviel erstickt den Motor.
Bei 4-Taktern sollte das ähnlich sein jedoch wird bei "Tunern" gerne mal der Kat leer geräumt für besseren Durchzug.

Von daher... ob ein mini Kat permanent als Durchzugstopper eingebaut werden soll ist fraglich !
Deserty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 18:49   #10
Salem34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
Standard

Hallo,

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber ich finde den Einbau des mini kats hinter dem Mittelschalldämpfer als totaler Quatsch. Denn der Kat brauch eine mindestemperatur um überhaupt anzuspringen und ne optimale Temperatur um optimal arbeiten zu können. Diese Temperaturen erreicht er doch niemals am Ende der Auspuffanlage. Somit ist der Kat doch absolut wirkungslos. Ich weiß das vom abgasskat, das er ca bei 250 grad anspingt und optimal bei um die 600 bis 800 grad arbeitet. Aber der mini kat soll ja gerade in der Phase wo der Motor noch kalt ist arbeiten. Also muss er möglichst nahe am Motor noch vor den abgasskatalysatoren verbaut werden um möglichst schnell auf seine arbeitstemperatur zu kommen.
Salem34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Schlachte 730iA V8 M60 Artos Biete... 6 29.09.2012 13:27
E32-Teile: E32 730iA V8 Kardanwelle M60 Gelenkwelle Automatik marco916 Biete... 0 05.07.2011 22:13
Motorraum: E32 730iA M60 KW-Simmering wechseln E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 8 06.05.2008 00:18
E32-Auto: Suchen E32 735iA oder 730iA M60 RonnyG. Suche... 0 23.10.2007 01:06
Motorraum: Aussetzer,stottern, 730iA V8 M60 rene-103 BMW 7er, Modell E32 91 09.09.2006 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group