Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 16:33   #1
morpheus
45er-Retter
 
Benutzerbild von morpheus
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard Wie erhalte ich neue Fahrzeugpapiere?

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Mitte des Jahres 745i Blechnase ohne Fahrzeugbrief und -schein gekauft, da vom Besitzer nicht mehr auffindbar. Sachverhalt wurde im Kaufvertrag festgehalten zzgl. eidesstattlicher Versicherung des Verkäufers.

Wollte nun die Vollabnahme (Fahrzeug ist seit 1995 abgemeldet) in Angriff nehmen und die neuen Papiere beantragen.

Aussage meiner zuständigen Zulassungsstelle:

- Vorbesitzer muss Dokumente bei seiner Zulassungsstelle anfordern, da er die Papiere verloren hat.

Aussage der Zulassungstelle des Verkäufers, als er dort vorstellig wurde:

- Fahrzeugdaten müssen vom TÜV oder anderer Stelle eingeholt werden, um den neuen Brief mit Daten des Fahrzeuges zu füllen (bei der Zulassungsstelle liegen auf Grund der langen Abmeldedauer keine Infos mehr zum Fahrzeug vor).

- neue eidesstattliche Versicherung

- um einen neuen Brief ausstellen zu können, müsse das Fahrzeug nach Vollabnahme zunächst auf den Verkäufer angemeldet werden und erst danach auf meinen Namen

- keiner konnte die Frage beantworten, wie eine Vollabnahme beim TÜV ohne Brief funktionieren soll

Der TÜV wiederum erklärt auf telefonische Anfrage:

- Vollabnahme ohne Brief und Schein nicht möglich

- Fahrzeugspezifische Daten werden nicht zur Verfügung gestellt, evtl. soll man sich an das Kraftfahrzeugbundesamt wenden.

Fazit: alles perfekt und ich habe gegenwärtig keinen konkreten Lösungsansatz, wie ich am Besten vorgehen soll.

Habt ihr praktikable Ideen (bitte nicht schreiben, dass man kein Fahrzeug ohne Brief und Schein kauft, DANKE ;-)?!

Grüße, Markus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:02   #2
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

soviel ich weiss musst du beim BKA (nicht zulassungstelle) direkt dich melden und die schicken dir dann papiere zu.
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:50   #3
Blubberdibub 108
ehemals "M+M-Connection"
 
Benutzerbild von Blubberdibub 108
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Teningen
Fahrzeug: Porsche 987
Standard Bka

Zitat:
Zitat von KingofDead Beitrag anzeigen
soviel ich weiss musst du beim BKA (nicht zulassungstelle) direkt dich melden und die schicken dir dann papiere zu.
Achtung!! BKA nur für Kriminelle!!
Aber KBA wäre besser!!
Gruß M+M
Blubberdibub 108 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:58   #4
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

ok nach 2 bieren sollte man nicht posten

klar kba natürlich
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 14:20   #5
commodore-b
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Emskirchen
Fahrzeug: E23-728i Bj. 06/1982, 5-Gang, L-Jetronic, ABS, 145.000km
Standard

Habe das Problem auch mit meinem E23.
War beim Freundlichen BMW-Händler. Der hat sich meine FIN aufgeschrieben und eine Mail an die BMW-Hauptstelle in München geschrieben. Diese haben mir dann ein Datenblatt per PDF gemailt. Schaut aus wie ein Blanko-Brief. Mit dem Teil zum TÜV zur Vollabnahme und dann zur Zulassungsstelle. Von der Zulassungstelle, wo der BMW zuletzt zugelassen war, habe ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, also nix mit auf den alten Besitzer zulassen etc (PS: Was würden die dann machen, wenn dieser, wie bei meinem Fall, bereits verstorben ist???)
Also, viel Glück,
Paul :-)
PS: Das Datenblatt hat mir BMW kostenfrei zugeschickt
commodore-b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 14:27   #6
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

1. Datenblatt zum Fahrzeug vom Hersteller besorgen
2. Vollabnahme beim TÜV/Dekra machen lassen
3. Unterlagen nebst Kaufvertrag zur Zulassungsstelle; dort neuen Brief ausstellen lassen

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 11:44   #7
morpheus
45er-Retter
 
Benutzerbild von morpheus
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und wertvollen Hinweise.

Werde in der nächsten Woche einmal beim Freundlichen vorstellig werden und versuchen, über diese Schiene die Fahrzeugdaten zu erhalten.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie der TÜV auf alte Reifen reagiert, die aber weder porös noch abgefahren sind?

Im Netz bekommt man eigentlich immer den Hinweis, dass es keine gesetzliche "Ablauffrist" gibt.

Habe noch TRX-Reifen von 93 drauf, die aber astrein in Schuss sind, da der Wagen über die ganzen Jahre trocken und dunkel eingelagert war.

Grüße, Markus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:27   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Dem Tüff dürfte das Reifenalter egal sein, solange die Größe eingetragen ist und noch genügend Profil drauf ist.

Fahren würde ich die Dinger aber nicht mehr - erst recht nicht, wenn die schon ewig nicht benutzt wurden. Die Weichmacher verflüchtigen sich mit der Zeit aus der Oberfläche, die Reifen sind vermutlich also steinhart und entsprechend rutschig.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 13:58   #9
Puck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puck
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard

Es macht sich auch gut sich bei der Polizei mittels der FGSTNr bestätigen zu lassen, das das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde.

Dieses Schriftstück wollte damals die Zulassungsstelle in (West-) Berlin von mir haben, als ich meinen E23 745i (ohne Brief) zulassen wollte.

Viel Glück Gruß Guido
__________________
Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..

Geändert von Puck (20.02.2013 um 14:00 Uhr). Grund: Korrektur
Puck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 17:38   #10
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Meines Wissens macht das inzwischen direkt die Zulassungsstelle online.

Genau, hier steht's...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KBA Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Neue HA, neue VA und der Fuffy fährt wie neu :) johnwayne27 BMW 7er, Modell E38 45 12.02.2011 22:31
Wie bekomme ich eine neue NAVI Software drauf ? Henk Bee BMW 7er, Modell F01/F02 1 25.10.2010 02:32
HiFi/Navigation: HILFEEE!!!Wie und wo lege ich neue Boxen Kabel?? MisterE38 BMW 7er, Modell E38 9 02.03.2009 16:12
Neue Dämpfer! Wie kann ich das prüfen? Patrick BMW 7er, Modell E38 5 11.04.2003 22:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group