Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2012, 15:12   #1
bmw-e38-740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Freising
Fahrzeug: E38-740 (07.1997)
Standard Druck im Kühlsystem

Hallo liebe BMW fahrer,

es geht um mein 740i bj. 07.1997.

Ich habe seit kurzem sehr hohen druck im kühlsystem. Thermostat, Kühler, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter wurden schon erneuert und CO test auf Zylinderkopfschaden wurde auch durchgeführt und war in ordnung ohne jegliche Abgase im Kühlsystem. Nun bin ich mir sehr gefragt was es nun sein kann, die Schläuche werden schon nach 5 min steinhart und schon ist ein hoher Druck aufgebaut. Entlüften wurde jedesmal durchgeführt jedoch ohne Erfolg. Wenn ihr mir weiterhelfen könnt wäre ich euch dankbar.



Welche Ursachen können zu einem hohen Druck führen??

Wenn der Zylinderkopf auch nur ein kleinen Haarriss hat muss sich doch die Temperatur verändern und über 90grad gehen jedoch bleibt die Temperatur bei 90grad und ich kann ohne Probleme fahren . Nur Der hoher Druck macht mir Angst das ich den Motorhochjage.


mfg
bmw-e38-740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 16:06   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Dir ist aber schon bekannt dass das Kühlsystem des E38 von Haus aus unter Druck steht ?

Deiner hat ja auch schon das Kennfeldthermostat und lässt die Kühlwassertemperatur absichtlich über 100 Grad gehen was eben zu dem Überdruck führt.

Wie hast Du eigentlich festgestellt dass Du seit kurzem Überdruck im System hast ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 18:00   #3
bmw-e38-740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Freising
Fahrzeug: E38-740 (07.1997)
Standard

Der Kühlerschlauch wird nach 5min steinhart und die Heizung wärmt dann plötzlich auch nicht mehr..


Das der Druck hat ist mir klar aber so viel druck das der Kühler das Wasser nach 5 minuten kochen lässt ist nicht normal.


BMW sagt mir das dies an dem Wärmetauscher liegt das es Verstopft sei möglicherweise
bmw-e38-740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 22:26   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Mache mal den Kühlerdeckel ab und wirf die kalte Engine an. Dann kontrollierst du, ob Luftblasen aus dem Kühlwasser aufsteigen. Wenn ja....

Entlüften tut der automatisch.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 01:37   #5
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Thermostat evtl. falsch rum eingebaut
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 06:20   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-e38-740 Beitrag anzeigen

Das der Druck hat ist mir klar aber so viel druck das der Kühler das Wasser nach 5 minuten kochen lässt ist nicht normal.
DAS allerdings!!!!

der Druck ist eben dazu damit das wasser bei 100°C NICHT kocht!!!
hast die Mögichkeit mal eine Druckprüfung zu machen, wieviel der WIRKLICH aufbaut??????
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 19:11   #7
bmw-e38-740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Freising
Fahrzeug: E38-740 (07.1997)
Standard

Wie willst du bitteschön dein thermostat falsch rum einbauen?? Geht gar nicht... Thermostat ist zusamm mit seinem gehäuse und die gehäuse ist aus metall!! Willst du das thermostat so einbauen das die offene seite zum schlauch schaut??? Also das geht erstens nicht weil dann der schlauch vom thermosthat nicht passt und zweitens da muss man ja ein richtiger idiot sein und keine ahnung vom auto haben das man sowas schafft es falschrum einzubauen!!
bmw-e38-740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 19:13   #8
bmw-e38-740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Freising
Fahrzeug: E38-740 (07.1997)
Standard

Kann eig die zusatzwasserpumpe defekt oder verstopft sein??? Weil dies ja auch was mit der entlüftung zum tun hat , und mit der heizung auch.. Heizung wird nur lauwarm wenn motor auf betriebstemperatur ist..
bmw-e38-740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:39   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-e38-740 Beitrag anzeigen
Wie willst du bitteschön dein thermostat falsch rum einbauen?? Geht gar nicht... Thermostat ist zusamm mit seinem gehäuse und die gehäuse ist aus metall!! Willst du das thermostat so einbauen das die offene seite zum schlauch schaut??? Also das geht erstens nicht weil dann der schlauch vom thermosthat nicht passt und zweitens da muss man ja ein richtiger idiot sein und keine ahnung vom auto haben das man sowas schafft es falschrum einzubauen!!
hää ??

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wasserpumpe

und hier ist der Deckel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...P1000408-2.png
aus Kunststoff

aber du hast recht, wenn man den Thermostat herumdreht, passt der Deckel nicht.

M70
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...an/Image69.jpg

M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...000348-mod.jpg

Das Entlüftungsventil sollte aber schon oben sitzen.

Wasserpumpe sollte eigentlich keinen defekt am Turbinenrad haben, ist aus Metall


Wenn die Heizung nicht geht, kann das auch mehrere Gründe haben:
-Luft im System (warum ?)
-Heizventile versifft
-Zusatzwasserpumpe defekt (nur für Leerlauf)
-Wärmetauscher verstopft.

Hast du denn mal den Test von weiter oben gemacht (ohne Deckel warmlaufen lassen) ?


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 22:54   #10
bmw-e38-740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Freising
Fahrzeug: E38-740 (07.1997)
Standard

Für mich ist erst wichtig woher die luft ins kühlsystem kommt!! Kann eig der fehler nur von der defekten zusatzwasserpumpe kommen!?? Muss ich die zusatzwasserpumpe ausbauen um zu schaun ob sie defekt ist? Gibt es nur eine entlüftungsschraube beim 740?
bmw-e38-740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druck im Kühlsystem samsunlu735 BMW 7er, Modell E32 40 15.10.2011 13:06
Motorraum: 2,5ltds Druck im Kühlsystem bleibt... Pace BMW 7er, Modell E38 5 28.12.2010 00:36
Motorraum: Druck um Kühlsystem - Zylinderkopfdichtung? man_ BMW 7er, Modell E38 24 17.01.2008 18:22
Wieviel Druck ist im KÜHLSYSTEM osiriscom BMW 7er, Modell E32 3 29.11.2007 14:13
Motorraum: Druck Im KÜhlsystem! Menki BMW 7er, Modell E38 8 28.06.2006 09:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group