Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 18:49   #1
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard Aktuell: Icom oder Prins?

Hallo,


da hier die meisten Gas-Profis sind stelle ich die Frage mal hier rein.

Stehe nun wieder vor der Entscheidung welche Gasanlage eingebaut werden soll.

Da sich auf dem Gasanlagen-Markt wohl einiges getan hat (Tartarini Pleite, Deutschlandfilter etc.) habe ich eine Frage bezüglich zwei Anlagen und zwar Prins VSI und ICOM.

Folgende Fragen.

-Welche ist problemloser
-Welche ist wartungsärmer
-Welche hat einen höheren Mehrverbrauch?
-Welche ist "sicherer" für den Motor?

Ich weiß dass sehr vieles auf den Umrüster ankommt, habe hier im Raum jedoch einen der sehr viel Erfahrung mit sich bringt und beide Marken einbaut.

Welcher Vorteil einer Icom spricht für den höheren Preis bzw. welche spezifischen Vor-und Nachteile haben die Anlagen gegenüber einander?
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 21:01   #2
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Du "Der Schwabe",

lade Dich gerne zu mir ein (gerade einmal ein Katzensprung von Stg.), dann darfst Du gerne eine ICOM live im S500 (W140-Bj.95) erleben. Der Einbau ist, so denke ich, recht sauber ausgeführt. Vormals war eine Prins VSI darin, aber durch die kloppigen Rails, hat der Motor leider nicht die Ansaugluft bekommen, die ihm zustand. Deswegen haben ihm damals die Umrüster lauter Löcher in den Unterteil des Lufis gebohrt, damit er wenigstens von da die Luft ansaugen durfte, wenn auch heißer Natur.

Diese Probleme sind nun alle wech, auch das halbe Dutzend Steuergeräte, bzw. Emulatoren oder wie das Gedöns auch genannt wird, sowie Verdampfer, Filter, Schläuche und Kabel sucht man nun vergeblich. Hat aber wie alles seine Vor- und Nachteile. Ich denke, dass Du ein aufmerksamer Forumsleser bist, somit wirst Du die eigentlichen Unterschiede schon kennen . Es kommt wirklich darauf an, wie sauber und wie lange ein Umrüster an einer ICOM dran ist. Um so gewissenhafter, umso mehr Spaß hinterher ...

Aber ich denke, hier werden in Kürze mehrere verschiedene Meinungen einschlagen ...

mfg Erich M.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_2169.jpg (110,3 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2193.jpg (111,2 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2199.jpg (110,9 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2202.jpg (106,2 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2235.jpg (109,8 KB, 96x aufgerufen)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 22:06   #3
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Hi Erich und auch alle anderen,


umgebaut wird ein 500er MB Motor aus dem Jahr 2000-2003. Vielleicht haben die Motoren ja spezifische Vor- oder Nachteile für die Gasanlagen.
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 07:26   #4
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

da kommen wir der Sache ja schon näher. Es ist der M113-Motor mit 306 PS und falls es ein W220 wäre, dann wirst Du mit einem 680x270/30° Tank mit um die 80 Liter brutto bedient. Der passt in die Originalmulde, die zwar leider aus faserverstärktem Kunststoff ist, aber dennoch hierfür kein Problem darstellt. Ich habe schon Umbauten gesehen, da wurde kurzerhand die Mulde entfernt und der Tank hing wie ein A r s c h in der Schüssel.

Allerdings schreibst Du, es handelt sich um einen MB-500-Motor aus den Baujahren 2000 bis 2003, da kommen natürlich auch andere Modelle in Betracht, wie z.B. SL, E-Klasse und ML. Selber habe ich allerdings erst 3 ML55, einen ML500, 2 W220 und einen W215 umgerüstet. Nicht gerade viel, aber dafür selber umgerüstet und nicht vermittelt. Die Weitesten sind rund 400 km entfernt und deren Fahrzeuge laufen problemlos.

Mein ML55 habe ich mit 25 Tkm vor drei Jahren gekauft (läuft privat und nicht auf Geschäft) und hat inzwischen 86 Tkm und alles auf Gas. Da konnte man in Spitzenbenzinpreisphasen und Hängerbetrieb (GG ca. 5 to) gut und gerne 14,- Euro/100 km sparen. Somit läuft der ML55 für mich wie ein Mittelklassewagen mit äqivalenten Benzinverbräuchen von 8,5 bis maximal 12 Liter.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 10:11   #5
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Hallo Erich,


es wird ein w215 sein.

Wie ist es mit dem Mehrverbrauch und den Risiken für den Motor?

Bei der Icom kann man die Anlage quasi nicht falsch einstellen hieß es im Gasforum.
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 13:37   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

es wird immer einen Mehrverbrauch geben, oder glaubst Du an die Eierlegendewollmilchsau??? Die Fahrzeuge, die auf Gas, speziell ICOM oder Vialle LPI fahren und einem erzählen wollen, dass sie mit Gas weniger brauchen, die rechnen einfach die Zeit nicht ein, bei der der Motor auf Benzin läuft.

Ich habe bei meinem S500 (ICOM), die Umschaltzeit auf Gas auf 30 Sekunden eingestellt. Bei warmen Motor überhaupt kein Problem, er schaltet um, als ob nichts wäre. Allerdings im kalten Zustand (wie derzeit noch in der Früh anzutreffen ist), sind die 30 Sekunden definitiv zu wenig - es kann gut sein, dass er dann 1x ausgeht, da Benzin z.B. eine Verbrennungstemperatur von mindestens 400°C braucht (deshalb hat auch Benzin Additive zum Zünden des Kraftstoff -> eigene schmerzliche Erfahrungen mit zu altem Sprit gemacht), Flüssiggas braucht 500° und Erdgas ca. 650°C zum guten Verbrennen. 30 Sekunden nach Starten des kalten Motors hat der Brennraum und dessen Umgebungsmaterial noch keine 500°. Hier wäre ein Tempsensor, der z.B. 30° Wassertemperatur als Startsignal für die Gasumschaltung ermöglicht, nicht schlecht.

Der M113-Motor ist für den Gasumbau sehr gut geeignet.

Noch zur ICOM - hier kann man sehr wohl die Gasanlage falsch einstellen. Bei der Grundabstimmung der Gasinjektoren mit deren Kalibrierungsplättchen zum Benzininjektor kommt es speziell darauf an, dass Gasinjektor und das dazugehörige Plättchen geprüft und eingestellt werden. Hierbei wird ein Benzininjektor über eine Prüfflüssigkeit in einer bestimmten Zeit betätigt, die eingespritzte Menge wird abgelesen. Daraufhin rechnet man für die Gasinjektoren 20% Mehrflüssigkeit ein und stellt alle Gasinjektoren darauf ein.

Interessant ist es dann bei OBD2-Fahrzeugen, die kann man z.B. nach 2.000 km mit dem Handheld auf dessen Lambdafunktion (mager oder fett) und -regelung überprüfen. Bei Fahrzeugen ohne OBD2-Anbindung bleibt nur übrig, die Gasinjektoren und deren K-Plättchen nochmals nachzukalibrieren. Ab da dürfte dann Ruhe sein.

Wie gesagt, schau ruhig einmal unverbindlich vorbei, ich habe von jedem etwas.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 16:32   #7
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Habe nun von einem umrüster mitbekommen dass die Prins der neuen Generation ziemlich viele Probleme mit den Steuergeräten haben, weiß da jemand was?

Stag 300 hat er mir alternativ angeboten.
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 19:23   #8
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Zitat:
S 430 mit Prins VSI
In deinem Profil steht schon Prins?


Naja.. Egal!

Ich hab beide Gas-Anlagen draußen auf dem Hof stehen...

E30 325i mit ICOM und E38 740iA mit Prins


Ich denke für beide Wagen war es je die Richtige wahl! Ich hätte in den 7er keine ICOM einbauen lassen und ich kenne jemand mit ner Prins in nem E30 und muss sagen, bin froh das ich da ne ICOM drin habe...

Würde es stark vom Wagen/Motor abhängig machen und vom Umrüster!

Von der Sache würde ich aber denke ich bei Unentschieden zur Prins greifen...

Lief von Anfang an Super, Wartung ist auch einfach und nicht so Teuer... zuverlässiger und unanfälliger als die ICOM die Wir haben...

Viel Glück bei deiner Wahl! Ich drück Dir so oder so die Daumen!
__________________



Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 19:39   #9
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Es wird ja in den nächsten Wochen ein CL 500 gekauft aus dem Jahr 2000-2003 und deshalb frage ich hier lieber nach ob es aktuell irgendwelche Veränderungen auf dem Markt gibt. Habe mich nun jedoch definitiv entschieden, es kommt eine Prins rein. Danke nochmals.
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 19:42   #10
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Immer wieder gern... Viel Spaß mit dem neuem "Wagen!

Kannst ja dann mal Bilder zum besten zugeben...

MFG Matze
Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Vialle LPI oder Icom JTG ??? deressener BMW 7er, Modell E38 57 15.02.2011 21:08
Gas-Antrieb: Prins oder Tartarini / Deutschland oder Polen !? sengueler BMW 7er, Modell E38 27 13.05.2008 09:38
Landirenzo oder Prins? daywalker740i BMW 7er, Modell E38 20 17.12.2006 10:41
Gas-Antrieb: PRINS oder Öcotec ANLAGE haslach BMW 7er, Modell E38 58 13.09.2006 14:18
Auielltogas Landirenzo oder Prins Mario29 BMW 7er, Modell E32 3 14.10.2005 17:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group