Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2003, 07:28   #1
Mike750i
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Mike750i
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Echte KM-Leistung und was gegen falsche Angaben machen?

Hallo,

wollte mal freundlichst Nachfragen, da ich nichts darüber gefunden habe (vielleicht hab ich auch nicht richtig nachgelesen?) ob ich irgendwie feststellen kann, ob mein 750i Bj. 88 den originalen KM-Stand hat den er anzeigt. Ich vermute mittlerweile, das daran gefeilt wurde anhand der ganzen Mängel die so langsam auftreten. Der Vorbesitzer begründete die geringe Laufleistung damit, das es ein Zweitwagen war und der so gut wie nie benutzt wurde. Dies versicherte er mir vor drei Zeugen.

Meine zweite Frage dazu ist:
Angenommen ich stelle fest, das die KM die er anzeigt falsch sind, weiß jemand wie lange ich etwas gegen den Vorbesitzer machen kann und ob ich Aussicht auf irgendeinen Erfolg habe oder ob ich es gleich lassen kann und mir den Streß erst gar nicht antun muß weil zurückgeben ist nicht mehr, hab in der kurzen Zeit schon einiges investiert (will ihn ja auch garnicht mehr hergeben).

Danke und Grüße aus Hessen

Mike
__________________
Gute Fahrt, genügend Asphalt unter den Rädern und immer einen Schutzengel auf Deiner Seite.



29.10.-30.10.05: 1.BMW Saison-Abschlußtreffen in 63599 Biebergemünd
! Im Monat Oktober findet wegen dem Treffen kein Stammtisch statt !

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Die Hessen-Stammtisch Homepage
Mike750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 08:35   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wie willst Du feststellen, dass die KM nicht stimmen, wenn du nicht Aussagen von Vorbesitzern oder von BMW Werkstaetten hast oder andere Unterlagen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich da wohl nicht so schnell einer bereitfindet, da vor Gericht auszusagen.
Feststellen ist seehr schwierigam Auto (E32). Habe da mal was kopiert

The milage and car specific information are stored in a chip in the back of the instument cluster called the codeplug. On early clusters, the ones from before 2/89, it's a blackbox in a brownplug that plugs into the instrument cluster. Later types have the chip intergrated in the backplate of the instrumentcluster.

There are 3 chips used as codeplug in the E32/E34. In order of production these are: HML075, PIC 93C46, PIC 93C56. The HML075 chip is the affected one. I couldn't find anything about the manufacterer of this chip or a programer to read/write from/to the chip. The last two are standard serial EPROMS and can be reprogrammed by anyone with an EPROM programer. Kind scary isn't it ?

Auch wenn das Siegel am Chip beschaedigt sein sollte, es gibt alle moeglichen Ausreden.
Das Auto ist 15 Jahre alt. Da haelt keiner die Finger fuer hoch.

Meine Meinung: Erspar Dir die Muehe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 08:44   #3
OlliE23
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OlliE23
 
Registriert seit: 30.06.2002
Ort: Buch am Buchrain
Fahrzeug: E61, 535d, 07/2007
Standard

Hallo Mike,

Erich hat vollkommen Recht.
Es wird schwer werden soetwas nachzuweisen.
Das Einzige was mir dazu einfällt wären die Vorbesitzer anzurufen (schlecht wenn I. Hand) oder
die Servicewerkstatt, falls Du weißt welche das ist.

Zeit hast Du jedenfalls genug.

Bei solchen Sachen heißt es dann arglistige Täuschung und die verjährt -glaube ich- nach 25 oder 30 Jahren.

Aber der Nachweis ist ziemlich problematisch.

Grüße
Olli
OlliE23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 10:42   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Mike

lass mal hören:

aus erster Hand???
wieviel gelaufen lt. km-zähler?
serviceheft vorhanden???
was hat er jetzt gelaufen u. welche probs????

in der werkstatt kann man am PC den tacho überprüfen lassen.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 12:08   #5
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

@Mike750i:

Du Du einen 88er hast, hast Du also noch einen mit einem alten Codierstecker (der speichert den KM-Stand).
Für eine Manipulation muß man diesen ausbauen, man bekommt ihn aber normalerweise nicht ganz ohne Spuren heraus. Von innen ist eine Nase, die dann abbricht.
Das Problem dabei ist natürlich, daß Du von außen nicht sehen kannst, ob sie abgebrochen ist. Also ganz vorsichtig ausbauen. Wenn das ohne Kraftaufwand geht, war die Nase schon ab.
Wenn Du Nase noch dran ist, könnte natürlich auch jemand das Steckergehäuse ersetzt haben ...

Ansonsten würde ich mal bei BMW anfragen. Soweit ich weiß, wird dort der KM-Stand von jedem Werkstattbesuch gespeichert.

Gruß, RR

[Bearbeitet am 12.12.2003 um 12:10 von RoadRunner]
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 12:22   #6
Mike750i
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Mike750i
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

@ Erich und Olli750

danke für Euren Rat, ich dachte nur, das es irgendwo bei der vielen Technik eine Möglichkeit gibt irgendwo soetwas nachzuweisen denn als er zuletzt in der Weerkstatt war, bekam ich gesagt, das mein Baby auf keinenfall die KM-Leistung haben kann, die auf dem Tacho steht. Das war zwar keine BMW-Werkstatt aber eine Werkstatt, bei der man sich seiner Sache wirklich sicher sein kann und wo der Kunde wirklich noch König ist und auch so behandelt wird. Mir kommt es ja eher darauf an, das man mir dort fair hilft, man muß ja schließlich auch zahlen dafür, aber selbst die Preise die dort gemacht werden, sind echt fair.
Da ich mit all meinen Fahrzeugen die wir haben, dort bin, verlasse ich mich doch schon sehr auf seine Aussagen, er meinte ja nur, ich solle mich mal erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt, sowas auf sicherem Wege herauszufinden da eben immer mehr an dem Wagen als Pfusch auftaucht. Er kennt einigermaßen den Herkunftsort (Bundesland mäßig) des Fahrzeuges und sagt nur eins: Märchenländer, weil er vorher ML am Nummerschild hatte.
Na ja, trotzdem herzlichen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe.

@ JB740

also:
Brief war nicht mehr aufzufinden (hat er angeblich bei seinem letzten Umzug verloren), also hat der Vorbesitzer eine EV bei der für ihn zuständigen Zulassungsstelle gemacht, wir hatten solange das Fahrzeug incl. Anmeldung durch ihn weitere drei Monate zur Verfügung. Wir bekamen Unterlagen von der Zulassungsstelle dort um das Fahrzeug hier anzumelden, was wir auch getan haben, da die aus Sicherheitsgründen für 6 Wochen den Brief zurückhalten, erhalten wir diesen erst kommende Woche.

Laut KM-Zähler hat er vor 4 Monaten angebliche 109.500 km gelaufen, wenn man sich die Sitze so betrachtet (aussehen, Lederfestigkeit u.s.w.) könnte man es auch meinen, da angeblich überwiegend Autobahn mit dem Fahrzeug gefahren wurde, hat er auch die dementsprechenden Steinschläge an der Vorderfront.

Serviceheft??? neeeeeeeeeeee, hat der keins

Mitlerweile haben wir rund 117.500 auf dem Zähler udn wenn ich nun alle Probs aufschreibe, die wir haben, oh weh....
- Stoßdämpfer vorne platt (wegen Tieferlegung oder Verschleiß ?) hat 40er Federn vorne gehabt(aber keine ABE), jetzt erst mal auf Standard durch austausch, im Frühjahr soll er dann wieder tiefer, aber mit ABE.
- Heckscheibenheizung geht nicht
- Sitzheizung auf Beifahrerseite geht nicht
- Standlichtbirnen hatten ständigen Wackelkontakt (ist behoben)
- Funktion der Niveauregulierung nicht feststellbar (soll demnächst kontrolliert werden, hängt jetzt hinten ein kleinwenig)
- Hauptscheinwerfer rechts aus einer Halterung gebrochen (würde ja gerne auf DE umbauen wenn erschwinglich)
- Wackelkontakt im kompletten Radio- und Beleuchtungsbereich der Armaturen (teilweise schon behoben)
- Kugelkopfteil der Hängerkupplung fehlt sowie Befestigungsmaterial für dieses
- Wackelkontakt der kompletten hinteren Beleuchtungseinheit (hab ich im Forum schon nachgelesen udn Tips bekommen)
- Airbagleuchte blinkt ständig (habe MOMO-Lenkrad sowie eine kurze Alpina Narbe schon gekauft und lasse Airbag austragen)
- Airbaglenkrad klappert (Werkstatt hat lose Schrauben darin entdeckt und diese befestigt mit dem Bericht, jemand hat daran schon herumgespielt! Airbag ist jetzt abgeklemmt)
- Beim beschleunigen gibt es leichte Vibrationen im mittleren Fahrzeugbereich (so empfindet man es zumindest)
- Kats beide defekt (wurde erst festgestellt durch den komischen Klang, Austausch ist aber schon auf dem Weg)
- an diversen Teilen im Motorraum Frontbereich fehlten die Schrauben zur Befestigung

Ups......
das war es soweit mal, deshalb hab ich auch kein Bild eingesetzt, da die fahrzeuge, die man hier so zu Gesichte bekommt sind weitaus schöner als meiner, aber mit der Zeit, wird der auch wieder. Im Frühjahr bekommt er erstmal neuen Lack, graue Blinker mit Standlichbirnchen gibts zu Weihnachten, dann gibts wieder ´ne Tieferlegung, aber mit TÜV oder ABE, irgendwann schöne Rückleuchten...

Na ja, was soll ich sagen, hergeben will ich Ihn nicht mehr und so wie es aussieht, werde ich mich damit abfinden müssen und stelle so langsam wieder den Normalzustand des Fahrzeuges her, den von uns trotz der Mängel keiner mehr hergeben will.

Bin nur Froh das ich von jemandem, dem ich 4 Winterreifen mit original Stahlfelgen für ´nen 5er über Ebay verkauft hab, die Adresse vom Forum bekommen hab, bei der Mega Hilfe hier , fällt mir das ganze nicht so schwer und wird erträglich.

Dank Euch allen und ein schönes erholsames Wochenende

Gruß

Mike


-
Mike750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 12:28   #7
Mike750i
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Mike750i
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@ RoadRunner

Das macht Mut, ich werde am Montag mal in einer werkstatt anrufen, und fragen was die dafür haben wollen. Wenn die mir auch sagen, das sie den originalen KM feststellen können, bin ich dort ganz sicherlich so schnell es geht, nur die Frage, ob ich, wenn ich es dann weiß, beruhigt bin, denn denken kann ich es mir und wenn ich so lese was Erich und JB740 so schreiben, bringt es mir ja sowieso nichts außer viel Zeitaufwand, da ich ja weder von irggendwelchen Vorbesitzern die Namen hab und auch kein Serviceheft.

Nu denn, warten wir ab was die von BMW am Montag dazu meinen, werde es hier dann niederschreiben.

Auch Dir eine schönes erholsames Wochenende

Gruß

Mike
Mike750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 13:26   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Mike

das sind ja alles nicht so sehr wilde Sachen, wenn ich das lese. Alles leicht reparierbar, wenn Du es selber machst oder auch Deine gute Werkstatt.
Lass Dir Zeit mit den Reparaturen. Schau erst mal in's Forum rein und les mal alles durch, was man so machen kann und wie es billig geht. Zieh Dir das wichtigste an Infos raus und geb es Deiner Werkstatt.
Wenn es ein 2.-Wagen war, kann die KM-Leistung schon stimmen, muss aber nicht unbedingt.
Meiner ist auch von '88 und hat jetzt 111 K drauf, obwohl man die Verkehrsverhaeltnisse hier in Tokyo nicht mit schnellen Autobahnfahrten in D vergleichen kann, wo man schnell Km machen kann an einem Tag.
Ich wuerde mir die Arbeit ersparen, da Nachforschungen anzustellen. Bringt wahrscheinlich im Endeffekt nichts und Du investierst viel Zeit in die Nachforschungen.
Denk daran, wenn Du Teile brauchst wie die daempfer vorne, es gibt Rabatt fuer die Forumsmitglieder (Klick oben rechts Mitgliedsbereich).

Wuensche Dir auch ein schoenes Wochenende, ich hab's schon, 21.30 Uhr hier
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 14:10   #9
Mike750i
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Mike750i
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

@ Erich

so hab ich es auch vor, alles nacheinander so wie es der geldbeutel zuläßt und nach Möglichkeit so viel es geht selber machen, dadurch lerne ich zudem mein Fahrzeug noch besser kennen.
Das mit den Prozenten bei Teilen hab ich mir seit Anfangan gemerkt und werde mich bei Neuteilen auch an die Firma Cuntz wenden.
Der Werkstatt, die ich immer besuche, hab ich schon von diesem Forum berichtet und auch Berichte bezüglich meines Fahrzeuges gezeigt. Er war sehr begeistert und sagte mir, das er nicht gedacht hätte, das es ein solches Forum voller Informationen, Tips und Hilfestellungen für 5er/7er Besitzer gibt.
Da ich sowieso in meiner Freizeit, wenn es mein kleiner Betrieb zuläßt, sehr oft im Forum nachlese, auch in älteren Berichten, finde ich immer wieder etwas, was mir eine weitere Hilfe bei der Reparatur meines Babys ist.

Ich denke mitlerweile auch, das es nicht viel Sinn macht, die Laufleistung zu kontrollieren. Ich werde weder vom Vorbesitzer etwas zurückerhalten oder irgendeine Vergünstigung von wem auch immer rausholen, es ist halt nur ärgerlich wenn man hinterher solche Feststellungen macht aber egal was kommt, mein Baby wird repariert.

Danke nochmals für die Tips und Ratschläge

Gruß

Mike
Mike750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 15:07   #10
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Hi,

ein 7er, der schon 15 Jahre alt ist, hat natürlich so manche Reparaturen nötig - auch wenn nicht wie dolle gefahren. Ich denke, daß 15 Jahre ein tolles Alter ist... und wenn der Wagen mit den nötigen Reparaturen paar Jahre fährt, haste immerhin ein tolles Gefährt - egal ob 117000 oder 217 km. Die Maschinen halten ja sowieso ewig...

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versicherungskosten E38 mit allen (hoffe ich) Modellen Marco BMW 7er, Modell E38 26 12.01.2008 16:23
ab 180 km/h keine leistung mehr black 740 BMW 7er, Modell E38 14 01.10.2003 04:57
Kat defekt, Leistung weg? PAMA22 BMW 7er, Modell E32 1 23.09.2003 22:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group