Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2016, 16:35   #1
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Idee Falschluft-Test mit Schlauch und E-Zigarette

Hallo an alle Falschluftgeplagten,
ich habe seit geraumer Zeit eine leichte Vibration im Leerlauf, zu der ich hier im Forum auch bereits viele Tips und Hilfestellungen bekommen habe, mit dem Resultat, dass die Vibration wohl verschiedene kleine Ursachen hat.

Als Eine Fehlerursache wurde Falschluft angenommen. Nach dem Tausch der defekten Kurbelgehäuseentlüftung und des Öldeckels konnte ich durch Abschprühen mit Bremsenreiniger allerdings keine weitere Falschluftquellen mehr ausfindig machen. Die Lambdasonden haben aber stets ein zu mageres gemisch erkannt.

Da der Fehlerspeicher leer ist, habe ich die Vibration dann erst mal einige Monate ignoriert und bin so weiter gefahren.

Am Wochenende hat mich das Falschluftthema dann aber doch wieder gapackt. Da ich damals mit Absprühen nichts gefunden habe, wollte ich was anderes ausprobieren.



Ich habe Luftfilterkasten, Luftmassenmesser und die Verkleidung über der Einspritzleiste abgebaut. Dann an den Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker an der Ansaugbrücke einen Aquariumsschlauch angeschlossen. Dann habe ich über die Öffnung des Faltenbalgs hinter dem LMM einen Gummihanschuh gezogen und diesen mit Tape luftdicht fixiert.



Nun habe ich in den Gummischlauch gepustet, bis der Handschuh sich wie ein Ballon aufgebläht hat. Wenn man nun den Schlauch mit dem Daumen zuhält, kann man sehen wie schnell die Luft entweicht. Wenn es ganz still ist, kann man das Entweichen der Luft sogar hören und grob lokalisieren.

Es hat im Bereich des Ansaugkrümmers deutlich gezischt. Nun habe ich meinen Nachbarn gebeten den Rauch seiner E-Zigarett (normale Zigarette geht natürlich auch) in den Schlauch zu pusten, bis der Handschuh wieder aufgebläht ist. Mit einer kleinen Taschenlampe bewaffnet konnte ich nun das Leck entdecken. Der Unterdruckschlauch zwischen dem Druckregler am Einspritzrohr und Ansaugkrümmer/Drosselklappe war nicht dicht.

Schlauch getauscht. Rauch-Test wiederholt. Alles dicht. Der Gummihandschuh hält die Luft nun richtig lange.
Dann die Adaptionen von Motor und Getriebe gelöscht, alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Die Vibrationen im Leerlauf sind merklich weniger geworden.

Eine Bestätigung am Tester durch die Korrekturwerte der Lambdasonden steht noch aus.

Diese Methode gefällt mir im Nachhinein sogar viel besser als die mit Bremsenreiniger. Beim rumsprühen mit brennbaren Flüssigkeiten im Motorraum hab ich immer ein komisches Gefühl.

Eventuell noch als Ergänzung zum Testaufbau: Sollte sich die Öffnung von Ein- und Auslassventilen eines Zylinders gerade überschneiden, entweicht die Luft natürlich auch recht schnell. Dann kann man zusätzlich den Auspuff verschließen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Falschlufttest-01.jpg (109,1 KB, 314x aufgerufen)
Dateityp: jpg Falschlufttest-02.jpg (106,3 KB, 310x aufgerufen)
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 00:28   #2
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Ist ja stark !! Mein 728iA zickt ähnlich rum, nur im LL, Bremsenreiniger gibt auch keine Aufschlüsse, aber deine Prüfmethode ist ja mal obergeil !!
...habe auch deinen anderen Bericht gelesen, der im Oktober ´15 endete. Ist der Fehler Leerlaufvibrationen immernoch aktuell ? Das wär ja blöd.
VG Stephen

Geändert von Stephen (30.05.2016 um 00:48 Uhr).
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 08:29   #3
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Standard

Hallo Stephen,

Zitat:
… Bremsenreiniger gibt auch keine Aufschlüsse,
Wenn du die Rauchmethode auch ausprobierst, kannst du ja mal hier berichten. Würde mich interessieren.

Zitat:
...habe auch deinen anderen Bericht gelesen, der im Oktober ´15 endete. Ist der Fehler Leerlaufvibrationen immernoch aktuell ?
Ja, es geht eigentlich immer noch um die gleiche Vibration, weswegen ich auch diesen Rauchtest ausprobiert habe.
Bin also noch nicht am Ende meiner Suche.
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 00:24   #4
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Hallo ! Ich hatte schon im Vorfeld den Ölabscheider mit allen Rohren ersetzt und die Faltenbälge. Mit Bremsenreiniger gab es keine Erkenntnisse, obwohl die Lambdareglung beider Bänke an die Regelgrenze geht-aber nur im Leerlauf. Ich dachte, es hätte ev. etwas mit der Tankentlüftung zu tun, da mein nicht perfekter Leerlauf (leichte Vibrationen) sporadisch ist.
Nunja, Gummihandschuhe und Zigaretten eingepackt und los gehts.
ich hab gepustet, bis ich fast ohnmächtig wurde =) - nix erkannt.
Dann habe ich ganz vorsichtig Druckluft auf den Ansaugkrümmer gegeben (BKV-Schlauch mit Gripzange abgeklemmt) und habe nach einer Weile das Leck gefunden : Die neue Ventildeckeldichtung hatte sich an einer Stelle (in Ri. Ansaugkrümmer) umgeklappt und da war eine kleine undichte Stelle, aber kein Ölaustritt ! Selbst dran doof, aber immerhin.
FSP gelöscht, Adaptionen ging nicht, und jetzt mal schauen, wie sich die Lambdareglung verhält. Subjektiv ist es deutlich besser.
Jedenfalls hat mir dein Versuchsaufbau weitergeholfen.
Viele Grüße, Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 15:32   #5
Schanz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-728i (7/98)
Standard freut mich

Hallo Stephen,
freut mich, dass dir der Versuchsaufbau mit deiner Weiterentwicklung weiter geholfen hat. Bis zur Ventildeckeldichtung hat der Rauch auch einen weiten Weg gehabt. Wenn sich die Öffnung zweier Ventile gerade überschneidet, geht der Rauch dan wohl eher zum Auspuff raus, bevor man ihn sieht.

Gruß
Jürgen
Schanz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 23:41   #6
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Jo, hatte genug Gummihandschuhe da, auch für die Endrohre !
Habe heute nochmal den FSP mit einem einfachen Diagnosegerät ausgelesen, nix mehr drin. Die multiplikative Adaption, die ich auch mit Batterie-Power off nicht zurücksetzen konnte, hat sich jetzt zw. 0 und 1 eingependelt.
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
falschluft, nebenluft, rauchtest, smoketester


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Benzinpunpe mit Tankgeber und Schlauch komplett 750iL Friesland750i Biete... 0 25.01.2015 21:20
Motorraum: Falschluft M60 (mal mit Bildern) Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 11 11.12.2013 10:47
Motorraum: Falschluft und die Folgen ? Sinclair BMW 7er, Modell E38 5 03.03.2012 23:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group