Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 13:16   #1
steffensc
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 730i Bj96 - diverse Mängel

Hi,
habe momentan einen 730i Bj. 96 mit 170.000km zwischen, d.h. ich soll ihn eigentlich im Auftrag eines Freundes verkaufen, aber so sicher ist das noch nicht - bin selber von dem Fahrzeug begeistert

Als ich das Fahrzeug entgegen genommen habe, hatte es folgende Mängel:
  1. Pixefehler im Tacho, MID (Radio), Klima
  2. Flattern im Lenkrad zwischen 80-100km/h
  3. Airbag-Kontrollleuchte ständig an

Das mit den Pixelfehler ist ja ein bekanntes Problem, habe ich auch mal in einem 750er sehen dürfen. Habe mir ein neues Klimabedienteil bei Ebay besorgt, sollte demnächst eintreffen. Das Problem wäre soweit gelöst.

Bleiben aber die Pixelfehler im MID (nicht sehr gravierend, da nur sehr gering) und im Tacho (hier sehr gravierend, man kann fast nichts mehr erkennen). Ich habe im Forum gelesen, dass ich mal bei "M8Enzo" nachfragen soll - der scheint aber nicht mehr aktiv zu sein, weder auf PM, noch auf meine EMail wurde geantwortet. Gibt es noch jemand anderen der eine Reperatur anbietet, die Lösung mittels Kontaktspray gefällt mir nicht wirklich, es soll schon 100 % funktionieren.

Die Geschichte mit dem Flattern des Lenkrades: soll auch ein bekanntes Problem sein. Anscheinend auf ungleichmässigen Reifenverschleiß rückzuführen sein - meinte auch der TÜV-Verständige. Neue Reifen müssen eh drauf, von daher wäre das Problem gelöst.

Zur Kontrollleuchte des Airbags - laut Freund schon häufiger der Fall gewesen. Und es sei immer ein elektronischer Fehler und kein Defekt am Airbag selber. Also zum Händler fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen und fertig? Könnt ihr das bestätigen - ist natürlich per Ferndiagnose schwer, aber der Wagen ist Checkheft gepflegt von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit dem Airbag ansich alles in Ordnung ist.

Soviel zu den Problem: das Flattern und die Airbag-Geschichte sind wirklich gravierend und sollten schnellstmöglich gelöst werden. Mit dem Pixelfehler kann ich mir schon etwas mehr Zeit lassen. Und dazu noch eine Frage: muss ich für Probleme, welche die Elektronik betreffen (wie z.B. Airbag-Leuchte, Fehlerspeicher usw.) zwingend zu einem BMW-Händler oder können das auch freie Werkstätten beheben?

Ich denke darüber nach den 730i selber zu übernehmen, vielleicht werde ich also noch mit weiteren Fragen kommen, vielleicht heißt es bei mir dann "Willkommen im Club"
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:25   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Also zum Thema Pixelfehler in Klimabedienteil und MID, sowie Tacho kann ich nur auf unser Mitglied Interner Link) M8-Enzo verweisen.
Er kann so ziemlich alles das Pixelfehler hat dauerhaft reparieren.
Die Tatsache daß er im Moment nicht antwortet heisst aber nicht daß er nicht mehr aktiv ist. Wenn Du willst, dann kann ich Dir per U2U seine Telefonnummer schicken.

Das Flattern im Lenkrad kann mehrere Ursachen haben. Zum einen die Pendelstützen, zum anderen die Querlenker und natürlich wie Du erwähntest auch die Reifen. Dann sollte auch mal die Spur eingestellt werden (wenn die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind).
Die Pendelstützen, bzw auch Qeurlenker sind nicht so teuer. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kosten die Querlenker irgendwas um die 150€ pro Stück beim freundlichen Händler. Im Auktionshaus gibt es die auch schon billiger sind dann aber nicht original BMW.

Die Kontrollleuchte des Airbags deutet meist auf eine defekte Sitzerkennungsmatte hin. Den Fehlerspeicher zu löschen ist da meist nur eine kurzfristige Lösung. Tritt das natürlich kurze Zeit später wieder auf ist das ein ziemlich deutlicher Indikator dafür das die Matte defekt ist. Die BMW Werkstatt kann aber dann auch sagen welche Sitzmatte defekt ist.
Die Matte ist mit etwa 60€ nicht so teuer. Der Einbau wird aber schon ein paar Euro verschlingen. Denn dafür muss der ganze Sitz auseinandergenommen werden. Und meist wird das als Sattlerarbeit teurer berechnet als die normale Mechanikerstunde.

Alles in allem lösbare Probleme. Aber kalkuliere noch ein paar zusätzliche € ein fr weitere anfallende Reparaturen die noch kommen werden.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:29   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Die flatternde Lenkung kann im günstigsten Fall auch einfach nur an einer Reifenunwucht liegen. Besonders bei abgefahrenen Reifen.
Reifen wechseln, neu auswuchten und gut.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:58   #4
perlich
Mitglied
 
Benutzerbild von perlich
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
Standard >Airbagleuchte

Holla,

bei mir leuchtet die Airbag-Warnlampe auch auf - Ursache ist laut Fehlerspeicher auch die Sitzbelegungserkennung. Man kann den Fehler löschen, er tritt aber spätestens dann wieder auf, wenn sich jemand auf den Sitz setzt.
Kosten für die Reparatur sind nicht ganz ohne: Mein Händler sagt, beim E38 ist die Matte in das Sitz-Lederpolster integriert und nicht lose drunter. Reparaturkosten angeblich um die 400 Euro, weil Umbau kompliziert.

Ich hab mich an das rote Leuchten unten im Display gewöhnt, außerdem gehts ja nach ner Weile Fahrt weg.

Grüße,

Jan
perlich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 14:29   #5
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von perlich
Holla,

bei mir leuchtet die Airbag-Warnlampe auch auf - Ursache ist laut Fehlerspeicher auch die Sitzbelegungserkennung. Man kann den Fehler löschen, er tritt aber spätestens dann wieder auf, wenn sich jemand auf den Sitz setzt.
Kosten für die Reparatur sind nicht ganz ohne: Mein Händler sagt, beim E38 ist die Matte in das Sitz-Lederpolster integriert und nicht lose drunter. Reparaturkosten angeblich um die 400 Euro, weil Umbau kompliziert.

Ich hab mich an das rote Leuchten unten im Display gewöhnt, außerdem gehts ja nach ner Weile Fahrt weg.

Grüße,

Jan
hmmm bei mir ist es dauerhaft, kein plan was da los ist aber hab mir keine gedanken gemacht das mal durchzuchecken.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 14:29   #6
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von perlich
Mein Händler sagt, beim E38 ist die Matte in das Sitz-Lederpolster integriert und nicht lose drunter. Reparaturkosten angeblich um die 400 Euro, weil Umbau kompliziert.
Glaub nicht alles was die sagen. Die liegt nur drunter. Aber wie bereits gesagt ist das eine ganze Menge arbeit denn den Sitz so zu zerlegen ist nicht ganz ohne. Die Matte selber ist irgendwo um die 60€.
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 21:57   #7
steffensc
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich werde also mal versuchen mit M8Enzo Kontakt aufzunehmen,
dann check ich neue Reifen/Auswuchtung und schaue ob das Flattern immer noch da ist - andernfalls Querlenker/Pendelstützen nachschauen.

Für den Airbag stehe ich natrülich jetzt dumm da, 60 € Ersatzteil aber Einbaukosten die nicht wirklich optimal sind. Werde es wohl vorerst so lassen, solange der Airbag als solches funktioniert.

Melde mich soweit ich was neues habe. Danke
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor 730i V8 aus Herrenberg kkhamburg eBay, mobile und Co 2 08.01.2006 12:06
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group