Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2012, 16:35   #31
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, sicher...

Schreib doch gleich "im BMW" und Du liegst immer noch richtig und kannst Dir auf die Schulter klopfen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 16:47   #32
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wayne
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 17:00   #33
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wayne
Manchmal hast schon bisschen Stenkerlaune oder?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 20:01   #34
Lobo81
Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i
Ärger Ding Da

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ja, sicher...

Schreib doch gleich "im BMW" und Du liegst immer noch richtig und kannst Dir auf die Schulter klopfen


Unter der großen Klabbe, wo der Motor drinne ist...
😉
Lobo81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 20:03   #35
Lobo81
Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Sehr hilfreich...

Hier gut zu sehen - links auf dem Bild an der Wasserpumpe mit vier Schrauben befestigt. Wechsel geht schnell und einfach, wenn der Viscolüfter demontiert ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.xoutpost.com/attachments/...i-m62-bmw3.jpg
DANKE FÜR DAS BILD!😃
Lobo81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 21:09   #36
d0x
Mitglied
 
Benutzerbild von d0x
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... Falls Dein Kennfeldthermostat durchgebrannt ist, dann hast Du permanent eine Temperatur zwischen 103 und 110°C (je nach Streuung). Wenn hier keine Änderung eintritt, dann ist das schon der beste Weg zum plötzlichen Wasserverlust.

mfg Erich M.

Tut mir leid wenn ich das Thema noch mal ausgrabe aber der dick markierte Part interessiert mich sehr.
Ich habe auch plötzlichen Wasserverlust in Kombination mit der im Thema behandelten Fehlermeldung im Fehlerspeicher.
Interessieren würde mich welche Ursache bzw Zusammenhang hat denn der plötzliche Wasserverlust dabei?

MfG Marco
d0x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 21:38   #37
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Hallo zusammen!

Ich grabe den Thread mal aus weil mich das Thema zurzeit beschäftigt..

Ich habe auch den Fehler "139 Endstufe Kennfeldkühlung" im Fehlerspeicher der sich auch nicht löschen lässt. Testweise konnte ich ein anderes Thermostat anschließen und der Fehler bleibt bestehen.
Also komm ich zu dem Ergebnis das die Endstufe in der DME gemeint ist und wohl abgeraucht ist. Der Stecker vom Thermostat sowie das Kabel bis hin zur DME habe ich schon geprüft und durchgemessen, dass ist in Ordnung.

Jetzt lese ich häufiger das die Temperaturen von um die 102 - 110°C und gar 114°C zu hoch seien oder eben nicht optimal für die wasserführenden Teile seien. Die Temperaturen habe ich im Kombi mal eine Zeit lang überwacht und liegen im normalen Fahrbetrieb zwischen 102 - 112°C und im Stand gehts auch mal bis 114°C, kurzzeitig bis 116°C hoch (Ampel, Stadt) bei Aussentemperaturen um die 18°C. Dazu gesagt: Kühlwasser kam vor gut 3 Wochen komplett neu rein und den Kühler habe ich von Laub ect. vollständig gereinigt.
Die Öffnungstemperatur des Thermostats liegt bei 105°C (es öffnet auch), es gibt auch kein anderes was bei einer geringeren Temperatur öffnet und gehe jetzt davon aus das die Kühlwassertemperaturen normal sind.
In *n*a ist eine Temperatur von max. 107°C auszulesen (im Leerlauf und Stellung P)
Wie heiss darf denn das Kühlsystem denn max. werden oder was ist "Standart"?

Jetzt plagt mich noch folgendes Problem wo ich evtl. einen Zusammenhang mit dem o.g. Fehler sehe.
In der Warmlaufphase ruckelt der Motor ein wenig im Stand und hat die ersten ungefähr 10 Meter leichte Probleme mit der Gasannahme auf Benzin, läuft dann aber sauber und zieht gut, umschalten auf Gas geht auch problemlos. Kommt der auf Betriebstemperatur ist es weg, egal ob Benzin oder Gas. Die Kühlwasserschläuche stehen dann gut unter Druck, lassen sich aber noch eindrücken.

Wie sehen die Temperaturen bei anderen M62 Fahrern aus wo das Kennfeldthermostat in Ordnung ist und inwiefern das zur Gemischaufbereitung beiträgt? Mal zum vergleich...

Gruß
Baschti
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 22:06   #38
Aspentoni
ganz normaler Handlanger
 
Benutzerbild von Aspentoni
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Stadt Falkenstein/Harz
Fahrzeug: 740i Fl (10.98) E38
Standard

Deine angegebene Temperatur ist durchaus normal, außer bei Vollast sollte die Kühlmitteltemperatur bis auf 95°C runter gehen, was bei deinem Thermostat aber nicht mehr der Fall sein wird weil das Heizelement außer Funktion ist. Einzig "vernünftige" Lösung ist Thermostat ohne Kennfeld vom Bmw 840ci Golfstaatenausführung einzubauen um Permanent 95°C zu halten, macht sich auf Dauer bezahlt:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/passt...-a-157248.html

Dein 2. Fehler hat mit dem ersten nichts zu tun, schalte die letzten Minuten aller deiner Fahrten auf Benzin um und beobachte ob der Motor dann noch beim nächsten Start ruckelt.
Aspentoni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 22:59   #39
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Hallo Aspentoni,

danke für deine Antwort. Werde ich mal ausprobieren

Ach jetzt habe ich kapiert wie das Termostat arbeitet. Die DME heizt das Kühlwasser am Thermostat mit dem Heizelement auf und erreicht somit, dass das Thermostat auch schon früher öffnet bevor das Kühlmittel allgemein die Öffnungstemperatur erreicht um eine frühe Abkühlung des Kühlkreislaufs zu erreichen, je nach Last und Fahrweise.
Kompliziert kompliziert, da hätte auch von vornherein eins gereicht was bei 95°C öffnet..

Der Tipp mit dem Golfstaatenthermostat ist super, wäre die optimale Lösung als eine teure DME Reparatur, danke Dir

Gruß
Baschti
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 08:38   #40
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Entweder du hast es bisschen unglücklich beschrieben oder falsch verstanden.
Gugg mal da rein:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mahle-aftermarket.com/med...rmostat_de.pdf

Zu deinen Temperaturen; alles über 110°C ist selbst mit KFT zu hoch. Kurzzeitig 116° bei 18° A-Temp ist zu viel!!! Die hab ich nicht mal in den Bergen mit kaputter Visco, Klima an und 30° A-temp erreicht Geh davon aus dass dein Thermosat nicht(oder nur ein bisschen) bei 105° öffnet, so wie du es geschrieben hast.......
Wenn du auf rein mechanisch umbaust, nimm die 85°C Ausführung. Dann stehen real immer zw. 90-93° an.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerspeicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Endstufe Thermostat Kennfeldkühlung" nofri BMW 7er, Modell E38 20 27.03.2011 21:25
Elektrik: 139 activation map cooling darksool BMW 7er, Modell E38 3 13.02.2009 15:18
E32-Teile: Suche Servobehälter für Fahrzeuge mit Niveau (32 41 1 139 024) Jesna124 Suche... 2 24.03.2008 19:47
fehlercode paule75 BMW 7er, Modell E38 2 24.07.2007 21:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group