Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 15:14   #1
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard Steuergerät-Reparatur, gibt es Empfehlungen?

Hallo!

Ich brauch mal Euren Rat für das Auto, das damals angeschafft wurde, um mich in den Kindergarten zu fahren

Es ist ein 1990er Suzuki Vitara JLX mit Automatikgetriebe. Hat jetzt knapp 60tKm runter, war gerade beim Lackierer um den Rost in Schach zu halten, und war sonst bis auf einen einzigen Totalausfall die Zuverlässigkeit in Person - ääh Blech Daher haben wir den auch ins Herz geschlossen und wollen ihn am Leben halten!

Nun verweigerte er nach dem Lackieren den Motorstart, das Problem hat was mit dem zutun, weswegen er vor 2 Jahren schonmal liegen blieb - die Ansteuerung vom Einspritzventil. Vor 2 Jahren bekam das Ventil einfach kein + mehr, der findige Mensch vom Boschdienst hat daraufhin einfach das + von der Zündung abgegriffen und damit das Einspritzventil geschaltet, dann lief er wieder. Denn ein neues Steuergerät hätte weit über 1000€ gekostet (wegen seltenem Automatikgetriebe).

Ursache ist also das Steuergerät, ich habs mal aufgemacht, 2 Kondensatoren waren ausgelaufen. Die habe ich auch getauscht, aber das hat das Problem nicht behoben. Vermutlich ist noch mind. ein Transistor hinüber.

Nun, wie dem auch sei, trotz dieser "externen" Versorgung des Einspritzventils springt der Motor wieder nicht an, denn jetzt fehlt aus dem Steuergerät auch noch das Massesignal.

Daher die erste Frage: Wer kennt einen kompetenten Dienst für Steuergerätereparaturen, mit welchen Kosten muss ich rechnen? Leider ist dieses Steuergerät anscheinend nicht so ganz eines von der Stange...
Ich hätte ja eigentlich auch Lust, mich selber daran zu versuchen, aber wenn das jemand zu vernünftigen Konditionen im "Sorglos-Paket" anbietet, dann wär ich da nicht abgeneigt, sonst sitze ich da wieder Stunden dran rum anstatt zu studieren

Und noch die zweite Frage hinterher:
Meint Ihr, ich krieg den Wagen erstmal wieder flott, wenn ich auch die Masseleitung extern ans Ventil anlege? Ich weiß halt nicht, ob da Dauermasse anliegen darf, nicht dass das Ventil über Masse irgendwie getaktet wird und so die Einspritzmenge geregelt wird? + liegt auf jeden Fall dauerhaft an, das weiß ich wegen der "Externversorgung" aus der ersten "Reparatur".

Der Wagen hat anscheinend noch so eine Art Vergaser - aber eben eine elektronische Einspritzung über ein Ventil. Glaube ich zumindest, auf jeden Fall gibt es von diesem Ventil nur eines und nicht 4, ob dahinter noch welche kommen, kann ich nicht sagen... Irgendwie muss ja auch die Spritmenge geregelt werden. Vielleicht kennt sich ja auch da jemand etwas aus und kann Licht ins Dunkel bringen!

Danke Euch schonmal!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 15:26   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hitzing und Paetzold
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 15:28   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Reparaturdienste:
  • Leistungsprüfstand bei der Firma Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Henni GmbH
  • Steuergerät | Reparatur | günstig | Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ecu.de!
  • Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  ABC ECU ABS, ASC+T und DSC- Steuergerätereparatur
  • Reparatur div. Steuergeräte macht auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RH electonics
  • Bordmonitor 4:3 (Hintergrundbeleuchtung) bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Service Offensive
  • ACC, DSC ... (Reparatur von Kraftfahrzeugelektronik): Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sender.de

Um dir zu sagen, ob ich da helfen könnte, bräuchte ich erstmal ein Detailfoto, damit ich mir mal einen Überlvlick machen kann. Vielleicht sehe ich es ja von hier aus
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 16:04   #4
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Danke schonmal, auf Hitzing und Paetzold bin ich auch schon gestoßen. Also nehme ich an, dass Ihr mit den genannten Anbietern schon positive Erfahrungen gemacht habt?

Zitat:
Zitat von rubin
Um dir zu sagen, ob ich da helfen könnte, bräuchte ich erstmal ein Detailfoto, damit ich mir mal einen Überlvlick machen kann. Vielleicht sehe ich es ja von hier aus
Würd ich Dir sofort schicken, habe aber leider weder das Auto noch die Platine da... Aber ich kann Dir versprechen, außer leichten Spuren von nach dem Putzen übriggebliebener ElKo-Schlonze wirst da nix besonderes erkennen, sonst hätt ich das auch erkannt

Bin halt am Überlegen ob ich mir die Zeit nehmen soll, um einfach mal alle Kondensatoren und größere Transistoren auf Verdacht zu tauschen und mich dann vom Ergebnis überraschen lasse, oder bisschen was anlege und den Service von Einschicken-Wiedereinbauen-Funktioniert genießen soll
Wisst Ihr wie die Preise bei H&P aussehen, ist das recht pauschal oder soll ich die einfach mal kurz anschreiben?
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 17:39   #5
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Mit welchen Reparaturkosten muss man denn für ein E38-Steuergerät rechnen?
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 21:38   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Der E38 hat nicht nur ein STG, also musst Du schon etwas detaillierter fragen...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 18:25   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard Das Leid nimmt kein Ende.... war grad mit dem Oszi dran

Ist mal Zeit für einen Zwischenbericht, das Steuergerät war inzwischen 4 oder 5 Mal beim Reparaturdienst von Sender.de, ich zähl schon garnimmer mit

Nach wie vor tut sich kein Mucks beim Anlassen mangels Einspritzung.

Die Vorgeschichte war ja:
  • Vor 2 Jahren ging der Motor schlagartig aus, Steuergerät gab Einspritzventil kein + mehr
  • Bosch-Mensch hat + von Zündung abgegriffen und über Relais ans Ventil gehängt, Auto lief wieder 2 Jahre lang
  • Dann sprang er nimmer an, Werkstatt meinte "wenn man dem Einspritzventil Masse gibt, spritzt es kurz ein"
  • Wir gingen davon aus, dass nun auch die Masseversorgung des Ventils vom Steuergerät hinüber ist
  • Mehrmalige Reparatureinsendungen des SG, nie mit Erfolg

Ich hab da jetzt so einen stillen Verdacht...:
1. Zuerst ging am SG auch noch die Masseleitung hopps
2. Die Werkstatt hat bei der Fehlersuche das Ventil abgeschossen, vielleicht war + über das Relais und direkte Masse von der Batterie zu viel...

Das Ventil hat übrigens immernoch ~0,7 Ohm.

So, eben bin ich dann mit Laptop und Oszi bewaffnet nochmal hingegangen und habe beim Startversuch gemessen, einmal mit Ventil angeschlossen und einmal ohne Ventil mit 12 Ohm Abschlusswiderstand.

Was mich wundert, ist der erkennbare feste Takt im ~50ms-Bereich, aber das unregelmäßig erscheinende Signal... Oder ist das Teil der Benzin-Mengenregelung? Ich hätte da jetzt Pulsweitenmodulation erwartet...
Auch betragen die Peaks mit Ventil gerademal ~3V, aber das könnte m.W., je nach Ventiltyp, noch normal sein..?

Hier mit Ventil, gemessen zwischen postitver und negativer Leitung (ist kein Dauerplus und keine Dauermasse):
mitventil.JPG

Und hier mit 12 Ohm Abschlsswiderstand, ohne Ventil:
mit12ohm.JPG

Vielleicht krieg ich ja schonmal Infos vorab von Euch, bevor ich morgen den Reparaturdienst damit konfrontiere... Wäre super
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 13:34   #8
Bmwheizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32,Erstzulassung : April 1987,730i,188Ps, R6 , Vin: 2180037
Standard

Hey..

an deiner Stelle würde ich in der Bucht schauen ..

da gibst viele billige gebrauchte Steuergeräte... um die 50 euro..

hier als Besipiel ist aber en 94er bj.

Bmwheizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 13:42   #9
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

...ist auch nur ein Zentralverriegelungs-Steuergerät, aber danke

Naja, das Problem ist, dass es ein sehr seltenes SG ist, da der Wagen ein Automatikgetriebe hat.
Außerdem ist die Einspritzventil-Ansteuerung der zentrale Schwachpunkt bei den Dingern, da haben sie wohl an den Kondensatoren und Halbleitern gespart, von daher würd ich einem Gebrauchtteil nicht so vertrauen, da habe ich lieber das alte SG ordentlich repariert wieder.

Der Reparaturdienst hat übrigens noch nicht geantwortet...
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 13:52   #10
Bmwheizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32,Erstzulassung : April 1987,730i,188Ps, R6 , Vin: 2180037
Standard

Hey..

jap war nur als Beispiel .. Steuergeräte und allgemein gebrauhcte Teile sind nicht teuer inner Bucht.

Evt mal aufem Schrottplatz ? Wegen der Abwrackpräimie findest vll was.. aber 1000 euro würd ich nie zahlen für en neues..

Ah ok.. kommt halt drauf an was die Reperatur kosten würde.. für das alte Steuergerät-
Bmwheizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgenversiegelung - Empfehlungen? 7er Fan BMW 7er, allgemein 3 25.11.2007 10:26
Fahrwerk: Reifen - Empfehlungen? koertsch BMW 7er, Modell E38 15 22.04.2005 15:58
Seitenschweller - Empfehlungen ??? B12 BMW 7er, Modell E38 19 12.09.2002 21:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group