Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 18:29   #11
Bmw728i.HN
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Nachdem der Fehler gelöscht wird ,dass der Sensor kaputt sei und man die Zündung an uns aus macht und der Fehler wieder angzeigt wird.
Ist das nicht ein Indiz für irgendwas?
Ich meine ich bin ja nichtmal gefahren,dass er das abprüfen kann.
Andi vielen Dank für dein Beitrag ,aber in den letzten zwei Wochen habe ich ein Betrag über 1000 euro für Reperaturen in mein Auto investiert.
Ich will praktisch vorgehen und verschiedene Lösungsansätze hören.Mir ist klar ,dass ich das neue Steuergerät auch zur Reparatur schicken kann.
Ich kann mir auch ein neuen Auto kaufen
Bmw728i.HN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 18:34   #12
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Du kannst auch weiter mit dem Fehler fahren - Dein Problem wenn Du mangels Geld die mit 99,9% Sicherheit richtige Lösung nicht angehen willst.

Übrigens testen die bei ecu.de das Steuergerät erstmal:

- wenn nicht defekt kostet Dich das knapp über 50 €
- wenn es defekt ist kostet es knapp über 230 € für die Reparatur

Wenn Du gerade jetzt im Winter lieber mit defektem DSC/ABS rumgondeln und weiter nicht sinnigen (vermeintlichen) Lösungsansätzen folgen willst, dann mach das.

Irgendwann wirst nochmal ein anderes Stg kaufen oder eines von den beiden defekten reparieren lassen und nach dem Einbau an mich denken

Und nun schreib ich hier nix mehr... gibt halt einfach Leute die beratungsresistent sind.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 18:35   #13
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wenn EINE Leitung defekt ist hat man nicht den Fehler mit dem einen Steuergerät hinten links und mit dem anderen vorne links - das entbehrt jeder Logik.
OK, der Sensor hinten war defekt, das hat das SG angezeigt. Mit dem Tausch des SGs wurde auch der Sensor getauscht -> Fehler weg. Beim Ausbau des alten und/oder Einbau des neuen SG ist dann eine Leitung für den vordern Sensor kaputt geworden (leider absolut möglich). Was ist daran unlogisch?

Ich würde auf jeden Fall die Leitungen durchmessen. Kann ich nur immer jedem empfehlen, denn ich habe einen ähnlichen Betrag wie du investiert (um das Auto nach Kauf überhaupt anmelden zu können) und am Ende wars 5mm Kupfer, die gefehlt haben, weil eine Leitung oxidiert ist.

Und bevor ich über 200€ für ein gebrauchtes, "repariertes" SG ausgebe, kaufe ich lieber ein neues für 400€. So habe ich es gemacht.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 18:38   #14
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Mit dem lesen hast Du es nicht so oder ?

Zitat:
Zitat von Bmw728i.HN Beitrag anzeigen
Als ich mein altes Steuergerät noch drin hatte und Fehler auslesen ließ,gab dem PC mir wieder das der Drehzahlsensor links hinten defekt sei.Der wurde natürlich getauscht und die Fehlermeldung erschien trotzdem.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 18:44   #15
Bmw728i.HN
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Andi ,ich danke dir wirklich für deine Beratung.Aber das was wir hier alle machen sind Annahmen zu treffen,das ist ein wesentlicher Unterschied zu einer Feststellung.Also trifft dein Argument,dass ich oder ein anderer Beratungsresitent wäre nicht zu.
Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt.
Bmw728i.HN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 18:57   #16
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Hi,

Hab fast das gleiche Problem. Will bei mir aber erst die Leitung durchmessen. Ich hoffe mir läßt mal jemand die entsprechenden Pin-Infos zukommen. Kann mit m Tablet WDS net nutzen.

Was ich hier im Thread eigentlich loswerden wollte. Schaut euch mal die Zugehörigkeit hier im Forum an. Andimp3 ist nicht erst seit nem halben Jahr hier, mal ließt viele Probleme über die Jahre. Die ein oder andere Beobaachtung läßt auf einen häufigen Defekt schließen, der kann muß aber nicht.


Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 19:04   #17
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Mit dem lesen hast Du es nicht so oder ?
Scheint wohl nicht so dein Tag zu sein oder? Kannst aber gerne woanders ablassen.

Die Pinbelegung habe ich irgendwo abgespeichert. Ich werds suchen und dir dann zukommen lassen.

edit: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier die Pinbelegung. Kann nicht garantieren, dass es das richtige ist. Sonst auf der Seite einfach selbst nachschauen, ob das richtige dabei ist.

mfg, Wolfgang

Geändert von w00lf (06.12.2012 um 19:11 Uhr).
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 19:09   #18
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

@Andimp3: Andreas, hab doch mal etwas Geduld mit den Leuten, die noch nicht soviel wissen wie Du. Man muss das einfach nur mal vernünftig erklären.

@Bmw728i.HN: Lies Dir mal den Interner Link) Thread durch. Im Verlauf des Threads wird auf den Fotos gezeigt wo das Problem der Steuergeräte liegt - In der internen Verdrahtung der Steuergeräte.

In Deinem zweiten Steuergerät ist einfach nur ein anderer Draht gebrochen und entsprechend bringt das einen anderen Sensor als Fehler. Spar Dir den Ärger und mach es so wie Andimp3 schreibt. Lass das Steuergerät reparieren und Du hast Ruhe.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 19:10   #19
Bmw728i.HN
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Ich habe es vorhin mit der Vollbremsung probiert,leider erfolgslos.Aber danke
Habe ich denn auch die Möglichkeit anhand eines Multimeters durch zu messen ,ob ich vom vorderen linken Sensor impulse bekomme?
Das würde ja die Frage eindeutig lösen.
Wenn ja anhand welcher Daten?
Bmw728i.HN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 19:19   #20
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw728i.HN Beitrag anzeigen
Habe ich denn auch die Möglichkeit anhand eines Multimeters durch zu messen ,ob ich vom vorderen linken Sensor impulse bekomme?
Nein, soweit ich das mitbekommen habe bei der Überprüfung meines Problems geht das bei den aktiven Sensoren nur mit dem Laptop, da hast dann aber auch gleich alle Drehzahlen schwarz auf weiß vor dir und kannst gleich ganz anders nach dem Fehler suchen.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: ABS Steuergerät berndturbovoss Biete... 0 24.04.2010 19:38
Steuergerät-Reparatur, gibt es Empfehlungen? d9187 Autos allgemein 11 07.02.2010 18:11
Nach ABS Sensor tausch Dasuer ABS Bremsen K.R.I.S. BMW 7er, Modell E38 3 26.12.2009 16:20
E38 Mal wieder Reparatur = ABS etc. Jo BMW 7er, Modell E38 26 13.03.2009 10:25
Wer repariert ABS Steuergerät (DSC Steuergerät)?? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 6 16.08.2008 11:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group