Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2012, 08:45   #1
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard Langzeiterfahrung EBC Redstuff+Turbo Groove

Moin,

hat jemand Erfahrung über längere Zeit mit der Kombination?
Wenn ich dann schon neu machen muss, dann vielleicht auch mal was neues probieren.

Ist die Kombination langlebiger als Original-Bestückung?
Bzw Greenstuff mit Original-Scheibe?
Deutlicher Bremsleistungszuwachs?

Die roten sollen ja viel weniger Bremsstaub abwerfen als die grünen?!
__________________
Cheers,
Igor
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 11:47   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Die roten EBC sind keramisch und damit die einzigen keramischen die bei der Fuffibremse vorne passen - daher würde mich auch brennend interessieren wie die Erfahrungen damit sind. Quietschen habe ich schon mal gelesen...
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 11:54   #3
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Nur zur Info.

Vorsicht hier... Viele haben Zimmermann Scheiben und dazu schön teure EBC Beläge mit wenig Bremsstaub. Aber wundern sich später das die Scheiben reißen oder verglasen. Die Farbkennung der EBC Beläge unterscheidet die Bremstemperatur. Das heist du kannst nicht jeden Belag auf der Original Scheibe fahren. Bitte hier mit dran denken. Temperaturen stehen bei den Belägen mit dabei. Es gibt auch so eine schöne Übersicht welche Scheiben man mit welchen EBC Belägen fahren kann.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EBC Beläge+Bremscheiben "Liste"

Wie man sieht hält zum Beispiel eine Zimmermann Bremsscheibe nicht viel aus wenn sie von einem guten Bremsbelag gestreichelt wird.


Ach so ansosnten habe ich nur Erfahrungen mit EBC auf dem E32. Das Bremsgefühl war etwas kräftiger, aber etwas rauer...
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 12:21   #4
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard

sollte eigentlich klar sein, dass die serienscheibe den redstuff nicht standhält.
deswegen ja auch meine frage nach der turbo groove.
Aber ein Preisunterschied von 200,- gegenüber den serienteilen von cuntz sollte auch gerechtfertigt sein. nicht nur in bremsleistung, sondern auch in langlebigkeit
....nur mal grob überschlagen 280,- für Serie und 480,-für redstuff/TG (nur VA)
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 12:36   #5
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Du kannst ja auch die normalen EBC Scheiben nehmen. Die sind auch etwas günstiger.

Ich werde beispielsweise bei meinem demnächst Greenstuff und EBC Scheiben (normal) nehmen. Ich glaube das ist ne gute Kombination.

Ist nur die frage, ob du den Unterschied zw. Green- und Redstuff wirklich brauchst. Sind ja auch nochmal nen stück teurer.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 12:44   #6
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard

ob ich jetzt die EBC scheibe nehme oder die originale, wird kaum nen unterschied machen, außer dass sie bei cuntz noch günstiger is.

aber genau DAS möchte ich doch hinterfragen, kann der preis durch langlebigkeit wieder eingeholt werden.

laut ebc:

greenstuff bremsstaubentwicklung normal
redstuff bremsstaubentwicklung gering

also das ist ja schonmal ein vorteil.

greenstuff auf serienscheiben bin ich jahrelang gefahren, das kenn ich
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 13:02   #7
Schmitti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schmitti
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: Saulheim
Fahrzeug: E28-535i Hartge 3,7l,Bj86+Kadett-E 1,6 16V Rallye
Standard

Ich fahre im Motorsport die Yellowstuff mit OMP (geschlitzt+gelocht) Bremsscheiben, die den TG ebenbürtig aber günstiger sind. Ich weiß, das es hier um eine andere Kombination geht - aber die Grundaussage von mir ist:
Ich bin mit mit etlichen Bremsen/Kombinationen gefahren und mit EBC habe ich die besten Resultate erzielt. Spürbare Steigerung der Bremsleistung bei weniger Staub auf den Felgen.
Wenn im Sommer meine Bremsen am E38 fällig sind, werde ich auch hier die EBC Bremsen (STVO zulässige) einbauen.
Thomas
__________________

Wenn Du den Baum beim "Einschlag" siehst, hattest Du Untersteuern - Wenn Du den Baum beim "Einschlag" nur hörst, hattest Du Übersteuern.
W.Röhrl

siehe auch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.MTS-Schmitt.de oder: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl
Schmitti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 13:42   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Igor Beitrag anzeigen
redstuff bremsstaubentwicklung gering
Wenn es Dir darum geht: Ich würde wenn ich könnte die ATE Ceramic mit Serienscheibe fahren. Du kannst, für den 740i gibt es die.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 13:57   #9
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Igor Beitrag anzeigen
ob ich jetzt die EBC scheibe nehme oder die originale, wird kaum nen unterschied machen, außer dass sie bei cuntz noch günstiger is.

aber genau DAS möchte ich doch hinterfragen, kann der preis durch langlebigkeit wieder eingeholt werden.

laut ebc:

greenstuff bremsstaubentwicklung normal
redstuff bremsstaubentwicklung gering

also das ist ja schonmal ein vorteil.

greenstuff auf serienscheiben bin ich jahrelang gefahren, das kenn ich

Dadurch, dass die Serien EBC-Scheiben laut der Liste geeigneter sind für die green, als auch die redstuff, gehe ich davon aus, dass sie bedeutend länger halten, als die Serien(ATE)-Scheiben. Zumal die Serien-EBC-Scheiben auch für die yellowstuff geeignet sein sollen.

Obwohl da (bei den yellowstuff) sicherlich der Scheibenverschleiß schon deutlicher höher sein dürfte.

Im E39-Forum meinte man mal, dass die redstuff mehr zum Quietschen neigen.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 14:15   #10
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von M5-Freak Beitrag anzeigen
...dass die redstuff mehr zum Quietschen neigen.
Jepp. Hab seit 2 Monaten Redstuff und EBC-Standardscheiben vorne drin. Quietschen erst in der Einfahrphase (lt. EBC 400-700km). Dann schön eingebremst wie von EBC empfohlen und danach war Ruhe. Etwa 400 km später fingen sie wieder an zu quietschen Dafür sehen die Felgen vorne ohne waschen jetzt nach 4000 km aus wie bei den Serienbelägen nach 400 km.

Speziell nach dem Einbemsen merkt man schon einen Zuwachs an Bissigkeit gegenüber der Serienbremse. In Verbindung mit den sauberen Felgen hab ich zumindest mein Ziel erreicht.

Wenn aber das Quietschen quasi "Serie" ist bei den Redstuff, dann gibt´s beim nächsten Mal ATE Ceramic. Das sollte (wenn die Versprechungen stimmen) allerdings noch lange hin sein und bis dahin hab ich die eingebaute akustische Fußgängerwarnung eben mit dabei
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EBC-Redstuff-Bremsbeläge - Kennt die jemand? weiß ist schön BMW 7er, Modell E38 4 01.08.2010 19:38
Abgasanlage: Turbo ->lautes Geräusch wenn Turbo zieht rudi007 BMW 7er, Modell E38 4 04.03.2008 10:24
745 nur Turbo? Eisenherz BMW 7er, Modell E23 6 31.07.2003 14:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group