Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 22:06   #1
austrobayer
Strenger Observant
 
Benutzerbild von austrobayer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Linz
Fahrzeug: 735i (06.88), Schalter + Jaguar XJ6 Sport
Frage Zündschloss ausbauen, wenn sich Schlüssel kaum bewegt

Hallo Leute,

heute habe ich das alte Problem mit dem abgenudelten Zündschloss am Hals!
Habe auch schon nachgeschlagen hier, aber die meisten Threads zur Entfernung desselben endeten mit dem Hinweis, dass es vorher auf Position 1 muss, um mit dem Draht in das berühmte Loch reinzukommen.
UND GENAU SOWEIT DREHT SICH MEINES NICHT! Es reicht grad mal um den Sperrbolzen für die Lenkradsperre zu entriegeln (um den provisorisch nach oben zu kleben für freies Lenkradspiel) - das war's aber auch schon...

Gibt es irgendeinen zusätzlichen Trick, den Schließzylinder auf die altbewährte Tour in dieser (etwa 5mm Drehbarkeit) Position raus zu bekommen, oder muss ich mir die Sauerei mit Schloss aufbohren etc. etwa tatsächlich antun

Danke im Voraus!
Mike
austrobayer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 22:20   #2
Huppi
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32-730i R6 (5/92)
Standard Vielleicht gehts ja so :

Hallo,

hatte das gleiche Problem und ein "Gelber Engel" hat das Problem für mich gelöst.
Er vermittelte den Eindruck, dass das nicht das erste mal war, dass er diesen Eingriff durchgeführt hat:
Vorneweg: mein Bimmer hat keinen Airbag !
Lenkradschloss geöffnet so dass das Lenkrad sich drehen läßt
Lenkrad raus
Lenksäulenabdeckung oben und unten abbauen
elektrischen Teil des Lenkradschloß abbauen (2 Schrauben!)
beim Einstecken des Schlüssels kommt ein kleiner Pin aus dem Teil an der Lenksäule
ein wenig Unterstützung (Vorsichtig ziehen und drehen mit einer Zange) beim Drehen des Schlüssels an diesem Pin wirkt Wunder

Hoffe es Hilft Dir

Gruß

Frank
Huppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 22:35   #3
austrobayer
Strenger Observant
 
Benutzerbild von austrobayer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Linz
Fahrzeug: 735i (06.88), Schalter + Jaguar XJ6 Sport
Standard

Hallo Frank!

Erstmals schönen Dank für die rasche Antwort! Also glücklicherweise habe ich auch keinen Airbag, habe das Lenkrad auch schon runtergekriegt (musste ich auch wohl um aus der Pampa wieder in die Stadt zu kommen - mittels Fixierung des Sperrbolzens) und die Verkleidung abgebaut. Lenkrad ist wieder oben - aber: Ich hab jetzt überhaupt keine Idee, wo der Pin den du angesprochen hast, jetzt tatsächlich zum Vorschein kommen soll?
Auf der Oberseite der Säule oder irgendwo am Schloss? Die Den Elektroschalter links habe ich abgemacht, um zwischendurch Starten zu können - meintest du etwa dort?

Freundliche Grüße!
Mike
austrobayer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 22:44   #4
Huppi
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32-730i R6 (5/92)
Standard Genau !

Meine den Pin, der mit den 2 Nasen den elektrischen Teil des Zündschlösses dreht.
Das Teil steht in Verbindung mit dem Teil des Zündschloss, in das du den Schlüssel steckst.
Etwas wackeln, drehen und ziehen, dann hat sich der Schlüssel bei mir wieder drehen lassen.
Hoffe doch sehr, dass klappt auch bei deinem Bimmer.

Bis dann

Frank
Huppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 22:52   #5
austrobayer
Strenger Observant
 
Benutzerbild von austrobayer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Linz
Fahrzeug: 735i (06.88), Schalter + Jaguar XJ6 Sport
Standard

Na, dann werde ich mich morgen mal drüber machen und weiter berichten!

Thx - bis dann!

Mike
austrobayer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 22:58   #6
Huppi
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32-730i R6 (5/92)
Standard Hier noch eine kleine Zeichnung !

Aus der markierten Bohrung kommt der Pin :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Zuendschloss.gif (24,9 KB, 288x aufgerufen)
Huppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 11:28   #7
austrobayer
Strenger Observant
 
Benutzerbild von austrobayer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Linz
Fahrzeug: 735i (06.88), Schalter + Jaguar XJ6 Sport
Top! So - jetzt hatte ich endlich Zeit das Schloß zu tauschen

Dank Huppis Hinweisen - und vor allem aufgrund der Zeichnung - musste ich einsehen, dass in dieser Schlüsselposition nicht mehr viel ging. Wir haben das Schloss dann mit Meißel und Schraubendreher atomisiert (nicht gerade elegant aber effizient). Zumindest brauchten wir das Cockpit nicht mit der Bohrmaschine zu versauen!
Zusammenfasend kann gesagt werden: Wenn der Schlüssel noch bis zur Position 1 zu drehen ist (Manchmal auch 1 mm davor und danach), dann kriegt man das Schloss- am besten mit einem dünnen Uhrmacherschraubenschlüssel, einem Mini-Sechskant oder einer großen Büroklammer - durch das kleine Loch aus der Führung heraus. Wenn auch das nicht geht, könnt ihr nur beten, dass sich der Schlüssel zumindest soweit dreht, dass ihr die Lenkrad-Demontage-Sperre (mit ein wenig Kraft und Rütteln am Lenkrad) überwindet.
DAHER EIN WICHTIGER GRUNDSATZ: Solltet ihr den Bimmer abstellen, achtet immer darauf dass während des Parkens die Lenkradsperre nicht "auf Zug" einrastet (z.B. durch voll eingeschlagene Räder). Sollte dies doch der Fall sein: Auf JEDEN FALL die Lenkung (und damit das Schloss) VOR DEM STARTEN ENTLASTEN. Sonst werden solche Sachen immer wieder passieren (Die Schlösser wurden bei BMW offenbar auch als Verschleißteile konzipiert und das müssen wir einfach zur Kenntnis nehmen.

Geändert von austrobayer (19.10.2008 um 13:08 Uhr).
austrobayer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 11:54   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wechseln geht so
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steering lock assembly removal and replacement
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 21:54   #9
Tommi735
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Tommi735
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: 740 iA V8 und 745i E65 zugelegt
Idee wenn sich Schlüssel kaum bewegt

hallo und seit gegrüßt

habe vor kurzen das problem auch ,das ich die lenkung entsperren konnte

jedoch nicht starten , hatte mich schon drauf eingestellt es auszubauen ,

habe mir gedacht das es trocken sei , so sprühte ich ins schloss hochleistungs fett ,ins schloss und siehe da ich konnte wieder starten
wie lange es geht muß ich noch abwarten ,werde mir aber zur vorsicht ein neues besorgen ,

gruß

thomas aus bremen
Tommi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: hilfe schlüssel im zündschloss dreht sich durch og_chiller BMW 7er, Modell E38 9 27.06.2009 22:18
Elektrik: zündschloss & schlüssel Guenni0501 BMW 7er, Modell E38 0 12.08.2005 14:20
Lenkung: Zündschloss ausbauen madeda BMW 7er, Modell E32 6 25.12.2004 13:13
Innenraum: Fahrersitz bewegt sich lolchen2000 BMW 7er, Modell E38 3 19.12.2004 20:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group