Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2003, 18:55   #1
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Hifi im E38 bzw. Suche nach MaveCologne

hallo alle miteinander, habe die letztjährigen postings zum Thema Hifi verfolgt und dem MaveCologne über U2U was geschickt (ist unten anbei). Problem dabei: er kanns nur bekommen, wenn er sich einloggt, da keine e-mail Adresse bekannt. Und das kann dauern. deshalb das ganze nochmal hier, vielleicht komm' ich so an ihn bzw. an den Richtigen (ich weiss, ich bin ungeduldig):


Betreff: BMW E38
Von: cesa1882
An: MaveCologne
Gesendet: 30.1.2003 um 18:33
Nachricht: Hallo Michael "MaveCologne" (wo kommt das denn her), ich bin seit Wochen auf der Suche nach vernünftigen(nach meiner Definition) CarHifi Einbauten im E38. Da bin ich dann auf Deine Beiträge gestossen und hab mich erstmal sehr gewundert, dass einer aus der Szene so offen plaudert. Sei's wie's will, ich find' das gut! Aber zur Sache:
Ich hab aus meinem alten E32 übrig:
- Helix HXA (?) 400 MK1
- Hifonics Falcon
- Rainbow CSP 100a
- Fostex-System RP 132 mit Bändchen-HT
- 16er RCF carbon (2 Stck)
- 30er Kicker F12c (Freeair)
- Mundorf-Weiche (zusammenschaltung Fostex-System und RCF
- 10er Breitband Fostex (1 Stck)
So, das Ganze soll in meinen E38 rein.

Habe, da kein Doorboard gefunden, folgende Idee: Tweeter oben in die Türen (da wo die serienmässigen sind), 13er Fostex in die Serienöffnung, 16er RCF in die klappbare Box unten in die Fronttüre (die natürlich zu und abdichten).
Stillegung der Pappen der hinteren Türen.
Hutablage: 13er Koax, welche noch unklar
Skisack: Kicker.
Verschaltung: Helix-Kanal 1+2 auf Fostex, Kanal 3+4 auf RCF, Mundorf-Weiche verschrotten. Hifonics gebrückt auf den Kicker (lief schon im E32 bis 75Hz zu meiner Zufriedenheit), die Rainbow-Elektronik auf das Hecksystem (R-l, L-R) und als Center (R+L) oben in die Lüftung ein 10er Breitband-Fostex.
Was hältst Du davon bzw. sind da Fehler drinne oder weisst Du was gravierend Besseres für kleine Münze (ich muss ja jetzt nur das Hecksystem kaufen, Rest ist ja alles da incl. dem Einbauzeugs).
Schwierigstes Problem für mich: wo bekomme ich das pre-amp Signal her (habe Bildschirmradio mit MK1)?

Grüsse aus dem Süden der Republik (wo ist eigentlich der Erftkreis) und Vorab schon mal danke für Deine Mühe

Tom (Cesa1882 im Forum)

P.S. Musikrichtung: obwohl ich Bj. 57 bin höre ich mit wachsender Begeisterung hiphop, rap, tecno, house, trance und natürlich die alten rock-sachen





__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 19:55   #2
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Tja,

MaveColgne war zuletzt am 10.11.2002 aktiv - das kann dann wohl dauern.

Wenn ich meine 0.02$ dazu geben darf?

Zitat:
Orginal gepostet von cesa1882
hallo alle miteinander, habe die letztjährigen postings zum Thema Hifi verfolgt
Das finde ich mal richtig gut - die meisten fragen ja unspezifisch nach Sachen, die bereits x-mal durchgekaut wurden.
Zitat:
Ich hab aus meinem alten E32 übrig:
- Helix HXA (?) 400 MK1
- Hifonics Falcon
- Rainbow CSP 100a
- Fostex-System RP 132 mit Bändchen-HT
- 16er RCF carbon (2 Stck)
- 30er Kicker F12c (Freeair)
- Mundorf-Weiche (zusammenschaltung Fostex-System und RCF
- 10er Breitband Fostex (1 Stck)
So, das Ganze soll in meinen E38 rein.

Habe, da kein Doorboard gefunden, folgende Idee: Tweeter oben in die Türen (da wo die serienmässigen sind),
Das geht, ist auch ein sehr guter Platz. Du mußt aber die geringe Einbautiefe beachten, und daß Bändchenhochtöner sehr zum Bündeln neigen - dies kann sich bei horizontalem Einbau (vertikal wird wohl nicht gehen) bemerkbar machen.
Zitat:
13er Fostex in die Serienöffnung,
Geht.
Zitat:
16er RCF in die klappbare Box unten in die Fronttüre (die natürlich zu und abdichten).
Geht auch - muß aber gedämmt werden, und hinten aufgeschnitten, da sonst die EInbautiefe wahrscheinlich nicht reicht.
Zitat:
Stillegung der Pappen der hinteren Türen.
Wenn Du sie nicht auch mit 13er bestückst (Frontstaging auch für Hintensitzende), ist das eine absolut empfehlenswerte Maßnahme.
Zitat:
Hutablage: 13er Koax, welche noch unklar
Hier hast Du sogar Platz für 4 Stück, wenn Du das möchtest und sie nicht nur leise als Rearfill laufen sollen.

Generell stellt sich die Frage, ob Du nicht alle 13er (Tür vorn, Tür hinten, Heckablage) bestückst - die Anlage kommt sonst vom entspannt erreichbaren Schallduck her schnell an ihre Grenzen (Faustregel: 4x13 = ungefähr 2x16, wie es sonst in normale Autos reinpaßt; wäre insgesamt also nicht übertrieben.)
Zitat:
Skisack: Kicker.
Kommt bei free air auch vom Volumen her hin.
Zitat:
Verschaltung: Helix-Kanal 1+2 auf Fostex, Kanal 3+4 auf RCF, Mundorf-Weiche verschrotten.
Die Helix hat dafür eine Weiche, die die entsprechenden Frequenzen abdeckt?
Zitat:
Hifonics gebrückt auf den Kicker (lief schon im E32 bis 75Hz zu meiner Zufriedenheit), die Rainbow-Elektronik auf das Hecksystem (R-l, L-R) und als Center (R+L) oben in die Lüftung ein 10er Breitband-Fostex.
Sehr gute Idee - Du solltest aber nicht L+R machen, sondern (wenn Du keine separate Center-Ansteuerung per Elektronik machst) L-R (Differenzsignal). Ach ja - und oben unter dem Lüftungsgitter ist eigentlich überhaupt kein Platz für einen 10er, außer Du modifizierst ziemlich deutlich die Lüftung. Geht, ist halt Aufwand. Alternative wären dann kleinere Center (z.B. Rainbow) oder nur den Hochtöner hinter das Lüftungsgitter (das ist natürlich nicht optimal).
Zitat:
Was hältst Du davon bzw. sind da Fehler drinne oder weisst Du was gravierend Besseres für kleine Münze (ich muss ja jetzt nur das Hecksystem kaufen, Rest ist ja alles da incl. dem Einbauzeugs).
Nein, das klingt sehr gut so, speziell da Du das ganze Zeug ja schon hast.
Zitat:
Schwierigstes Problem für mich: wo bekomme ich das pre-amp Signal her (habe Bildschirmradio mit MK1)?
PreOut haben die BMW Radios generell nicht.
Du mußt einen High-Low-Wandler nehmen (LS auf Cinch) oder das Monitorradio auseinandernehmen und Dir selber einen Abgriff schaffen.
Wenn Du DSP hast, mußt Du den vorher deaktivieren (dann hast Du von vorne High-Out); dann funzt der Wechsler allerdings nicht mehr, da er digital am DSP hängt.
Unbedingt empfehlenswert ist auch, mehrfach abgeschirmte und verdrillte (!) Kabel zu nehmen, sonst hast Du schnell Störungen drin.

[Bearbeitet am 30.1.2003 von L7]
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 21:40   #3
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Wow, wow, wow, wow !!!!!

L 7, Du hast mich gerade wieder hypermegamächtig mit Deinem Fachwissen beeindruckt !
Vor sowas habe ich allertiefsten Respekt !
Solche Antworten sind echt der Hammer !!! Glasklar, professionell, verständlich und sicher absolut korrekt !

Gruss
Blade
(der das jetzt einfach mal so sagen musste !)
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 09:25   #4
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard

Danke L7 (hoffe, wir sehen uns in Alfeld, siehe dazu mein posting), aber zu dem pre-amp Signal:
mir erzählen dauernd "fachleute", dass im Heck des E38 links, das radio, der Amp & ggfs. der DSP (bei mir nicht) sitzen. Vorne wäre nur der Bildschirm und die Tasterei. Somit müsste man nur den Amp hinten rauswerfen und hätte automatisch die pre-amp-Ausgänge übrig. Fragt sich nur: wo wie was?
Wenn dem nicht so ist oder unklar: ich kenn da jemanden bei BMW, der wird mir hoffentlich auf Anfrage einen Schaltungsplan mit den entsprechenden Werten liefern....

CESA1882
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 10:40   #5
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von cesa1882
zu dem pre-amp Signal:
mir erzählen dauernd "fachleute", dass im Heck des E38 links, das radio, der Amp & ggfs. der DSP (bei mir nicht) sitzen. Vorne wäre nur der Bildschirm und die Tasterei.
Das ist auch absolut richtig. Gut übrigens, daß Du keinen DSP hast, das vereinfacht den Umbau.
Zitat:
Somit müsste man nur den Amp hinten rauswerfen und hätte automatisch die pre-amp-Ausgänge übrig.
Das ist nicht korrekt. Im hinteren Steuerteil des Bordmonitors ist auch ein Verstärker integriert; dieser ist standard beim "normalen" Soundsystem. (Wenn man DSP hat, hat die DSP-Box separate D/A-Wandler, Weichen und Amps für jedes Chassis. Hat leider nicht viel genützt ) Duhast also kein PreOut, sondern ein HighLevel-Out. Ausnahme wäre mein im ersten Posting genannter Vorschlag, den Verstärker auseinanderzunehmen und vor den Endtstufen einen Abgriff zu erstellen. Ist aber sehr viel Arbeit, und da ja bei einem High-Low-Wandler die serienmäßigen Endstüfchen nicht allzusehr belastet werden, leidet auch nicht der Klang zu stark. (Wie gesagt, immer unter der Prämisse, daß es mit Deinen Teilen und preiswert sein soll - besser ist natürlich, man hat keine Wandler oder so etwas im Signalweg.)
Zitat:
Wenn dem nicht so ist oder unklar: ich kenn da jemanden bei BMW, der wird mir hoffentlich auf Anfrage einen Schaltungsplan mit den entsprechenden Werten liefern....
Du kannst es Dir auch einfacher machen: Fahre zum freundlichen, und lasse Deinen Wagen gegen eine Spende in die Kaffeekasse an das Diagnosesystem anschließen. Dort kannst Du (spezifisch für Dein Fahrzeug!) jede Steckerbelegung und jeden Kabellaufplan einsehen und ausdrucken lassen.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 14:40   #6
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard

Hallo L7, danke für schnelle und aussagefähige Antworten....
Also, es geht ans Eingemachte: mit dem HighLevel auf Cinch kann ich mich in
keinster Weise anfreunden, da ich ja insgesamt 3 Amps andocken will und
die nicht alle highLevel inputs haben...
Ergo: Serien-Amp zerlegen und umbauen, wie Du gepostet hast. Da ich anhand der views
sehe, dass das Thema noch lange nicht abgefrühstückt ist, würde ich eine Anleitung bebildert
schreiben, wenn, ja wenn ich selber wüsste, wie das geht. Da kann mir auch der Freundliche
nicht mehr weiter helfen. Vielleicht Du, oder einer Deiner Freunde oder einer aus dem Forum?
Aber dann gäb's ja schon 'ne Anleitung, oder?
Wenn nicht: ich versuche meine BMW-Connections zu nutzen!

Nichtsdestotrotz:
auch ein Grüssle (bist Du schwabe??)

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 16:04   #7
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von cesa1882
Also, es geht ans Eingemachte: mit dem HighLevel auf Cinch kann ich mich in
keinster Weise anfreunden, da ich ja insgesamt 3 Amps andocken will und
die nicht alle highLevel inputs haben...
Daß High-Level-Converting nicht das Gelbe vom Ei ist, ist klar. Aber Du mußt nicht unbedingt Verstärker haben, die das können - Du kannst natürlich einen externen Adapter verwenden (wie Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) den hier, gibt aber auch jede Menge andere), an den Du dann die Amps anschließt. Du mußt ja nur die 4 Serien-Kanäle umsetzen; Subweiche und High/Low Front sind ja sowieso in den Verstärkern realisiert.
Zitat:
Ergo: Serien-Amp zerlegen und umbauen, wie Du gepostet hast. Da ich anhand der views
sehe, dass das Thema noch lange nicht abgefrühstückt ist, würde ich eine Anleitung bebildert
schreiben, wenn, ja wenn ich selber wüsste, wie das geht. Da kann mir auch der Freundliche
nicht mehr weiter helfen. Vielleicht Du, oder einer Deiner Freunde oder einer aus dem Forum?
Aber dann gäb's ja schon 'ne Anleitung, oder?
Ich habe keinen Schaltplan, tut mir leid. Prinzipiell ist es keine Hexerei, vor den Endstufenkreisen abzugreifen - ich frage mich nur, ob sich der Aufwand lohnt.
Zitat:
Wenn nicht: ich versuche meine BMW-Connections zu nutzen!

Nichtsdestotrotz:
auch ein Grüssle (bist Du schwabe??)
Nein, bin ich nicht, habs mir aber angewöhnt, da ich jede Menge Klienten da unten habe...
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 21:54   #8
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard Mein Thema...

Hallo cesa1882 Hallo L7!

Da ist ja wieder das alte Thema, welches auch mich wieder aus dem Winterschlaf (Weihnachtsgeschäft oder wie das heißt) lockt. Mit dem Umstand, einen Highlevel-Adapter nutzen zu "müssen", habe ich mich mittlerweile abgefunden. Mehrere Einbauprofis würden den gleichen Weg gehen. Ich habe viel telefoniert und in alten Auto-Hifi-Magazinen gesucht: niemand kannte bisher eine sinnvolle Alternative. Diverse 5er Einbauten liefen auch nur über Adapter und erhielten trotzdem Auszeichnungen, so daß ich hoffe, daß der Abgriff des Cinch-Signals doch recht ordentlich klingt.

Kompromisse werde ich in meinem Fall (als handwerklich Unbegabter) auch hinsichtlich der Doorboards machen müssen. Ein Kostenvoranschlag für den Umbau der Türen lautet 1000 Euro unbestückt je Tür... Das ist mir einfach zu fett, da ich noch weitere Ausgaben für meinen 7er plane (Felgen, Tieferlegung). Meine ursprüngliche Idee mit der Vergrößerung der Serienaufnahmen der Front-13er läßt sich auch nicht umsetzen, da im Durchmesser zu wenig Spiel ist: also doch ein 13 Frontsystem. Die Idee von L7, mehrer 13er zu nutzen finde ich toll. Ein Fader-Test unter mehr Bass macht sich schon mit den Serientröten bemerkbar: etwas mehr Rear-Speaker=etwas besserer Bass. Die Hochtöner werde ich hinten aber abklemmen um die Bühne nicht zu sehr nach hinten zu ziehen.

Meine Sound-Komponenten* werde ich diese Tage bestellen. Es eilt nicht, da ich keine beheizte Garage habe und bei unter Null Grad wohl im geschlossenen Kofferraum mit Kerzenlicht und Standheizung schrauben müßte: (*Helix HXA 1000 mit Hifonics ZX12BP Dual, Helix HXA 400MKII mit Focal 130V...oder MB Quart?)

Ich habe da aber immer noch Fragen: werden die originalen Speaker über eine passive Weiche betrieben oder sogar aktiv? Wo sitzt die Weiche (passiv) oder woher nimmt man das ungefilterte Signal (falls aktiv)? Gibt es einen Kabel-(Codierungs)Plan oder sogar Bilder vom Highpower-Abgriff?

Nochmals: Super Forum hier! Ich werde mich nach dem Einbau mit Bildern revangieren...auch wenns kein Show-Car werden wird

Schulle
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 22:32   #9
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Schulle
Kompromisse werde ich in meinem Fall (als handwerklich Unbegabter) auch hinsichtlich der Doorboards machen müssen. Ein Kostenvoranschlag für den Umbau der Türen lautet 1000 Euro unbestückt je Tür... Das ist mir einfach zu fett, da ich noch weitere Ausgaben für meinen 7er plane (Felgen, Tieferlegung). Meine ursprüngliche Idee mit der Vergrößerung der Serienaufnahmen der Front-13er läßt sich auch nicht umsetzen, da im Durchmesser zu wenig Spiel ist: also doch ein 13 Frontsystem. Die Idee von L7, mehrer 13er zu nutzen finde ich toll. Ein Fader-Test unter mehr Bass macht sich schon mit den Serientröten bemerkbar: etwas mehr Rear-Speaker=etwas besserer Bass. Die Hochtöner werde ich hinten aber abklemmen um die Bühne nicht zu sehr nach hinten zu ziehen.
Das hört sich sehr gut an. Mit einem vernünftigen Pegel-Abgleich leidet die Bühne auch nicht zu sehr.
Zitat:
Meine Sound-Komponenten* werde ich diese Tage bestellen. Es eilt nicht, da ich keine beheizte Garage habe und bei unter Null Grad wohl im geschlossenen Kofferraum mit Kerzenlicht und Standheizung schrauben müßte: (*Helix HXA 1000 mit Hifonics ZX12BP Dual, Helix HXA 400MKII mit Focal 130V...oder MB Quart?)
Sind beide sehr gut. Zusätzlich solltest Du noch Rainbow ins Kalkül Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ziehen, da die (z.B. für die Heckablage / Türen hinten) ein 13er-Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Aufrüstsetohne HT haben, bei dem die Weiche auf den fehlenden Hochtöner abgestimmt ist. Sie klingen (mein Geschmack) auch nicht schlecht.
Zitat:
Ich habe da aber immer noch Fragen: werden die originalen Speaker über eine passive Weiche betrieben oder sogar aktiv?
Das hängt davon ab, ob Du DSP hast oder nicht?
Zitat:
Wo sitzt die Weiche (passiv) oder woher nimmt man das ungefilterte Signal (falls aktiv)?
Passiv: Müßte ich nachschauen, meiner hatte DSP.
Aktiv: Es gibt kein ungefiltertes Signal; der DSP hat eine Aktivweiche und dahinter ein Endstüfchen pro Chassis.
Den High-Out gibt es aus der Radio-Blackbox; die Speaker-Kabel kommen auch alle links hinten an. Du solltest (wie ich schon geschrieben habe) Dir per DIS die Steckerbelegung für Dein Fahrzeug beim Freundlichen ausdrucken lassen.
Zitat:
Gibt es einen Kabel-(Codierungs)Plan oder sogar Bilder vom Highpower-Abgriff?
Siehe oben.

[Bearbeitet am 1.2.2003 von L7]
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 09:20   #10
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Was ist eigentlich vorhanden

hallo L7,

habe am Wochenende mal geschraubt und hinten links zerlegt. Erstaunliches gefunden:
da ist zum Ersten eine grössere Box in dunkelgrau mit kleinem Lüfter, sieht irgendwie aufgrund der seltsamen Kabel nach NAVI-Rechner aus (Nr: 65.50-8 375 127), dahinter hängt 'ne kleinere Box (blank) mit Nr. 65.90-8361 757, da steht was mit GPS oder so drauf. Da dahinter kommt ein ordinäres BMW Business mit Nr. 65.12-8 352 864.
Das ganze Zeugs ist von Philips. Ich kann aber beim besten Willen keine Enstufe entdecken, macht also den internen Abgriff schwieriger. ich habe mich daher entschlossen, die High-Level-Adapter zu verwenden.
Wo gibt's die am preisgünstigsten?
Aber: das Auto hat 1995 170TDM gekostet und hat so ein popeliges Soundsystem drinne: das ist BMW nicht würdig. haben die das nötig, die Kundschaft so abzuzocken? Das ist ja wie die webside vom Schumi!!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Problem! Motor bzw. dessen Abgase riechen nach Öl! WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E32 10 19.07.2007 17:04
HiFi/TV: E38 HiFi-Teile Zwoberta Suche... 1 12.05.2007 22:01
Suche verschiedene E38 Teile (vorne) nach Auffahrunfall. 7er-Sam Suche... 30 17.04.2007 16:24
Niere vor bzw. nach dem Facelift Möhre BMW 7er, Modell E38 16 19.11.2002 12:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group