Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 12:47   #1
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard Update MK4, Navi gestorben

Hallo

Ich habe ein riesen Problem.

Habe ein MK4 eingebaut das aus ein 5er kaum. Version 4/1-30. Lief bis heute bestens. Mit hilfe dieses Forum habe ich mich entschieden ein Update zumachen auf Birdview. Also mich V31 besorgt. Mein Info-Taste ging seit den wechsel MK3 auf MK4 nicht mehr. Da mann hier empfehlt um erst ein downgrade zu machen auf V21, haben ich dies auch besorgt.

Mein Dicker am Ladegerät gehängt damit sein Saft nicht ausgeht während den Flashen.

Update V21 eingelegt und gestartet. Bei etwa 25% der Progress-Balken gibt es ein Error und ich soll das Handbuch nachlesen ?? CD Raus und nochmals probiert. Jetzt ging der Progress-Balken etwa bis 75%. Wollte jetzt CD rausnehmen und direkt auf v31 Flashen, aber nix geht mehr. Die v21 kommt mit keine Möglichkeit heraus. (Kurzdrucken, Langdrucke, kein Einfluss). Mein 16/9 Monitor hat jetzt nur noch die Notanzeige (Blauer-Hintergrund)

Was ist jetzt zu machen. ich nehme mal an das der Bootloader nicht mehr erkennt wird.

Wer hat Tipps. Wie kriege ich der v21 (ohne Gewalt) wieder heraus. Und wie kriege das ich wieder auf ein Status bin das er funktioniert. Oder muss das Teil jetzt nach Siemens, Bosch, oder sonnst wo??

Gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 12:53   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wieso ein Downgrade? Das war eigentlich nicht nötig - bau den Rechner mal aus, ziehe den blauen (?) Stecker raus und stecke ihn wieder dran und drücke gleichzeitig wie ein Bekloppter auf dei Eject-Taste - so funktioniert es beim MK3, wenn man Dein problem hat.

Aber wenn mitten im flashen was kaputt geht, dann sieht das ehrlich gesagt nicht so dolle aus
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 15:11   #3
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Froschmann
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: Hand built in England
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Wieso ein Downgrade? Das war eigentlich nicht nötig - bau den Rechner mal aus, ziehe den blauen (?) Stecker raus und stecke ihn wieder dran und drücke gleichzeitig wie ein Bekloppter auf dei Eject-Taste - so funktioniert es beim MK3, wenn man Dein problem hat.

Aber wenn mitten im flashen was kaputt geht, dann sieht das ehrlich gesagt nicht so dolle aus

@Lexmaul, downgrade ist eigentlich schon richtig, da Info und Select Taste nicht mehr funktioniert laut seiner Aussage.

@Gerard_Dirks, lass den Rechner mal über Nacht abgesteckt. Probier dann am darauf folgenden Tag nochmalalles anzuschliessen und die CD rauszubekommen.

V31 ist total unnötig, da die Version V31 keine Veränderungen an den MK4 Rechner vornimmt, ausser der Versionsnummer .
Birdview wird im Geheimmenü unter Perspektive aktiviert und im Navimenü eingeschaltet.

Solltest Du weiterhin keinen Erfolg haben, meld Dich mal per U2U.

Grüßle, Froschmann
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:27   #4
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Hallo. Also wenn es geht steck den Stecker besser nicht ab, sondern lass dein Gutsten mal über Nacht am Ladegerät und lass die Zündung in Stellung 1 (so daß der Rechner anbleibt) Irgendwann schmeißt der Rechner die CD von sich aus wieder raus.

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 17:30   #5
benno
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E 38 728i (05.99)
Standard AW: naviupdateproblem

Hallo Jungs,

ich hatte ja vor paar Tagen ähnliches Problem. Mein MK 4 stürzte beim updaten ebenfalls ab, und war danach nicht wieder zu beleben. Letzte Rettung war, das Gerät zu VDO zu schicken. Heute hab ich es zurück bekommen. Laufwerk war defekt und ist erneuert worden. Jetzt funzt aller wieder. Kosten dafür 195 Euronen.

gruß benno
benno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 17:50   #6
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

OT: Hallo benno, wie ist das jetzt eigentlich mit der Software, hat VDO gleich das neuste Update draufgemacht?

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 18:22   #7
benno
Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E 38 728i (05.99)
Standard AW: naviupdateproblem

hallo benni,

neuste Software drauf. Allerding funtz bei meinem neuen 16:9 die Info- und Select Taste noch nicht. Wahrscheinlich muss ich das erst downgraden aus V21 und dann wieder rauf.
Hast Du die V21?

Gruß
benno
benno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 18:38   #8
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Zitat:
Zitat von benno Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

ich hatte ja vor paar Tagen ähnliches Problem. Mein MK 4 stürzte beim updaten ebenfalls ab, und war danach nicht wieder zu beleben. Letzte Rettung war, das Gerät zu VDO zu schicken. Heute hab ich es zurück bekommen. Laufwerk war defekt und ist erneuert worden. Jetzt funzt aller wieder. Kosten dafür 195 Euronen.

gruß benno
Da bin ich mal ganz neugierig.

Hat dein Navi bis jetzt normal funktioniert? Wie ist bei dir den Update abgelaufen. Welche Firmware war drauf?
€ 195, was haben die Repariert. Wenn den Navi normal Lief war das Laufwerk ja wohl in Ordnung, oder?

Ich arbeite selber in die IT. Di Navi haben vermütlich eine Lowlevel OS. In jeder normale PC wird ein Flashupdate erst in ein zwischenspeicher geladen und man bestätigt dann ob er das alte überschrieben wird. Hier muss mann nach das einlegen der CD mit OK bestätigen. Ich habe nix gesehen das er Vorher den FlashROM überprüft. Ich kann mich nur vorstellen das dieses Flash defekt ist.

Wenn du das Teil noch VDO geschickt hast haben die 3 Optionen
1) Navi auf Testbank und das Flash neu beschreiben mit die entsprechende HArd/Software (also nich über den Update CD)
2) FlashRom ausbauen (auslöten) und neues einbauen und Testen.
3) Logic-Board austauschen (BMW-Lösung vermutlich sehr teuer)

Mir ist wäre die 1) Option die Sympatiste und für und die günstigste. Die 2) wäre auch eine sehr günstige Alternative

Die 3) wäre nur nötig im Fall von Kurzschluss oder Wasserschaden und wäre für eine Siemen-VDO-Service stellen ein kompletten Overkill da dein Navi ja normal funktioniert vor den Flash

Bei Option 1) darf der Spass höchtens €75 Kosten (Diagnose & Versand 30-40), Flashen und Testen (€30-40)

Bei Option 2) kommen vielleicht nochmals € 10 für Kleinteilen dazu, also höchtens €95

In dein Fall haben Sie vermütlich das Logic-Board ersetz. Ein DVD-Laufwerk wäre viel billiger gewesen

Kannst du mal auflisten was Sie aufgelisten haben auf deine Rechnung. Hast du wirklich vorher keine Problemen mit dein Navi?

gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 18:44   #9
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Zitat:
Zitat von benno Beitrag anzeigen
hallo benni,

neuste Software drauf. Allerding funtz bei meinem neuen 16:9 die Info- und Select Taste noch nicht. Wahrscheinlich muss ich das erst downgraden aus V21 und dann wieder rauf.
Hast Du die V21?

Gruß
benno
Ich wurde das mit den Downgrade nachmals ganz fest überlegen. Nachher hast du wieder ein Problem und kostet dir den Spass nochmals €195

Ich wurde Liefer nach BMW Fahrer und das Navi entspregend Kodieren lassen. Der Tipp kam um zu downgraden kam ja weil das navi nicht kodiert war und man durch den Downgrade das Kodieren umgehen könnte.

Hoffentlich kommt der Tipp von Downgrade nicht von Mitarbeiter der einer der 350 Mitarbeiter von Continental-VDO in Wetzlar die versuchen noch Arbeitsplätze zu retten vor dass das Werk schliessen muss. ;-)

Gruss
Gérard

Geändert von alphornblaeser (03.04.2008 um 18:48 Uhr). Grund: Fehler
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 20:07   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Wer Handbücher lesen kann ist klar im vorteil...

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
...Ich arbeite selber in die IT. Di Navi haben vermütlich eine Lowlevel OS. In jeder normale PC wird ein Flashupdate erst in ein zwischenspeicher geladen und man bestätigt dann ob er das alte überschrieben wird. Hier muss mann nach das einlegen der CD mit OK bestätigen. Ich habe nix gesehen das er Vorher den FlashROM überprüft. Ich kann mich nur vorstellen das dieses Flash defekt ist.
Im Ausendienst, oder als Monteur am Fließband
Du musst nach deiner Erfahrung und deinem Fehlverhalten hier noch sehr Jung sein...
Beweis:
Das in den Speicherschreiben und dann ins BIOS schubsen, wird auch erst seit Mitte der 90er gemacht. GigaByte war da schon raffinierter und hat 96 das DualBoot eingeführt.
Das eine BIOS ist so lange aktiv wie das 2te noch nicht per "Sprungziel" aktiviert wurde.
Das Gleiche wird auch ab MK2 gemacht

Du hast es natürlich krachen lassen und hattest irgentwo einen (Denk-)fehler verursacht.
Lesefehler beim in den Cacheladen verursachen kein totes Navi. Sondern es will weitermachen.
Unterbrechen des Updates geht auch nicht, da das Navi so lange versucht sich selbst zu heilen, bis es funzt. (kuck in suche nach) und es will wieder weitermachen.

Ergebniss ist immer: Netzteil annen Dicken, CD innen Dicken und einfach laufen lassen. Irgentwann wirds ihm selbst schlecht und er gibt dir deinen zu schnell gebrannten Billich-Rohling zurück OHNE Update, oder er erfreut dein Herz und sacht:"Update erfolgreich. Bitte CD entfernen und Bier trinken!"

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
...Ich würde lieber zu BMW fahren und das Navi entspregend kodieren lassen. Der Tipp kam um zu downgraden kam ja weil das Navi nicht kodiert war und man durch den Downgrade das Kodieren umgehen könnte.
Dieses Downgrade veranlasst das Navi sich selbst zu initalisieren und die Funktionen auf "Standart" zu stellen. Die dann wiederum weiter ohm "kostenfrei" genutzt werden können... - ich weiss net wie ich das erklären soll, das gewisse Register einen neuen Wert erhalten, der in den anderen Updates nicht integriert ist - ICH setz mich nich hin und integriere diese in die aktuellsten mit rein
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Update Mk4 schief gegangen…. nofri BMW 7er, Modell E38 7 26.02.2006 11:16
Navi-Update Erich M. BMW 7er, Modell E38 2 27.02.2005 22:43
Update Navi-CD Silver BMW 7er, Modell E38 5 07.06.2004 11:24
NAVI UPDATE MK2 mike750il BMW 7er, Modell E38 9 19.01.2004 21:15
NAVI Update ? Elmar BMW 7er, Modell E38 6 13.12.2002 11:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group