Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 20:48   #41
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

"Licht ins Dunkel würde vor allem die Teilenummer deines Getriebesteuergerätes bringen..."

Hatte oben einen Link mit eingefügt. Das war wohl der falsche. Da ich jetzt keine Möglichkeit habe nachzuschauen, ist hier nochmal der Link aus der Bucht. Das ist allerdings aus einem 06/1995er.


"Das Kombi brauchst du, damit dir im manuellen Modus angezeigt wird welcher Gang eingelegt ist. Ob es auch mit dem alten IKE funktioniert, kann ich dir nicht 100%ig sagen."

Es ist also nur, das ich sehe in welchem Gang ich mich befinde und sonst hätte es keine Auswirkungen auf die Steptronic? In dem Fall müsste man sich für den Test erstmal noch keins organisieren.


"Übrigens die GS8.32 vom 728iA sind nicht alle flashbar. Erst die ab Facelift verbauten GS8.60.0"

Aha, da kenn ich mich nicht sooo aus, welche dann über OBD flashbar sind.

Ich möchte mich hier mal für eure Bemühungen bedanken.
Es wär schon Klasse, wenn das funktionieren würde.

Grüße

Geändert von AttiE38 (22.12.2009 um 20:53 Uhr).
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:06   #42
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Das Kombi ist schon auch wichtig, da es als Gateway zwischen den verschiedenen BUS-Systemen im Auto vermittelt. Es gibt nun Getriebesteuergeräte die über den CAN-Bus kommunizieren und welche die eine serielle Verbindung zum IKE aufbauen. Das IKE muss schon zum Getriebesteuererät passen, sonst funktioniert es nicht.

Bei Jürgen funktioniert es nun jedenfalls
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:35   #43
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Will hier was loswerden!

Erst mal zu KaiMüller!

Das Automatikgetriebe bzw die Steptronic als Motorbremse zu nutzen ist absolut falsch und auch schädlich für dein getriebe!
ich habe mit herrn Jäger und herrn Sagert darüber gesprochen in einem ausführlichem Gespräch, da ich auch verschleisssparend fahren wollte, und die motorbremse genutzt habe.
Beide sagten wenn ich den vorzeitigen besuch bei ZF ( Notgedrungen ) nicht wahrnehmen möchte soll ich das bleiben lassen.
Sie haben mir auch genau erklärt warum es nicht gut istbzw was in diesem Moment in dem getriebe vorgeht, da ich aber den genauen wortlaut nicht mehr kenne werde ich nichts schreiben bevor es fehlinformationen sind!
jedenfalls ist das absolut schlecht für dein getriebe.

zum umbau selber!
Habe nicht umgebaut, da ichs schon habe, aber das mit dem tacho stimmt auch nicht!
Ich habe damals einen tacho eingebaut der für ein Auto ohne Stepteronic bestimmt war, und es funktioniert alles!
Das einzigste, mir wird die zahl 5 nicht angezeigt, und die 1 nicht da es bei dem tacho ja nur 2,3,4 und D,R,P,N gab!
Habe auch nun ein anderes IKE verbaut, da meins zerschossen ist, aus einem fuffy ohne Steptronic!
Funktioniert auch tadellos!

Ich weiss nicht wie manche immer auf so informationen kommen, ob so was bei google gelesen wird, aber ich kann eben nur aus eigener erfahrung berichten das es mit beiden kombis geht!
Mein Gespräch damals mit Hydromat ergab dass die getriebe die gleichen sind.
Ein Umbau der schaltkulisse ist das nötigste,
Von einem anderen SG wurde auch nichts erwähnt!
Codieren kann ich nicht sagen aber das wäre ja das geringste problem!

lg
Sven

Geändert von johnwayne27 (23.12.2009 um 08:09 Uhr).
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 10:25   #44
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

@Johnwayne

Ist ja schön das du was loswerden willst und anscheinend alles (besser) weisst.

Nur mal zu deiner Info:

Wenn du eine EGS mit CAN-Bus an ein IKE vor CI 10 anschliesst, wird KEIN Gang angezeigt und es funktioniert weder der Sport- noch der manuelle Modus.

Ein EGS mit serieller Verbindung zum IKE funktioniert sowohl an alten wie auch an neuen Kombiinstrumenten. Die Codierung muss stimmen da sonst zwar der Sportmodus angezeigt wird, der Wagen aber im vierten Gang bleibt und ein manuelles Schalten nicht möglich ist.

Bei deinem Auto hat es funktioniert, da du noch ein altes, nicht flashbares Getriebesteuergerät (entweder Code LG oder NR) hast. Dies nutzt die serielle Übertragung zum IKE und daher konntest du dieses ohne Probleme tauschen.
Wenn man jedoch ein US-Modell mit einem Getriebesteuergerät Code OF hat, funktioniert das nicht.

Geändert von DKVT (23.12.2009 um 10:35 Uhr).
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 11:00   #45
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Will hier was loswerden!

Erst mal zu KaiMüller!

Das Automatikgetriebe bzw die Steptronic als Motorbremse zu nutzen ist absolut falsch und auch schädlich für dein getriebe!
ich habe mit herrn Jäger und herrn Sagert darüber gesprochen in einem ausführlichem Gespräch, da ich auch verschleisssparend fahren wollte, und die motorbremse genutzt habe.
Beide sagten wenn ich den vorzeitigen besuch bei ZF ( Notgedrungen ) nicht wahrnehmen möchte soll ich das bleiben lassen.
Sie haben mir auch genau erklärt warum es nicht gut istbzw was in diesem Moment in dem getriebe vorgeht, da ich aber den genauen wortlaut nicht mehr kenne werde ich nichts schreiben bevor es fehlinformationen sind!
jedenfalls ist das absolut schlecht für dein getriebe.

zum umbau selber!
Habe nicht umgebaut, da ichs schon habe, aber das mit dem tacho stimmt auch nicht!
Ich habe damals einen tacho eingebaut der für ein Auto ohne Stepteronic bestimmt war, und es funktioniert alles!
Das einzigste, mir wird die zahl 5 nicht angezeigt, und die 1 nicht da es bei dem tacho ja nur 2,3,4 und D,R,P,N gab!
Habe auch nun ein anderes IKE verbaut, da meins zerschossen ist, aus einem fuffy ohne Steptronic!
Funktioniert auch tadellos!

Ich weiss nicht wie manche immer auf so informationen kommen, ob so was bei google gelesen wird, aber ich kann eben nur aus eigener erfahrung berichten das es mit beiden kombis geht!
Mein Gespräch damals mit Hydromat ergab dass die getriebe die gleichen sind.
Ein Umbau der schaltkulisse ist das nötigste,
Von einem anderen SG wurde auch nichts erwähnt!
Codieren kann ich nicht sagen aber das wäre ja das geringste problem!

lg
Sven
Hallo da hast Du leider nicht recht,wir hatten alles umgebaut und die Steptronic ging dann nicht,haben lange gesucht und sind dann darauf gekommen und haben dann mein ike also Tacho umgestellt und dann ging es sofort es gibt ja auch versciedene tachos
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 11:03   #46
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
Das Kombi ist schon auch wichtig, da es als Gateway zwischen den verschiedenen BUS-Systemen im Auto vermittelt. Es gibt nun Getriebesteuergeräte die über den CAN-Bus kommunizieren und welche die eine serielle Verbindung zum IKE aufbauen. Das IKE muss schon zum Getriebesteuererät passen, sonst funktioniert es nicht.

Bei Jürgen funktioniert es nun jedenfalls
ja Mirko das geht jetzt super
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 11:28   #47
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
@Johnwayne

Ist ja schön das du was loswerden willst und anscheinend alles (besser) weisst.

Nur mal zu deiner Info:

Wenn du eine EGS mit CAN-Bus an ein IKE vor CI 10 anschliesst, wird KEIN Gang angezeigt und es funktioniert weder der Sport- noch der manuelle Modus.

Ein EGS mit serieller Verbindung zum IKE funktioniert sowohl an alten wie auch an neuen Kombiinstrumenten. Die Codierung muss stimmen da sonst zwar der Sportmodus angezeigt wird, der Wagen aber im vierten Gang bleibt und ein manuelles Schalten nicht möglich ist.

Bei deinem Auto hat es funktioniert, da du noch ein altes, nicht flashbares Getriebesteuergerät (entweder Code LG oder NR) hast. Dies nutzt die serielle Übertragung zum IKE und daher konntest du dieses ohne Probleme tauschen.
Wenn man jedoch ein US-Modell mit einem Getriebesteuergerät Code OF hat, funktioniert das nicht.
Moin, moin,

ihr müßt euch hier nicht gleich die Köppe einhauen!
Du hast recht, die CAN Systeme sind die neueren und sind inkompatibel mit den alten. Das ist klar.
Allerdings reden wir hier auch über die alten Syteme, da wir auch nicht die neusten Baujahre haben.
Natürlich sollte man, bei eventuellen Kauf, auf die Wahl der Steuergeräte achten.

Aber gut zu wissen, das es jemand schonmal mit dem "normalen" Kombi probiert hat und es funktioniert.

@johnwayne27
"Mein Gespräch damals mit Hydromat ergab dass die getriebe die gleichen sind."
Du meinst die vom 728i bis 09/98 und 730i?
Ein Steuergerätetausch ist evt. auch nicht nötig, sagst du. Da bin ich ja gespannt.

Die Schaltkulisse bekomme ich in den nächsten Tagen. Dann muß die "nur" noch rein und verkabelt werden. Dann noch entsprechend codieren und dann der Test. Das wird aber erst nächstes Jahr.
Da werd ich mir dann mal bissl Wärme in die Halle zaubern .

Auf jeden Fall wünsch ich euch erstmal ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß
Atti
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 11:13   #48
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard Steptronic beim 730i E38

Soooo... nun hab ich das mal geschafft, die Steptronik zu verkabeln.
Das Ergebnis ist das wie damals.

Wenn ich in die Manuelle Gasse schalte wird im Kombi das "M" angezeigt und das Getriebe befindet sich dann im 4. Gang, also Notprogramm.
Das wird allerdings nicht als "Getriebenotprogamm" im Display angezeigt.
Wenn ich wieder rausgehe ist alles wieder normal.

Mein altes Kombi lässt sich auch nicht auf "schrittschaltung" umcodieren.
Nun ist die Frage, ob es am zu alten (Bj.94) Steuergerät, oder am Kombi liegt.


Grüße
Atti
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 11:21   #49
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

um dein kombi würd ich mir weniger gedanken machn, is dein Getriebesteuergerät auf diese spielerei ausgelegt?
hardwaremäßig ja, aber softwaremäßig wohl eher nicht.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 11:33   #50
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
um dein kombi würd ich mir weniger gedanken machn, is dein Getriebesteuergerät auf diese spielerei ausgelegt?
hardwaremäßig ja, aber softwaremäßig wohl eher nicht.
Hardwaremäßig sollte es funktionieren. Ich denke auch, das es wohl eher am Getriebesteuergerät liegt, da es ja im 730i nie Steptronic gab und somit die Software auch nicht darauf programmiert wurde. Wozu auch...
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du willst auf LPG umbauen? Ich fahre für dich nach Polen E38_Cruiser BMW 7er, allgemein 30 11.12.2009 16:17
Karosserie: umbau auf facelift, was brauche ich ? alpinaB12_5,7 BMW 7er, Modell E38 12 27.07.2009 05:30
umrüstung auf navi, was brauche ich alles. alpinaB12_5,7 BMW 7er, Modell E38 24 19.04.2009 09:26
Temp.anzeige umscjalten von F auf C. Was brauche ich, wenn ich Komfortsitze nachrüste TauRo BMW 7er, Modell E38 3 22.05.2007 13:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group