Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 10:06   #1
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Frage BMW-Neuling mit 4 Fragen...

Hallo zusammen !
Habe seit dieser Woche einen E38-735iA aus 09/2000. Ein tolles Auto !
Und obwohl ich hier schon alles durchgestöbert habe und eifrig die Suche-Funktion benutzt habe, habe ich noch 4 Fragen :

1.) Das Klackern der Heizventile+Zusatzwasserpumpe ist etwas nervig. Bringt ein Austausch des Gerätes oder der Dämpfungsgummis wirklich Linderung ?

2.) Könnte das Klackern auch gelindert werden durch Entlüften des Kühlsystems über die Entlüftungsschraube ?

3.) Vor einigen Wochen wurden neue Bremsscheiben und Beläge montiert. Im warmen Zustand quitschen die Bremsen aber fürchterlich. Was kann ich dagegen machen ?

4.) Ich kann nicht richtig tanken (Zapfpistole schaltet immer ab). Laut Suche-Funktion haben aber viele dieses Problem... Tankentlüftung defekt ? Könnte als Folgeschaden der Tank Risse bekommen ? Oder brauche ich mir keine Sorgen machen ?

Danke für eure Antworten

Gruß
WeKoe
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:27   #2
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Moin und erstmal Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen.

Ich kann dir leider nur was zu Punkt 4.) sagen und selbst da kann ich dir nicht allzuviel sagen.
Aber dass du hier die Suche bemüht hast, kommt sicherlich sehr gut bei den anderen an!

Hast du das Tankproblem an JEDER Tankstelle?
Ich habe das selbe Problem, jedoch nur an 3-5 Tankstellen in Hamburg.
Dies kann nämlich auch ein Problem an deren Tank(pistolen) System sein.
Versuche mal die Tankpistole auf den Kopf zu drehen. Das hilft in 90 von 100 Fällen. Hast du das Problem an jeder Tankstelle, dann muss ich die Frage leider abgeben. Davon hab ich dann keine Ahnung mehr.
__________________
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:39   #3
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Ja, das Drehen habe ich auch schon versucht. Da gibt es auch einen Thread hier im Forum mit Bild, auf dem man sieht, dass man die Zapfpistole um 180° verdreht in den Tankstutzen stecken soll. Aber das klappt auch nicht immer...

Achja, tanke immer bei ARAL. Und da sind die Zapfpistolen immer etwas krumm gebogen. Vielleicht liegts ja doch daran, werde es mal woanders ausprobieren.
Danke !

WeKoe

Geändert von WeKoe (12.09.2006 um 10:56 Uhr).
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:43   #4
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Hallo,

zu 3.
Wo und von wem sind die montiert worden? Da ist wohl die
"Antiquietschpaste" (heißt so, ist aber Kupferpaste) vergessen worden.

zu 4.
Entweder liegt es an der Zapfpistole, wie schon erwähnt, oder der
Aktivkohlefilter der Entlüftung ist dicht und muß getauscht werden.

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:52   #5
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

zu 3.) die Bremsen sind von einer freien Werkstatt getauscht worden.
Wo kommt denn die Kupferpaste hin? Kann ich das auch selber machen ?

zu 4.) Hm, okay. Werde ich bei der Werkstatt des Vertrauens mal ansprechen...

Danke !
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:56   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ein Klackern der Heizventile/Zusatzwasserpumpe ist mir nicht bekannt. Wie kommst Du zu der Diagnose?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 11:05   #7
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Kleiner Tipp von mir, den Bimmer IMMER voll tanken , so mach ich es, dann hat man die Tankrüsselnerv-Arie nur so ca. 20-30 Mal im Jahr..

Tanke ausschlieslich bei Shell, da hab' ich auch die 180° Einstellung, ist zwar lästig, aber so funzt es wenixtstens..



gruß,fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 11:07   #8
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Zu dem Bremsenquitschen...

Es sollte sichergestellt sein, dass die richtigen Beläge eingebaut sind.

Antiquitsch-Paste:
- Hier gibt es verschiedene Versionen.
- Kuperpaste soll man eigentlich nicht mehr nehmen, da die ABS-Sensoren hierdurch gestört werden können. Allerdings haben viele hiermit kein Problem
- Von Textar gibt es eine besondere Paste. Sie soll gut sein. Bei mir kann sie das Quitschen aber nicht beseitigen.
- Eine einfache Keramikpaste tut´s auch.
- BMW nimmt Plastilube - ist wohl das Beste....

Aufgetragen wird die Paste auf der Rückseite der Bremsbeläge und an den Anlageflächen im Sattelträger. Hierfür musst Du den Bremssattel ausbauen.

Grundsätzlich ist die Montage durch die freie Werkstatt aber wohl nicht ordentlich erfolgt. Ich würde hier reklamieren. Eine Nachbesserung sollte das Problem beheben. Grundsätzlich sollten Scheibenbremsen nicht quitschen.

Ein ganz leichtes Quitschen beim Bremsen kurz vom dem Stand kann wohl noch als erträglich hingenommen werden.

Wichtig ist allerdings zu wissen, daß die Bremsleistung durch das Quitschen nicht beeinträchtigt wird.
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 11:28   #9
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

@TomS: Das Klackern stammt eindeutig von dem Bauteil, dass im Motorraum zwischen Motor und Stirnwand sitzt. Sieht aus wie zwei kleine Zylinder. Wenn die Heizung an ist, dann hört man diese Zylinder klacken. Man kann es auch fühlen, wenn man die Finger drauf legt. Über die Such-Funktion habe ich rausgefunden, dass dies die Heizventile+Zusatzwasserpumpe ist.
Wenn Heizung aus => kein Klackern mehr...

@drmulthc: Ja, da werde ich nochmal nachhaken müssen. Alle 4 Scheiben quitschen nämlich

@fish: Naja, 20-30 mal im Jahr wird wohl nicht ausreichen bei dem Fahrspaß, den der BMW bietet

Achja, was bedeutet denn "Bimmer" ??
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 11:32   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Jut. Ich hab das Teil letztens gewechselt da defekt. Aber weder vorher noch nachher war ein klackern zu höhren.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group