Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2016, 09:40   #1
MonacoFranze71
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i A (06.85)
Standard Sitze E23 / E28

Habe mal eine Frage an die Teileprofis.
Sind die Sitze vom E23 und vom E28 gleich (bei vergleichbarem Baujahr)?
Hat da jemand praktische Erfahrung damit bzw. kann das vergleichen (nicht nur Teilenummern).
Könnte ein Federkern und eine Armlehne vom E28 beim E23 Sitz passen?
MonacoFranze71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 19:03   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

E28 und E23 haben identische Sitze. Du kannst jeden Sitz des E28, auch den Sportsitz, ohne jede Änderung auch in den E23 verpflanzen.

Es gab nur 85 eine geometrische Änderung der Polsterungen mit geänderter Rückwand, da änderte sich die Höhe der Blende.

Ebenso beim Sportsitz, da wurde 85 alles überarbeitet.

.... aber egal: die Befestigung am Bodenblech blieb immer kompatibel.

Ob das bei der ersten Generation bis 82 auch so war, weiß ich nicht.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 08:20   #3
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Sitzbefestigung/Sitzlehnen Unterschiede

Hallo,

die Sitzbefestigung ist bei allen e23 gleich. Aber es gibt unterschiedlich gefertigte Sitzkonsolen, da die Bodenplatte mehrfach geändert wurde.
Was mich aber interessiert ist, warum hat man die Rückenlehne hinten (wo die Kartentasche auch ist) im oberen Bereich geändert? Ich sehe da keinerlei Sinn drin. Kann denn jemand bestätigen, das es baujahrsabhängig war/ist? Ich habe hier nun auch diverse unterschiedliche Rücklehnen der Vordersitze.

Sesselnde Grüße
bone

Hier mal 2 Bilder, wo die Stoffbahnen weiter heruntergezogen sind. Erstes Bild ist vom Baujahr 1980 und zweites Bild zeigt einen von 1983, ab FCL !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 735Innen.jpg (77,6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 745BlInnen.jpg (75,0 KB, 41x aufgerufen)
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 10:00   #4
MonacoFranze71
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i A (06.85)
Standard

Vielen Dank für die Infos.
Habe nun Armlehnen zum Nachrüsten.

Könnte mir bitte mal jemand, der in einem E23 einen Sitz mit Armlehne hat ein Foto von schräg hinten oder schräg vorne machen und hochladen.

Mir geht es um die Befestigungspunkte der Armlehne (Beschlag mit den drei Löchern) am Sitz.
Ich möchte Armlehnen nachrüsten, bin mir aber nicht ganz sicher, wo die jetzt genau befestigt werden?! Auch der Reparaturleitfaden gibt da nicht viel her, da steht nur wie man die Armlehne aus-/einbaut.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 52 10 205 - Armlehne am Vordersitz aus- und einbauen < 52 - Sitze < BMW 728 - 745i

Ich müßte wissen, wo der Beschlag befestigt wird und das sieht man auf dem Foto nicht genau. Ein Detailfoto aus der Realität würde mir sehr helfen.

Danke und Grüße
MonacoFranze71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 22:57   #5
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Mittelarmlehnen vorne

Hallo MonacoFranze71,

scheint ja nicht viele hier zu geben, die Dir bei Deiner Frage behilflich sein können/wollen. Also erbarm' ich mich mal.
Die Mittelarmlehne wird relativ einfach unter das Sitzlehnenscharnier mit angeschraubt. Das gibt dann auch unschöne Abdrücke in der Seitenwange, wenn man die Mal dann später mal entfernen sollte.
Da ich mir auch Mittelarmlehnen zugelegt habe, hatte ich einst das Problem, das die Befestigungspaltten fehlten. Darum habe ich mir welche nach originalem Muster nachbauen (Lasern) lassen. Die konischen Kunststoffscheiben, welche auch gerne zum Verschleiss neigen habe ich dabei ebenso nachfertigen lassen, wie auch die Sicherungszahnscheiben und speziellen Befestigungsmuttern. Bei Bedarf kann ich noch 2 Sätze davon abgeben zum Selbstkostenpreis.
Anbei ein paar Bilder.

Armlehnende Grüße
bone

Bild eins zeigt eine Mal am Sitz.
Bild zwei zeigt einen originale Befestigungsplatte mit dem Spezialwerkzeug zum Lösen der Mutter (Nachbau)
Bild drei zeigt das gelagerte nachgefertigte Paar Mittelarmlehnen. Davon kann ich zwei Paare abgeben. Bei Bedarf bitte direkte PN an mich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MAlamSitz.jpg (70,6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg MAlamSitz1.jpg (76,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg MAlNachbau.jpg (59,1 KB, 14x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 07:49   #6
MonacoFranze71
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i A (06.85)
Standard

Hallo bone,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Mühe, die Bilder und die ausführliche Erklärung.

Das beantwortet meine Frage - denn genau die unschönen Abdrücke, die man ja sofort beim Einbau der Befestigungsplatten merkt dass man sie hinterlässt - haben mich ins Grübeln gebracht

Ich war mir nicht sicher, ob die Platten "unter" oder "auf" das Sitzlehnenscharnier gehören.

Obwohl mir die Logik sagte, dass aufgrund der Senkkopfschrauben und der nicht vorhandenen Aussenkung an den Befestigungsplatten der Armlehnen eigentlich nur drunter Sinn ergibt, damit der Senkkopf da bleibt wo er vorher auch war.

Aber ich wollte es noch einmal bestätigt haben - DANKE

Wahnsinn was Du Dir für Arbeit/Mühe mit dem Nachbau der Teile gemacht hast
Ich konnte allerdings noch alles (neu) bekommen, siehe meine vorherige Frage.
Für den E23 war nichts mehr zu bekommen, allerdings für den E28 schon noch. Und GB41 hatte Recht, alles identisch. Passt einwandfrei, die Bohrungen, die Schrauben (die dann länger sind als die, die drin sind um die Dicke der Befestigungsplatten auszugleichen)
Auch die Farbe des Kunstleders an der Seite und des Velours oben und unten passt.

Aber trotzdem Danke, sollten die konischen Scheiben mal den Geist aufgeben, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Jetzt hoffe ich, die neuen halten erst mal eine Zeit lang.

Ab morgen armlehnende Grüße zurück
MonacoFranze
MonacoFranze71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E28 Kühler in E23 einbauen (Schaltgetriebe) e23horst BMW 7er, Modell E23 11 07.10.2023 21:33
Räder/Reifen: Orignalräder BMW E23,E24,E28 etc. sechser Biete... 0 04.08.2013 12:00
BMW 5er: E32 Sitze im E28 ? xcallex3 Autos allgemein 16 31.10.2011 12:55
E23-Teile: Biete KAT E23 735i / E28 535i Laafer Biete... 0 22.03.2010 20:30
Sitze e28 Stadler Suche... 0 06.10.2004 17:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group