Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2024, 22:34   #1
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard Rückleuchte defekt?

Letztens stellte mein BMW Bordsystem fest, das mein rechtes Rücklicht ausgefallen ist.
Habe dann eine entsprechende 5 W Glühlampe besorgt und gleich noch 21W Glühlampen mit bestellt.
So etwas bekommt man heute ja kaum noch an einer normalen Tankstelle.

Also Glühlampe gewechselt, wobei es auch zuerst zu Kontaktschwierigkeiten kam.
Wieder los gefahren und prompt die Meldung "1 Bremslicht " erhalten.Da war ich gar nicht dran

Da ich diese Meldung schon einmal hatte, obwohl beide Bremslichter funktionierten bin ich auf eine Tankstelle gefahren und habe den erst besten Kunden dort höflich gefragt, ob und auf welcher Seite das Bremslicht nicht funktioniert.
Auch rechte Seite.
Gut, neue Glühlampe rein, wieder Fehlermeldung. Alles bei Dunkelheit Sturm und Regen. Bin dann erst einmal nach einigem Gefummel nach Hause in die Garage gefahren.
Habe dann die Lampe incl Fassung mit der der Nebelschlußleuchte getauscht Einwandfrei.
Muß also irgendwo am Kontakt liegen. Kontaktspray angewandt, ohne Erfolg.
Ist das Problem bekannt ? Wie kann man das am besten ohne großen Aufwand beheben ?
Dazu muss ich sagen, das der Tüv im November einen Riß in besagter Rückleuchte als geringfügigen Mangel aufgeschrieben hat. Hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Habe also bei ebay geschaut und festgestellt, das für eine gebrauchte Rückleuchte heute schon so um die € 100,-aufgerufen werden. (Vor ein paar Jahren bekam man beide gebraucht für € 50)

Nun werde ich trotzdem die Rückleuchte wechseln, auch wenn der Sprung im Rückstrahler nur klein ist.
Irgendwann werden die rar,

Weis jemand, was so eine Rückleuchte bei BMW oder im Zubehör neu kostet.
Kann das im Internet nirgendwo finden. Vielleicht hat ja jemand unlängst eine neue gekauft.
Für Tips wäre ich dankbar.

Gibt es einen Trick, die Bremsleuchten dauerhaft aufleuchten zu lassen?
Konnte alleine nicht feststellen, ob die wirklich nicht leuchtet oder ob das nur ein Fehlerteufel im BC System ist. Kann ja inicht die Bremse getreten halten und gleichzeitig hinten nachschauen

Vielen Dank im Vorraus
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 00:08   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

evtl. liegt es auch am Bremslichtschalter? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_25.htm
Meldung "1 Bremslicht " ist etwas komisch, lt BA gibt es: kein Bremslicht oder Bremslicht Elektrik, bei Bremslicht Elektrik ist es wahrscheinlich der Schalter, oder Sicherung.
Bei der anderen Warnung ist es Sicherung oder Lampe.
Du kannst selber die Bremse ueberpruefen, einfach einen kurzen Holzstab auf das Bremspedal und verklemmen gegen den Sitz und dann kannste die Leuchten hinten untersuchen
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 01:34   #3
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Sicherung habe ich überprüft Leuchtmittel und Fassung auch
. Laut Aussage des Passanten leutete die linke Bremsleuchte . Sind die getrennt abgesichert ?
Laut Beschreibung im Sicherungskasten nicht. (Sicherung Nr. 1)
Bremslichtschalter fällt wohl auch aus, denn ein Bremslicht funktioniert ja.

Ich werde mir das die Tage mal mit einem gelernten Elektriker zusammen anschauen- Alleine ist blöd, weil man ja nicht an dem Bremslicht arbeiten Kann wenn man auf dem Fahrersitz die Bremse betätigt.

Ich vermute die Lampe hat irgendwie keinen Kontakt.
Die Meldung kam im Dezember schon einmal Passanten bestätigten zwei Bremslichter und die Fehlermeldung war dann auch weg
Habe auch keine Ahnung wie da der Kontakt zwischen Lampenfassung und Stromnetz hergestellt wird.
Ist da eine Platine in der Rückleute, die eventuell nur gereinigt werden muss ?
Mal sehen
Erst einmal schönen Dank
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 05:50   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Beantworte doch bitte die Frage welche Warnung Du genau hast? 1 Bremslicht gibt es nicht als Warnung. lt BA gibt es: kein Bremslicht oder Bremslicht Elektrik, es gibt nur:
Kein Bremslicht: Bremslicht ausgefallen — Lampen oder Sicherung defekt/Lampen oder Sicherung erneuern
Bremsli. Elektrik: Bremslicht ausgefallen — Sicherung oder Stromkreis defekt/Sicherung erneuern , BMW Service hinzuziehen


im Stromlaufplan gibt es fuer Bremslicht Si. 1 und unter der Ruecksitzbank Si 44, die 44 ist aber fuer viele Sachen in der ZKE auch noch zustanedig, dann wuerden andere Sachen auch nicht mehr gehn. Aber besser auch checken.
Kannst ja selber noch mal alles durchgehn mit dem Stromlaufplan.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/

Falls Meldung Bremslicht Elektronik, ist es der Bremslichschalter
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=45915

Und hier meine Anleitung: Bremslicht Elektrik Warnung Fehlermeldung beseitigen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=210008

und noch ein Thread Bremslicht Elektrik Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=48892

Geändert von Erich (25.01.2024 um 06:03 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 08:38   #5
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Beantworte doch bitte die Frage welche Warnung Du genau hast? 1 Bremslicht gibt es nicht als Warnung. lt
und noch ein Thread Bremslicht Elektrik Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=48892
Guten Morgen Erich
Bei mir im Kombiinstrument steht "1 Bremsleuchte" und es macht Gong sobald ich die Bremse trete.
Genauso stand "1 Rücklicht " ( oderl leuchte ?) dort als die Rücklichtlampe nachweislich durchgebrannt war-
"1" ist dabei lt Betriebsanleitung, die Fehlerpriorität.

Vielleicht ist das beim 750 anders.
(Habe auch nur einen vom Vorbesitzer nachgerüsteten BC IV, der im Kombiinstrument nicht anzeigt ?? )

Mache nachher mal ein Foto

Der Bremslichtschalter kann es wohl nicht sein, da das linke Bremslicht ja funktioniert.
Deshalb kann es wohl auch nicht die Sicherung 1 sein, die auch i.O. aussieht

Habe heute leider wenig Zeit um zu ATU oder Werkstatt zu fahren.
Kann auf die schnelle schlecht alleine überprüfen ob das Bremslicht nicht vielleicht jetzt doch funktioniert und nur der Fehlerteufel in der Anzeige ist.
( Reset habe ich gemacht )


(Hatte mal ein Auto, da brauchte man nur einen Plastiktaster am Bremspedal rausdrehen um die Bremsleuchten auf Dauerbetrieb zu bringen. Praktisch wenn man überprüfen wollte welche Seite nicht leuchtete)

Melde Mich dann mal mit Foto
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 09:29   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Nachschauen ob Strom ankommt,wenn ja die Fassung kontrollieren. Wenn im Moment der Fehler nicht gefunden wird,eine Kabelbrücke legen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 09:38   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der Bremslichschalter kann es trotzdem noch sein. Der ist bei meinem 4-polig
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=190300
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=48892
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...?t=87410&page=
Fassung fuer die Birne geht auch manchmal kaputt, mal von einer Seite auf die andere wechseln und schaun, ob der Fehler wandert.
Dann kaeme noch das CCM in Frage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34-welt.de/tips_tricks/R...0e34%20e32.pdf
Stellmotoren LWR mal abklemmen und Testen, die koennen ja auch Falschmeldungen machen

Geändert von Erich (25.01.2024 um 10:06 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 10:47   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
Letztens stellte mein BMW Bordsystem fest, das mein rechtes Rücklicht ausgefallen ist.
Habe dann eine entsprechende 5 W Glühlampe besorgt und gleich noch 21W Glühlampen mit bestellt.

Vielen Dank im Vorraus
Bekommt ein Rücklicht nicht eine 10Watt Lampe? Das mit den 5Watt gibt es doch schon lange nicht mehr. Hast du mal geschaut ob das Bremslicht 2 Glühlampen pro Seite hat? Wenn ich das Rücklicht alleine Testen muß nehme ich entweder einen Stein oder ein Stück Holz und klemme das über das Bremspedal und das Bodenblech.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 11:01   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Leuchtmittel gemaess 1992 E32 BA Seite 94
Heckleuchten: Schlußleuchte: Lampe 5 Watt, Übrige Lampen: 21 Watt
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 16:27   #10
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Aha ok, ich dachte das wäre Ende der 80iger vorbei gewesen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückleuchte Birne defekt mbenzcls BMW 7er, Modell F01/F02 3 05.08.2015 07:57
E65-Teile: Rückleuchte iliana09 Suche... 2 29.04.2011 15:08
Rückleuchte E32 Thomas661 Suche... 2 12.07.2008 07:19
Rückleuchte mit LED für e38 ToM-Immobilien eBay, mobile und Co 4 28.06.2006 14:17
Li. Rückleuchte E46 tonne Suche... 1 13.11.2004 11:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group