Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2011, 08:05   #181
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Da es hier ja momentan um die Einstellung von Gasanlagen, hauptsächlich um eine Prins-Anlage geht, hänge ich mich 'mal hier mit meiner Frage ein.

Ich halte eine Angabe in der Beschreibung "U1.3: Parameters explained" für widersprüchlich und für einen Druckfehler. Daher bitte ich um Hinweise, die diese vermeindliche Widersprüchlichkeit auflösen können.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1298159385

Hinweise aber bitte aber nicht von Chevyman. Der hat seine Stellungnahme dazu in einem anderen Fred schon deutlich abgegeben.



Gestern habe ich das einfach 'mal ausprobiert. Bei meiner Prins-Anlage war vom Monteur der Gasanlage der Parameterwert 10 Sekunden eingestellt worden.
Wenn ich im Programm nun für die Änderung des Wertes "TSO_warm" die Zahl 50 eingebe, dann erzeugt das mittels Prins-Programm "VSI diagnostics D2.5.1" den Wert 5,0 Sekunden.

Inzwischen habe ich die Zahl 30 eingegeben. Das entspricht 3,0 Sekunden. Mein Standgas soll sich nach dem Anlassen ruhig zuerst auf die Standgasdrehzahl einregeln, bevor auf Gas umgeschaltet wird.
0,5 Sekunden hielte ich da für weniger geeignet - warum auch so kurz.

Hallo Theo,

unumwunden muß ich Dir leider sagen, dass alles, was Du hier geschrieben, bzw. zitierst - für mich böhmische Dörfer sind. Mit all diesen Kuriositäten, bzw. künstlichen Abkürzungen, etc., kann ich leider nichts anfangen und werde es mir auch nicht antun.

Zuerst einmal solltest Du allen erklären, was z.B. TSO_warm bedeutet. Ich kann Dir z.B. sagen was TPS (trottle positions system = Leerlaufsignal), oder P1 (Gasdruck am Rail/Injektor), MAP (manifold absolute pressure = absoluter Saugrohrdruck), DeltaP (P1-MAP = Verdampferdruck) bedeutet, deshalb finde ich ja BRC so genial. Ich könnte es jedem Laien erklären und er wüßte nach 1 Stunde noch etwas .

Wenn ich beim Importeur (ca. 65 km entfernt) mal wieder Sachen abhole und die gerade eine BRC-Programmierschulung abhalten, sind doch etliche dabei, die vorher andere Herstelleranlagen verbaut und demnach auch andere Programmierungen durchgeführt haben. Selbst Ex-Prins-Umbauer sagen, wie verständlich und einfach BRC auf sie wirkt. Dem kann ich nichts hinzufügen, außer, wenn sich jemand hier aus dem Forum stark genug fühlt, zu zeigen, wie man eine Prinsanlage neu programmiert und entsprechend einstellt.

Ich von meiner Seite aus, zeige es (BRC-Anlagen) für Gasinteressierte gerne.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 10:34   #182
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hallo Erich, die Begriffe sind im anderen Fred klar, hier habe ichs nicht definiert in der Annahme, sie seien für Prins-Kenner eindeutig; Entschuldigung.

TSO_warm: Time Switch Over warm; Umschaltzeit von Benzin nach Gas bei warmer Motortemperatur. Bei meinem habe ich jetzt diese Zeitdauer von 10 auf 3 Sekunden geändert. In der Beschreibung ist jedoch beispielhaft von 0,5 Sekunden die Rede, über die ich zweifle.

Duty Cycle: Das Verhältnis von Einspritzventilöffnungszeit zu Einspritzzykluszeit. In der Elektronik nennt man das Tastverhältnis.
Meine Hürde ist dabei, daß sich das Tastverhältnis ja mit der Drehzahl (Zykluszeit) verändert und deshalb normiert werden muß bzw. normiert ist.

DOL: Duty Cycle Open Loop: Über dieser PKW-Leistunsabgabe werden keine Fehler mehr eingetragen. Fettes Gemisch wird bei weiterer Leistungssteigerung nicht weiter überwacht, weil der Motor bei Vollast in den lambdaungeregelten Betrieb geht.

Bexprins: Eine Software zum Einstellen der PrinsVSI von einem Zweitanbieter.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 11:32   #183
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
0,5 Sekunden hielte ich da für weniger geeignet - warum auch so kurz.
Mit der Werkseinstellung 0,5 sec bei Parameter 16 fahre ich seit Einbau der Prins VSI in 12/05 und hatte bisher keine Veranlassung, über eine Veränderung auch nur nachzudenken. Warum also unnötigerweise auf 5sec erhöhen, kostet doch nur Sprit? Genauso wie ich Parameter 30 mit 40sec fahre (wozu da 100sec, wäre doch auch nur nachteilig).

Das ist ja das schöne an der Prins: einmal sauber eingestellt, brauchst Du nichts mehr daran rumzufummeln. Und selbst nach 100.000km gibt es so gut wie keine Druckabweichung.

Einstellcontests können die BRC-Jünger also gerne unter sich ausmachen.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 08:57   #184
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Einstellcontests können die BRC-Jünger also gerne unter sich ausmachen.
Hallo Ralf,

das haste aber nett gesagt . Ich habe im Fuhrpark alleine 8 Fahrzeuge, die mit sequentiellen BRC-Anlagen betrieben werden. Die einen werden pro Jahr mehr und die anderen weniger gefahren. Das Schöne daran ist, dass ich jederzeit überprüfen kann, ob und was sich verstellen kann und meine Kundschaft profitiert davon. Denn oftmals werden werkseitigen Einstellungen beibehalten, obwohl das nicht Not tut. Durch unsere, teilweise harten Winter mit Temperaturen unter -15°C (Serieneinstellung: -10°C) haben mich dazu bewegt, die Einstellung soweit zu ändern, dass die Gasrückumschaltung erst bei -20°C (gemessen am Temp-/Drucksensor am Rail erfolgen soll, denn wenn man z.B. bei -15°C losfährt, dann kann es sein, dass selbst nach 20 Kilometer noch keine Umschaltung erfolgen kann, da nämlich der Motor über die Luftansaugrohre, nach wie vor -15°C kalte Außenluft ansaugt und somit das auf der Ansaugbrücke befestigte Rail auch keine wärmeren Temperaturen erfassen kann.

Du solltest einmal selber testen, wenn Du z.B. auf Strecke bist (ohne Stop and Go) und auf einem Parkplatz anhälst, Motorhaube öffnest und per "Handauflegen" feststellen kann, wie doch recht kalt (Außentemperatur), Dein gesamter Motorraum ist. Lediglich ein Teil des Kühlers, der Wasserschläuche, des Motors und der Auspuffkrümmer/-anlage sind relativ warm. Darum ist so mancher Wagen mit vielen Kilometern (Langstrecke) einem Kurzstreckenfahrzeug vorzuziehen...

Was Gasanlageneinstellcontests angehen, gehe ich einmal davon aus, dass es hier im Forum keinen gibt, der sich halbwegs mit Prinsanlagen auskennt. Selbst Du nicht, da Du ja selber sagst, dass ja Deine funktioniert und zudem wirst Du sicher einen guten Einsteller an der Hand haben.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 10:15   #185
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... dass es hier im Forum keinen gibt, der sich halbwegs mit Prinsanlagen auskennt. Selbst Du nicht, da Du ja selber sagst, dass ja Deine funktioniert und zudem wirst Du sicher einen guten Einsteller an der Hand haben.

mfg Erich M.
Hallo Erich!
Naja - das muss ja grad am Beipiel von Ralf nicht unbedingt ein Widerspruch sein ....


mfg
peter

ps.
Die Vialle LPdi im Golf läuft traumhaft . 500 km gefahren - und noch keinen Tropfen Benzin verbraucht .....
Wenn das so weitergeht ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 11:33   #186
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Erich!
Naja - das muss ja grad am Beipiel von Ralf nicht unbedingt ein Widerspruch sein ....


mfg
peter

ps.
Die Vialle LPdi im Golf läuft traumhaft . 500 km gefahren - und noch keinen Tropfen Benzin verbraucht .....
Wenn das so weitergeht ......

...tja, würde mich einmal interessieren, inwieweit er mit Prins involviert ist. Dass er einen Gönner aus der Szene hat, wissen wir ja. Dass er in der Gasdatenbank auch seine Finger hat, hat er ja selber einmal geschrieben. Und dass er mit seiner Gasanlage zufrieden ist, freut mich. Ich denke, dass er mit seinen Gönnern bei dem einen oder anderen Stammtisch, seinen persönlichen Erfahrungsschatz erweitern kann und dieses hier dann auch kundtut.

Als Selbstschrauber (speziell in der Gasszene) schätze ich ihn weniger ein (kann man recht schnell an Händen und Fingernägel sehen und ein RA mit dreckigen Fingern hat den Beruf verfehlt ).

Was Deine LPdi im Golf angeht, freut es mich ebenfalls, dass alles rund läuft. Nun kommt es nur einmal darauf an, wie gut es beide Systeme auf Dauer verkraften. Ist sicher für die schon bestehenden und kommenden Benzindirekteinspritzer ein Wink in die Zukunft, denn auch diese wollen sinnvoll vergast werden.

Wie verhält sich denn der Kaltstart direkt auf Flüssiggas? Wenn meine ICOM im Kaltzustand schon nach einer halben Minute auf Flüssiggassaugrohreinspritzung umschaltet, dann kotzt er total ab. Wie ist es, wenn das Flüssiggas direkt in den Brennraum eingespritzt wird? Normales Start- und Laufverhalten? Sind ja keine Additive im Gas, so wie bei Benzin.... Aber letztendlich macht Versuch kluch .

Zu mir finden immer mehr "Dieselfahrer" den Weg, da ihnen selbst der Dieselpreis inzwischen in den Himmel steigt. Na ja, die Gas-/Dieseleinspritztechnik ist allerdings noch nicht spruchreif und es wird noch viel herumexperimentiert. Nur helfen kann man ihnen im Moment noch nicht so richtig...

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 12:56   #187
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... (Serieneinstellung: -10°C) haben mich dazu bewegt, die Einstellung soweit zu ändern, dass die Gasrückumschaltung erst bei -20°C (gemessen am Temp-/Drucksensor am Rail erfolgen soll, denn wenn man z.B. bei -15°C losfährt, dann kann es sein, dass selbst nach 20 Kilometer noch keine Umschaltung erfolgen kann, da nämlich der Motor über die Luftansaugrohre, nach wie vor -15°C kalte Außenluft ansaugt und somit das auf der Ansaugbrücke befestigte Rail auch keine wärmeren Temperaturen erfassen kann. ...
Eine Gasrückumschalttemperatur kann ich bei Prins nicht finden.
Bei Prins erfolgt eine Zurückschaltung zum Benzinbetrieb wenn Psys den eingestellten Wert Low_level, bei mit z.Bsp. 1,7 bar, unterschreitet.

Ich finde die drei Temperaturmeßorte:
T_Board: Temperatur der Leistungshalbleiter im Steuergerät, die natürlich durch die Temperatur am Einbauort beeinflußt wird.
T_ECT: Kühlflüssigkeitstemperatur im Verdampfer
T_LPG: Temperatur des LPG in der Filtereinheit zwischen Verdampfer und Rail

Daneben gibts die Drücke:
Psys: Gasdruck in der Filtereinheit zwischen Verdampfer und Rail
[Map (Manifold absolute pressure): Druck (Unterdruck) im Ansaugkrümmer]


Die Zurückschaltung zu Benzin tritt i.d.R. bei fast leerem Tank auf.
Bei einer Fahrt bei - 18 °C beobachtete ich diese Rückschaltung ein Mal auch bei vollem Tank unter Last bei mittlerer Drehzahl und Heizgebläse auf Maximum. Für dieses einmalige Ereignis war
vermutlich die Gasmischung mit eventuell zuwenig Propananteil schuld. Ich hatte damals wohl zuviel Butan vom Boden der wenig frequentierten Tankstelle gesaugt.

Geändert von amnat (21.02.2011 um 19:03 Uhr). Grund: Tankstelle
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 13:24   #188
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Theo,

einmal ganz ehrlich: ,

aber ich hoffe doch, Du entwickelst Dich schlichtweg zum Prins-Guru und bringst mir irgendwann die Erleuchtung.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 15:35   #189
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Wie verhält sich denn der Kaltstart [der Vialle LPdi] direkt auf Flüssiggas? Wenn meine ICOM im Kaltzustand schon nach einer halben Minute auf Flüssiggassaugrohreinspritzung umschaltet, dann kotzt er total ab.
Bei richtig Minus-Außentemperaturen hatten bisher so einige der LPdi-Feldtestfahrer von sehr unwilligem Startverhalten berichtet, Vialle muß da wohl noch etwas tüfteln. Notfalls halt manueller Benzinstart nötig.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 15:37   #190
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Eine Gasrückumschalttemperatur kann ich bei Prins nicht finden.
Gibt es bei der Prins auch nicht, braucht sie nicht. Meine Prins VSI funktionierte bei -20°C noch einwandfrei.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: E 65 auf Autogas Serg BMW 7er, Modell E65/E66 17 28.11.2007 19:16
Gas-Antrieb: Bimmer auf LPG Autogas Umrüsten..... Steve0710 BMW 7er, Modell E32 25 15.05.2007 21:18
Gas-Antrieb: Autogas: umrüsten für ca. 1500€ !!! Big 7 BMW 7er, Modell E38 136 03.05.2006 17:53
Gas-Antrieb: Umrüstung auf Autogas JürgenS BMW 7er, Modell E38 4 14.06.2004 22:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group