Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2006, 12:23   #1
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard Mein Wagen spring nicht mehr an...

Ich hoffe, einer von euch kann mir vielleicht irgendwie helfen bzw. einen Rat geben.

Ich hab' mir vor 2 Wochen einen 735i E32 (Produktionsdatum 12/86) vom Händler gekauft. Der Vorbesitzer war verstorben und somit stand der Wagen eine Weile, wie mir der Händler sagte. Als ich ihn startete, sprang er sofort ohne Probleme an und lief sehr rund. Ich fuhr mit dem Wagen ca. 30km (Stadtfahrt) nach Hause. Ohne Probleme, lief super.

Dann stand der Wagen bis gestern in meiner Garage, weil ich mir noch eine GAT Euro2-Umrüstung einbauen wollte.

Jetzt Gestern wollte ich dann zur Abgasuntersuchung und zur Zulassungsstelle fahren. Ich startete, ohne Probleme, er qualmte zwar etwas, aber nachdem ich auf der Hauptstraße war, lief wieder wie eine Eins. Nach ca. 8km, ging er an einer roten Ampel plötzlich aus.

Ich füllte etwas Benzin nach (falls die Spritanzeige nicht richtig gehen sollte), benutze Starterpilot, rüttelte ein bißchen an den Zündkabeln rum... nichts... Nach ca. 10 Minuten nichts tun, probierte ich es nochmal. Plötzlich lief er wieder. Brauchte ein kleinen Moment, aber dann lief er wieder wunderschön rund.

Insgesamt legte ich dann eine Wegstrecke von ungefähr 50km Stadtfahrt zurück. "Freude am Fahren" pur... (Waschanlage... Abgasuntersuchung... zwischendurch öfters ausgemacht und wieder gestartet... Alles kein Problem)

Dann stellte ich ihn vor meiner Haustür ab. Nach einer halben Stunde wollte ich wieder los. Startete wieder nicht. Nach einer Stunde füllte ich dann nochmal 5 Liter Sprit nach. Probierte, und er sprang sofort wieder an, aber ich ließ ihn lieber stehen, und fuhr mit dem Wagen meiner Freundin.

Am Abend wollte ich dann nochmal mit dem BMW fahren. Ich startete, sprang sofort ohne Probleme an, und lief super. Ich fuhr sofort zur Tankstelle, tankte 30 Liter.

Nach 2 km hopste er ein paar Mal und ging dann unter der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Nach einer halben Stunde ging er plötzlich wieder an (obwohl ich absolut nichts gemacht hatte), aber qualmte anfänglich sehr. Ich fuhr dann die 3km wieder nach Hause, vor der Wohnung ging er dann wieder aus, so dass ich ihn nur noch in die Parklücke schieben konnte.

Bei den Startvorgängen (wo er nicht anspringt) hör ich den Starter, der Motor ruckelt und hustet, aber er startet nicht, als ob er keinen Funken bekommt. Ab und zu knallt es etwas unter'm Auto im Kat. Bei jedem dritten Versuch kommt er fast, aber dann doch nicht.

Wie kann es sein, dass er ab und zu sofort startet und super ruhig und schön fährt, und dann während der Fahrt plötzlich ausgeht und sich nicht mehr starten läßt...?

Wäre wirklich für jeden Ratschlag dankbar...
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 12:30   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo dkoch82 !

Zitat:
Bei den Startvorgängen (wo er nicht anspringt) hör ich den Starter,
der Motor ruckelt und hustet, aber er startet nicht,
als ob er keinen Funken bekommt.
Ab und zu knallt es etwas unter'm Auto im Kat.
Bei jedem dritten Versuch kommt er fast, aber dann doch nicht.

Ja, wenn es im Kat knallt, dann verbrennt dort
das nicht im Zylinder entzuendete Benzin.

Als erstes solltest Du die Zuendverteilerkappe,
den Zuendverteilerfinger und die Zuendkerzen
ueberpruefen oder noch besser gleich tauschen.

Die Zuendkabel ueberpruefen.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 12:33   #3
alibaba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alibaba
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: dettenhausen
Fahrzeug: bmw 730i e32 r6 autom.30.07.91
Beitrag

MHH KÖNNTE DEIN GAT FALSCH ANGESCHLOSSEN SEIN
__________________
GRUSS JOERG
alibaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 12:46   #4
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard

Also, die GAT-Anlage ist, denke ich, richtig angeschlossen. Wobei diese ja auch erst bei Einsetzen der Sicherung aktiv wird. Und ob ich die Sicherung reinstecke oder rausnehme hatte keinen Unterschied gemacht.

Dass es im Kat wegen dem nicht entzündeten Benzin hab' ich mir auch gedacht, deswegen hatte ich ja jetzt auch auf die Zündung getippt. Ich werde nach Feierabend erstmal Zündkerzen nachsehen und austauschen.

Wobei, müßte er dann aber nicht auch während der Fahrt unruhig laufen?
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 12:48   #5
Double"O"seven
BMW-Infiziert
 
Benutzerbild von Double"O"seven
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E23 728 04.78
Standard

Hallo dkoch82,


Deine Probleme kenne ich auch. Zündverteiler, Zündkerzen und Zündkabelbaum sind nen ganz heißer Tipp. Prüf eventuell auch mal den Benzindruckregler und die kleinen Benzinschläuche, die dort hinführen.
Es kann aber auch an den Einspritzventilen liegen, dann wird es aber etwas kostspieliger.
Außerdem soltest Du auch mal das hier Prüfen (siehe Thread)Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=50819
Wenn die Kabel auch betroffen sind spielt die Motronic verrückt.
Bei mir dauerte es auch ein wenig länger bis alles lief, aber jetzt scheint es zu funzen (klopf auf Holz)

Gruß Johann
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Double"O"seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 12:49   #6
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

Du hast geschrieben das der Wagen lange stand. Vieleicht hast Du einfach nur Kondenswasser im Tank.

Hatte ich seinerzeit mit meinem Audi V8 auch mal. Stand ca. 17 Monate ohne vollen Tank und nach dem reaktivieren hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Bei mir waren es letztendlich 2 Liter Wasser im Tank Hatte viel Spass beim Entwässern.

Gruß
Olly...

Geändert von Olly730 (23.03.2006 um 12:54 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 13:05   #7
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard

man man man... Find ich ja klasse in so kurzer Zeit schon soviele Vorschläge und Anteilnahme zu erfahren...

Klasse Forum...

Wie gesagt, ich werd' nachher erstmal Zündkerzen nachsehen und mich dann euren anderen Vorschlägen annehmen.

Ich hoffe nur, dass es was nicht so kostspieliges ist. Bin ganz froh, dass ich einen einigermaßen günstigen E32 gefunden hab' und war auch froh, dass die Anmeldung so ohne Probleme ablief.

Vielen vielen Dank erstmal... Muß jetzt erstmal wieder ein bißchen Arbeiten...
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 18:01   #8
PeterM.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PeterM.
 
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Klinkrade
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
Standard

Hallo,
da das Fahrzeug komplett ausgeht und nicht wieder anspringen will, vermute ich ein Defekt in der Zündspule. Bei Erwärmung kann diese einen inneren Kurzschluss haben und kein Funke springt mehr zum Verteiler.
Check mal, wenn der mal wiedern nicht anspringen will, ob die Zündspule noch funkt.
WIE DAS GEHT.
Handschuh an, Kombi oder Wasserpumpenzange mit isolierten Griff ( ) und das Zündkabel von der Spule abziehen. Dann direkt davor halten und jemanden das Auto zünden lassen. Wenn Funke übersprint (Sieht man deutlich) ist diese okay, und das ganze dann zwischen Kabel und Verteilerkappe, sowie Zündkabel zu den Zündkerzen.
Gruß
Peter
PeterM. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 08:50   #9
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard

Dein Verdacht klingt sehr einleuchtend. Werd' ich das nächstemal auf jedenfall probieren, wenn er wieder mal nicht anspringt, oder ausgeht.

Gestern, als ich von der Arbeit nach Hause kam, sprang er sofort an. Bin allerdings nicht gefahren. Am späten Abend hab' ich es dann (vor'm Schlafen gehen ) nochmal versucht, und er sprang wieder ohne Probleme an.

Bin heute allerdings trotzdem wieder mit dem Corsa meiner Freundin zur Arbeit gefahren... Sicher ist sicher...

Werde heute Nachmittag mal probieren, wieder ein bißchen rumzufahren. Mal sehen, wo ich diesmal liegen bleiben... Vielleicht sollte ich meine Testfahrten weiterhin auf großen Straßen mit viel Verkehr machen (am besten große Kreisverkehre), da zieh ich immer besonders nette Blicke auf mich. Und alle gratulieren mir mittels Hupkonzert zu meinem schönen Auto...

Hab' gestern auch das Kombiinstrument ausgetauscht, weil es 'nen dicken Kurzschluss drauf hatte. Die neu eingebaute funktioniert jetzt einwandfrei. (Hatte auch schon den Verdacht, ob der Wagen vielleicht auf Grund dessen nicht anspringen könnte. Als er nämlich das letzte mal während der Fahrt ausging, ging gleichzeitig die Beleuchtung des Instruments kaputt. Sicherungen sind aber alle drin geblieben. Und die Tachoeinheit hängt ja kabelmäßig fast überall dran...) Und den BC hab' ich vorsichtshalber auch rausgenommen. Der hat nämlich überhaupt nicht funktioniert.

Ich halt' euch auf jedenfall auf dem Laufenden... Vielen Dank bis jetzt schonmal...
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 12:46   #10
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard

Also, ich hab' jetzt folgendes ausprobiert/unternommen:

- Zündkerzen gewechselt (die alten waren sehr verrust)
- Geschaut, ob überall ein Funken überspringt:
An der Zündspule, am Verteiler, an den Zündkerzen.
Springt überall über
- Spritfördermenge überprüft: Bringt genug Sprit nach vorne (in 30 Sekunden fast 1 Liter)
- Alle Schellen an den Schläuchen überprüft und ggf. gewechselt
- Zündespule ausgetauscht
- Die komplette elektrische Verbindung zum GAT-System (Euro 2-Umrüstung) unterbrochen und die angezapften Luftschläuche zugehalten

Aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich ihn starte läuft er extrem unruhig und wenn er warm geworden ist, geht er aus und nicht mehr an. Erst wenn er wieder kalt ist, kann ich ihn wieder starten.

Was könnte es denn noch sein?
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wagen lässt sich in Stellung "P" nicht mehr starten benakiba BMW 7er, Modell E38 3 28.11.2004 14:01
BMW schraubt ungern an alten Wagen??? Jo BMW 7er, allgemein 23 29.05.2004 00:14
Wagen läuft unruhig! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 12 05.03.2004 21:01
Wem gehört der Wagen? couparis BMW 7er, Modell E38 0 21.10.2003 17:09
Will jetzt doch nen Wagen. guschtl BMW 7er, Modell E32 19 24.07.2002 10:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group