Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2006, 13:20   #1
svendirkberlin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740 D E38, S 600 W140, SL 500 R129
Standard Chiptuning 740 D

CHIPTUNING 740 D

Hallo Jungs,

hier mal eine kurze Frage zu meinem 740 d, BJ. 10.2000, mit derzeit 140.000 km:

Unten herum super Leistung, nur auf der BAB könnte es etwas mehr im oberen Geschwindigkeitsbereich sein.

Macht es bei 140.000 km noch Sinn oder läuft man Gefahr dann mit Chiptuning den Motor zu zerstören? Wenn ja, wo kann man ein wirklich gutes Chiptuning bekommen? Zufällig auch in Berlin oder Umland??

Vielen Dank und viele Grüße!

Sven-Dirk
svendirkberlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 14:48   #2
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Ich denke mal zu der Frage wirst Du sehr unterschiedliche Aussagen bekommen. Am besten wäre Du fragst beim Member T.M.C nach, der macht das professionell.

Meiner wurde bei 65.000 gechipt (Speedbox) und hat nun 127.000 km. Der Drehmoment-Zuwachs ist eklatant.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 14:51   #3
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo Sven-Dirk,

wenn ein Chiptuning schlecht ist, dann auch für einen Motor mit wenig Kilometern und wenn ein Chiptuning gut ist, dann stören auch 140 Tkm nicht.

Meinen 728er habe ich auch bei cirka 140 Tkm bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) C&S in Berlin Steglitz am Ende der Schloßstraße überarbeiten lassen, die Vertriebspartner von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) H&S sind und derzeit habe ich 223 Tkm auf dem Tacho und habe kein Grund zum Klagen.

Jedoch kann man das Chipen eines Benziners nicht mit dem eines Biturbo-Diesel vergleichen.

Meine völlig persönliche Meinung ist, daß der Vierliter-Biturbo eh schon recht ausgereizt ist. Mein Bauch würde mir sagen, es bei diesem Motor generell bleiben zu lassen, und wenn es unbedingt sein muß nicht über die Stufe I hinauszugehen, auch wenn die Stufe II dann nicht mehr viel mehr kostet. Hier ist dann Diziplin gefragt.

Aber wie gesagt, ich würde es bei diesem Motor ganz bleiben lassen, nochmal 68 Nm ist sehr viel Holz.

Gruß
Merlin
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 14:57   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Aktuelle 2 Liter Diesel haben bis zu 165 PS in der Serie, das wären dann 330 PS für den 4 Liter Motor.

Wie man sieht, alles ist relativ...
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 15:32   #5
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Grüß dich Nob,

na, ich weiß nicht, ob dieser Vergleich nicht hinkt.

Da nehme ich doch mal meinen alten 2.8er mit 193 PS oder meinen 3.0er mit 231 PS. Da hätten die 740iger zur gleichen Bauzeit 303 bzw. 338 PS haben müssen und die 750iger 372 bzw. 416 PS.

Die Leistung steigt nicht proportional mit dem Hubraum, daher hat der 745d aktuell bei 330PS doch knappe 4,5 Liter Hubraum.

Nochmal zum Chipen von Turbodieseln: Auch die Pherepherie kann bei hohen Drehmomentzuwächsen z.B. bei den Turbodieseln schon ziemlich beeinflußt werden, die haben ja einige 740d's schon im Serientrimm pulverisiert. Ich werde nie den Anblick einer völlig zerlegten Nockenwelle vergessen, ich glaube es waren cirka 10-12 Einzelteile.

Gruß
Jochen

Geändert von Merlin (10.09.2006 um 15:40 Uhr).
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 09:27   #6
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

da misch ich mich doch mal wieder in die Chip-Diskussion ein:

Ich denke, der Ansatz von Sven-Dirk ist kritisch. Wenn ihm Leistung am "oberen Ende der Skala" fehlt kann er zwar mit dem Chip relativ einfach für Abhilfe sorgen, aber er belastet (wenn er die zugewonnene Leistung regelmäßig abfordert) doch den Motor öfter über die konstruktiven Konstruktionsgrenzen hinaus.

Wer den Chip dazu nutzt, dass zwischendrin mal (kurzfristig) mehr Bums zur Verfügung steht, wird mehr und vor Allem länger Freude daran haben.

Ich selbst habe auf einen Chip verzichtet, nach dem die Messung auf dem Prüfstand in der Serienausgabe bei meinem 3-Liter bereits 208 PS und 506 Nm ergeben hatte.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 21:55   #7
svendirkberlin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740 D E38, S 600 W140, SL 500 R129
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
da misch ich mich doch mal wieder in die Chip-Diskussion ein:

Ich denke, der Ansatz von Sven-Dirk ist kritisch. Wenn ihm Leistung am "oberen Ende der Skala" fehlt kann er zwar mit dem Chip relativ einfach für Abhilfe sorgen, aber er belastet (wenn er die zugewonnene Leistung regelmäßig abfordert) doch den Motor öfter über die konstruktiven Konstruktionsgrenzen hinaus.

Wer den Chip dazu nutzt, dass zwischendrin mal (kurzfristig) mehr Bums zur Verfügung steht, wird mehr und vor Allem länger Freude daran haben.

Ich selbst habe auf einen Chip verzichtet, nach dem die Messung auf dem Prüfstand in der Serienausgabe bei meinem 3-Liter bereits 208 PS und 506 Nm ergeben hatte.

Gruß Reiner



Hallo Reiner,

wie meinst du das mit den Konstruktionsgrenzen genau? Den Leistungszuwachs möchte ich z. B. dazu nutzen um schneller von 180 auf 220 beschleunigen zu können, oder auch mal im höchsten Gang wirklich an den roten Bereich des Drehzahlmessers ranzukommen. Da ich aber nicht in den roten Bereich rein drehen würde kann ich doch damit nicht die Konstruktionsgrenzen überschreiten, oder?

Gruß
Sven-Dirk
svendirkberlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 21:56   #8
svendirkberlin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740 D E38, S 600 W140, SL 500 R129
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Ich denke mal zu der Frage wirst Du sehr unterschiedliche Aussagen bekommen. Am besten wäre Du fragst beim Member T.M.C nach, der macht das professionell.

Meiner wurde bei 65.000 gechipt (Speedbox) und hat nun 127.000 km. Der Drehmoment-Zuwachs ist eklatant.

Hallo!!
Besten Dankfür Deinen Tip!! Werde mal bei ihm nachfragen!!

Viele Grüße aus Berlin

Sven-Dirk
svendirkberlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:59   #9
ferri
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bringt nichts wenn Du T.M.C. fragst... kommt nix zurück, zu schade für die
Tasten-Abnutzung bei Deiner Tastatur....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 18:37   #10
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Hi Ferri, das kann ich nun so nicht bestätigen, hatte auch schon mehrfach recht netten EMail Kontakt, da ich ja noch nicht aufgegeben habe eine Chiptuning-Session in Süddeutschland zu organisieren.

@sven-dirk

Wenn der Lader mehr Luft reinbläst und die Pumpe mehr Diesel fördert, hast Du bei gleicher Drehzahl mehr Druck auf den Zylindern. Also kann man einen gechippten Diesel sehr wohl schrotten ohne in den roten Bereich zu drehen.

Das maximum für den 4,0 D sind 330 PS, die aber ohne jegliche Garantie für Standfestigkeit. Also ob man damit noch vom Hof kommt zeigt sich erst nach der Aktion. Mein Speedbuster sorgt hauptsächlich für noch mehr Schub von unten, also kannst Du bei 180 ohne runterzuschalten zügig hochbeschleunigen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group