Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2003, 10:59   #1
TheRuben
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Gleich mehrere Fragen zum 5L V12!

hi,

hatte da ne Diskussion mit einem Kumpel, da ich einen 750i Motor mit allen Anbauteilen (Getriebe; Steuergeräten auspuffanlage Pedallerie usw.) für schmales Geld incl. 6 Monaten Funktionsgarantie bekommen kann!
Er meinte das die Kurzstrecken dem Motor erheblich mehr schaden würden und das das Teil mich "Totfressen" würde!
Was meint ihr ist der 750 da erheblich mehr gefährdet als irgend ein anderer 7er was Kurzstrecken angeht?
Verbrauchsmäßig finde ich das ca. 20L/100km durchaus für diese Motorleistung akzeptabel sind, oder liege ich da falsch!

Meine zweite Frage wäre ob die Behauptung seinerseits stimmt das der 740 den 750 in punkto beschleunigung kalt macht?
Würde mich zwar schwer wundern aber er hat gemeint das er früher als er seinen E32 740 gefahren hat einen 750 versägt hätte!
(Ich weiss zwar das unsere Autos nicht zum heizen gebaut wurden aber würde mich doch mal interessieren ob da was dran ist!)

Meine dritte Frage wäre wie Aufwendig es ist ein solches Unterfangen an meinen Wagen vorzunehmen!(ich würde das zusammen mit einem befreundetem meister in meiner halle machen!)?
Wie ist es besser zu bewerkstelligen mit Motorkran und den Motor reinhängen oder Auto auf die Hebebühne und dann den motor von unten reinbauen? Hab das noch nie mit nem 12Zyl. gemacht deshalb diese Fragen!

Grüsse Ruben!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 11:19   #2
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zuviel Aufwand.

Es fängt damit an, das nicht alle Aufhängungspunkt für die Peripherie des Motors im Motorraum vorhanden sind.
Dafür sind dann andere zuviel.
Du musst den Bremskraftverstärker, ABS-Einheit etc. umbauen. Ändern der Hinterachsübersetzung.

6er und 12er sind nur von aussen gleich. Der Teufel liegt in unzähligen Details.

Verkauf den R6 und hole Dir einen V12. Ist billiger, besser und geht viel schneller.

Grüsse

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 11:33   #3
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard @Efeukiller

100% agree

@the Ruben

versuche doch einen guten (!!!!) 750er mit Motorschaden zu kriegen. Der ist preiswert und Du kannst Dir trotzdem den Spass mit dem Umbau machen (nicht 100% ernst gemeint)

die 750er E32 liegen in einem Preisniveau wo es sich eigentlich nicht lohnt. Aber wenn man es als Hobby und Spass ansieht, macht es Sinn. Vor allem wenn Dein Motor wirklich so gut ist.
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 12:08   #4
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Zu deinen ersten Frage!

Der Motor ist genauso empfindlich wie jeder andere auch!Na gut bisschen mehr!Aber jeder Motor kann Kurzstrecke nicht ab!!Verbrauchswerte in der Stadt zw. 18-21Liter Normal.
Bezweifle ich ein wenig das dein Kollega einen vernünftigen 750 mit einen ungechipten 740versägt,ausser der 740 hatte 6 Gänge dann ja!!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 12:28   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard V12 Kurzstrecke nicht ab?

meiner ist das beste Beispiel, dass er es ohne Klagen kann. Bj. 11/88 und fast nur Stau und Kurzverkehr.
Laeuft wie ein neuer Wagen bei entsprechender Wartung und Pflege.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 12:30   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Also der Umbau macht keinen Sinn ... einfach nur unheimlicher Aufwand!
Die Spritwerte liegen für Stadtverkehr im normalen Bereich!
Wenn Du einen 750er gegen einen 740er laufen lässt bei gleicher Zuladung/Bereifung etc. dann hat der 740er zwar nicht wirklich schlechte Karten (hat ja auch das bessere Getriebe) ... aber der 750er hat einfach mehr Dampf - nur wird man das im Alltag nicht wirklich so merken. Der 740er hat auf jeden Fall das modernere Triebwerk.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 12:42   #7
TheRuben
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Will mich jetzt wirklich nicht mit absicht blöd stellen aber ich frage mich warum der Umbau keinen Sinn macht!
Das mit den Aufhängungspunkten kann man schon ändern, ist das mit dem Bremskraftverstärker zusammenhängend mit Umrüstung von Manuel auf Automatik?
Oder doch lieber einen 3,5liter einbauen?


Grüsse Ruben!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 13:11   #8
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Schnapsidee. Dir ist wohl nicht klar was alles umgebaut werden muss. Kauf dir doch einen 750i. Ist wohl besser...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 13:12   #9
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Auch noch von Schalter auf Automatik. Da musst Du ja nur den halben Kalbelbau erneuern.

Zu den Haltern: Damit sind die Bleche gemeint die rechts und links im Motorraum aufgeschweisst sind. Die sind beim v12 total anders. Alte Halterungen rausflexen, neue einschweißen, von innen und aussen lackieren/konservieren.

Zur Bremse: ABS beim R6 links über Lenkgetriebe: V12 vorne rechts unter Luftfilter für Linke Bank (Bitte Korrektur wenn das nicht stimmt, bin mir nicht 100 % sicher) R6: Bremskraftverstärker mit Unterdruck (ab 88) V12: Erfolgt durch die Servopumpe die eine andere Ölspezifikation hat. Du brauchst also auch ein anderes Lenkgetriebe. Das V12 Lenkgetriebe ist dann ein Lenkgetriebe mit Servotronic. Die Elektrik fehlt in deinem Auto. Die Servopumpe ist eine Duo-pumpe beim V12(wegen Niveaulift), Umbau Fraot auf breite Niere. DerDicke hat hier mal geschrieben, dass ein V12 mit kleiner Niere langsam den Hitzetod stirbt. Anderer Kühler wegen Automatik. Ob am Unterboden die Halterungen für den zweiflutigen Auspuff vorhanden sind? Anderer Hersteller der LIMA, Anschlüsse passen nicht.

Ich denke das reicht jetzt. Wahrscheinlich sind noch 100 weitere Punkte zu beachten. Vergess die Sache, das Ende vom Lied wird sein, dass Du deinen R6 schlachtest.

Schönes Wochenende

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 13:17   #10
TheRuben
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Erstmal danke für die vielen ehrlichen Antworten! Hört sich wirklich ein Stück zu heftig für mich an!
Ich werde jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach auf 3,5 liter umrüsten, ausser ihr habt da wieder irgendwelche Einwende bezüglich machbarkeit ohne total umbau des Fahrzeugs!

Grüsse Ruben!
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen ?? Thomas123 BMW 7er, Modell E38 5 05.05.2004 12:13
Noch so ein BRABUS-Hammerteil: Der neue G 6.3 V12 BiTurbo ! Sebastian Nast Autos allgemein 13 23.03.2004 08:59
Fragen über Fragen NBA BMW 7er, Modell E38 1 24.02.2003 19:59
Das neue BMW-Topmodell: Der Rolls-Royce Phantom V12 Sebastian Nast Autos allgemein 19 31.01.2003 19:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group