Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2005, 17:14   #1
Ray730i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ray730i
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i (07/87), E38-728i (03/97)
Frage Neues Soundsystem - Hutablage ?

Hallöchen zusammen!

Da nach nunmehr guten 6 Jahren mein Sony CD-Radio bei den meisten CDs den Dienst verweigert, und die Maximalleistung meiner Anlage irgendwie mit der Zeit ziemlich gewöhnlich geworden ist, muß irgendwie was neues her.

Bisher drin waren

Sony CD-X4850 CD-Radio
Sony 10fach Wechsler im Kofferraum
JBL DA1002 Verstärker im Kofferraum
JBL 200W (?) Rolle
2x Blaupunkt 15W/30W 13cm vorn im Fußraum
2x JBL GTO525e 45W/135W in der Hutablage

Die Blaupunkt-Boxen waren eh etwas klein dimensioniert und brachten kaum was, der meiste Sound kam von hinten. Die rechte JBL in der Hutablage schnarrt aber, also auch da was neues.

Hochtöner im Armaturenbrett sind keine drin, hinten den Gittern gähnende Leere.

Folgendes ist schon bestellt (bzw. schon geliefert):

Boss DVD-5000BRDS 4x40W/4x80W DVD-Radio
FUN7 7" TFT 16:9 2400x480 Pixel, abnehmbar vom Standfuß
Set Hifonics Warrior HCX 5.2C für Fußraum + Armaturenbrett
Crunch V-2800 Endstufe 2x250W RMS für den Kofferraum

Mit den hinteren Lautsprechern bräuchte ich jetzt mal eine Empfehlung von euch, besonders wegen des Einbauortes. Da ich den Kofferraum wieder richtig benutzen will, soll bloß keine Rolle o.ä. rein, sondern am liebsten 2x 30cm Teller für die Hutablage. Aaaber, ich bin mir nicht sicher, ob die von der Größe da überhaupt reinpassen würden?! Im Auge hätte ich 2x Infinity Reference 1240w oder 2x Hifonics Zeus ZS12. Allerdings weiß ich dann nicht, was ich als hinteres "normales" Boxenpaar für den Radioanschluß nehmen sollte. Eine Hoch-/Mitteltönerkombi, das ist klar, aber wohin dann damit?

Oder sollte ich doch eher die großen 30er gegen die Rückwand bauen, und in die Hutablage wieder normale 13cm + Hochtöner z.B. in der C-Säule?

Auf jeden Fall soll auch was vom Sound und vom Schall im Wageninneren ankommen , denn schon der Bums vom alten Bass verpufft größtenteils im Kofferraum, und dass soll sich nicht wiederholen...

Gebt mir mal eure Tips. Danke im Voraus !


Gruß

Frank / Ray730i
Ray730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 17:56   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Ray730i
Wenn du den Ausschnitt für den Skisack benutzt brauchst nur einen Bass, ist vorgestanzt und geht leicht raus, dafür ein Brett an die Rückwand und den Lautsprecher mit einer offenen Kiste verkleiden, damit oben und unten der Schall entweichen kann und somit der Kofferraum als Resonazkörper benutz wird. Die Schallwand zum Rückblech schön abdichten und nur die LS-Öffnung freilassen.
Die JBL kannst drin lassen, dafür einen Elko mit 47myF abtrennen, dann schnarren sie nicht mehr, ausser die sind kaputt und schleifen deswegen. Durch den Elko wird der Tiefbass abgehalten, und somit stärker belastbar.
Teste zuerst ob es an den Lautsprecher oder an der Endstufe liegt.
Du brauchst das Brett hinterm Lautsprecher nicht tief machen, dadurch bleibt mehr vom Kofferraum übrig, soll ja nur ein Schutz für den LS. sein, aber ca. 3-5 cm vom Magnet entfernt wenn dieser dort eine Kühlöffnug besitzt.Ich finde den GTO 1000 von JBL recht gut, habe den auch meinen Sohn gegeben und der ist mehr als zufrieden. Ist ein 30cm Lautsprecher mit SFG-Magnet.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 16:56   #3
Ray730i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ray730i
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i (07/87), E38-728i (03/97)
Top!

Hallo Reinhard !


Danke für die ersten Tips.
Die rechte JBL scheint defekt zu sein, daher wechsle ich die wahrscheinlich auch beide. Auf jeden Fall kommt der Fehler nicht vom Radio (die beiden haben keinen eigenen Verstärker).

Mit dem Bass verstehe ich Dich richtig? :
- "Durchbruch" Skisack (den habe ich nämlich leider nicht...)
- Holzplatte links/rechts davon gegen die Rückwand
- Bass dagegen drauf montieren
- rundum ein Holgehäuse
- hinter der Box auch "verkleiden" oder nicht? (an der Stelle flattert noch mein Papiergroschen...)

Hm. Wenn die Idee gut ist, müßte ich mir dann aber einen ziemlich dicken Bass besorgen (> 500W RMS), der soll ja schließlich nicht "zu klein" dimensioniert sein für die Endstufe...

Hat jemand Erfahrungem mit dem 12" Hifonics Goliath?


Gruß

Frank / Ray730i
Ray730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 18:16   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard schau mal dort nach

hallo

schau mal auf der seite von tazman Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.david750.de/
wenn du hier den 750 bmw anklikkst, findest du ein bild,wo der bass
in der "durchreiche" verbaut ist.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 18:44   #5
Ray730i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ray730i
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i (07/87), E38-728i (03/97)
Daumen nach oben

Hallo Peter,


interessantes Foto , das sagt mir auf jeden Fall, daß ich mir das richtig vorgestellt hatte, so wie Reinhard das beschrieben hat.

Nur hätte ich eben gerne zwei Bässe in der Größe. Ich weiß, das wird äußerst... unfreundlich ... aber das war ja schließlich meine Grundidee. Und schon der eine große Bass auf dem "guckt" ja gerade mal so durch die Öffnung vom Skisack, zwei passen da mit Sicherheit nicht hin

Hat jemand das mit der Hutablage nicht schonmal probiert? Müßte doch rein theoretisch die Platzsparendste Variante sein, was das Kofferraumvolumen angeht, oder?


Gruß

Frank / Ray730i
Ray730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 19:13   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Ray730i
Das Blech ist schon vorgestantzt, brauchst nur an ein paar Stellen mit dem Hammer drauf hauen und es springt raus. Es reicht doch ein Bass, da man den sowieso nicht orten kann, ein 30 cm würde ich schon benutzen. Nur als Schutz für den Lautsprecher eine Wand dahinter, die wie ein U den Lautsprecher zum Kofferraum hin abtrennt und Oben und Unten, oder links und rechts offen ist, damit verlierst du weniger vom Kofferraum. Ein guter Bass ist besser als 2 einfache, dafür die Endstufe in Brücke schalten. Die Endstufe kannst gleich auf das Brett schrauben und hat noch den Vorteil, dass der Bass die Endstufe gleich kühlt.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 00:46   #7
Ray730i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ray730i
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i (07/87), E38-728i (03/97)
Top!

Hallo Reinhard!


Ich überlege halt, ob zwei Bässe nicht einfach mehr Schall produzieren als einer und da die Endstufe eh 2x 250W RMS bringt, möchte ich das auch nicht "verschenken" - und ein Bass, der das gebrückt verträgt... hm, der dürfte vermutlich teurer kommen als zwei einzelne. Da lasse ich mich aber auch gern eines besseren belehren

Deinen Einbauvorschlag habe ich jetzt kapiert, Danke. Aber die Endstufe paßt da nicht hinter, die ist deutlich zu breit, es sei denn, ich baue die Verkleidung breiter, und dann verschenke ich ja wieder Platz. Am liebsten wäre mir halt, die Endstufe direkt gegen die Rückwand zu montieren. Und das dürfte wiederum rechts oder links von dem 30er am Skisack zu eng werden...

Aber erstmal kommt am WoEnde das Radio, das TFT und die neuen 2-Wege Boxen für vorn rein. Dann werde ich ja sehen, auf welche Methode ich Lust bekomme, das mit dem Skisack werde ich mir auf jeden Fall schonmal anschauen. Wäre ja zumindest recht unkompliziert...


Gruß

Frank / Ray730i
Ray730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 06:47   #8
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Mit den GTO 1000 habe ich gute erfahrung, mein losung steht unten im anhange. Diesen woofer ist in ein geschlossenen kiste eingebaut und die steht gegen die kofferraumwand und druckt die basse durch offenes skisack raus. die verstarker ist ein audison srx 3, und liefert 2x 125 w rms vorne( JBl compo 2weg) und 500w rms fur diesen gto 1000. Ich kann dir versichern das das ganze so viel druck geben kann das dein gehirn durch deine nase rauskommen wird. Hab ein mal spl messung gemacht am meeting und da kam 139 db raus, das genugt im auto, oder?
Bitte vergiss den 1 farad condensator nicht, ohne diesen wirkt den tiefbass nicht optimal.


Ciao,

Osl Jaap
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg koffer2.jpg (66,1 KB, 66x aufgerufen)
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 13:40   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Ray730i
Hallo Reinhard!
Ich überlege halt, ob zwei Bässe nicht einfach mehr Schall produzieren als einer und da die Endstufe eh 2x 250W RMS bringt, möchte ich das auch nicht "verschenken" - und ein Bass, der das gebrückt verträgt... hm, der dürfte vermutlich teurer kommen als zwei einzelne. Da lasse ich mich aber auch gern eines besseren belehren
Gruß Frank / Ray730i
Hi Ray
leider stimme ich dir nicht zu,
1.) billige Bässe haben viel grössere Tolleranzen als Gute und teuere!!
2.) sind die Tolleranzen zu groß, weden Frequenzen gelöscht.
3.) Für einen Lautsprecher, der 6db weniger Wirkungsgrad hat, brauchst du die doppelte Leistung, die du unnötig der Lima abverlangst.
Ein Gute BASS bringt immer mehr als ein paar billige Lautsprecher.
Ich habe in meiner Anlage nur JBL-Lautsprecher und bin seit 40 Jahren in diesen Geschäft tätig, ich wies wovon ich spreche (schreibe).
Habe eine Skizze angehängt, wie ich das meine!
Gruß Reinhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schallwand.JPG (17,3 KB, 62x aufgerufen)
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 16:23   #10
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Hm, rottaler würdest du dann auch jbl als ersatzlautsprecher empfehlen für die originalen (dreieckshochtöner, mitteltöner rechts und links auf dem armaturenbrett, tieftöner im fussraum und auf der hutablage)?

Weil meine hinteren haben ne macke und da würde ich gerne gleich alle austauschen und würde gerne nur eine marke reinbauen und am besten sollen es eben die besten LS sein.

Hast du vielleicht mal ne seite wo man sich das raussuchen kann oder sowas?
Kenn die abmessungen der einzelnen LS leider jetzt nicht, weisst du die?

Ach ja und weisst du ob da irgendwo frequenzweichen verbaut sind wo die kabel der kabel der vorderen und der hinteren LS hingehen?
Muss ja eigentlich, oder?

Danke für die antwort!

MfG,

Ghostrider
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Soundsystem mit "fremden" Radios NEOjr E32: Tipps & Tricks 12 04.12.2022 07:46
Elektrik: Hab ich soundsystem? 735iR6 BMW 7er, Modell E32 10 29.10.2005 23:43
DSP Soundsystem was für Subwoofer ???? ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 15 22.10.2005 09:34
Innenraum: HUTABLAGE! Sub vorhanden oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 7 07.03.2005 21:18
Innenraum: Großes Soundsystem Mike750i BMW 7er, Modell E32 3 01.07.2004 07:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group