Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 12:52   #1
Prototyp666
PS-Süchtiger
 
Benutzerbild von Prototyp666
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Königslutter
Fahrzeug: 7er E38 750i/L 04/1996 + Kawasaki ZX10R Ninja m. Ram Air 2007 + i.V. Corrado 16VTurbo 400PS mit Wasser-Methanol Einspritzung
Standard Standheizung defekt?

Hallo 7er Liebhaber,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem mit wertvollen Tips helfen. Ich habe ein Problem mit meiner Standheizung im 750iL BJ 1996. Habe auch seit über einer Std. die Suche bemüht aber nur Threads gefunden in denen die SH nicht aktiviert ist, nur lauwarm wird oder sonstige Störungen hat.
Meine will leider gar nicht erst angehen ;o(
Im BC ist sie wählbar genauso wie die Standlüftung.
Wenn ich Standlüftung aktiviere geht wenigstens das Gebläse an, bei Standheizung passiert absolut gar nichts.
Ich war gerade beim freundlichen und habe sie überprüfen lassen um der Problemlösung näher zu kommen.
Aussage vom freundlichen: Das Stg antwortet gar nicht. Ist ja auch ein altes Fzg. Kaufen sie sich ne komplett neue tandheizung.
Das ich von dieser Aussage nicht gerade berauscht bin kann man sich ja vorstellen. Mein Vorgänger hat wohl auch nicht viel von Pflege gehalten. Da sich jetzt mein Tank verabschiedet hat, habe ich gestern einen neuen für über 800 Euronen gekauft. Da ich jetzt untenrum sowieso fast alles abbauen muß dachte ich mir der gute bekommt gleich mal fast ne Generalüberholung. Tank neu, Entlüftung neu, Get6riebeölwechsel mit Filter, die berühmten Kügelchen im Schaltgerät werden ebenfalls erneuert und die Abgasanlage wird auch gleich neu gemacht.
Jeder der das mal alles beim Freundlichen und ZF bestellt hat weiß ohne mitrechnen das ich jetzt6 fast pleite bin ;o)
Und jetzt noch ne koplett neue Standheizung?
Mein Eindruck ist leider das sich der BMW Service (zumindest die Niederlassung bei der ich war) aufgrund des Fahrzeugalters keine besondere Mühe gibt dem Fehler auf den Grund zu gehen,
Nun möchte ich das auch selbst in die Hand nehmen und SH Fehlersuche betreiben. Relativ umfangreiche Grundkenntnisse sind genauso gegeben wie eine Auswahl an gutem Werkzeug, Bühne etc.
Habe über die Suche rausgefunden das die komplette SH im Innenkotflügel Fahrerseite sitzt.
Bevor ich jetzt anfange das freizulegen ergeben sich für mich folgende Grundfragen:
1. Fällt jemanden auf Anhieb ein typisches Problem beim E38 ein warum die SH gar keinen Ton mehr von sich gibt?
2. Welche Sicherungen sind für die SH zuständig und wo sitzen sie? Vielleicht bekommt die gute ja nur keinen Saft! (Eine Zusatzbatterie gab es ja wohl beim E38 nicht mehr, oder?
3. Wo genau sitzt das Stg der SH im Radlauf? Erkenne ich es sofort, oder müssen erst andere SH Teile abmontiert werden um daran zu kommen?
4. Hat die SH mehr als ein Stg?
5. Sind Euch Messmethoden oder Werte bekannt mit denen ich das Stg auf Funktion prüfen kann?
6. Falls defekt, kennt Ihr jemanden der noch ein funktionstüchtiges gebraucht liegen hat.
7. Gibt es im 750iL E38 verschiedene Serien von Stg`s, falls ja muß es dann genau das sein was ich drin habe oder funktionieren auch Geräte anderer Serien die ich kaufen könnte?

Ich weiß das sind viele Fragen und würde mich daher sehr freuen wenn sich jemand mit Sachkenntnis der Beantwortung annehmen würde.
Danke schonmal im voraus
Prototyp666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:09   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zu 2) Die Bedeutung der Sicherungen findest Du jeweils auf den Sicheungskästen oder im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.E38.org .
Zweibatteriesysteme gabs während der gesamten Baureihe E38.

Zu 7) Das kannst Du im ETK leicht selbst nachsehen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:53   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich würde, wenn ich selber den Fehler nicht finde, zu nem qualifizierten Webasto-Service gehen... die haben sicherlich deutlich mehr Erfahrung mit den Standheizungen als die BMW-NL.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 15:11   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Schau mal bitte in den Motorraum, linker Kotflügel, Webasto Schild: Welcher Typ ist da angegeben? Thermotop....irgendwas.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:56   #5
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

sry....wenn ich da was übersehen habe...hatte aber keine Lust deinen ganzen Text zu lesen....

ich würde mal gucken ob deine SH nicht einfach nur verriegelt hat...das hat sie bestimmt weil sie einen Fehler hat...dass muss aber ned das Steuergerät sein.

Aber ich bin mir gar nicht sicher ob es bei deinem Bj überhaupt zum auslesen geht.... ( kein Bus )
vielleicht kann mal wer ins W-D-S und nachgucken....ich komm gerade ned zu meinem Rechner

Wenn du mal entriegelt hast starte die SH vom BC aus und höre genau was sie macht oder nicht macht beim starten....
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:11   #6
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Ich weiß nicht ob es noch sowas wien Flammwächter gibt.Das war früher eigendlich beim Mercedes immer kaputt.
Glaub da wird die mit gezündet.
Beim Mercedes war das Teil reingeschraubt wie eine Glühkerze mit nem Kabel dran
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:15   #7
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von Britney Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es noch sowas wien Flammwächter gibt.Das war früher eigendlich beim Mercedes immer kaputt.
Glaub da wird die mit gezündet.
Beim Mercedes war das Teil reingeschraubt wie eine Glühkerze mit nem Kabel dran
ja gibt es und kann auch der Fehler sein
aber Fehlermöglichkeiten gibt es sehr viele!!!!
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:20   #8
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Aber das is wie gesagt das was bei Mercedes immer kaputt war.
Das is auch denk ich mal ein Teil das mit am stärksten beansprucht wird und irgendwann mal den Geist aufgibt
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:31   #9
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Hast U2U bekommen
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:33   #10
Prototyp666
PS-Süchtiger
 
Benutzerbild von Prototyp666
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Königslutter
Fahrzeug: 7er E38 750i/L 04/1996 + Kawasaki ZX10R Ninja m. Ram Air 2007 + i.V. Corrado 16VTurbo 400PS mit Wasser-Methanol Einspritzung
Standard

@all
schonmal Danke für die rege Beteiligung
Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich vorher nur Fremdmarken gefahren bin also habt bitte Nachsicht mit mir wenn vielleicht die ein oder andere "dümmliche Frage" auftaucht die für BMW Fahrer offensichtlich ist.

@anmat
Da wär dann schonmal das erste Prob.
Habe am Sicherungskasten im Motorraum nachgeschaut dort steht für Standheizung Sicherung 7 und 50, aber die Belegung in diesem Kasten geht nur bis 48!
Die Sicherung 7 (7,5 Amp ist ok. Nr. 50 finde ich erst gar nicht.
Es ist ja ein großer Kasten für die Elektrik der verschraubt ist und darauf oben ein kleines Fach in dem Sicherungen 1-48 sind. Muß ich den großen Kasten aufschrauben um die restlichen zu finden oder befindet sich irgendwo im Fahrzeug ein zweiter Sicherungskasten?

Zu der Zweitbatterie: Dachte ich hätte gelesen das das nur im E32 der Fall war und im E38 wird alles über eine versorgt!
Aber da dem ja offensichtlich nicht so ist: welche Einbauorte gibt es für die Zweitbatterie beim E38? Dann könnte ich die mal absuchen, wär natürlich schön wenn es nur eine tote Zweitbatterie wäre!

ETK habe ich gerade nachgeschaut, laut ETK gibt es für den 750iL 1996 nur ein Steuergerät für die Standheizung und das hat die Teilenr. 64 12 8 372 179

@ Andimp3
Ja das wär auf jeden Fall schonmal besser als der Freundliche aber Webasto Service ist meist auch nicht gerade billig!
Habe aber gerade per PM schon eine Adresse von einem guten Webasto Typen angeboten bekommen der die STG`s reparieren kann, an dieser Stelle Danke dafür!

@McTube:
habe gerade nachgeschaut: Da steht nichts von Thermotop, aber es steht drauf Heizgerät-Typ = BW 50

@wene21:
entriegeln????
Du meinst ob sie im Fehlerspeicher steht?
Hhmmm... habe leider nur nen VAGcom hier und das kommt nicht soweit rein!
Hatte ihn neulich bei nem Bekannten in der Werkstatt zum Speicher auslesen, meine aber da stand von der Standheizung nichts drin!
Was meinst Du mit entriegeln? Eventuelle Fehler löschen? Oder geht das auch über Tastenkombis o.ä.?

Ja ich weiß das es etliche Fehlerquellen gibt. Will mich halt von günstig nach teuer vorarbeiten und vielleicht einige Fehler durch diese Diskussion ausschliessen. Und nicht wie der Freundliche sagt: alles neu!
Ist es nicht ein Anhaltspunkt das die Standheizung überhaupt nichts mehr von sich gibt?:will sagen wenn nur der Flammwächter etc. defekt wäre sollte dann nicht wenigstens das Gebläse anlaufen?

Geändert von Prototyp666 (11.02.2011 um 19:44 Uhr).
Prototyp666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Standheizung und eine Alarmanlage nachgerüstet. Jetzt Heizung defekt. PeVe BMW 7er, Modell E38 3 26.09.2010 22:24
Suche Standheizung gern defekt oder nur Elektronik McTube Suche... 0 12.06.2009 22:07
Elektrik: HILFE geschwindigkeitsanzeige defekt und digitale reichweite defekt ! bmwfreund78 BMW 7er, Modell E38 13 12.05.2009 13:31
Innenraum: Standheizung ticktacker BMW 7er, Modell E38 12 16.10.2005 21:53
Motorraum: Standheizung jenki BMW 7er, Modell E32 3 01.10.2005 16:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group