Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2007, 18:08   #31
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von Speltz Beitrag anzeigen
Wie kann Kondeswasser bis ins Oel kommen.??
1. bei der Verbrennung von Kraftstoffen oder Gas entsteht u.a. auch ein Anteil von Wasser. Die Kolbenringe sind zwar verhälnissmäßig dicht, aber nie 100% Daher kann auch ein minimaler Teil von Abgasen besonders bei kaltem Motor nach "unten" gelangen. Auf einige Wochen kann das schon einen guten Teil ausmachen.
2. Im Teilbereich des Motors, in dem sich das Öl befindet, ist auch ein großer Anteil an Luft. Dieser Bereich ist nicht hermetisch abgeriegelt. Luft verändert bei Temperaturveränderung sein Volumen in beträchtlichem Umfang. Es findet also ein regelmäßiger Luftausgleich beim Erwärmen sowie Abkühlen statt. Warme Luft hat die Eigenschaft, größere Mengen an Feuchtigkeit aufzunehmen, als kalte Luft. Je länger nun die Aufwärmzyklen durch extreme Kälte (für den Motor ist das durchaus schon bei leichten Minusgraden) dauern, um so geringer wird die Zeitspanne, in der das in dieser Luft aufgenommene Wasser ausreichend über die o.g. "Zirkulation" verdunsten kann. Im unteren Bereich des Motors mag das mit dem Verdunsten noch grad so gehen. Im Bereich des Öleinfüllstutzens dagegen ist die Erwärmung nicht mehr ausreichend, so dass das in der Warmen mit Feuchtigkeit angereicherten Luft enthaltene Wasser dort besonders ideale Kondensationsbedingungen vorfindet.

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Ich finde für Kondenswasser ist das etwas viel Schmand da am Deckel.
Bei ausreichend viel Kurzstrecke ist dies wirklich nicht ungewöhnlich. Wirst Du auch bei Neuwagen vorfinden.

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
MEINER sah AUCH so aus. ... Der fette braune Schleim war zumindest im GANZEN Ventilbereich, ...
In welcher Jahreszeit war das bei DEINEM? OK, 100% ausschließen kann man es natürlich nie. Aber wenn sich dieser Schmant lediglich im Bereich des Deckels sammelt, dagegen der Peilstab aber OK ist, liegt die Cance eher beim Kondenswasser.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:48   #32
LPG728
LPG macht Spaß
 
Benutzerbild von LPG728
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Kranenburg
Fahrzeug: 728 i
Standard Mein Tip

Hallo
Mein Tip eine Flasche Eurosol rein eine Runde mit dem Zeug fahren mit Drehzahl das der Motor Öldruck aufbaut. Direkt auf die Bühne fahren und Öl raus. Filter am besten auch wechseln. Gutes Öl nach Vorgabe 8100 X-lite 0W-30 oder 8100 X-cess 5W-40 z.B
Danach sollte das Thema gegessen sein.
Gruß Micha
LPG728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:56   #33
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de
 
Benutzerbild von Slevin
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
MEINER sah AUCH so aus. Neues Öl rein, 10tkm Langhstrecke in zwei Monaten runtergerissen, und: Die Karre war hin. Der fette braune Schleim war zumindest im GANZEN Ventilbereich, woanders hatte ich nicht geschaut. Und die Kompression war 5/5/5/0/5/5.
Dann musst du aber auch irgentwelche anzeichen gehabt haben wie Wasserverlust.Oder Ölaugen im Ausgleichsbehälter,Weisser Auspuffqualm,Rückstände am Peilstab,Erhöter Ölstand.Das können alles zeichen sein für Kopfriss oder Dichtundsschaden.Und wenn du nichts dergleichen gehabt hast dann wollte wohl einer zwischen deinen Ventielen ein Erdbeerfeld anlegen und hat erstma ordentlich Gewässert War nen heisser Sommer
Slevin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:59   #34
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich glaube nicht, daß dieser Schmodder nur von Kondenswasser herrühren soll...

Habe schon viele Autos gefahren, häufig Kurzstrecke, auch mit dem billigsten 15 W 40 (fahre seit mindestens 10 Jahren teilsynthetisches 10 W 40, das reicht dicke), aber solch einen Schmand habe ich in meinen Maschinen noch nie vorgefunden.

Da dürfte irgendwo, wenn auch nur häppchenweise, Wasser ins Öl kommen...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 08:26   #35
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
1. bei der Verbrennung von Kraftstoffen oder Gas entsteht u.a. auch ein Anteil von Wasser. Die Kolbenringe sind zwar verhälnissmäßig dicht, aber nie 100% Daher kann auch ein minimaler Teil von Abgasen besonders bei kaltem Motor nach "unten" gelangen. Auf einige Wochen kann das schon einen guten Teil ausmachen.
2. Im Teilbereich des Motors, in dem sich das Öl befindet, ist auch ein großer Anteil an Luft. Dieser Bereich ist nicht hermetisch abgeriegelt. Luft verändert bei Temperaturveränderung sein Volumen in beträchtlichem Umfang. Es findet also ein regelmäßiger Luftausgleich beim Erwärmen sowie Abkühlen statt. Warme Luft hat die Eigenschaft, größere Mengen an Feuchtigkeit aufzunehmen, als kalte Luft. Je länger nun die Aufwärmzyklen durch extreme Kälte (für den Motor ist das durchaus schon bei leichten Minusgraden) dauern, um so geringer wird die Zeitspanne, in der das in dieser Luft aufgenommene Wasser ausreichend über die o.g. "Zirkulation" verdunsten kann. Im unteren Bereich des Motors mag das mit dem Verdunsten noch grad so gehen. Im Bereich des Öleinfüllstutzens dagegen ist die Erwärmung nicht mehr ausreichend, so dass das in der Warmen mit Feuchtigkeit angereicherten Luft enthaltene Wasser dort besonders ideale Kondensationsbedingungen vorfindet.



.
Hee,vielen Dank für die super Eklärung
Wusste nicht dass sich soviel Luft (LUftfeuchtigkeit) im Oelbereich befindet.
Dachte immer das sei mehr oder weniger alles hermetisch zu,da ja normalerweise kein Oel austreten darf,dürfte auch keine Luft(und somit auch Feuchtigkeit) reinkommen.
Ich hab was gelernt
MfG.....Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 09:42   #36
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von Slevin Beitrag anzeigen
Dann musst du aber auch irgentwelche anzeichen gehabt haben wie Wasserverlust.Oder Ölaugen im Ausgleichsbehälter,Weisser Auspuffqualm,Rückstände am Peilstab,Erhöter Ölstand.Das können alles zeichen sein für Kopfriss oder Dichtundsschaden.Und wenn du nichts dergleichen gehabt hast dann wollte wohl einer zwischen deinen Ventielen ein Erdbeerfeld anlegen und hat erstma ordentlich Gewässert War nen heisser Sommer

Definitiv KEINE weiteren Anzeichen. Ich hatte das NACH dem Kauf dieses scheckheftgepflegten Rentnerfahrzeuges aus erster Hand entdeckt und gedacht, mit nem Ölwechsel und ein paar flotten Langstrecken wird der Dreck schon verschwinden. Fakt war aber, daß nur die Kompression verschwand...
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 09:58   #37
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de
 
Benutzerbild von Slevin
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Definitiv KEINE weiteren Anzeichen. Ich hatte das NACH dem Kauf dieses scheckheftgepflegten Rentnerfahrzeuges aus erster Hand entdeckt und gedacht, mit nem Ölwechsel und ein paar flotten Langstrecken wird der Dreck schon verschwinden. Fakt war aber, daß nur die Kompression verschwand...
Komisch,Sachen gibts die gibt das gar nicht
Slevin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: der sieht ganz schön böse aus... bronkobull BMW 7er, Modell E65/E66 7 21.11.2006 20:11
Tuning: Sieht gut aus :-) Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 4 23.11.2004 13:49
Bordcomputer geht net aus......... Tony BMW 7er, Modell E32 3 22.11.2003 03:08
[Chiptuning] Sieht ja billig aus... GaMeOvEr BMW 7er, Modell E32 10 04.09.2002 19:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group