Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 16:51   #11
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Hallo Markus, noch zwei Fragen dazu:

Zitat:
Zitat von mk2611
zwingend notwendig ist es nicht.
Also was heisst denn eigentlich "codieren", und warum sollte man das tun, wenn es nich unbedingt notwendig ist ?


Zitat:
Zitat von mk2611
Wenn Du es allerdings codieren lassen willst, dann musst Du erst die V22 Software drauf machen und dann codieren lassen. Danach kannst Du wieder die V28 draufmachen. Mit jeder neueren Version als der V22 schlägt das codieren mit einer Meldung "Unbekannte Steuergeräte" fehl.

Gruß,
Markus
Hier, nochmal bin ich etwas verloren; ich habe MK3 mit V26. Wenn ich einen MK4 Rechner (schon gebraucht) kaufe, soll ich zuerst V22 hochladen, codieren lassen, dann nochmal auf V28 ? Oder einfach reinstecken und los geht's ?

MfG
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:14   #12
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone
Also was heisst denn eigentlich "codieren", und warum sollte man das tun, wenn es nich unbedingt notwendig ist ?
Sinn des codieren´s ist eigentlich die Fahrzeugdaten in den Navi Rechner zu speichern. Erst wenn der Navi Rechner weiss mit welchen Steuergeräten er zusammen arbeiten muss, sind ein paar Funktionen verfügbar.
Bei den MK3 und MK4 gibt es z.B. einige Geräte die im 3er E46 in Verwendung gewesen sind. Diese Modellreihe gab es z.B. auch mit monochrom Display´s bei denen dann nur eine Pfeilnavigation dargestellt wurde. Der Rechner selbst ist aber identisch mit den anderen Rechnern, allerdings muss der Rechner sein Bild auf den Monitor anders ansteuern. Daher ist der Rechner dann auf Pfeilnavi codiert. Wenn der Rechner auf das Fahrzeug codiert ist, dann speichert er z.B. auch die eigenen Helligkeits/Kontrast Einstellungen dauerhaft und setzt sie nicht nach einer kurzen standzeit (über Nacht) wieder auf Standard zurück.

Zitat:
Zitat von Provolone
Hier, nochmal bin ich etwas verloren; ich habe MK3 mit V26. Wenn ich einen MK4 Rechner (schon gebraucht) kaufe, soll ich zuerst V22 hochladen, codieren lassen, dann nochmal auf V28 ? Oder einfach reinstecken und los geht's ?
Sofern der Rechner gebraucht ist, sollte er eine codierung haben. Sofern er aus einem E46, X3 oder auch Z8 Stammt, kann er auch auf Pfeilnavi codiert sein (siehe oben). Diese Rechner konnte BMW früher selbst umcodieren (also von Pfeil auf Farb Bildschirm). Leider geht das mit der neueren DIS Software von BMW nicht mehr. In diesem Fall hilft es nur, den Rechner zum Hersteller Siemens-VDO einzusenden und die codierung löschen zu lassen. Danach wäre der Rechner uncodiert und sollte eine codierung erhalten. Leider war der MK4 niemals ab werk für den E38 vorgesehen und anscheinend ist eine codierung nur mit der V22 Software möglich. Alle anderen Softwareversionen lassen eine erfolgreiche codierung nicht mehr zu. Nach der codierung kann man dann ohne Probleme wieder auf die aktuelle V28 updaten und die codierung bleibt erhalten.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 19:54   #13
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Das ist ja eine tolle Erklarung

Also um kurz zu machen, wenn ein MK4 Rechner im E38 hochgerustet wird, lieber kaufen einen, der vorher nicht in einem X3, E46 oder Z8 eingebaut war ?

Und wenn ich dich gut verstehe, MK4 codieren vermeidet niemand im E38.... ? Ich dachte, das galt nur fur die nagelneuen Rechner (die man im beruhmtem Aktionshaus oft sieht)..... .

MfG
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 20:28   #14
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone
Also um kurz zu machen, wenn ein MK4 Rechner im E38 hochgerustet wird, lieber kaufen einen, der vorher nicht in einem X3, E46 oder Z8 eingebaut war ?
Zumindest ist bei Rechnern die aus einem dieser Auto´s stammen Vorsicht geboten. Sofern der Verkäufer Dir sagen kann ob er mit einem Farbbildschirm gelaufen ist, ist es in Ordnung. Stammt der Rechner aus einem fahrzeug mit Monochrom Navi muss er halt einmal nach Siemens geschickt werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 50€.

Zitat:
Zitat von Provolone
Und wenn ich dich gut verstehe, MK4 codieren vermeidet niemand im E38.... ? Ich dachte, das galt nur fur die nagelneuen Rechner (die man im beruhmtem Aktionshaus oft sieht)..... .MfG
Man kann theoretisch auch mit einem neuen uncodierten Rechner fahren, allerdings ist dann eben das Problem, daß der Rechner schonmal ein paar benutzerdefinierte Einstellungen vergisst, bzw. die Telematikdaten nicht stimmen. Für Leute die BMW Assist verwenden ist das natürlich wichtig denn mit falschen Daten funktioniert das nicht.
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 21:14   #15
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Wo bekomme ich die v22 her???
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 21:28   #16
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic
Wo bekomme ich die v22 her???
Na beim freundlichen....
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 13:43   #17
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

So... Das Kalibrierungsproblem besteht leider nach wie vor.

Erstmal noch einmal alles zu den Fakten:

MK4
4:3
v28 erfolgreich instaliert
6 Satelieten (Empfang)


Das Problem:

Mal ist die Navi bis auf 20 meter genau! (Sprich ich steh an der entsprechenden Kreuzung und ich müsste angeblich noch 20 fahren, naja, glaube das geht noch).

Dann nach längerer (3 KM) fahrt auf gerader Strecke soll ich abbiegen, tu dies auch, aber laut Navi wäre das erst in 100 metern!!!! Und schwups bin ich laut Navi in der Botanik verschwunden....


Laut dem Freundlichen ist es egal, ob ich meinen MK4 auf meinen 728i umcodieren lasse, oder ob er auf dem 5er Touring bleibt.



Wer hat noch Rat???




Danke & Gruß
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 14:27   #18
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard Vielleicht...

weiß ja unser Appy hier an Board Rat.
Sind 6 Satelliten nicht ein wenig zu wenig?

Gruß,

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 14:37   #19
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Doktor M
Sind 6 Satelliten nicht ein wenig zu wenig?
Nein. Nicht wirklich. Zu einer normalen Navigation braucht der Rechner so nur 3 Satelliten. 6 an der Zahl sind also völlig ausreichend.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 18:05   #20
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hallo,

ich kenn die Probleme nicht mit meine Rechner.
Ich lese immer wieder von calibrier probleme, läuft 20 meter hinterher, ich weiss nicht woher es komt.

Vielleicht zurück zur den Verkaufer garantie?

Vielleicht sind die Rechner daher so billig

gr. Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: MK4 - Infotaste - Händler kann nicht codieren Digiman BMW 7er, Modell E38 19 07.05.2011 21:07
Innenraum: Hilfe! Welche Software für MK4? Jippie BMW 7er, Modell E38 12 23.12.2005 17:37
Elektrik: Navi codieren Hooch BMW 7er, Modell E38 3 27.12.2004 16:20
Elektrik: MK4 von low auf high codieren - geht? Franz3250 BMW 7er, Modell E38 2 07.09.2004 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group