Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2007, 14:24   #1
Flusskrebs
Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Hochheim
Fahrzeug: E38-728I Production date 1999 / 04
Standard Sitz-Memory auf Schlüssel: absolute Katastrophe

Ermutigt durch viele Beiträge hier im Forum bin ich heute zu einem großen BMW-Autohaus in Mainz gefahren und wollte mir folgende Dinge freischalten lassen:

- Blinken beim Öffnen und Schließen
- wenn geöffnet und Tür/Kofferraum nicht aufgemacht wird, nach 2 min wieder verschließen.
- Heimleuchtfunktion
- Sitzmemory auf Schlüssel
- 2 neue Batterien für die beiden Funkschlüssel

Mein Auto

ein 728i E38 BJ 99 (laut Liste hier aus dem Forum sollten alle diese Dinge möglich sein)

Die Probleme gingen jedoch direkt los: Netzwerkprobleme. Er hat keine Verbindung herstellen können, hat dann so einen gelben Kasten, den er mit einer Schnittstelle in der Motorhaube verbunden hat, ausgetauscht und dann irgendwann ging es. Er ist dann mit mir die Car-Memory-Liste durchgegangen.
Da diese Liste vielleicht für den ein oder anderen interessant ist, schreibe ich sie mal kurz runter:

Car:
Innenlicht aktiv
Abschalten bei Tür schließen
Tippfunktion Beifahrerfenster schließen aktiv
Tippfunktion Fenster schließen aktiv
Tippfunktion Fahrerfenster öffnen aktiv
Tippfunktion Beifahrerfenster öffnen aktiv
Tippfunktion Fenster hinten öffnen aktiv
Tippfunktion Schiebedach schießen aktiv
Konfortöffnen Fernebedienung aktiv
Komfortschließen Fernbedienung aktiv
Soft ON/OFF aktiv
Rückschaltung im Stand nicht aktiv
Automatisches Verriegeln nach Anfahren nicht aktiv
Selektive Zentralverriegelung nicht aktiv
Umluftmemory nicht aktiv
Kühlleistung normal
Temperatur Grad Celsius
Textanzeige Deutsch
Verbrauch Liter/100km
Weg Kilometer
Zeit 24 Stunden
Zündschlüsselwarnung nicht aktiv
Tagfahrlicht ECE nicht aktiv
Heimleuchten 40s (wird wohl aktiviert nachdem man einmal kurz das Fernlicht angeschaltet hat)
Tippfunktion Schiebedach öffnen aktiv
Tippfunktion Schibedach heben aktiv

jeweils für Key 1-4:
Key1:
Automatisches Verriegeln nach Anfahren nicht aktiv
Selektive Zentralverriegelung nicht aktiv
Key2....
Key3....
Key4....

Nachdem die Verbindung hergestellt war habe ich ihm gesagt, dass für die Blinkerquittung die DWA vorgegaukelt werden muss. Er sagte mir, das würde nicht gehen. Ich würde ja sehen, dass ich in dieser Liste nichts bzgl. DWA auswählen kann. Die Heimleuchtfunktion war schon aktiv (ich wusste nur nicht, dass man sie nur beim Aussteigen mit dem Fernlicht aktivieren kann - schön wäre natürlich, wenn sie auch beim Öffnen aktiv würde). Automatisch schließen nach 2 Minuten würde nicht gehen, da es in der Liste aufgeführt ist.
Er hat mir nur empfohlen die Tagfahrlicht-Funktion zu aktivieren, da ich dann den Schalter immer auf an lassen kann und das Licht dann nach dem Ausschalten automatisch ausgeht. Ich könnte aber auch manuell weiterhin das Licht ausschalten. Das hat er dann auch gemacht.

Gut, mit dieser einen Einstellung war dann der Käse gegessen. Er hat alle Geräte wieder abgeklemmt und wollte mir zeigen, wie ich das Sitzmemory auf einen Schlüssel legen kann.

Auto zu
Schlüssel 1 öffnen
Einsteigen
Zündung an
Sitz einstellen
Zündung aus
Aussteigen
Auto absperren
Schlüssel 2 öffnen
Einsteigen
Zündung an
Sitz auf Fahrer 2 einstellen
Zündung aus
Aussteigen
Auto absperren

mit Schlüssel 1 öffnen
und....
und...
und....
NICHTS!

4 Versuche mit minutenlangen Pausen, aber der Sitz wollte sich nicht aufgrund des Öffnens mit einem der Schlüssel bewegen. Er hat es einfach nicht geschafft. Ich weiß bis jetzt nicht, wie ich die Memory-Funktion auf die Schlüssel lege?!?!?!? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?!


Das Einzige was er also gemacht hat, war die beiden Batterien des Schlüssels zu tauschen (knapp 11 Euro) und sonst hat nichts funktioniert (nicht mal der Sitz, wobei in der Anleitung steht, dass man sich vom Service die Sitzposition auf einen Schlüssel programmieren kann). Mit einem Achselzucken wurde ich entlassen und musste aber immerhin die Arbeitszeit nicht bezahlen (da kein Erfolg).
Beim Losfahren merkte ich schon den Hinweis: Abblendlicht prüfen, dachte mir aber, dass das mit dieser Tagfahrlichtfunktion zusammenhängt. An der nächsten Kreuzung kam es dann aber: der Blinker funktionierte nicht mehr. Weder ein Klacken, noch optisch in der Instrumententafel oder von außen. Ich wieder zurück zum Service und dann ging es los:
stundenlange Tests, Batterie abgeklemmt, Blinker durchgemessen und, und und.... Jedenfalls habe ich (!) dabei dann das Menü gefunden, wo man die DWA vorspielen kann. Ich habe ihm aber gesagt, er soll erst mal die Blinker wieder in Ordnung bringen, sonst wäre das dann nachher noch die Ursache gewesen (hat schon was von Garantie etc. erzählt).
Ich sagte ihm dann noch, dass plötzlich diese Hinweismeldung Abblendlicht prüfen erscheinen würde, woraufhin er sagte, dass das auch schon beim Reinfahren in die Werkstatt so gewesen wäre. Ihr könnt euch vorstellen, wie mir der Kamm geschwollen ist. Ich habe die Kommunikation mit ihm eingestellt und ihn machen lassen. Nach insg. 2 1/2 Stunden, die ich mittleriwele in diesem Autohaus war, habe ich dann schließlich einen Leihwagen bekommen und wurde nach Hause geschickt. Das war dann kurz vor 13 Uhr (Samstag), da um 13 Uhr dort Schicht im Schacht ist.

Tja, jetzt fahre ich das Wochenende einen Leihwagen und kann so gar nicht glauben, was mir da passiert ist. Immerhin habe ich zwei neue Batterien..... ach nein, die Schlüssel liegen ja im Autohaus....

to be continued

Geändert von Flusskrebs (03.03.2007 um 14:52 Uhr).
Flusskrebs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 15:01   #2
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

mein Beileid!
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 17:24   #3
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Nach dem Lesen vieler Threads hier im Forum ist mein Eindruck, dass es immer wieder Probleme mit der Programmierung und insbesondere der Simulation der DWA gibt. Ich selbst habe da gute Erfahrungen mit der BMW-Niederlassung gemacht, und kann Dir daher nur raten, direkt zu einer NL zu fahren, falls Deine Werkstatt das nicht hinbekommt.

Grüße
Hugo-Egon
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 17:33   #4
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Idee Mega Module

@Flusskrebs, vielleicht hier ein kleiner Tipp von mir, was DWA und Blinker betrifft.

Interner Link) SCHAUST DU HIER


Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 17:37   #5
Flusskrebs
Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Hochheim
Fahrzeug: E38-728I Production date 1999 / 04
Standard

Zitat:
Zitat von Hugo-Egon Beitrag anzeigen
Nach dem Lesen vieler Threads hier im Forum ist mein Eindruck, dass es immer wieder Probleme mit der Programmierung und insbesondere der Simulation der DWA gibt. Ich selbst habe da gute Erfahrungen mit der BMW-Niederlassung gemacht, und kann Dir daher nur raten, direkt zu einer NL zu fahren, falls Deine Werkstatt das nicht hinbekommt.

Grüße
Hugo-Egon

Wie gesagt, an der DWA haben wir gar nix gemacht. Er war nur im Key-Memory drin. Ich bin echt völlig fertig. Aber vielleicht gehe ich wirklich mal zur Niederlassung nach Frankfurt.....

Habt ihr einen Tipp bzgl. Sitz-Memory auf Schlüssel???
Flusskrebs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 18:14   #6
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Flusskrebs Beitrag anzeigen
Habt ihr einen Tipp bzgl. Sitz-Memory auf Schlüssel???
Nein, dazu speziell leider nicht, weil ich nur die "Bretterklasse" mit den manuellen Sitzen habe...

Funktioniert denn Memory ansonsten einwandfrei?

Grüße
Hugo-Egon
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 18:22   #7
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard

Mann muss erst Sitmemory fuer Schlussel aktivieren (z.B. sitzen verstellen sich bei entriegeln oder bei oeffnen der Tueren)

Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 21:33   #8
Flusskrebs
Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Hochheim
Fahrzeug: E38-728I Production date 1999 / 04
Ärger

Zitat:
Zitat von RolandDV Beitrag anzeigen
Mann muss erst Sitmemory fuer Schlussel aktivieren (z.B. sitzen verstellen sich bei entriegeln oder bei oeffnen der Tueren)

Roland
Ja und wo kann man die aktivieren? Das genau ist ja die Frage? Ich habe die Liste mit den Funktionen ja im Beitrag aufgeführt, da ist die Funktion nicht dabei.

@Hugo-Egon

Ansich ist die Memory-Funktion prima. Je nach Fahrer musst Du nur eine Taste in der Türverkleidung drücken und Sitze und Spiegel stellen sich automatisch ein. Nur mit Schlüssel wäre es halt noch komfortabler....


Weiß niemand, wie man das aktiviert bzw. kennt jemand im Raum Mainz, Wiesbaden, Frankfurt eine Werkstatt, die sich mit der ganzen Programmierung etwas auskennt?!?

So long...
Flusskrebs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 15:40   #9
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

normal muß für die Schlüssel nichts programmiert werden. Stell alles so ein wie du es haben möchtest und verriegele den Wagen dann mit deinem Schlüssel. Dann nimm den zweiten Schlüssel (den deiner besseren Hälfte)öffne den Wagen damit, setz sie ins Auto und sie soll sich alles so einstellen wie sie es gern hat und verriegele den Wagen dann mit ihrem Schlüssel. Jetzt sollte sich beim entriegeln alles so einstellen wie es beim jeweiligen Schlüssel zum letzten verriegeln war. Das sollte vollautomatisch ohne Programmierung gehen.

Gruß Micha
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:10   #10
Flusskrebs
Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Hochheim
Fahrzeug: E38-728I Production date 1999 / 04
Standard

Zitat:
Zitat von Big M Beitrag anzeigen
Hallo,

normal muß für die Schlüssel nichts programmiert werden. Stell alles so ein wie du es haben möchtest und verriegele den Wagen dann mit deinem Schlüssel. Dann nimm den zweiten Schlüssel (den deiner besseren Hälfte)öffne den Wagen damit, setz sie ins Auto und sie soll sich alles so einstellen wie sie es gern hat und verriegele den Wagen dann mit ihrem Schlüssel. Jetzt sollte sich beim entriegeln alles so einstellen wie es beim jeweiligen Schlüssel zum letzten verriegeln war. Das sollte vollautomatisch ohne Programmierung gehen.

Gruß Micha
Hmmm, das hat der Mensch von der Werkstatt auch gemacht, aber geklappt hat es nicht?!? Wenn ich den Wagen jemals wiedersehe, werde ich es noch mal in Ruhe probieren.

Geändert von Flusskrebs (04.03.2007 um 22:01 Uhr).
Flusskrebs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 Steuergerät Memory-Sitz Backtotheroots Suche... 10 27.02.2017 20:24
Memory Sitz Saschko51 BMW 7er, Modell E38 2 12.01.2007 20:45
Elektrik: Memory Sitz jenki BMW 7er, Modell E32 4 27.04.2005 19:02
memory sitz z3mcoupe BMW 7er, Modell E38 4 12.12.2003 15:34
Memory-Sitz-Frage Sewer Shark BMW 7er, Modell E38 14 07.11.2002 00:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group