Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 20:28   #11
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wer vorhat diese Toleranz über einen längeren Zeitraum auszutesten, der sollte unbedingt daran denken seinen Organspenderausweis dabei zu haben

Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal einen Bericht im Fernsehen über genau dieses Thema. Dort wurden Reifen 10% über ihre erlaubte Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und mit einer Hochgeschwindigkeitskamera das Verhalten der Reifen gefilmt welches nachher ausgewertet wurde. Ich glaube bei dem schlechtesten hat es weniger als drei Minuten gedauert bis er sich massiv verformt und sich kurz darauf zerlegt hat. Die namhafteren Fabrikate haben zwar etwas länger gebraucht bis sie sich aufgelöst haben, jedoch hat es keiner über einen längeren Zeitraum geschafft unbschadet zu bleiben.

Sodele, viel Spass beim ausprobieren, aber vergesst den Ausweis nicht, vielleicht brauchen eure Angehörigen ja was von euch.

Auf was für Ideen manche Leute kommen

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:42   #12
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Also ich persönlich fahre nicht mal an das Limit ran, also schneller als 200 fahre ich mit Winterreifen nicht. In der regel gehe ich ab 190 vom Gas, höchstens mal beim überholen gaaannnzzz kurz auf max 200km/h

Ich weiß nicht warum man sich darüber Gedanken macht, das Risiko ist es mir einfach nicht Wert es auszureizen, aber jeder so wie er es mag.
Vielleicht bin ich einfach zu Vorsichtig, aber das ist mir lieber als das ich danach im Krankenhaus liege (wenn überhaupt) und mein Auto Schrott ist.
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:48   #13
BMW_750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW_750i
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: E38-750i (02.96)
Standard

Wer auch im Winter rasen will, holt sich dann einfach andere Größe mit INDEX V.

Das Geld sollte dann auch über sein.
__________________
Die Männer, die stammen vielleicht vom Affen ab, aber die Weiber mit Sicherheit von ner Klette.
BMW_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:51   #14
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Standard TV & Co.....

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
Wer vorhat diese Toleranz über einen längeren Zeitraum auszutesten, der sollte unbedingt daran denken seinen Organspenderausweis dabei zu haben

Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal einen Bericht im Fernsehen über genau dieses Thema. Dort wurden Reifen 10% über ihre erlaubte Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und mit einer Hochgeschwindigkeitskamera das Verhalten der Reifen gefilmt welches nachher ausgewertet wurde. Ich glaube bei dem schlechtesten hat es weniger als drei Minuten gedauert bis er sich massiv verformt und sich kurz darauf zerlegt hat. Die namhafteren Fabrikate haben zwar etwas länger gebraucht bis sie sich aufgelöst haben, jedoch hat es keiner über einen längeren Zeitraum geschafft unbschadet zu bleiben.

Sodele, viel Spass beim ausprobieren, aber vergesst den Ausweis nicht, vielleicht brauchen eure Angehörigen ja was von euch.

Auf was für Ideen manche Leute kommen

MfG Jens

Also ganz so dramatisch ist das nicht!! Und zwar folgendes sei gesagt.... die meisten wenn nicht sogar alle 235/60R16 haben den Index 100H das besagt das der Reifen bei 210KM/H ---) 800KG tragen kann!!

Das heist 4 Reifen eingesammt Gewicht von 3200 KG!

Da ich jetzt mal sagen würde das unsere Bimmer´s selbst bei Absoluter Vollausstatung nicht mehr wie 2400KG haben,kommt man alleine dadurch schon nicht an den getesteten Grenzwert des Reifens!

*Leuchtet ein,oder?*

Wenn man die 210 KM/H überschreitet singt der Tragindex,das heist geben wir dem Reifen die "10 % mehr " Marke, haben wir einen Tragindex von ca 96 bei 230 KM/H was dann einem max Gewicht von 710KG pro Reifen ausmacht . ---) Gesammttragfähigkeit von 2840KG !!.

Somit haben wir da schon noch Spielraum!

Das ganze sollte man natürlich nicht mit "alten" oder "runderneuerten" Reifen austesten,aber auch diese sollten,so lange sie vom TÜV geprüft worden sind, das ganze aushalten...

__________________
PS gibt an, wie schnell man an die Wand fährt, NM wie tief!!!

Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:05   #15
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard Winterreifen >210 km/H

Nach meiner Überzeugung sollte man es bei allen technischen Dingen, grundsätzlich vermeiden, diese an der Leistungsgrenze zu betreiben, vor allem dauerhaft. Bei Reifen gilt das ganz sicher um so mehr. Ich persönlich denke auch bei ca. 190 km/H sollte dann bei einem Winterreifen der bis 210 km/H zugelassen ist, Schluss sein. Erstens aus Gründen der Sicherheit, der eigenen Gesundheit und der Verschleiß dieses Reifens ist dann ganz sicher auch wesentlich höher.

Viele Grüße Mike
__________________
7'er was sonst ???

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:18   #16
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Gigazwerg Beitrag anzeigen
Also ganz so dramatisch ist das nicht!! Und zwar folgendes sei gesagt.... die meisten wenn nicht sogar alle 235/60R16 haben den Index 100H das besagt das der Reifen bei 210KM/H ---) 800KG tragen kann!!

Das heist 4 Reifen eingesammt Gewicht von 3200 KG!

Da ich jetzt mal sagen würde das unsere Bimmer´s selbst bei Absoluter Vollausstatung nicht mehr wie 2400KG haben,kommt man alleine dadurch schon nicht an den getesteten Grenzwert des Reifens!

*Leuchtet ein,oder?*

Wenn man die 210 KM/H überschreitet singt der Tragindex,das heist geben wir dem Reifen die "10 % mehr " Marke, haben wir einen Tragindex von ca 96 bei 230 KM/H was dann einem max Gewicht von 710KG pro Reifen ausmacht . ---) Gesammttragfähigkeit von 2840KG !!.

Somit haben wir da schon noch Spielraum!

Das ganze sollte man natürlich nicht mit "alten" oder "runderneuerten" Reifen austesten,aber auch diese sollten,so lange sie vom TÜV geprüft worden sind, das ganze aushalten...

Das mag ja soweit alles richtig sein und leuchtet auch ein. Danke für deine fachmännische Erläuterung zu diesem Thema

Jedoch finde ich das ganze etwas Theoretisch. Die von dir genannten Werte mögen ja für neue Reifen zutreffend sein, was ist aber mit sagen wir mal 4 Jahre alten Winterreifen, oder wenn der Fahrer gelegentlich mal 'nen Bordstein damit hochfährt. Ist ja schliesslich viel Gummi um die teure Felge, da passiert schon Nix. Gelten diese Werte dann auch noch ? Oder aber bei 230 km/h mit 'nem vollbeladenen e38 eine lange Kurve auf der Autobahn ? Kommen da bei den kurvenäusseren Reifen nicht schnell mal mehr als die von dir genannten 800 Kilo/Rad zusammen ? Oder aber bei einer Vollbremsung aus dieser Geschwindigkeit bei den vorderen Rädern ? Klar sind das nur kurze Belastungen, aber wie ist es mit älteren vielleicht auch leicht beschädigten Reifen mit denen man vorher schon 'ne ganze Weile 230 gefahren ist ? Ist ja schliesslich genug Sicherheit von Seiten des Herstellers gegeben.

Ich denke also nicht das diese Beispiele, oder aber auch der Fernsehbericht, einfach nur aus der Luft gegriffen sind um dem Autofahrer Angst zu machen und ihn dazu zu bewegen sich teurere Reifen zu kaufen.

Wie dem auch sei, ich fahre lieber ein paar km/h langsamer und weiss das ich mein Ziel erreiche.

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:32   #17
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Standard

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
Das mag ja soweit alles richtig sein und leuchtet auch ein. Danke für deine fachmännische Erläuterung zu diesem Thema

Jedoch finde ich das ganze etwas Theoretisch. Die von dir genannten Werte mögen ja für neue Reifen zutreffend sein, was ist aber mit sagen wir mal 4 Jahre alten Winterreifen, oder wenn der Fahrer gelegentlich mal 'nen Bordstein damit hochfährt. Ist ja schliesslich viel Gummi um die teure Felge, da passiert schon Nix. Gelten diese Werte dann auch noch ? Oder aber bei 230 km/h mit 'nem vollbeladenen e38 eine lange Kurve auf der Autobahn ? Kommen da bei den kurvenäusseren Reifen nicht schnell mal mehr als die von dir genannten 800 Kilo/Rad zusammen ? Oder aber bei einer Vollbremsung aus dieser Geschwindigkeit bei den vorderen Rädern ? Klar sind das nur kurze Belastungen, aber wie ist es mit älteren vielleicht auch leicht beschädigten Reifen mit denen man vorher schon 'ne ganze Weile 230 gefahren ist ? Ist ja schliesslich genug Sicherheit von Seiten des Herstellers gegeben.

Ich denke also nicht das diese Beispiele, oder aber auch der Fernsehbericht, einfach nur aus der Luft gegriffen sind um dem Autofahrer Angst zu machen und ihn dazu zu bewegen sich teurere Reifen zu kaufen.

Wie dem auch sei, ich fahre lieber ein paar km/h langsamer und weiss das ich mein Ziel erreiche.

MfG Jens

Deswegen hatte ich ja "alt" & "runderneuert" genannt...... und auch nicht behauptet das die TV Berichte aus der Luft gegriffen sind, nur man weiss auch nicht,was die Reifen hatten was die "getestet" hatten...

4 Jahre alte Reifen.... hm es gibt Wiedersprüche in allem... so auch hier.... Wir also der Reifenhandel,darf Reifen mit einem alter von 5 Jahren noch als NEU verkaufen,wenn sie richtig gelagert worden sind! (Mir fällt zwar jetzt nicht mal ein einziger so alter Reifen ein in unserem Lager,aber es ist wirklich so!)

Bei Bordsteinschäden, wie du es so nennst, wenn der Reifen eine "äußerliche" Verletzung aufweist,versteht sich hoffentlich von selber,das man das mit diesem Reifen nicht mehr testen muss....*hoff ich doch mal*

Und wenn ich jetzt mal den " Nagel auf den Kopf" treffen darf, die jenigen, was "notorische" Bordsteinfahrer sind, werden es auch nicht versuchen,den Reifen auf sein äußerstes zu belasten,weil die wahrscheinlich froh sind, wenn sie von A nach B kommen....

Ich selbst,wenn ich mal auf die Autobahn muss, fahre auch nur meine 210...und das auch nur wenn ich es eilig habe...
Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:34   #18
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Laut Statistischem Bundesamt ist die Zahl der tödlich verunglückten dieses Jahr um knapp 3% gestiegen. Mit Winterreifen über 210 zu fahren ist unverantwortlich Bleibt nur zu hoffen das bei einem Reifenplatzer keine Unbeteiligten zu Schaden kommen.

Die Autos werden immer sicherer und perfekter, nur eines ist seit Millionen Jahren gleichgeblieben: Unser Gehirn!
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:42   #19
Marshall
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marshall
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Laut Statistischem Bundesamt ist die Zahl der tödlich verunglückten dieses Jahr um knapp 3% gestiegen. Mit Winterreifen über 210 zu fahren ist unverantwortlich Bleibt nur zu hoffen das bei einem Reifenplatzer keine Unbeteiligten zu Schaden kommen.

Die Autos werden immer sicherer und perfekter, nur eines ist seit Millionen Jahren gleichgeblieben: Unser Gehirn!
Die 3% haben aber nicht wirklich was mit Winterreifen die zu schnell gefahren werden zu tun oder??? Ich persönlich würde nicht sagen das auch wenn ich 250 mit Reifen fahre die nur bis 210 zulässig sind, sich das risiko dadurch erhöht (so lang ich dies nicht dauerhaft tue) sondern das fahren mit 250 das risiko an sich ist
Ausserdem rechne mit einer Toleranz so das du locker 220 bis 230 fahren kannst und wenn du wirkliche 230 fährst steht bei dir 245 aufm Tacho oder etwa nicht ....
Marshall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:51   #20
4Komma4Liter
Der Hanseat
 
Benutzerbild von 4Komma4Liter
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740iA
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von rupper Beitrag anzeigen
Nach meiner Überzeugung sollte man es bei allen technischen Dingen, grundsätzlich vermeiden, diese an der Leistungsgrenze zu betreiben, vor allem dauerhaft. Bei Reifen gilt das ganz sicher um so mehr. Ich persönlich denke auch bei ca. 190 km/H sollte dann bei einem Winterreifen der bis 210 km/H zugelassen ist, Schluss sein. Erstens aus Gründen der Sicherheit, der eigenen Gesundheit und der Verschleiß dieses Reifens ist dann ganz sicher auch wesentlich höher.

Viele Grüße Mike
Also gerade bei "technischen Dingen" kann man durchaus an die angegebenen Leistungsgrenzen gehen, weil die von Ingenieuren berechnet wurden. Und weil diese nicht in die Haftung genommen werden wollen, haben sie mit absoluter Sicherheit eine Plus-Toleranz "eingebaut"! Ob diese allerdings dauerhaft 10% beträgt, wage ich zu bezweifeln. Die 210 Km/h kann man jedoch sicher und auch auf Dauer fahren!

Die Plus-Toleranz dauerhaft auszunutzen (wo genau diese auch immer liegen mag) ist schon ein Risiko, auch wenn man versucht, die Reifenerwärmung durch das "gezielte Durchfahren" der auf dem Weg liegenden Pfützen in Grenzen zu halten . Besser ist auf jeden Fall von Index h auf Index V (also 240 km/h) zu gehen.

4,4
4Komma4Liter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: VR-Winterreifen- bis 240km/h esau BMW 7er, Modell E65/E66 16 08.03.2006 17:58
Winterreifen auch über 210 km/h? 7erAce BMW 7er, allgemein 25 11.10.2004 12:27
Autos bei montena.de - bis 40% billiger - wirklich gut? Jo Autos allgemein 0 23.12.2003 12:10
Winterreifen bis 270 km/h markush BMW 7er, Modell E38 6 08.12.2002 12:23
210 km/h und aus? Gertschi BMW 7er, Modell E38 10 24.07.2002 08:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group