Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 21:57   #21
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich finde die Quelle jetzt leider nicht wieder, aber als ich mich einmal zu dem Thema im web schlaugelesen hatte, fand ich Folgendes:

Die angegebene Vmax muss für ganze 10 Minuten im Test ohne Patzer zu halten sein, keinesfalls längere Zeiten die Obergrenze fahren!

Wenn ich das noch finde, verlinke ich das noch!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:59   #22
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Es gibt Winterreifen bis 270 km/h von Nokian.

Leute riskiert nicht euer Leben für 20 km/h

Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:59   #23
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von horst-dbr Beitrag anzeigen
Ich hab auf meinem 540 welche bis 240 drauf auf 17" kosten wirklich nicht viel mehr und brauchst Dir auf der Autobahn keinen Kopf machen.

Na ja kosten schon etwas mehr aber das alleine ist es wohl nicht denn meist hat man noch gute 16" Räder die man dann übrig hat und die 17" Felgen muss man auch noch kaufen,alles in allem ein teurer Spaß.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 22:07   #24
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Zitat:
Zitat von Gigazwerg Beitrag anzeigen
Also ganz so dramatisch ist das nicht!! Und zwar folgendes sei gesagt.... die meisten wenn nicht sogar alle 235/60R16 haben den Index 100H das besagt das der Reifen bei 210KM/H ---) 800KG tragen kann!!

Das heist 4 Reifen eingesammt Gewicht von 3200 KG!

Da ich jetzt mal sagen würde das unsere Bimmer´s selbst bei Absoluter Vollausstatung nicht mehr wie 2400KG haben,kommt man alleine dadurch schon nicht an den getesteten Grenzwert des Reifens!

*Leuchtet ein,oder?*

Wenn man die 210 KM/H überschreitet singt der Tragindex,das heist geben wir dem Reifen die "10 % mehr " Marke, haben wir einen Tragindex von ca 96 bei 230 KM/H was dann einem max Gewicht von 710KG pro Reifen ausmacht . ---) Gesammttragfähigkeit von 2840KG !!.

Somit haben wir da schon noch Spielraum!

Das ganze sollte man natürlich nicht mit "alten" oder "runderneuerten" Reifen austesten,aber auch diese sollten,so lange sie vom TÜV geprüft worden sind, das ganze aushalten...

Mag ja sein das du im Stand nie auf das Maximum kommst, aber was ist mit anderen Faktoren??
Downforce bei höheren Geschwindigkeiten??
Fährst durch eine kurve, Gewicht verlagert sich auf die äußeren Räder??
Fährst über eine Bodenwelle auto knallt nach unten und hat die Fiehkräfte??

Wenn man das über ein paar Kilometer macht kommen sehr viele kurze starke Belastungen zusammen......
Wer sein und andere leben riskieren will wegen 10-20km/h bitte.....
Finde es schon schlimm das man über so ein Thema diskutieren muss, für mich geht Sicherheit immer vor
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 22:24   #25
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Leute vielen dank für die Antworten!!
Also wenn ich das richtig sehe sollte man schon den H-Index respektieren!!
Das werde ich auch tun
Danke , Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 22:24   #26
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Standard

Zitat:
Zitat von 4Komma4Liter Beitrag anzeigen
Besser ist auf jeden Fall von Index h auf Index V (also 240 km/h) zu gehen.

4,4
Nur eben der INDEX V in der 215/65R16 sowie der 235/60r16 Version NICHT erhältlich ist...soweit ich das jetzt weis... und um die ging es doch hier zu 99,9%
__________________
PS gibt an, wie schnell man an die Wand fährt, NM wie tief!!!

Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 22:33   #27
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Standard

Zitat:
Zitat von blu3scr33n Beitrag anzeigen
Mag ja sein das du im Stand nie auf das Maximum kommst, aber was ist mit anderen Faktoren??
Downforce bei höheren Geschwindigkeiten??
Fährst durch eine kurve, Gewicht verlagert sich auf die äußeren Räder??
Fährst über eine Bodenwelle auto knallt nach unten und hat die Fiehkräfte??

Wenn man das über ein paar Kilometer macht kommen sehr viele kurze starke Belastungen zusammen......
Wer sein und andere leben riskieren will wegen 10-20km/h bitte.....
Finde es schon schlimm das man über so ein Thema diskutieren muss, für mich geht Sicherheit immer vor

Ähm, mag sein das ich was verpasst habe, aber der Tragindex von zb. 100 bezieht sich auf die Geschwindigkeit bei 210 KM/H und nicht im Stand...

Auch weiss ich nicht,wie du um die Kurven fährst,sollte das bei dir dann auf 2 Rädern passieren,kommst du schon locker mal über den Zugelassenen Tragindex!

Aber wenn du da 100 % Werte willst,sollten wir mal einen Physiker fragen, der erklärt dir das dann ganz genau!

Und so lange bei einer Geschwindikeit von 220 KM/H in einer Kurve, noch keine Fliehkräfte von 9G entstehen und wir einen Druckausgleichsanzug eines F16 Piloten brauchen,denke ich werden wir die Grenzen des Reifen nicht austesten können,solange dieser wie schon anderweitig im Thread besprochen , in Ordnung ist!
Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 14:14   #28
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von Gigazwerg Beitrag anzeigen
Ähm, mag sein das ich was verpasst habe, aber der Tragindex von zb. 100 bezieht sich auf die Geschwindigkeit bei 210 KM/H und nicht im Stand...

Auch weiss ich nicht,wie du um die Kurven fährst,sollte das bei dir dann auf 2 Rädern passieren,kommst du schon locker mal über den Zugelassenen Tragindex!

Aber wenn du da 100 % Werte willst,sollten wir mal einen Physiker fragen, der erklärt dir das dann ganz genau!

Und so lange bei einer Geschwindikeit von 220 KM/H in einer Kurve, noch keine Fliehkräfte von 9G entstehen und wir einen Druckausgleichsanzug eines F16 Piloten brauchen,denke ich werden wir die Grenzen des Reifen nicht austesten können,solange dieser wie schon anderweitig im Thread besprochen , in Ordnung ist!
@Gigazwerg
Mensch hast du nen Doktor in Sachen Reifen gemacht
Ist wirklich beeindruckend was du alles weißt
Ich wüßte da nicht mal 30% von all dem.
Gruß
Arrif70
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 15:22   #29
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Der Speed-Index (schickes Wort ) hat schon seinen Grund. Ich habe - wie immer im aufopferungsvollen Selbstversuch - bereits vor einigen Jahren zwei mal Winterreifen zerlegt.

Den ersten mit Index Q (Marke Pneumant, Hinterachse Opel Astra), der schon 170 km/h Dauerbelastung nicht wirklich mochte. Genau genommen haben sich auf den Laufflächen von zwei Reifen Blasen gebildet. Und bevor überhaupt der nächste Parkplatz kam, hat sich auf einem auch schon die Lauffläche gelöst. Das ging quasi ohne größere Ankündigung. Ich würde mal sagen, in ca. 3 Minuten war da Schicht.

Ein weiterer Reifen mit Index T (ich meine das war ein Pirelli SnowSport oder ein Kleber-Modell, Vorderachse auf einem E34) hat bei unter 0 Grad nach ca. 30 Minuten und mehr oder weniger konstant knapp über 200 km/h die Hufe hochgemacht.

Beide male waren die Reifen extrem heiß und verquollen. Aus den Erfahrung heraus halte ich die 10%-Aussage für reichlich leichtfertig. Vielleicht schafft das der Reifen im Labor. Aber diese Bedingungen herrschen auf der Straße nun mal nicht. Das geht doch schon beim Luftruck los. Daher unterlasse ich es mittlerweile tunlichst, mit meinen Winterreifen die "magische Grenze" auszuloten.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 16:49   #30
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund Beitrag anzeigen
Der Speed-Index (schickes Wort ) hat schon seinen Grund. Ich habe - wie immer im aufopferungsvollen Selbstversuch - bereits vor einigen Jahren zwei mal Winterreifen zerlegt.

Den ersten mit Index Q (Marke Pneumant, Hinterachse Opel Astra), der schon 170 km/h Dauerbelastung nicht wirklich mochte. Genau genommen haben sich auf den Laufflächen von zwei Reifen Blasen gebildet. Und bevor überhaupt der nächste Parkplatz kam, hat sich auf einem auch schon die Lauffläche gelöst. Das ging quasi ohne größere Ankündigung. Ich würde mal sagen, in ca. 3 Minuten war da Schicht.

Ein weiterer Reifen mit Index T (ich meine das war ein Pirelli SnowSport oder ein Kleber-Modell, Vorderachse auf einem E34) hat bei unter 0 Grad nach ca. 30 Minuten und mehr oder weniger konstant knapp über 200 km/h die Hufe hochgemacht.

Beide male waren die Reifen extrem heiß und verquollen. Aus den Erfahrung heraus halte ich die 10%-Aussage für reichlich leichtfertig. Vielleicht schafft das der Reifen im Labor. Aber diese Bedingungen herrschen auf der Straße nun mal nicht. Das geht doch schon beim Luftruck los. Daher unterlasse ich es mittlerweile tunlichst, mit meinen Winterreifen die "magische Grenze" auszuloten.

Hockeyfreund
Das verwundert mich jetzt schon etwas denn 170 laut Tacho beim Astra dürfte ca. die echten 160kmh gewesen sein die der Reifen aushalten muss ! Beim E34 sollte das nicht viel anders sein außer das es dort statt der 3 Minuten 30 waren die der Reifen überlebte.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: VR-Winterreifen- bis 240km/h esau BMW 7er, Modell E65/E66 16 08.03.2006 17:58
Winterreifen auch über 210 km/h? 7erAce BMW 7er, allgemein 25 11.10.2004 12:27
Autos bei montena.de - bis 40% billiger - wirklich gut? Jo Autos allgemein 0 23.12.2003 12:10
Winterreifen bis 270 km/h markush BMW 7er, Modell E38 6 08.12.2002 12:23
210 km/h und aus? Gertschi BMW 7er, Modell E38 10 24.07.2002 08:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group