Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 12:19   #11
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo,
hier das Bild von dem Schalter (roter Hebel) rechts unten neben den Batterien.
Ich habe ihn als Trennschalter bezeichnet, was sicher eine falsche technische Bezeichnung ist.



Mit diesem Schalter kann ich bei meinem 7er wohl die Masse trennen, sodaß sich die Batterien nicht entladen?!?! Das habe ich von November bis Anfang April auch gemacht. Jetzt, Anfang April zum Saisonstart, habe ich den Schalter wieder "umgelegt" und konnte das Auto ohne Probleme starten.
Die letzten zwei Wochen habe ich ihm meine "Erst-Komplettrienigung" verpasst und darunter haben ganz offensichtlich die Batterie/-n wie beschrieben gelitten.
Jetzt war ich gestern mit der Reinigung soweit fast fertig und die eingangs beschriebenen Probleme traten auf. Leider mußte ich dann IM REGEN eine "Batterie-Erholungsfahrt" durchführen. Autobahn bei ca. 160 km/h insgesamt 130 KM ohne Unterbrechung gefahren.
Seit dem steht er wieder und ich werde so schnell wie möglich die Spannung überprüfen. Habe hier leider keinen Spannungsmesser parat.
Jemand aus der Nähe Oer-Erkenschwick hier?
Wenn nicht, mache ich das morgen und werde hier berichten. Bin leider ein technischer Laie.
UND DAS AUTO IST WIEDER DRECKIG!!!!

Was meint Ihr: soll ich mal einfach beide Batterien ausbauen, deren Ladungszustand überprüfen, ggf. nachladen und dann sehen, ob sie die Spannung halten?
Noch eine Ergänzungsfrage:
ich hatte die Batterien ja über den Winter mit diesem Schalter "getrennt". Nachdem ich Anfang April den Schalter wieder umgelegt hatte, mußte ich nichts neu programmieren (Radio, Naviziele etc....). Wie kann das sein? Der muß also trotzdem irgendwie die daten speichern, obwohl die batterien getrennt sind. Das verstehe ich nicht.

Grüße Axel

Geändert von Nischenpaule (13.04.2008 um 12:34 Uhr). Grund: ergänzt
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 12:59   #12
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Könnte sein, dass eine Batterie tiefentladen war. Wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sind sie eh nicht mehr so doll, wegen zunehmender Sulfatierung. Meine Werkstatt hat ein spezielles Ladegerät, das solche Batterien wieder regenerieren kann. Einfach mal kundig machen, wo du so was günstig erledigt bekommst.

Für Komplettreinigung über einen längeren Zeitraum gilt: Immer Innenlicht abschalten, denn beim Bimmer kommt da, je nach Ausstattung ein ganz gewaltiger Stromverbrauch zusammen. Wenn dann noch das Radio dudelt, können schon mal locker 6-7 Ampere zusammen kommen. Bei einer nicht mehr ganz frischen, und nicht voll geladenen Systembatterie, bedeutet das, dass bereits nach wenigen Stunden die Spannung drastisch in die Knie geht (zwischen 10 u. 11 Volt).

Ich habe mir übrigens eine Wohnmobilbatterie (sogenannte Antriebsbatterie) als Systembatterie eingebaut, da ich oft Probleme hatte, vor allem bei häufiger Nutzung der Standheizung. Seitdem muss ich auf solche Dinge nicht mehr achten. Diese Batterie hält die Spannung viel länger konstant, auch unter großer Last und bei schlechtem Ladezustand. Kombiniert mit einem Megapuls-Gerät, wird die Batterie nun noch besser geladen und eine Sulfatierung verhindert.

Zu dem Schalter kann ich jetzt nichts sagen, muss mal schauen ob ich den auch habe.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:06   #13
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard Noch mehr Batterieforschung

Das is ja ulkig. Bei mir gibts so nen Schalter nicht:

IMG_2781.jpg

Weiß jemand, ob der Original ist?
Die Schraube, an der der Ausleger befestigt ist muß ja raus, um die Batterie vor klappen zu können. Fällt dann der Trennschalter runter?
Und das "TV" Kästchen ist auch nachgerüstet, oder?

Wegen des "Merkens" verschiedener Einstellungen: Viele Einstellungen "überleben" sogar einen Fahrzeugreset: Sitzmemory, Sender im Radio, Adressbuch / gespeicherte Ziele im Navicomputer etc.
Diese werden offensichtlich durch Flash-Speicher / EEPROMS, oder Pufferbatterien in den Einzelkomponenten gesichert. Andere Einstellungen wie z.B. adaptiv erlernte Getriebeparameter scheinen durch einen Reset gelöscht zu werden - jedenfalls hatte ich nach einem Reset ein deutlich besseres Schaltverhalten der Automatik (wesentlich weicher, kein "Gänge Reinknallen" mehr). Man liest ja hier, daß bei VFL Modellen das Auto erstmal etwas "ruppig" reagiert nach einem Reset und dann wieder lernen muss...
Bei meinem FL wars jedenfalls umgekehrt

Aber hab das Wägelchen ja erst seit Januar - bin noch an allen Enden am Forschen

Geändert von Blaues Wunder (13.04.2008 um 13:13 Uhr).
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:29   #14
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

hallo,

@blaues wunder:
ich habe den 750er erst im November 2007 SO gekauft.
Hier hat mal jemand in einem anderen thread geschrieben, dass dieser Schalter in allen Neuwagen verbaut wurde (Transportsicherung oder so) und vor Auslieferung an den Kunden normalerweise herausgenommen wird. Ob das so stimmt, weiß ich leider nicht. Falls ja, ist bei mir offensichtlich vergessen worden, ihn rauszunehmen.
Oder man hat ihn dringelassen, weil mein 750er ab Werk ziemlich viele zusätzliche Verbraucher hat (Kühlschrank, TV, Video/CD, Fax) .
Deshalb hat er wohl auch zusätzlich noch diesen "TV-Ein-und Aus-Schalter" verbaut. Der Vorbesitzer hatte mich im November darauf hingewiesen, dass ich diesen immer auf "Aus" stehen lassen soll, sofern ich kein Fernsehen hinten schauen möchte. Anderenfalls wären die Batterien schnell leer. Diesen "TV-Schalter" habe ich deshalb seitdem auch noch nicht auf "Ein" stehen gehabt. Habe das Auto ja auch im Grunde seit November noch garnicht richtig in Gebrauch gehabt.

Das nur zur Erklärung zu disenen beiden Schaltern.
Danke Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:46   #15
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Hallo

Da sind ja einige Sachen nicht Original.

- Die Untere Batterie ist viel zu klein. Die ist wohl ausgetauscht worden durch eine mit eine kleinere Kapazität.
- Das dunne Rote Kabel, links unten auf den Bild ist nachgerustet worden
- Der Rote Drehhebel neben die Obere Batterie ist auch nicht original. Was hat der für Funktion?

Da hat jemand wirklich gebasteld

Gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:19   #16
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Gerard, es steht doch oben beschrieben, was der Schalter darstellen soll

Das TV-Kästchen ist sicher nachgerüstet oder eine "Lösung" von Individual gewesen - aber woran willst Du erkennen, dass die untere Batterie zu klein ist? An dem einen Bildchen...?

Find das ganz gut mit dem Schalter und kenne sowas auch vor Auslieferung - würde ich gerne original haben!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 19:00   #17
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Nun mal im Ernst:

zu #4 die Echte und Richtige Antwort:

Du hast das Auto geputzt und den Schlüssel im Schloss gehabt. Zum Anlassen bist du nicht auf Stellung/Stufe "1" und dann auf Stufe 2 und Anlassen. Beim VFL muss der Schlüssel sogar ganz raus oder auf Stufe "0" - ich hab kein Trennrelais
Somit logisch:
Dein Dicker trennt automatisch nach 30 Sekunden (oder war es länger) die Starterbatterie über das Trennrelais raus. Damit im Stand mit Schlüssel auf Stufe 2 die Starter auch nicht leergesaugt wird. Genial gelöst von BMW gell - Die anderen Autohersteller leeren zeitgleich beide Batterien, wenn du auf Stufe 2 dein Auto mit offenen Türen putzt - nur nicht BMW
Ach ja: Die Bordbatterie wird in den ersten 30sek auch vom Trennrelais überwacht. Ist die Spannung unter 10,5V, wird das Trennrelai nicht geschlossen um eine def. Starterbatterie und Trennrelais zu vermeiden


zu #5:

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
...Der Ladestrom reicht dann bei den geringen Drehzahlen nicht aus und der Differenzbedarf wir der Systembatterie entnommen.
Leider falsch: Die Bordbatterie wird immer geladen. Ist dieser aber zu hoch (wenn zu leer), wird das Trennrelais die Starterbatterie nicht zum Laden reinhängen. Wann das Trennrelais schließt ist nicht feststellbar, oder zu messen. Nur am Ende der (Lade-/Bewegungs-) Fahrt (50-100km min.) den Wagen laufen lassen und die Batteriespannungen messen. Beide Messleitungen auf die 2 roten Pole der Bord- und der Starterbatterie. Ist da dann eine Zahl, die höher als 1 Volt ist, ist dass Trennrelais offen und die Batterie wird nicht mitgeladen.

Somit müsste wieder jemand auf das Gas sappen und die Dreh(tt)zahl auf ca. 2000 schicken, damit der Ladestrom steigt. Ist dann die Zahl im Multimeter unter, oder "kleiner" 1 Volt dann dürfte die kleine voll genug sein.
Das Problem am Trennrelais ist, dass es so heisst, aber keines ist. Zwar macht es diese Funktion, hat aber eine Laderegelung mit integriert, damit der Ladestrom begrenz wird und die LiMa geschont wird

Off-Topic: Soll ich eine Schaltung basteln, damit ´ne rote Lampe leuchtet, wenn die Bordbatterie geladen, aber die Starter nicht Oder sowas ähnliches Vielleicht gleich mit einem Voltmeter aus meiner Signatur, dass sich immer mit der volleren Batterie versorgt und die Spannung der "Leersten" anzeigt und mit einer LED Anzeigt, welche gemeint ist Kosten 50-100€ pro Stück in einer "Ultimate" Edition. Könnte auch eine Art "Not-Trennrelais" integrieren, dass die Starterbatterie vor dem Start an die Bordbatterie hängt, damit das aufsperren etc. funktioniert (20-30sec. Schließen) :O

Geändert von rubin-alt (13.04.2008 um 19:18 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:22   #18
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo,

ich habe nun morgen, am Dienstag 15.00 Uhr einen Termin bei "BOSCH" und lasse die Batterien überprüfen.
Werde danach hier berichten.

Vielen Dank
Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 20:22   #19
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von schlot Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe nun morgen, am Dienstag 15.00 Uhr einen Termin bei "BOSCH" und lasse die Batterien überprüfen.
Werde danach hier berichten.

Vielen Dank
Axel
Wenn du eh bei Bosch bist, lass doch auch gleich den Lade- und Entladestrom prüfen. Kostet nicht die Welt, dann weißt du aber ob du einen heimlichen Verbraucher hast und die Ladeströme stimmen.

@ Rubin:

Interessant! Auch deine Idee zu der Batterieüberwachung ist nicht ohne! Momentan fahre ich glücklicherweise ohne Spannungsprobleme, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Sag mal, wie ist das dann zu erklären, dass ich die Systembatterie abgeklemmt hatte und das ganze Fahrzeug noch Strom hatte? Hat da dieses Trennrelais gesponnen? Woher holt die Alarmanlage den Strom für die Sirene, wenn man die Systembatterie abklemmt? Hupt ja dann deutlich kraftloser...

Geändert von Netjoker (14.04.2008 um 20:28 Uhr).
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 23:02   #20
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
....@ Rubin:
Interessant! Auch deine Idee zu der Batterieüberwachung ist nicht ohne! Momentan fahre ich glücklicherweise ohne Spannungsprobleme, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Sag mal, wie ist das dann zu erklären, dass ich die Systembatterie abgeklemmt hatte und das ganze Fahrzeug noch Strom hatte? Hat da dieses Trennrelais gesponnen? Woher holt die Alarmanlage den Strom für die Sirene, wenn man die Systembatterie abklemmt? Hupt ja dann deutlich kraftloser...
Dann sollte ich wohl den Sommer nutzen und für den Winter vorfertigen

Das nachgemaule deiner DWA kommt von einer Zusatzbatterie, die dadurch nachläßt, weil sie auch schon in die Tage kommt, so wie alles am Dicken.
Wo die DWA inkl. Akku sitzt, müsste ich erstmal nachsehen. Aber normalerweise versorgt diese sich auch mit einem 6V Bleigel-Akku...

Die Bezeichnung Systembatterie verwirrt mich. Oben ist die Bordbatterie, die den Dicken für den SchnickSchnack versorgt und die Große (unten) dient nur zum Anlassen um die Kat´s und den Anlasser mit Strom zu versorgen. Ist die Bordbatterie zu schwach, schließt dass Trennrelais, damit alles noch versorgt wird... - Natürlich nur beim Anlassen und nicht, wenn die Bordbatterie weniger als 10,5V hat.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie laden bei 2 Batterien (Highline) Erich BMW 7er, Modell E32 33 04.12.2007 13:18
Batterie leer ritschi 735 BMW 7er, Modell E38 1 23.11.2007 21:24
Elektrik: Batterie austauschen - wollt zum BMW Treff und Batterie war leer AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 10 28.01.2007 22:02
Batterie leer... Batterie ausgebaut... principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 14 07.02.2005 20:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group