Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 20:13   #1
Timo777
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Timo777
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Celle/Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i 03.99 m62
Standard Steuergeräte naß - Fehlfunktionen Motorsteuerung und Zündanlage

Erstmal Hallo an alle 7er Fahrer!!!!!
Ich fahre auch (fuhr),.. einen 740er m62 Bj:1999 mit Prins GAS Anlage. Bis der Motor eines Tages anfing Terror zu machen.

Angefangen hat es so, er lief immer wunderbar sowohl auf Benzin als auch im Gasbetrieb, bis eines Tages der anfing kommplet unrund zulaufen. Das war noch in November 2009. Damals hatte ich das Problemm, dass der auf Benzin und auf Gas totall unrund lief. kurz dannach, lief er nur noch auf Gas und auf Benzin immer noch nicht.
Da ich jeden Tag zur Arbeit (70km) irgendwie hinkommen musste,,, hatte ich jeden Morgen den Motor paar minuten früher gestartet, bevor ich los fuhr, weil da er noch kalt war musste er erstmal bisschen warm werden,,, der lief halt nicht auf allen zylinden und die Motorkontrollleuchte blinkte die ganze zeit bis er dann automatisch auf gas umgeschaltet hat, dann lief er schön rund und sauber.. dann konnte ich endlich fahren.

Hatte den auch auslesen lassen bei mit tausend Fehlern,,, Interessant war nur die Fehler : Zündaussezer auf mehreren Zyl. und ansteuerung Zyl. 7... damals wusste ich noch nicht mal, wo der 7. Zyl sich befindet (reihenfolge) da dachte ich, ist entweder Einspritzventil kapputt oder villeicht die Benzinpumpe ... weil der ja auf Gas gut lief hatte ich die Zündanlage ausgeschlossen.


So, nach zierka 2 Wochen dannach lief er wieder auf Benzin und auf gas ganz gut, als ob nie was gewesen währe.
Und so ist die Geschichte bei mir irgendwie in die Vergesenheit geraten, oder in Gedanke irgendwo ganz hinten geblieben.

Der Motor lief ohne Probleme, auch in diesem harten Winter, immer schön als Langstreckenfahrzeug.

Bis ich eines Tages mich entschloss umzuziehen, damit ich in der nähe von der Arbeit wohnen kann, und dann fing erst alles an

Und mein 7er der jeden Tag nur Langen strecken fuhr, blieb erstmal schön auf dem Parkplatz an der strasse stehen, weil ich ihn auch nicht unbedingt brauchte und dann noch im Winter....
Als ich dann nach paar wochen mit dem fahren wollte, ging alles von vorne los,, und das war schon Ende Februar dieses Jahres. Motor lief Unrund hinten weißer Qualm Stinkte wie Sau... und auf gas hat der Motor versucht umzuschalten ,, klappte aber nicht,,, er hat wieder auf benzin umgeschaltet und lief halt total unrund.

Ich zur arbeit gefahren, kerzen ausgebaut,,, na super,,, dachte erstmal, ich sehe nicht richtig. Diese Elektrode an der Kerze,,, die sah so aus, naja,, die konnte man kaum erkennen... nja nächsten Tag, gleich neue Kerzen bei BMW gekauft (130€).. und eingebaut,,, und auf einmal,,, lief wieder alles einwandfrei im Benzin/Gas...

Ich gleich nächsten Tag nach Bochum 260km alles super. hatte mir nichts bei gedacht, gut, kerzen,, zwar nicht billig, aber muss man auch nach ner zeit die wächseln...
Auf der heimfahrt,,, 60 km bis zur Haustür war mein Gastank so gut wie leer (und keine Lpg Tankstelle in Sicht), und da dachte ich, damit er nicht ganz leer ist, schalte ich mal selber auf benzin um und fahre weiter bis nach hause.

Fahre auf Autobahn mit ca 150 km/h, schalte auf Benzin um, und aufeinmal nach zierka 20 sec. fing er an: Motorlauf unrund, leistungverlust, Motorkontrolllampe am blinken...
Da es nicht mehr weit bis Hannover war, wollte ich sehr ungern gleich auf den Seitenstreifen Anhalten (mein Fehler, den ich bis heute noch bereue), die paar km fuhr ich noch so mit blinkender M-kontrollampe so ca. 10 min, bis ich die Ausfahrt erreicht habe, wo in der gegend paar bekannte von mir wohnen.(wenn ich schon liegen bleibe)

Ich, von Autobahn runter, und gleich an 'ner Shell Tankstelle angehalten, dachte, ich warte ein bisschen, villeicht läuft er mal wieder und ich komme nach Hause.
Fahre da rein, halte an, und Zack, Motor von alleine ausgegangen,,, ich habe noch nicht mal probiert den zu starten,,, bin erstmal ausgestiegen, hab erstmal Motorhaube aufgemacht, warum auch immer, und gucke so nach hinten (war schon Dunkel) und sehe da, bei meinem Auto,,, ein übelster Rauch... ich renne dahin schaue unter's Auto,, Sch.... es Brennt....
und zwar irgendwo aus dem Hinterem linkem Bereich...

Ich, gleich zur Tanksäulen gerrannt Eimer Wasser geschnappt, und schön darein, hat aber leider nichts gebracht, hat immer weiter gebrannt,,,
So ein mist,,, und nirgendswo ein Feuerlöscher zusehen... naja, nach vier Eimer voller Wasser hats nur noch geraucht,,, (ich hab mir auch guten Platz ausgesucht, zum Anhalten)....

Erstmal zur sich gekommen,,, unters auto geschaut,,, konnte nicht viel sehen.. war ja schon Dunkel... so und nun......

paar minuten Später ADAC angerufen, und wurde dannach auch abgeschleppt. da es bis nach Hause zuweit war haben die mich zu meinen Eltern Abgeschleppt, die haben wenigstens eine Garage.
auto vorsichtig in die Garage rein gefahren, da sprang er noch an lief aber nicht mehr auf allen zyl.

Und dannach wollte ich erstmal garnichts mehr von dem Auto wissen,,,
Nach ner Woche wieder gekommen, dachte,, so,, nun ganz langsam,, Diagnose fest stellen...
Erstmal hingelegt und unters Auto geguckt...
Hinten links im Radkasten, 30 cm großes Loch drinne Alles verkockelt... an der Stoßstange, Lack abgeplatzt oberhalb des linken Auspuffendrohrs...
und mehr konnte ich leider nicht sehen...
Erstmal bildlich alles vorgestellt, wie es passieren konnte... naja dachte mir dass der unverbrannte Benzin im Kat sich gesammelt hat und dann irgendwann mal gezündet hat... weil ein Zyl. bestimmt ausgefallen war oder so....

ich wollte erstmal den Motor starten und schauen was er macht.... na super die Batterie war nach ner Woche komplett fertig mit der Welt.. kurz dannach Überbrückt, Motor angelassen, und was passiet: Der Motor läuft auf allen acht, als ob nié was passierte..emmmm .

Nur es Knallte so ab und zu unter dem Auto,,, hat sich nicht so schön angehört,,, mein Gedanke Kat ist hin,,, falls einer noch übrig geblieben ist....

und der Motor lief und lief und lief und lief..... so ca. schon 45 minuten lang.... ohne irgend ein merkwürdigen Zeichen von sich zu geben,,, weil ich wollte eigentlich mal die kerzen ausbauen um zu gucken welcher der Zyl. nicht gezündet hat... aber er lief....

Motorhaube auf, Motor läuft, ich davor,,, aufeinmal.... ein Knall BooM
über die Ganze Garage verteilt, mit ner Kühlflüssigkeit,,, ich sofort den Motor Ausgemacht, auf die Schnelle, (wahrscheinlich reflex) auf die Temperatur anzeige geschaut. der Zeiger stand noch in der Mitte.

So, mein erster Gedanke war, wo es geknallt hat,, in mich und in die ganze Garage, Zylinderkopfdichtung geplazt
....dann genauer angeschaut, war der Kühlerschlauch gerissen, der von oben zur Wapu geht und zur L-maschine...

Oh nein, dachte ich, als ob ich so schon wenig problemme mit dem Auto habe...

Ich erstmal ins Forum hier rein, nach möglichen ursachen zu schauen... und zu suchen... hatte auch einiges gefunden...
Blos eins konnte ich nicht verstehen, war das mehr Zufall, dass der Kühlerschlauch geplazt war (weil, die ja so gerne platzen) oder hängte das alles irgendwie mit zusammen

Dann dachte ich bevor ich den Schlauch neu bestelle schaue ich mir die Kerzen an und den Rest was in Frage kommen könnte... Da war ich den Forum sehr Dankbar,,, also Danke noch mal an euch alle.... habe hier sehr viel gelernt und kenne inzwischen mein ganzes Auto in und auswendig... naja... Kerzen ausgebaut,, und von allen acht war nur eine ganz schwarz... ich wieder ins Internet, Zylinderreihenfolge rausfinden,,,, und was erfahre ich da,,,,,, die schwarze kerze kam aus dem 7. Zylinder... kurz den Fehlerspeicherbericht ausgegraben von damals... und da stand ja,,, was von Ansteuerung Zyl. 7.... Na gut dachte ich,,, der Zyl. müsste es sein... was hat den nun nicht richtig funktioniert dachte ich mir???? Einspritzventil oder Zündspule.... oder beides????? nach den ganzen Forumsuchergebnisen, ergab es für mich auch die Berühmte Kurbelwellengehäusenentlüftungsmemran mal auch gleich neu zu machen. (weil 7. Zyl falls wegen zu viel Öl von oben)...

und da ich sowieso, an das Einpritzventil rankommen wollte, hatte ich die ganze Ansaugbrücke abgebaut (währe alles so einfach gewesen, wenn nicht die Gasanlage da im wege stehen würde) naja... alles ausgebaut,,, deckel hinten an der Ansaug brücke abgebaut,,, drinne war alles verölt, besonders hinten 7. und 8. Zyl. (ach übrigens Kilometerstand 165000).

alles so bruchig gewesen,,, nur am fluchen gewesen... Ventildeckeldichtung war auch hin,,, an einer Bank... naja,,, kurz gesagt,,,, nenen Einspritzventil, Zyndspule, Ventildeckeldichtungen, Entlüftungsmemran mit der ganzen Rohr da drunter, was auch kapputt war und den Kühlerschlauch neu bestellt, mit der hoffnung, dass er endlich mal wierder läuft, und dass der Kühlerschlauch platzte nur aus reinen Zufall her...

Teile abgeholt, eingebaut... und da hatte ich sowas von Angst dass die Kylsystem übelsten Druck aufbaut und mir fliegen noch mehr Teile um die Ohren... hatte ich den Kühlerverschlussdeckel garnicht zugemacht....(wahrscheinlich ein Fehler)

So alles aufgefüllt, Kühlsystem Entluftet, reine Katastrofe gewesen, klappte nähmlich absolut nicht, bei allen Methoden, aus dem Forum hier

So,,, nun,,, Motor gestartet,,, lief 1A....

lief über 30 minuten lang, ohne problemme... bis die ganze kühlflüssigkeit anfing zu kochen... und alles kam aus dem Einfühlloch raus... meine Vermutung blieb weiterhin... Zylinderkopfdichtung...

Ich am nächsten Tag... CO tester besorgt, gettestet und getestet,,, blieb alles Positiv,,,, emmmm tjaaa dachte ich,,,, laut tester, keine Abgase im Kühlsystem, Kompression gemessen alle Zyl. 11 bar(fand ich etwas zu wenig aber naja)...

Woche später, nach Stunden und Tage langen Beiträge lesen hier im Forum,,, entschloss ich mal die Kylsystem mal genauer unter die Lupe zu nehmen... (Da der Motor ja eigentlich wieder gut lief) Meine Diagnose ergab, Viscokupplung kapputt, Wapu ganz ganz ganz leichtes Spiel, Kühler raus geholt, war ganz kleines grünes Punkt zusehen unten am Kühler, also auch so gut wie kaputt, ziemlich viel Dreck zwischen Kühler und Kondensator... E-Lüfter ging auch nicht an, trotz des Direktanschlissen,,, naja im endeffekt,,, hatte ich Wapu, Thermostat alles kommplett neu gemacht, kühler auch gleich mit neu,,, wenn schon denn schon,,, Visco auch mit neu... Wapu von Zubehör bestellt, Schaufelrad war aus alu,,, made in Germany....
und den Kühlerverschluss deckel auch gleich neu,,, so alles Eingebaut...
Ausgleichsbehälter hatte ich noch nicht eingebaut aber die Schläuche hatte ich schon angeschlossen, Wasser reingekiept,,, den Behälter schön Oben gehalten und die Entluftungsschraube aufgemacht,,, und da muss ich sagen,,, ging relativ gut, das mit entlüften... ruck zuck war die Luft raus... dann alles eingebaut,, motor gestartet.... alles super,,, läuft,,,, ohne zu kochen oder heiß zu werden,,, was die Ursache war, weiß ich bis heute nicht... villeucht auch mein fehler vielleicht auch zufall, dass alles bei meinen 165000km in Ar.... ging... wer weiß.... gemacht müsste es denk ich mal früher oder später sowieso....

So der Motor lief dann soweit wunderbar... Außer, dass ich jetzt keinen Kat mehr hatte und tausend andere defekte....
Batterie war wieder total leer,,, Abs und Dsc Lampe waren an.... ich dachte erstmal, das lag an der Unterspannung, war aber nicht....
Tacho anzeige ging nicht,, und der rest was dazu gehört... und dieses lautes Knallen unter dem Auto.... oh man... oh man.....

erste Vermutung,,, Abs- sensor kaputt, weil es ausgerechnet hinten links in der nähne des Radkasten, oder auch im Radkasten, gebrannt hat.. ok. ich erstmal vorsichtig zur arbeit gefahren auf die Bühne genommen... Hinten links den Rad ab.... wollte erstmal die Abs-Sensoren von links nach rechts tauschen, bis ich mir zum ersten mal den Brandschaden genauer angesehen habe.... schaue über den großen Loch was alles abgebrannt war durch... alles schwarz und verkockelt.. verschmort und und und....
ich, erstmal den Radkasten ausgebaut,,, und den Abs kabel verfolgt,,, und sehe da,,,, oh nie ne... ganze Isollierung verschmort und zwei nackte kabeln die mit einander verbunden sin gehen da lang,,, ich geleuchtet hier und da... und wusste garnicht dass da auch noch der Aktivkohlenfilter sitzt....

naja, gut,,, kabeln neu isoliert,,, und sofort ging auch Abs lampe aus und der restliche kram funktionierte wieder... phuuuu ein problemm weniger....

Zuhause nochmal hier ins Forum rein,,, alles über Aktivkohlenfilter rausgesucht,,, und sofort war mir klar... dieses Knallen unter dem Auto,,,, ist kein Kat oder Ähnliches,,, das ist der Tank... der sich verzieht und wieder ausdehnt.... oh neeeee (hoffentlich habe ich noch kein Riss im Tank, nach dem hin und her fahren).... kurz mit Tankdeckel und kurz ohne gefahren,,,, und noch ein Problem weniger,,, muss halt bestimmt neunen Aktivkohlenfilter mit dem ganzen drum herum erneuern,,, mit der hoffnung dass es weg ist,,, wenn da der Abs-kabel schon so aussah,,, kein wunder das es auch im Tank,,, Knallt.....

So langsam komme ich wieder zu dem Hauptproblemm was doch noch nicht beseitigt ist


Erstmal vielen Dank noch mal an alle die hier schön Aktiv sind und die Beiträge schreiben.. es hat mir persöhnlich sehr, sehr viel weiter geholfen... ich brauchte bis jetzt noch nicht einmal hier in Forum fragen zu stellen,,, hatte immer so durch Suchergebnisse alles gut gefunden,,, wenn man weißt, was man sucht und was man will...


Leider läuft mein V8 immer noch nicht,,,,, aber ich gebe noch nicht auf,,, den wenn man schon so viel geld reinsteckt, will man den 7er auch nicht jemanden schenken oder einfach stehen und verrecken lassen...
Ich bin zwar von dem E38 momentan etwas entäuscht, wegen so vielen Produktionsfehlern, was Kühlsystem und Tankbelüftung betrifft, dennoch
suche ich schritt für schritt weiter, bis er endlich mal läuft,,, auch vertrauen zu dem Auto (wenn er laufen würde) ist weg irgend wohin weite strecken zufahren....
doch paar Hoffnungen habe ich noch....

Nachdem mein Auto wieder einwandfrei lief, fuhr ich endlich mal den beim schönen Wetter zur SB-Waschanlage,,,
Ich, den schön Sauber gewaschen,,, mit dem Dampfreiniger schön alles abgedampft... bis er wieder glnezte

Kaum bin ich 20 meter von dem Hoff gerollt ging wieder alles von Vorne los,,, Motorkontrolllampe blinkt,,, Motorlauf unrund und volles programm....
ich auf Gas umgestellt,,, hatte ich ja vorhin garnicht mal ausprobiert, weil ich wollte so viel wie möglich auf Benzin fahren....
So.... auf Gas wollte er auch nicht richtig laufen.... aber lief etwas besser als in Benzin.... aber auch mit übelster Fehlzündungen....

Ich wieder nach Hause in die Garage zu den Eltern erstmal hingestellt,, und liss mir alles noch mal durch den Kopf gehen....

warum läuft er ausgerechnet nach der Selbstwäsche wieder so schlecht...
ich habe erstmal den deckel aufgemacht von der E-box... da bisschen geguckt von oben,,, nichts verdechtiges gefunden,,, und hatte keine lust mehr.... bin erstmal wieder nach Hause abgereist... so nach zwei wochen komme ich wieder, das Auto stand die ganze Zeit unberührt in der Garage.... Schlisse die Batterie an, und starte den Motor... und fahre aus der Garage raus.... dabei ist mir garnicht aufgefahlen, dass der Motor auf Benzin,,,, so schön rund läuft... wie auch immer früher .... und dann ist mir gleich aufgefahlen....
Es kann nur was mit Feuchtigkeit liegen,,, vor der Wäsche lief er gut, nach der Wäsche, sofort schlecht und Unrund,, und nach zwei Wochen wieder gut.... hemmmmmm??????

Und wo es das erste mal auftrat mit den gleichen Symtomen, das war in November 2009, wo ich ganz oben es geschrieben habe.... damals,,, hatte es auch die Ganze nacht so was von geschüttelt,,,, es war ein Sturm und sonstwas nicht alles,,,, und dannach lief er da auch nicht mehr,,, erst nach paar wochen....

und jetzt vor einer Woche bin ich mal in meine neue Stadt mit dem auto gekommen,,, und hier muss das auto die ganze Zeit draußen stehen, ohne Garage.... hat es die ganze Woche mal geregnet,,, Motor läuft natürlich nicht.... ich bin echt langsamm fertig mit den Nerven...
ich zur Arbeit,,, Zündkerzen ausgebaut,,,, 7. und 5. zyl. kerzen schwarz...
ich glaub 1 und 3. zyl kerzen auch schwarz.....

ich wieder alles zusammen gebaut,,, gewartet bis der motor warm war,,, und dann auf gas umgeschaltet... lief,,gut, aber könnte auch besser laufen...

Ich wieder nach hause, und abgestellt,,, seit dem steht er,,, und das war letzte Woche Freitag, also jetzt gute Drei Tagen....

So, und wo es während der Woche geregnet hat,,, hate ich mal eben schnell die Motorhaube aufgemacht und was sehe ich da..... der ganze Deckel wo drunter die ganzen Steuergeräte sitzen steht unter wasser.......

heute nach drei tagen,,,, ist meine Batterie wieder total leer 4,5 volt momentan....
kann auch nicht normal sein.... Pdc spinnt auch nach jedem Regen... aber ist erstmal unwichtig...
So ich habe erstmal die ganzen Steuergeräte heute ausgebaut,,, bevor es wieder anfängt zu regnen, es waren Der DME Motorsteuergerät, GetriebeSteuergerät und Prins Gasanlagensteuergerät... Alle Stecker und kontakte überprüft sahen finde ich noch ganz gut aus....
Sooooo ...... jetzt bleiben ja noch zwei Steuergeräte,, oder bzw Module... von der Prins Gas Anlage die auch mit drinne lagen in dem E-box... Die sind ja jewals für eine Zyl. bank:.... Beide Steuergeräte sind irgednwie kommplet ohne stecker ohne garnichts,,,, die kabeln gehen da direkt raus und laufen zu den jeweiligen Einspritzventilen.... Beide Steuergeräte, habe ich Fest gestellet, haben seitlich ringsrum Risse,,,, und Weiße Flecken (Wasser Abdrücke nähm ich mal an)




Jetzt endlich mal die erste Frage hier im Forum (ich weiß, ist bisschen viel text geworden)

Kann es sein dass durch diese beiden Module,,, wenn da sich Feuchtigkeit sammelt,, ach die Kraftstoffanlage nicht richtig funktioniert...bzw im benzin???? weil wie gesagt,,, diese Risse ringsrum,,,, sehen nicht gesund aus.... und das ist dass einziege, wo ich sagen würde,,, da könnte gut feuchtigkeit rein kommen...

Geändert von Highliner (11.05.2010 um 21:06 Uhr). Grund: Sinnvolle (?) Überschrift gewählt.
Timo777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:08   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ganz im ernst: Wer soll sowas lesen

Fass das doch mal bitte zusammen...klar und verständlich!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:23   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Wasser im Strom ist immer ein Problem. Das weiß jeder.

Steht das Auto im trockenen läuft super.

Steht das Auto draußen läuft nix. Du mußt schauen, daß alles trocken bleibt.

MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:25   #4
Timo777
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Timo777
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Celle/Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i 03.99 m62
Standard

Sorry, wollte halt einfach alles raus lassen,,,

ne im ernst, ich habe zwei von dieser Prins Injection module, heißen die glaub ich so,,, aber wofür genau sind die zuständig, und kann die normal Benzin Kraftstoffanlage darunter fehlerhaft funktionieren, wenn die Module nicht in Ordnung sind weil die Module selbst sind gegoßene und ohne Stecker, die kabeln gehen direkt an die Einspritzventile....
Timo777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:34   #5
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Frag mal das Forumsmitglied Erich M. ! Das ist der Gasspezialist.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 10:11   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Dimi,

danke für Deine Empfehlung, aber Spezi bin ich nur bei BRC-Gasanlagen - beim Rest sträuben sich meine wenige Nackenhaare. Ja Lexmaul, ich habe mir es angetan und den ganzen Text gelesen. Schon recht spannend, wie es jemanden gehen kann, der in der Hoffnung war, einen guten 7er, am Besten gleich mit Autogas (egal, welcher Couleur) zu kaufen. Hierbei denke ich, dass des Übels Wurzel darin liegt, dass eines der vielen Gaszusatzgerätchen bei Deiner Gasanlage spinnt und somit den Rest ganz übel in Mitleidenschaft zieht. Ich hatte auch erst die Erfahrung machen müssen, dass Autokauf mit Gasanlage (kenne ich die Anlage oder den Einbauer?), u.U. ein Risiko sein kann. Seitdem ich nicht mehr solche Deals mache, habe ich meine Ruhe.

Mein jetziger 7er-Indi war ein ehemaliges Kundenfahrzeug (BRC-Gasanlage)aus Frankfurt, den ich nun seit 1,5 Jahren habe und gastechnisch absolut keine Probleme habe. Sind jetzt ca. 70.000 km auf Gas runtergespult und der Verbrauch auf Strecke (vernünftige Fahrweise) liegt bei 13,5 ltr. Herz, was willst Du mehr ...

Aber Dir Timo, rate ich in erster Linie, lasse Deine Prins-Anlage bei einem vernünftigen Fachbetrieb genau untersuchen, auch was eventuellem Wassereinbruch und brüchige Bauteile angehen. Zur Not, auch einmal die durchgetrennten Minuskabel der Benzininjektoren wieder zusammenlöten, um sicher zu stellen, dass die Gasanlage dafür der Übeltäter ist oder auch nicht.

Haben wir auch einmal am 740er-FL von BigBlock427 machen dürfen und was war es dann? ... der LMM (und der Ersatzschrott von Metzger war noch schlimmer ...). Aber wir haben den Fehler gefunden.

mfg Erich M.
(falls Du ne komplette Prins ohne Steuergerät haben möchtest, einfach melden)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 02:18   #7
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Timo777 Beitrag anzeigen
ich habe zwei von dieser Prins Injection module, heißen die glaub ich so,,, aber wofür genau sind die zuständig, und kann die normal Benzin Kraftstoffanlage darunter fehlerhaft funktionieren, wenn die Module nicht in Ordnung sind
Die Dinger unterbrechen im Gasbetrieb die Massetaktung der Benzinventile und emulieren gleichzeitig dem Benzinsteuergerät das die Düsen noch da wären und funktionieren.
Die mit vergossenen Kabeln machen schon mal Ärger, auch ohne Wasser. IdR wird im Gasbetrieb dann etwas Benzin mit eingespritzt - nicht unbedinngt auf allen Zylindern. Aber auch andere Fehler produzieren die gerne mal.
Umbauen auf die neue Version mit Stecker! Gibt extra Umrüstsätze dafür.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 09:02   #8
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... siehste Chevyman und bei der BRC-Anlage, wird das alles zentral im Steuergerät geregelt. Da braucht man keine zusätzlichen Teile, die wiederum zu Störungen neigen.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:18   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Fang doch erstmal an der Ursache für den Wassereinbruch nachzugehen, und schau mal ob nicht auf der anderen Seite auch Wassereinbruch ist - da ist der BKV, und wenn der wasser zieht, hast du ganz andere probleme!

Gibts Bilder von dem Katastrophen gebiet?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Die ewig lange Geschichte von der Katze und dem Bimmmer! Medany BMW 7er, Modell E38 70 01.05.2008 17:19
BMW 750i eine lange Geschichte ....... ks BMW 7er, Modell E32 5 28.11.2007 21:42
Schon lange am lesen aber erst jetzt mit Siebener :) Saschko51 BMW 7er, Modell E38 4 16.12.2006 15:26
Fahrwerksprobleme und eine lange Geschichte - Benötige Hilfe! Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 21 31.07.2005 15:20
Lange Geschichte... sevener BMW 7er, Modell E38 72 26.04.2005 19:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group