Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 21:21   #1
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard ZF Dortmund besucht

Hallo,

nach nunmehr 185.000 zufriedenen km bin ich dank Forum mal nach Dortmund zu ZF gerollt, um meinem 728iA einen Ölwechsel am Schaltautomaten zu gönnen. Bisher hatte ich nur beim Händler nach 120 Tkm mal "nachschütten" lassen - was mir ein zunehmend schlechtes Gewissen bereitete...

Der (an anderer Stelle im Forum ausführlich beschriebene) Getriebecheck war eine richtig gute Investition: Freundliche Kompetenz, viel gelernt und gesehen - und der 7er schaltet wieder gaaanz sauber & weich. Hinterachsöl wurde gleich mitgewechselt, der inzwischen etwas undichte Simmerring am Hinterende des Getriebes wurde gleich miterneuert (Auspuff ab usw. !). Für 320 Euro klasse Leistung, die ich gern weiterempfehle!

Gruß Astronomikus
astronomikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 21:24   #2
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Super, danke für den Bericht...

LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 21:30   #3
XI-740
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

wie lang mußtest du warten??
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 17:52   #4
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Zitat:
Zitat von XI-740 Beitrag anzeigen
wie lang mußtest du warten??
Die Wartezeit ist abhängig davon, wie weit deine Anreise war (wie warm ist der Motor/ das Getriebe) Wie die Außentemperatur ist bzw die Temperatur in der Halle)

Das Getriebe wird erst wieder zusammengebaut, wenn die richtige Temperatur des Bauteils erreicht ist, und dass wird bei ZF in Dortmund (jetzt Holzwickede) peniebelst eingehalten. Da rennt Herr Sagert gern mal zum Auto und prüft. Und das ist gut so. Lieber eine halbe Stunde länger warten als nachher ein undichtes Getriebe.

Ich komme aus Dortmund, also kurze Anreise. Bei mir hat das Ganze ca. 4,5 STunden gedauert, weil a) das Auto nicht so heiß war, und b) die Temperatur in der Halle so war, dass das Getriebe relativ schnell wieder die richtige Zusammenbautemperatur hatte. Bei anderen hat es auch schon 7 Stunden gedauert, aber nicht weil etwas repariert werden musste, sondern weil der olle Hobel einfach nicht kalt wurde.

Am Besten bringst du dir was zum polieren mit. Die Jungs bei ZF lassen gern die Hebebühne runter
__________________
Gruß aus Dortmund,

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 19:45   #5
XI-740
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ok dann weiß ich bescheid werde aber extra in der Nacht los fahren das mein Getriebe abkühlen kann weil ich komm aus Stuttgart das ist schon ne Strecke und da wird es bestimmt ganz schön heiß werden da unten
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:53   #6
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard Dauer der Überholung halber Tag

Hallo,

ich kam aus Bonn, war gegen 9:40 h da, und um 13:00 h fertig incl. Auskühlen, Service, Auspuff ab & dran, Schwätzchen, Spazieren in der Mittagspause und bezahlen etc. Manchmal mit vier Mann gleichzeitig...

Mein Tipp: Die letzten 40 km rollen lassen bei max. 120 km/h und kleiner Drehzahl, dann ist das G bestimmt nicht heisser und egal ob aus BN oder S kommend. Am Morgen macht das die A1 von alleine dank hohem Verkerhsaufkommen...

Gruß Astronomikus
astronomikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZF in Dortmund GSX-Heizer BMW 7er, Modell E38 19 09.02.2007 12:15
ZF Dortmund leider zu weit! Picasso274 BMW 7er, Modell E38 15 04.04.2006 17:19
Der Freundliche hat mich besucht Tomi25 BMW Service. Werkstätten und mehr... 14 01.06.2005 09:55
Hotel in Dortmund bei ZF didi730 Suche... 1 10.05.2005 22:23
Hessen Stammtisch besucht Pfalz Stammtisch Mike750i Stammtische 4 07.07.2004 17:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group