Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 14:33   #1
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard Mein 7er stirbt einfach ab.

Hi geschätzte Forumler,

habe seit ein paar Wochen das Problem das mein 7er nach ca. 30 - 40 Kilometer fahrt plötzlich abstirbt. ( Stottert sich zu Tode )
Zunächst ist es nur einmal aufgetreten, dann war ca. 2 Wochen Ruhe.
Jetzt habe ich aber den fehler wiederholt alle paar Tage mal.
Vielleicht ist es mir vorher nur nicht aufgefallen, da ich sonst nur kurzstrecke fahre.
Man kann ihn zwar immer wieder einwandfrei anlassen, aber er stirbt immer wieder ab. Irgendwie habe ich den Eindruck das er gar nicht absterben will, den er stottert und stottert ( er kämpft ) bis er dann doch ausgeht.
Wenn man ihn ca. 1 Stunde stehen läßt, dann fährt er wieder wie wenn nie was gewesen wäre. Hatte jetzt letzte Woche mal ein BMW Service-Mobil da.
Bis der nach 1 Stunde kam zeigte sich der Siemer wieder von seiner Schokoseite. Toll.
Der 2 Stunden rumgebastelt, aber nix gefunden. Fehlerspeicher auslesen: Zündaussetzer auf allen Zylindern. Fehler nicht reproduzierbar.
Tip vom monteur: Getriebesteuergerät. Hatte ihn jetzt diese Woche in einer freien BMW Werkstatt. Die haben ihn nach 2 Tagen auf den Hof gestellt und gesagt sie können nix finden.
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos. Beschränke mich mit der fahrerei bis jetzt auf die besagten kurzstrecken.
Jetzt baue ich auf euch. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches erlebt.

Danke im voraus

Gruß

Werner

Ps. Zündkerzen wurden auf verdacht erneuert.

Noch was. Wenn er so kurz vor dem zusammenbrechen ist und man bleibt trotzdem stur auf dem Gaspedal, ist es schon vorgekommen das er auf einmal für kurze Zeit ganz normal hochdreht aber dann doch stotternd ausgeht.
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 14:41   #2
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

hi,
hat sich jemand deine benzinpumpe mal angesehen?
oder den kraftstofffilter?
klingt ganz danach als ob er verdreckt ist da dir dieses problem erst bei warmen motor und längerer fahrzeit auffällt

gruss stefan
__________________
The life is too short. Es kann nur einen geben.
boarder79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 15:11   #3
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard

Hi Stefan,

habe mich das auch schon gefragt.
Ich glaube die Leute in der Werkstatt waren so schlau, die haben gar nicht nach so einfachen Dingen gesucht.
Suchen halt nur nach Fehlern, deren Reparatur auch richtig Geld kostet.
Ich hole das Auto Morgen sowieso aus der Werkstatt, denn rumstehen lassen kann ich den in meiner Garage auch und werde das dann mal selber testen.
Es ist scheinbar tatsächlich ein Problem das nur bei wärme auftritt.
Ausserdem hatte ich den Eindruck das dieses Problem schneller auftritt, wenn man das Fahrzeug öfter mal abstellen und wieder anlassen muß.

Gruß

Werner

PS. Was ist eigentlich mit diesem Steuergeräte RESET?
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 16:57   #4
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Mit diesem Problem bist du nicht zu beneiden. Wird vielleicht ein lächerlicher Fehler sein, aber den erst mal finden...
Wie lautet die Fehlerspeicherauslesung genau?
Falls du in deiner Nähe jemanden mit einem 740er kennst, könntest du Verdachtsteile nacheinander tauschen und immer 40 km fahren.

Ich tippe mal vorsichtig auf ein temperaturabhängiges Sensor- oder Relais-Problem. Aber auch die Steuergeräte heizen sich mit der Fahrzeit auf.

Ein Reset der gesamten Fahrzeugelektronik wäre zu überlegen. Näheres findest du über die Suchfunktion.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 17:12   #5
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard

Fehlerspeicherauslesung lautet:

Fehlersuche in der Motor Elektrik, Zündung unterbrochen LT. FS alle Zylinder.
Kein Befund
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 17:43   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

die benzinpumpe wird io sein. entweder funktioniert diese oder nicht. dazwischen gibt es nichts.
ich vermute ganz stark das dein spritfilter zu ist. ich hatte so etwas mal bei einem diesel. sprang gut an, fuhr auch gut. nach 3- 4 km immer weniger leistung bis zum ausgehen. paar minuten gewartet und er lief wieder 3- 4 km.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 17:58   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
die benzinpumpe wird io sein. entweder funktioniert diese oder nicht. dazwischen gibt es nichts.
Das kannst so auch nicht sagen, wenn z.B. ein Lager ausgeschlagen ist, kann das Ding fürchterlich zum Vibrieren anfangen und läuft dann viel langsamer. Kennt man vielleicht vom defekten Netzteillüfter...
Und wenn die Bürsten runter sind, heisst das auch noch nicht, dass der Kontakt nicht noch zum Aufrechthalten der Drehung reicht. Hatte ich mal bei ner Waschmaschine, kratzt dann so und setzt teilweise aus, lebt aber noch...
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 20:28   #8
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Das kannst so auch nicht sagen, wenn z.B. ein Lager ausgeschlagen ist, kann das Ding fürchterlich zum Vibrieren anfangen und läuft dann viel langsamer. Kennt man vielleicht vom defekten Netzteillüfter...
Und wenn die Bürsten runter sind, heisst das auch noch nicht, dass der Kontakt nicht noch zum Aufrechthalten der Drehung reicht. Hatte ich mal bei ner Waschmaschine, kratzt dann so und setzt teilweise aus, lebt aber noch...
ja ich denke auch das es mit der kraftstoffversorgung zusammen hängt.
aber was es nun genau ist muss man testen.
ich drücke dir mal die daumen
boarder79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 20:33   #9
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Mit der Speicheranzeige fange ich nichts an. Normal gibt es da Codes, die man in einschlägigen Veröffentlichungen nachlesen kann, oder Klartext. Ich würde den Speicher beim Freundlichen auslesen lassen, und zwar nach einer Fahrt mit Aussetzern.

Der Benzinfilter ist schnell und preiswert gewechselt. Wenn ich an den Filter denke fällt mir auch noch der Benzindruckregler ein. Bei einem Lancia hatte ich vor Jahrzehnten mal so ein ähnliches Problem, aber schon nach 5 km. Da war die Benzinrücklaufleitung zu. Als der Motor warm geworden ist kam es dadurch zur Dampfblasenbildung im Vergaser. Die Symptome: Stottern, und bei Gas nochmal ein Aufbäumen und dann doch Motor aus, deuten schon etwas auf die Benzinzufuhr hin und nicht auf die Zündung.

Warum die Benzinpumpe erst nach 30 - 40 km schwächelt, erschließt sich mir nicht, aber ich kenne mich damit nicht aus. Die Pumpe wird durch das Benzin ja gut gekühlt. Aber bei diesem Thema fällt mir der Tank ein: Nicht, dass der Unterdruck bekommt, weil die Tankentlüftung dicht ist.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 12:45   #10
wh3003
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: münchen
Fahrzeug: E38-740i (10.94), (1987), Grand Cherokee WG 4,7 (2000).
Standard

Moin Leute,

erstmal Danke für eure Anteilnahme und eure Tips.
Habe jetzt gerade einen Anruf aus meiner Werkstatt bekommen.
Die vermuten jetzt scheinbar das der Katalysator auf einer Seite der Auslöser für die Störung sein könnte.
Wart mas mal ab.
Bekomme die nächsten Stunden definitiv Bescheid.

Geändert von wh3003 (19.12.2008 um 09:36 Uhr).
wh3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Mein V8 geht einfach aus????? Spongebob7er BMW 7er, Modell E32 47 11.05.2007 22:24
Motorraum: Stirbt mein Motor? genuine_mysli BMW 7er, Modell E32 7 11.05.2006 21:28
Motorraum: Mein 750i geht im Leerlauf einfach aus! Hilfe. MosysX BMW 7er, Modell E38 6 20.03.2006 14:03
mein 730d ..einfach eine KARRE, sonst nix gutmann BMW 7er, Modell E65/E66 21 07.02.2005 19:13
Mein Autotelelefon piept einfach so rum.. fish BMW 7er, Modell E38 3 31.10.2004 13:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group