Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2009, 19:43   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Fuffi-Ich werd noch blöd...

.... der Fuffi ist am Montag in die Werkstatt gekommen, Fahrwerk neu, Zusatzwasserpumpe neu machen, und dann noch mal schauen, wegen der blöden Motorkontrolleuchte.

Fahrwerk ist nun neu, fährt prima, aber ich hab nen Motorlauf wie ein Traktor.
Die Motorkontrolleuchte leuchtet vor sich hin, und beim Gas geben blinkt sie.
Hab eben die Lambdasonde vorm Kat erneuert, ohne Erfolg (die regelte nicht mehr).

Kennt jemand diesen Fehler?
Der Wagen lief vorher einwandfrei, nur war eben die Kontrolleuchte an.
Nun zickt er, und die (in Fahrtrichtung) rechte Bank scheint sogar abzuschalten.
Im Fehlerspeicher steht Lambda (nun neu), und irgendwelches wirres Zeug (ca. 11 Fehler).
Komischerweise war vor Tausch der ZusatzWaPu alles schön.

Nun ist er dicht, aber fährt nicht richtig.
Ich werd noch wahnsinnig.
Der Werkstattmeister hatte ihn zum Entlüften laufen lassen, und meinte, der Wagen sei ca. 2 Stunden pico bello gelaufen, und auf einmal wäre es losgegangen, und seitdem läuft er wie ein Sack Nüsse.

Mir sind alle brauchbaren Tipps willkommen, der Wagen steht nun noch in der Werkstatt, und es ist wohl Nachtschicht angesagt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 19:56   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Also einen richtig kompetenten Tipp habe ich nicht, aber hat der Meister den Wagen tatsächlich 2 Stunden im Stand laufen lassen? War da der Kühler schon richtig entlüftet? Nicht dass da in der Zeit was zu heiß wurde und keiner hat es gemerkt.

Hast du beide Sonden vorm Kat (links und rechts) getauscht oder nur eine?
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 20:06   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ja, war richtig entlüftet. Er hat über das Steuergerät die Lambdawerte gemessen, und nur eine Lambdasonde hat geregelt, die andere nicht.
Daher habe ich diese ausgetauscht.
Leider hat das schon mal nix genutzt.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 20:37   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ist schon mal Pfusch, wenn man nur eine Lambda wechselt - und gegen was hat er gewechselt - original?

Das ganze Fahrwerk wurde neu gemacht - net schlecht

Es wird 100%ig im Fehlerspeicher stehen, was bei Dir falsch ist - wieso wurde der noch nicht korrekt ausgelesen? Was sind die 11 wirren Sachen - mit INPA, oder wie?

Vielleicht ist eine Zündspule im Eimer...LMM angeklemmt?

So ist das nur Raterei...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 23:03   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Aaaalso:
Lambda original, LMM gegengetauscht und mit anderen LMM gewechselt (aus heilem Auto), keine Verbesserung.
Es wurde mit dem Programm von Bosch ausgelesen, nicht das original DIS von BMW (also eingeschränkt).

Lambda wechsele ich nur eine, weil ich noch nicht wirklich sicher bin, obs die Sonde selber ist, oder der Fehler evtl. in der Verkabelung oder im Steuergerät bedingt ist.
Hat ja auch keine Verbesserung gebracht.

Der Fehlerspeicher wurde korrekt ausgelesen, aber nicht von mir, sondern vom Meister meines Vertrauens (der sich echt gut mit BMW`s auskennt, und die ohne Ende in seiner Werkstatt repariert, also kein Laie ist).

Es stand was von LMM und Lambda im Fehlerspeicher, das haben wir durchgecheckt, was sonst noch war hab ich nicht mehr im Kopf (sorry, in den letzten 72 Stunden nur 7 Stunden geschlafen).

Der V12 hat keine Zündspulen, und der Fehler wäre auch nicht logisch, weil der Wagen im Leerlauf perfekt läuft, sich auch sauber hochdrehen lässt, nur sobald ein Gang drin ist, und man fahren will, geht der Mist los.

Ich habe einen Reset gemacht, woraufhin die Motorleuchte aus war, dann bin ich gefahren, sie blieb aus, und wenn man dann mal ein wenig reinsteigt, geht sie an.
Solange der Wagen unter höherer Last ist, fängt sie an zu blinken.
Wenn man dann vom Gas geht, dann leuchtet sie wieder nur.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar, mal fährt der Wagen top, und 500 Meter weiter wie ein Sack Nüsse.

Egal, der Wagen steht nun 4 Tage zum checken in der Werkstatt, und ich fahre mit nem A8 an den Gardasee...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 23:08   #6
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Mhm...

warst Du mal bei BMW (Karl & Co.) in Mainz Kastell? Die Männer da sind echt ganz gut beim Rausfinden von Problemen... die haben einen "besonderen" Ehrgeiz, wie man mir kolportierte, weil sie eigentlich seit 10 Jahren von der Schließung bedroht sind

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 23:16   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Der V12 hat keine Zündspulen, und der Fehler wäre auch nicht logisch, weil der Wagen im Leerlauf perfekt läuft, sich auch sauber hochdrehen lässt, nur sobald ein Gang drin ist, und man fahren will, geht der Mist los.
Na, Du bist mir ein Experte - der V12 hat sogar zwei Zündspulen

Und wenn die nen wackligen ahben, kann es daher rühren...aber die information mit Gang einlegen und dann alles Käse ist ja nun auch neu

Lass ihn checken und erzähl dann mal...
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 23:22   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

OK, er hat zwei Zündspulen....ich meinte, es ist halt nicht so wie beim V8...

Ich fahre morgen erst mal in Kurzurlaub, und danach werde ich mich der Sache widmen, wenn sie bis da hin nicht schon behoben ist.

Hab weder Zeit noch Lust, mich mit dem Fuffi näher zu befassen, alleine heute warens schon wieder Stunden zu viel.
Wenn der nun in nächster Zeit noch mal so nen Mist macht, ist der schneller verkauft, als er vollgetankt ist.

Und auf dem nächsten Wagen wird dann sicher kein BMW Zeichen mehr sein.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 23:23   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Im Grunde kann man beim V12 ja auch jede Motorhälfte im Notbetrieb einzeln laufen lassen und ggf. Teile tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.

Manche hatten hier aber auch Probleme mit den Kats. Da war dann auf einmal alles Dicht und die Abgase konnten nicht mehr durch ... habt Ihr die mal vorsichtig abgeklopft???

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 23:25   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Huch, da ist einer aber gereizt

Ich kann mich noch daran erinnern, dass Du vor einiger Zeit noch so verwundert gesagt hattest, wie man überhaupt so viel Geld reinstecken und Probleme haben kann...Du hättest bis jetzt noch nix gehabt. Ich habe damals gesagt "abwarten"...

Naja, es wird nur ne Kleinigkeit sein, glaub mal...
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ich werd' noch wahnsinnig -immer noch heiss svw735 BMW 7er, Modell E32 34 26.05.2008 15:16
Ich werd noch Wahnsinnig... Kalimond BMW 7er, Modell E32 38 20.12.2007 23:47
Elektrik: Ich werd noch irre Soundflax BMW 7er, Modell E38 8 27.03.2007 07:02
Ich werd noch irre Silvio BMW 7er, Modell E38 4 29.11.2004 21:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group