Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2010, 21:57   #31
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Warum fahre ich einen 6 Zylinder?
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 22:22   #32
weiß ist schön
LPG-Fahrer
 
Benutzerbild von weiß ist schön
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
Standard

Ich hatte bis vor ein paar Wochen rund 4 jahre 728er gefahren, die meiste Zeit mit LPG.
Gekauft bei 180.000 km, verkauft bei ca. 270.000 km
Verbrauch Benzin zwischen 8 und 12 l, auf Gas immer 13 l (keine Ahnung, warum das immer gleich war), also knapp 9€ pro 100 km.

Eine sehr schöne Reiselimousine, Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten innen kaum zu hören, außen mit kräftigen, kernigem aber nicht aufdringlichem Geräusch (Serienanlage mit 2 sichtbaren Doppelblenden).

Über 4 Jahre keine außergewöhnlichen Reparaturen, nur halt die quasi E38-typischen oder bei jedem Auto notwendigen Wartungen:
Kühler, Pixelfehler, Riemen und Spannrollen, Tank komplett, Rost in der Tankklappe, an Türunterkanten und an der Heckklappe entfernt, und ein paar Kleinigkeiten, zum Schluss waren auch die Stoßdämpfer fällig (wohlgemerkt die ersten!).

Gesamturteil:
Sehr empfehlenswert fürs entspannte und sparsame Luxusgleiten
(auch wenn ich jetzt auf den 740er umgestiegen bin).

Grüße

Michael
weiß ist schön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 23:17   #33
olli 520
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: lüdinghausen
Fahrzeug: e32 735i bj 1989 schalter
Standard

also ich bin auch gerade auf einen 728i ungestiegen . hatte zuletzt e39 523i und davor einen 735i e32 .
Hatte mir kurzzeitig eine e38 735i schalter gekauft , wegen des verbrauchs , war mir aber die falsch kombi 7er als schalter mit V8 ich fands zu ruppig .

ja ein V8 oder V12 hat mehr dampf und der sound ist klasse . da lässt sich auch nix schön reden beim 728i.
er ist nicht lahm braucht aber drehzahl also oft im kick down also mehr verbrauch .
mir ists egal da ich eh mehr dahin gleite im 7er und zum überholen reicht es .
den sound na ja kann mann über nen auspuff ändern wers braucht .
im unterhalt ist der 728 klasse , weniger steuern ,versicherung tut sich nicht so viel zum V8, und der verbrauch ist klasse , als automatik bei gemischter fahrweise stadt land AB und ruhigen fuß gehen 11L ohne probleme.
Das gelaber der 728i ist kein richtiger 7er ist quatsch und nervt .
wenn ich mit 200PS auskomme keine rennen fahre und ein bisschen grips habe das geld bei mir besser aufgehoben ist als bei anderen ist der 728i ne super alternative .
warungskosten sind auch geringer . schwachstellen haben sie alle . fahrwerk getriebe Bremsen.
Beim kauf haben die großen motoren allerdings vorteile . meist besser ausgestattet und in der anschaffung billiger zu bekommen ,
mein fazit er ist ein richtiger 7er und fährt sich wunderbar .
olli 520 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 00:58   #34
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RikiMasorati
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Moin,

habe meinen E34 520i Schalter mit knapp 480000km in 7/2009 ausser Dienst gestellt und bin auf den 728iA gewechselt (km-Stand bei Kauf 144000).
Auf Benzin bin ich nur ca. 800km gefahren (laut BC 9,6 l) und dann stand er schon beim Gasumbau.Liege bei ca. 80 % Landstraßenanteil zwischen 11,5 und 12,5 l.
Für den R6 sprachen auf jedenfall die guten Erfahrungen mit dem M50B20 in meinem E34, welcher noch der Originalmotor war.
Bin bisher 35000 km gefahren.

Mängel, welche ab Kauf auftraten:
-Kurbelgehäuseentlüftung (bereits gewechselt)
-klemmender Kolben des Bremssattels vorn rechts
-die berühmten Vibrationen bei 70-90 km/h und leicht polternde VA
-ein ab und an klickender Stellmotor der Klimaautomatik
-defekte Sitzheizung Fahrersitz (Lehne - Heizdraht hat ein Loch in die Seitenwange gebrannt !)
-DSC-StG, welches morgen zur Reparatur abgeholt wird
-Bremsen müssen rundherum neu (Teile heute bei meinem örtlichen abgeholt)Es lohnt sich übrigens, auch dort einfach mal nach Rabatt zu fragen, in der Summe der Teile war das Angebot Von Cuntz (welches ich natürlich NICHT vorgelegt habe) zwar um 20€ günstiger aber ich musste eben keine 26 € (!) für den Versand bezahlen.Falls also etwas sein sollte, habe ich den Händler direkt vor der Tür.

Ich war erst auf der Suche nach einem Schalter, weil ich so meine Bedenken wegen der Langzeithaltbarkeit der Automatikgetriebe hatte.
Da die Automatikversionen aber in der Regel besser ausgestattet sind, ist es nun doch ein iA geworden.
Habe so einige Wochen bei Mobile und Co gesucht bis ich ihn gefunden hatte.

Den Kauf habe ich bis jetzt noch nicht bereut.

MfG
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 09:09   #35
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

Ich wollte mir letztes Jahr, nachdem mein E34 mit dem M50-Sechszylinder die 400.000 km zusammen hatte und ein neuer Klimakompressor und ein neuer Auspuff fällig gewesen wären, eigentlich einen E39 mit dem M52B28 suchen.

Bis ich beim Recherchieren drüber gestolpert bin, dass BMW diesen Motor damals auch in den E38 eingebaut hat.
Der hat mir schon immer sehr gut gefallen, ich hatte aber bis dahin angenommen, den gibt´s nur mit 8/12 Zylindern.

Ich fahre jetzt also seit Mai 2009 728iA. Bis Oktober 2009 mit ~ 11 Litern Benzin/100km, danach mit ~ 13 Litern LPG/100km. Inzwischen etwa 30.000 km.

Fazit: Beschleunigungsweltmeister werde ich damit nicht. Ich halte aber den fliessenden Verkehr auch nicht auf.

In der Stadt ist die Motorisierung absolut ausreichend! Auf der Landstasse und auf der Autobahn eigendlich auch. Wenn ich überholen will oder z.B. auf der AB aus ´ner Baustelle raus zügig beschleunigen will, merke ich allerdings, dass ihm ein bisschen Drehmoment fehlt. Da ist er ziemlich träge.

Mich persönlich stört das aber nur sehr selten, darum hätte ich nichts dagegen, wenn er auch 400.000km oder mehr aushält. Jetzt hat er knapp 190.00 km drauf.

Den Kick-down habe übrigens erst einmal benutzt - bei der Probefahrt, weil ich wissen wollte ob er funktioniert.

Viele Mitfahrer haben mir unaufgefordert bestätigt, dass man in diesem E38 sehr angenehm befördert wird. Ein bisschen 7er scheint also auch im 728i zu stecken.
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 12:38   #36
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Dazu noch mein Senf als R6-Fahrer:

728I sparsam ? JA - Verbrauch = 8.3l/100 km, was verlangt noch das Volk ???

728I ausreichend ? bei der Einführung, i.e. vor 10 Jahren, vielleicht; definitiv NEIN (und Schalter hab ich dennoch) heutzutage gegen die modernen Heizölbrennern - und bitte, auch die kleinen; aber Cruisen bleibt völlig OK auf der AB.

728I bequem? JA natürlich, wie bei jedem 7er.

728i anfällig ? Nie was vom Motor gehört bis jetzt. Alles andere (Innenraum, Lenkung usw usw) so wie bei den anderen 7er: eine Diva bleibt eine Diva.


Das war es !

Gruss
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Provolone (23.09.2010 um 12:43 Uhr).
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 15:10   #37
slimjim
Tiefseeforscher
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 + 6
Standard

Hallo zusammen,

wenn ich also so die Zahlen zusammen nehme, dann bewegen wir uns kombiniert bei rund 10-11 Liter/100 km.

Die 8,3 Liter von Provolone halte ich mal für eine Besonderheit...(schiebst Du den Wagen hauptsächlich? )

Ich werde mich also einmal auf die Suche nach einem guten Wagen machen.

Danke für Eure exzellenten Antworten!

Mir scheint, dass das 7-forum.com was ganz besonderes ist.

DANKE!
slimjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 15:55   #38
Lord Nikon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Oberottmarshausen
Fahrzeug: 98er 728i
Standard

getreu dem Motto:
"ein Mann
-muss in seinem Leben einen Baum pflanzen
-einen Sohn zeugen
-und einmal einen V8 fahren"

meinte ich, ich muss nen 740Li kaufen. Naja gekauft mit 88000km und schon auf der Fahrt zurück gings los. Automatik Probleme..... (Scheckheft bei BMW) und so ging es die nächste 22000tkm weiter. Von Querlenker bis Vanos alles gemacht an dem Wagen. War zwar ganz schön wenn alles lief aber ich habe keine Lust und Zeit mich mit ständigen Problemen rumzuärgern. Dann wieder verkauft. Darauf habe ich mir gedacht das ich BMW noch eine Chance gebe. Also einen 5 (e39) mit ner 2.8L maschine gekauft. 47tkm hatte ich bis auf eine defekte DISA einheit keine Probleme. Wirklich garnix. Einfach schön dacht ich mir. Nachdem ich aber nunmal fast 2m groß bin war der 5er doch ein bisschen klein und ich kaufte mir wieder einen e38 da er meiner Meinung nach einer der schönsten Oberklasse Limosinen aller Zeiten ist. Diesmal kaufte ich aber einen 728i mit 179tkm. Der Motor hatte mich einfach überzeugt. Dann bin ich den Wagen 103tkm gefahren ohne unplanmäßige Reperaturen. Das einzige was der Motor braucht is frisches Öl und nen sanften Gasfuß wenn er kalt ist. Meiner Meinung zieht der Wagen absolut ausreichend durch und zum Cruisen reicht es auf jeden fall. Bei mir war es keine Frage des Geldes. Ich hätte mir auch nen größeren Motor kaufen aber wofür? ICh bin aus dem Alter raus wo ich gegen nen golf 3 an der Ampel was beweisen muss. Außerdem hat man doch sowieso sogut wie immer eine Oma vor sich und da bringt es einem nix wenn man 400ps hat. Außerdem halte ich es verantwortungslos wenn man mit einem 2 Tonnen Schlachtschiff mit 250 über die Autobahn heizt. Wenn man überlegt was bei einem Unfall passieren kann. Stellt euch doch mal vor, Junge Frau mit Kind in nem Suzuki Swift oder einem anderen Wagen und ihr kommt mit 250 von hinten an. Sie zieht mit 100 hinter nem LKW raus weil sie euch übersehen hat. Was meint ihr was von dem Swift übrig bleibt? Könnt ihr damit leben jemanden getötet zu haben? Ich nicht. Da fahr ich lieber schön endspannt mit 130 und freu mich weil ich wenig verbrauche und trotzdem wie im Wohnzimmer sitze Naja leider musste ich mich von meinem geliebten Wagen verabschieden weil jemand meinte er muss mich auf der AB rechts überholen. Jetzt fahre ich wieder ein e39 mit 2.5L Maschine und bin wieder recht zufrieden. Aber der nächste 728i kommt. Garantiert!
Lord Nikon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 16:40   #39
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von slimjim Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wenn ich also so die Zahlen zusammen nehme, dann bewegen wir uns kombiniert bei rund 10-11 Liter/100 km.

Die 8,3 Liter von Provolone halte ich mal für eine Besonderheit...(schiebst Du den Wagen hauptsächlich? )

Ich werde mich also einmal auf die Suche nach einem guten Wagen machen.

Danke für Eure exzellenten Antworten!

Mir scheint, dass das 7-forum.com was ganz besonderes ist.

DANKE!
Die 8,3l von Provolone liegen primär daran, daß er einen Schalter fährt und keinen Automatikwagen wie die meisten, und sekundär vielleicht an einem verbrauchsfreundlichen Fahrprofil und/oder einem sehr leichten Gasfuß.

Falls du dir mit einem Gefährt unsicher wärst, fände sich eventuell auch jemand hier, der den Wagen mit dir anschauen würde.

Zitat:
Zitat von Lord Nikon Beitrag anzeigen
[...] Außerdem halte ich es verantwortungslos wenn man mit einem 2 Tonnen Schlachtschiff mit 250 über die Autobahn heizt. Wenn man überlegt was bei einem Unfall passieren kann. Stellt euch doch mal vor, Junge Frau mit Kind in nem Suzuki Swift oder einem anderen Wagen und ihr kommt mit 250 von hinten an. Sie zieht mit 100 hinter nem LKW raus weil sie euch übersehen hat. Was meint ihr was von dem Swift übrig bleibt? Könnt ihr damit leben jemanden getötet zu haben? [...]
Den angesprochenen Swift würde man allerdings, je nach Zeit, die noch zum Reagieren bleibt, u.U. auch mit einer Geschwindigkeit von deutlich <200km/h zumindest von der Straße räumen.
Ganz davon abgesehen, daß in erster Linie die junge Frau mit Kind Verantwortung für ihr Handeln trägt, auch wenn das gerade bei dieser Klientel z.T. nicht allzu weit verbreitet ist, zugegeben.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 16:45   #40
Lord Nikon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Oberottmarshausen
Fahrzeug: 98er 728i
Standard

ich denk nicht mal das den weg schiebst sondern das du durch fährst. Und auch wenn der oder die Verursacher(in) selber Verantwortung für sein Handeln trägt sind die Gewissensbisse nicht zu vernachlässigen.
Lord Nikon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 728i Lord Nikon eBay, mobile und Co 13 08.05.2010 19:05
Kaufberatung 728I freak31 BMW 7er, Modell E38 1 05.11.2007 22:50
728i Kaufberatung gewünscht Hannoveraner BMW 7er, Modell E38 21 17.07.2006 23:00
Wie viel kostet 1995 750 E38 Unterhalt in Deutchland? wirx BMW 7er, Modell E38 4 24.08.2005 14:21
528i / 728i Kaufberatung Maagus BMW 7er, Modell E38 19 20.07.2002 21:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group