Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2010, 14:19   #31
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

War ne User, der leider nicht mehr im Forum ist.

Nen 728iA reicht eigentlich völlig aus um im Verkehr auch im schnelleren gut mitzuschwimmen.

Das einzige, wovon ich von meinem 728iA enttäuscht war, war der Stadtverbrauch. 13-14l hatte ich immer.
Mein derzeitiger A8 4.2 genehmigt sich im Stadtverkehr bei selber Fahrweise 14,5l.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Geändert von Todi. (24.12.2010 um 14:28 Uhr).
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:23   #32
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von jonnybronx Beitrag anzeigen
Also BC vom fuffi zeigt :

Verbrauch 2 : 12,6 Liter
Verbrauch 1 : 14,2 Liter


Der 728 zieht sich ca. 10 -11 Rein Kann auch foto machen wenn DU mir nicht glaubts
Wer den fuffi mit solchen Traumwerten fährt der braucht im 28er nur 8 Liter
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:24   #33
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Ich stand vor vielen Jahren vor der gleichen Frage wie Du. 728iA oder 740iA. Nach Probefahrten im R6 und V8 war dann eindeutig klar: Es muss der 728iA sein.

Wenn Du Dich einmal an den Lauf des R6 gewöhnt hast, sind V8er für Dich nichts weiter als alberne Traktoren.

Ich gebe zu: Ein V12 reizt mich immer noch. Der läuft noch schöner. Das ist der König aller E38. Aber danach kommt der 728 und mit weitem Abstand die V8.

Das war die Laufruhe. Jetzt zur Leistung: Wenn Du mal wirklich schnelle Autos gefahren bist, dann lachst Du über jeden E38. Unsere Karren sind keine Sportwagen. Wir haben hier gemütliche Cruiser gekauft und wollen gar nicht schnell fahren. Wenn Du schnell sein willst, kauf' Dir noch einen guten Sportler als Zweitwagen. Aber schnell ist weder der 740 noch der 750 vom E38. Bei den neuen 7ern (F01) sieht das schon anders aus. Diese Karren mit den großen Motoren kommen auch ordentlich voran.

In diesem Sinne: 728 kaufen und Weihnachten genießen.
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:28   #34
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Richtig schnell & Richtig Günstig geht nur mit meiner Suzuki....allerdings bei dem Wetter.....er nicht. Grins
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:29   #35
728i_Liebhaber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Donauwörth
Fahrzeug: E38-728i (10.97)
Standard

Das hört sich für mich genau so an Werty.
Wenn ich ihn kaufen sollte, dann werde
ich euch berichten von Verbrauchswerten
von 6-8 Litern
Ne, also mal ernsthaft:
Wenn der 728 normal gefahren wird und man
schwimmt im Strom mit dann sind wohl so 9-
12 Liter angesagt.
728i_Liebhaber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:59   #36
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
Wirtschaftlichkeit im E38 ?

Verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, dass ein E38 wirtschaftlich ist.
E38 ist Luxus.
Und das kostet leider richtig Geld.

das kommt auf die sichtweise an. so billigen luxus wie mit dem e38 bekommt man sonst nirgendwo.
und wenn ich meinen fliegenden teppich mit anderen autos vergleiche ist nur der jetta und der lotus noch billiger im unterhalt.
aber die sind ja ach ein bißchen vom luxus entfernt.

und bremsen sollen teuer sein ? lachhaft, alles was irgendwie mechanisch am e38 ist kostet teilweise weniger,teilweise viel weniger als bei einem kleinwagen wie einem golf.
wenn ich das gejammer über teilepreise höre beim bmw dem empfehle ich fahrrad fahren.

mal kurz rechnen :

ein brauchbares auto gibt es um 2500-3000 euro.(nicht unbedingt ein runtergerittenes ranzfaß kaufen wie meinen für 1900, da mußte ich tatsächlich 2 lackstellen ausbessern und einen neuen kühler nebst wasserpumpe einbauen)

allerdings hatte meine trommel letztes jahr beim kauf auch schon 260000 km auf dem wecker. (jetzt 312000, mußte aber auch 2 ölwechsel, eine inspektion,machen,einen satz sommerreifen montieren, einen neuen querlenker und fensterhebermotor erneuern.man sieht so ein e38 kann eine ganz schöne dauerbaustelle sein... )

was war jetzt kostentechnisch ?

Auto sagen wir mal als kompromiß 3000 euro
versicherung und steuern : ~ 1000 euro (der jetta von mir kostet 800 euro)
spritverbrauch je nach fahrweise um 14 liter beim 740er (meiner im sommer 12,im winter 13,5l)
ein satz reifen : 600 euro
ölwechsel : 120 euro
inspektion : 250 euro + 2 stunden arbeit

vorsichtshalber noch mal 1500 euro reserve für unerwartete "kleinigkeiten"


was ist daran unwirtschaftlich ?
ok, der jetta braucht nur 10l und ist 200 euro im jahr billiger.
dazu kostet ein ölwechsel und eine inspektion auch weniger,ist aber alle 15tkm statt 20-25tkm fällig.

Zitat:
Wenn Du noch einiges selbst machen kannst und willst und dann die Unterhaltskosten vom E32 730i R6 kennst musst Du grob das doppelte bis hin zum vierfachen für den E38 einplanen.
?????????????????????

ok, ich hatte einen 535i e34, der hat mich eher das 5 fache des e38 gekostet obwohl der erst 150tkm auf der uhr hatte.
beide autos sind vom gleichen händler und bei der gleichen werkstatt vorher gewartet worden.
außerdem war an der ranzbude alle 3500 km was kaputt was damit auch ohne ende nerven gekostet hat.

Zitat:
Beim E32 war ein Wagen mit Laufleistung 250.000km kein großes Problem.
Am E38 durch die viele Elektronik (und in meinen Augen nicht gerade ausgereifte Mechanik) aber ist das anders. Da wirst Du viel Geld rein schieben müssen, zumindest muss das Geld bereit liegen. Von Arbeitszeit will ich gar nicht sprechen. ...

beim e38 ist das noch viel weniger ein problem da die mechanik länger hält.
das einzige was teuer ist betrifft diverse elektrische spielereien die natürlich in so einem alten e32 gar nict vorhanden sind.
und elektrochrom spiegel sind unverschämt teuer....

zu dem viel geld reinschieben siehe oben.....

wobei natürlich bei den laufleistungen auch gerne mal geschummelt wird und die vermeintlichen 200tkm auch gerne mal echte 500tkm auf der uhr haben.


Zitat:
Am E32 waren Fehler noch "logisch". Am E38 sind viele Fehler nicht direkt nachvollziehbar. Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen und Erfahrung im Forum sammeln.

dafür gibt es ja dieses forum, das was nicht sofort logisch ist hatte garantiert schon mal einer...
das einzige manko dabei ist die laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange zeit die man lesen muß und dabei diverse zankereien der alphaposter überlesen muß und den geistigen dünnpfiff der : ich hab schon mal gehört das vertreter.

und die diagnosemöglichkeiten beim e38 ist deutlich besser durch die erweiterten systeme.



zu der frage der motorisierung :

wieviel billiger ist ein 728 als ein 8zylinder ? gar nix, weil alle glauben das der spielzeug 6zylinder im unterhalt billiger ist (was wohl auf die niederschriften der gebrüder grimm oder altgriechischen sagen und fabeln zurückzuführen ist)

dafür säuft die karre im direkten vergleich (zumindest bei meinem fahrprofil) statt 12-13l gerne auch mal über 20 weil die karre so lahmarschig ist das man das gaspedal eigentlich durch einen kippschalter mit den funktionen :"leerlauf" und "Fahren" ersetzen kann weil außer leerlauf und vollgas nix gebraucht wird.

was dann natürlich durch infernalisches motorengebrüll nicht unbedingt dem gleiter status des e38 entgegenkommt.

wenn man natürlich die kiste mit 90 bis 100 durch die landschaft schiebt kann der vieleicht sogar weniger brauchen als der 8 zylinder aber wer macht das schon ?

wobei der 2,8er motor schon ein sahneteilchen ist, wenn er im e36 steckt und ihm nicht so ein tonnenschwerer bremsklotz wie der 7er umgeschnallt wird.

so ich habe fertig.


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 15:49   #37
728i_Liebhaber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Donauwörth
Fahrzeug: E38-728i (10.97)
Standard

zu der frage der motorisierung :

wieviel billiger ist ein 728 als ein 8zylinder ? gar nix, weil alle glauben das der spielzeug 6zylinder im unterhalt billiger ist (was wohl auf die niederschriften der gebrüder grimm oder altgriechischen sagen und fabeln zurückzuführen ist)

Sorry, ich selber denke ( bis jetzt ), das ist mal totaler
Bullshit den du da schreibst. Mal alleine die Motoren betrachtet:

Kosten 740i und 728i.

Hat der 740i denn auch nur einen Zylinderkopf nur eine Ventildeckeldichtung
auch nur 6 Zündkerzen, Zündspulen, genau so viel Kühlwasser und Ölinhalt
wie der 728i? Lässt sich denn am 740i ne Steuerkette schneller wechseln?
Auch die Wartung alleine für den Motor ( zeittechnisch ) geht wohl genau
so schnell.
Muß man beim b28 auch die Schrauben der Ölpumpe kontrollieren
Ich meine, klar für jemanden der nicht rechnen kann für den ist ein
740i genauso billig wie ein 728i.
Und wenn Geld keine Rolle für mich spielen würde dann hätte ich schon
längst nen 760IL .
728i_Liebhaber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 15:57   #38
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Dann verszteh ich nicht ganz,warum Du überhaupt fragst,728i oder 740i.Du hast Dich doch schon entschieden vor Deiner Frage.Ich sage auch das der V8 das bessere Auto ist.Der V12 noch besser.Aber nach der letzten Aussage von Dir was den 760er betrifft,würde ich Dir einen 528i e39 empfehlen.Der einzige 6 Zylinder im 7er der günstig war,ist,ist der R6 als Schalter im e32.Danach der 3,0L V8 Schaltgetriebe.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 16:02   #39
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
Sorry, ich selber denke ( bis jetzt ), das ist mal totaler
Bullshit den du da schreibst. Mal alleine die Motoren betrachtet:

das kann natürlich sein, ich hab eigentlich auch gar keine ahnung von autos und wollte nur mal was schreiben weil ich grade aufs christkind warte


Zitat:
Hat der 740i denn auch nur einen Zylinderkopf nur eine Ventildeckeldichtung
auch nur 6 Zündkerzen, Zündspulen, genau so viel Kühlwasser und Ölinhalt
wie der 728i? Lässt sich denn am 740i ne Steuerkette schneller wechseln?
Auch die Wartung alleine für den Motor ( zeittechnisch ) geht wohl genau
so schnell.
Muß man beim b28 auch die Schrauben der Ölpumpe kontrollieren
Ich meine, klar für jemanden der nicht rechnen kann für den ist ein
740i genauso billig wie ein 728i.

wie oft muß man eine ventildeckel oder zylinderkopfdichtung wechseln ?
die zweite dichtung kostet 50 euro und ca 40 min. mehr zeitaufwand.
die 2.kopfdichtung 3 stunden und 90 euro mehr.
wenn man nach 500tkm mal die steuerkette wechseln muß kostet das beim 8ender 2 stunden und vieleicht 50 euro mehr.
die ölpumpenschrauben kann man beim ölwechsel mit einem mehraufwand von etwa 20 euro material und 40-50 min mehraufwand wechseln, die pumpe beim 6ender erfordert etwa 3 stunden aufwand zum prüfen. ok, die braucht man nicht.

und die 2 zündkerzen kosten 20 euro + 10 min mehraufwand.

wenn man das als wesentlich teuerer empfindet sollte mal bei kia oder daewoo vorsprechen. ach ja, es gibt auch polonäsen und corsas mit nur 3 zylindern, da sparst du noch mehr......



guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 16:04   #40
728i_Liebhaber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Donauwörth
Fahrzeug: E38-728i (10.97)
Standard

Stimmt, in Gedanken bin ich schon völlig
beim 728i gelandet. Außer ich werde bei der
Probefahrt doch total enttäuscht werden.
Da ich aber meinen b20tü als Alltagskiste
gewohnt bin denke ich, werde ich wohl
nicht danach ernüchternd aussteigen.
In ein paar Tagen kann ich euch das
genau schildern.

Gruß,

stefan
728i_Liebhaber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich von Bilstein B4 und B6 peter becker BMW 7er, Modell E32 9 12.02.2011 18:09
728i M62 zwei Versionen Vergleich 740i TRX-Thomas BMW 7er, Modell E38 23 27.06.2010 19:51
BMW-Teile: bmw m30 und tds motoren und automat.getriebe bmw e32 e34 sc Biete... 0 14.06.2009 10:53
Vergleich V12 5,0 und 5,4 ltr Motor V12-Projekt BMW 7er, allgemein 2 19.02.2007 21:08
Bremsen: Servounterstützung/Pedalkräfte Vergleich 728 und 735 greyhound BMW 7er, Modell E38 7 05.05.2006 19:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group