Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 23:48   #41
7er Jünger
Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: 740i (10/99)
Daumen nach oben

... falls sich der Threaderöffner noch nicht entschieden haben sollte und er weiß dass der 4,4l auch beim genannten Streckprofil (etwas) mehr Sprit verbraucht als der 2,8l, dann kann ich ganz eindeutig nur zum M62 raten. Gemütliches Bummeln im 5. Gang oder mal eben zornig überholen, das macht schon immer wieder Freude. Ich fahr viel in der Stadt, Durchschnitt über die letzten Jahre 12l. Stadt 18l, BAB 11l.

Außerdem glaube ich, dass dieses neue Jahrzehnt das letzte sein wird, in dem wir "ungestraft" die großen Hubräume fahren werden.
Also, auf zum V8-Kauf!
7er Jünger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 13:46   #42
wayne
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: bei Bremen
Fahrzeug: E38-728iA BJ 07/98
Standard

und wie sieht das mit den kosten für instandhaltung/reparaturen beim 4,4l v8 im vergleich zum 2,8l r6 aus, großer unterschied oder hält sich das in grenzen?
wayne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 13:49   #43
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

ausnahmslos jeder meiner mechaniker - da sind sich alle einig - erzählt von horrenden unterhaltskosten der "großen", V8 wie V12..

nur als kleines bsp Zündkerzenwechsel geht beim R6 wie mans erwartet, einfach und schnell, bei den anderen wohl n halben tag und mehr, weil man wegen dem platzmangel (motor so riesig) nirgends rankommt und alles auseinanderbauen muss.

wenns nur der spritverbrauch ist, hätt ich auch ein V12
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 14:02   #44
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
nur als kleines bsp Zündkerzenwechsel geht beim R6 wie mans erwartet, einfach und schnell, bei den anderen wohl n halben tag und mehr, weil man wegen dem platzmangel (motor so riesig) nirgends rankommt und alles auseinanderbauen muss.

wenns nur der spritverbrauch ist, hätt ich auch ein V12
Hmm, also zumindest auf Bildern sieht der V8 - eben wegen V-Bauweise - nicht größer aus als der R6. Also das dort deutlich weniger Platz wäre, danach sieht es nicht aus.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 14:08   #45
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
mir persönlich wäre [..] der 40er benziner ne zu große drehorgel.... mein motto ist eben: in niederster drehzahl immer genug power um mal schnell vorbei zu hüpfen
ich mag keine drehzahlorgien und nen motor über 4000 umdrehungen zu jagen ist für mich ne qual...
Solltest vielleicht mal nen 40er Benziner fahren.
Bei 1500 U/min stehen 3/4 des max. Drehmoments zur Verfügung. Mehr "Diesel-Feeling" geht im Benziner ja fast nicht mehr.
Von einem 25er (oder 28er) R6 Rückschlüsse auf einen V 8 zu ziehen - das klappt nicht.


Reparaturen am V 8 sind naturgemäß aufwendiger und teurer als beim R6, auch hinsichtlich der Teile.

Zündkerzenwechsel schaff jedoch sogar ich zwischen Frühstück und Mittagessen, und ich bin beruflich reiner Schreibtischtäter und mache außer allenfalls dieser Wartungsarbeit und vielleicht noch Bremsenwechsel nix selbst am Auto.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 14:43   #46
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
nur als kleines bsp Zündkerzenwechsel geht beim R6 wie mans erwartet, einfach und schnell, bei den anderen wohl n halben tag und mehr, weil man wegen dem platzmangel (motor so riesig) nirgends rankommt und alles auseinanderbauen muss.
beim v8 kosten die 2 zündkerzen ~ 12 euro mehr und etwa 5-10 min. (4 aw) mehr arbeit.

kann mich da nur anschließen, der v8 ist viiiiiieeeeeeeeeel teurer zumal ja in dieser fahrzeugklasse jeder cent zählt.

ich frag mich immer welche doppeltlinkshändigen und gelbebindenmitdreipunktendrauftrager mechaniker so einen riesen unfug verbreiten.

was wirklich aufwendiger ist am v8 wäre der steuerkettenwechsel (aber so alle 2-500tkm ist das glaube ich auch eine überschätzte gefahr.)
der tausch der abgaskrümmer ist aufwendiger und das war auch schon alles.

ok, wenn mal die kopfdichtung(en) hin sind kostet das beim 4l 3-500 euro mehr.

ach ja, der braucht natürlich auch bei jeder wartung einen liter öl mehr was je nach quelle ja auch mal locker 5-25 euro ausmacht.

wer jetzt 2+2 zusammenzählen kann mag selbst rechnen wie unglaublich viel teurer so ein v8 ist.


und natürlich ist ein 4l benzeng motor drehmomentschwach wenn man den mit dem 4l diesel vergleicht. aber was macht dann der arme 6zyl. fahrer ?
erschießt der sich direkt ?


aber unter dem gesichtspunkt reiselimousine ist der 4 oder 4,4 l der beste kompromiß zwischen kosten/nutzen/ fahrspaß und kompfort.

und ein diesel gehört in einen lkw oder ein taxi......


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 16:22   #47
10XL
† 2017
 
Benutzerbild von 10XL
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: E38-740i LPG (1/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jünger Beitrag anzeigen
... Außerdem glaube ich, dass dieses neue Jahrzehnt das letzte sein wird, in dem wir "ungestraft" die großen Hubräume fahren werden.
Also, auf zum V8-Kauf!
Das erinnert mich jetzt irgend wie an den Film "Mad Max 1" !
Ui das ist einer der letzten V8!
(allerdings hatte der "Turbo Interceptor" weniger Leistung wie unsere Schätzchen heute!)
__________________
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist.


10XL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 16:34   #48
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
ausnahmslos jeder meiner mechaniker - da sind sich alle einig - erzählt von horrenden unterhaltskosten der "großen", V8 wie V12..

nur als kleines bsp Zündkerzenwechsel geht beim R6 wie mans erwartet, einfach und schnell, bei den anderen wohl n halben tag und mehr, weil man wegen dem platzmangel (motor so riesig) nirgends rankommt und alles auseinanderbauen muss.
Dann kann man nur konstatieren, daß ausnahmslos jeder Deiner Mechaniker offensichtlich unfähig ist - oder noch nie an einem BMW V8 gearbeitet hat.

Für den Zündkerzenwechsel an meinem 4.4 V8 habe ich 1,5 Std. gebraucht. Als Ersttäter und nicht-geübter Schrauber. Mit dem elenden Bordwerkzeug-Zündkerzenschlüssel.

P.S.: beim FL-E38 ist dieser Zündkerzenwechsel so ca. alle 100.000 km fällig. Da kannst jetzt ja mal runterbrechen, was der Mehraufwand von vielleicht 10 Min. beim V8 gegenüber dem R6 an Mehrkosten/km auslöst.

Geändert von RS744 (07.01.2011 um 16:40 Uhr). Grund: P.S. ergänzt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 22:29   #49
wayne
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: bei Bremen
Fahrzeug: E38-728iA BJ 07/98
Standard

was haltet ihr davon, ist zwar nicht das was ich eigentlich will aber günstig und steht gleich um die ecke...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW BMW 740i Scheckheft gepflegt - Pkw: Detailansicht
wayne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 22:36   #50
Goldfinger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von wayne Beitrag anzeigen
... ist zwar nicht das was ich eigentlich will aber günstig ...
Wenn es nicht das ist, was du möchtest, dann tu es nicht. Man ärgert sich hinterher nur über sich selbst, weil man nicht direkt das genommen hat, was einem gefällt. Ich spreche aus Erfahrung. Man sollte es gleich richtig machen, das spart einem Mühe und Ärger.

Der Wagen ist aber, sofern frei von Rost und Wartungsstau, ein gutes Angebot, zumal da "Verhandlungsbasis" steht. Wenn er so gut ist, wie beschrieben, dann sollte man für 3k eigentlich ohne Zögern zugreifen. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben -> angucken und probefahren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735 mit Gas oder doch lieber Diesel??? Kamilo BMW 7er, Modell E38 32 06.07.2011 00:43
Getriebeölwechsel bei ZF Dortmund oder doch lieber etwas anderes? TheBrain BMW 7er, Modell E65/E66 2 29.12.2008 15:31
Tuning: Diese oder doch lieber Schnitzer Spiegel jb750 BMW 7er, Modell E38 18 24.06.2007 14:14
Soll ich? Oder doch lieber nicht? Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 44 05.01.2004 17:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group