Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 16:01   #41
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Im Grunde ist das leider der normale Ablauf in der Lebenszeit eines Autos.

Warum die E38 nicht mehr so begehrt sind, hat meiner Meinung nach mehrere Ursachen. Eine ist sicherlich, dass das Nachfolgemodell E65/66 inzwischen für ein bestimmtes Klientel in optisch "günstige" Regionen gekommen ist. Dort geht es nun ab ca. 6.500 / 7.000 EUR los. Ob diese Exemplare etwas taugen, sei dahin gestellt, aber das neuere Modell und "jüngere" Auto dürfte für einige Leute erstrebenswerter sein als ein älterer E38. Ich vermute mal, dass einige dieser Käufer den Wartungs- und Reparaturkostenaufwand beim E65/66 unterschätzen. Schließlich dürfte es genügend Leute geben, die dieses Forum noch gar nicht kennen und sich der potentiellen Problemstellen beim E65/66 ungenügend bewusst sind. Mal sehen, welche Autos und Foren-Neuuser in der nächsten Zeit dazu kommen.

Einen pauschalen Vergleich auf der Basis "beim E38 geht ja viel mehr kaputt" als bei einem E65 und F01 halte ich für einen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Zwischen diesen Autos liegen bis zu fast 20 Jahre und teils mehrere 100.000 Kilometer? Dass bei erheblich jüngeren Autos mit (teils deutlich) geringerer Kilometerleistung in der Regel erheblich weniger defekt geht, sollte eigentlich der Normalfall sein

Hinzu kommt, dass beim E65 bis vor nicht all zu langer Zeit noch einige Exemplare in der Garantieverlängerung (EuroPlus) gelaufen sind und beim F01 die Mehrzahl entweder noch in der Werksgewährleistung oder in der Garantieverlängerung ist oder zumindest im Kulanzbereich liegt. Bei solchen Autos kann es der Fahrzeugbesitzer doch recht gelassen hinnehmen, wenn etwas kaputt geht, solange es ihn nichts oder fast nichts kostet. Zumindest mir wäre das ziemlich egal und ich würde Gewährleistungsreparaturen nicht für sonderlich erwähnenswert halten oder mich deswegen groß über die Fahrzeugqualität auslassen.

(Fast) neu gekauft oder geleast und nach spätestens 3 Jahren weg mit der Karre, in dieser Zeit volle Gewährleistungsabdeckung und danach die Sinflut; soll sich doch der nächste Besitzer mit dem Wagen herumschlagen, sobald es mit (kostenpflichtigen) Reps losgeht. Ist das nicht das Motto? Und wozu soll man in einem Forum darüber großartig schreiben, wenn es sich um einen Firmenwagen handelt, für dessen Wartung/Reparaturen man noch nicht einmal selbst zahlen müsste.

Größere Probleme werden doch oft erst dann breit getreten, wenn die Fahrzeuge älter sind und vermehrt die zweiten, dritten oder x-ten Besitzer hier anfangen darüber zu schreiben. Und ob dann der Erhalt eines alten E65 oder in die Jahre gekommenen F01 wenig kostet, werden wir ja sehen

Zurück zum E38:
wie bei jedem älteren Fahrzeug reicht hier die Bandbreite von der gedrehten Grotte, die mit billigsten eBay- oder Gebrauchtteilen mit Müh und Not im fahrfähigen Zustand gehalten wird, bis zum gepflegten Liebhaberfahrzeug, das mit Originalteilen und von fachkundiger Hand gepempert wird. Insofern sind viele E38 untereinander schon schwer vergleichbar.

Zitat:
Zitat von Scharly Beitrag anzeigen
Ich grüsse alle E38 Besitzer die auch Liebhaber sind.
Danke , ebenso viele Grüße von mir
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 16:15   #42
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiolen Beitrag anzeigen
Danke , ebenso viele Grüße von mir
Danke, Schraubergrüsse zurück!

Es gibt halt auch E38 Liebhaber, die nicht im Alltäglichen Leben als Gebrauchsauto auf den E38 angewiesen sind.

Ich habe den Wagen als Jahreswagen vor 18 Jahre von einer BMW Niederlassung gekauft.
Angemeldet als Saison Sommerfahrzeug mit ca. 2-3T Km im Jahr.

Also ein reines Liebhaberfahrzeug, der nicht verkauft wird.

Gruß Karl
__________________
Meine Ausstattung und Nachrüstung:
*265*302*316*341*345*346*354*358*401*415*416*423*4 30*431*444*446*488*494*496*499*508*521*522*533*534 *536*540*549*609*620*622*631*672*676*677*668*778*7 85*202*210*220*245*302*456*460*500*536*602*603*710 *780*806*
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 16:21   #43
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Uiii... dann ist er ja wahrscheinlich noch weit von den 100.000 km entfernt.

Da würde mich mal interessieren was Du in der Zeit an Reparaturen hattest mit den wenigen gefahrenen km.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:22   #44
ks-classics
ehemals "H+S Kfz"
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-750i, ML 270 CDI
Standard Früher war alles besser

so oder so ähnlich lautet der Lieblingsspruch der meisten Menschen und das betrifft sicher nicht nur den Automobilsektor.
Wenn man wie ich die 50 überschritten hat und schon so einige Autos auch als Neuwagen erlebt und gefahren hat, ist es doch immer wieder amüsant zu lesen das die Autos seit den siebzigern, dann in den achzigern, später in den neunzigern und jetzt z.B. seit 03 qualitativ nicht mehr so gut sind wie die früheren. Auch der Spruch das man an einem neuen Auto nicht mehr soviel selbst schrauben kann wie an den früheren Modellen ist so alt, wie es Autos gibt.
Fakt ist aber, das die Autos immer besser werden und es wirklich Unsinn ist zu behaupten ältere Autos wären besser als neue. Einen Dacia Logan in diesem Zusammenhang mit einem 7er BMW oder einer Mercedes S-Klasse zu vergleichen ist natürlich völlig flach.
Natürlich: Je mehr Features in einem Auto verbaut sind umso mehr Fehlerquellen hat man. Und das sich die Dinge mit zunehmendem Alter nicht selber instandsetzen ist ebenso klar. Genau aus diesem Grund sind ältere Autos ja auch billiger als neue.
Wir haben schon mehrere Mercedes W 126 und R 107 hier vollrestauriert und in jedem Fall haben die Restaurationskosten den Neupreis des Fahrzeuges überschritten. Das liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache das man bei der Restauration nicht die Vorteile einer laufenden Serienproduktion hat. So oder so ist das Geld immer weg. Selbst bei absolut hochwertig gehandelten Raritäten wie dem 300 SL Roadster oder einem 600 W 100 sind die Herstellungskosten immer höher als der zu erzielende Kaufpreis auf dem Markt. Autos sind nunmal keine Wertanlage. Aus meiner Sicht sind Autos ein Luxusgut das man sich eben leisten können muss. Viele erliegen aber eben dem Trugschluss, das man eine Luxuslimousine für 5000 Euro kaufen kann und dann keine Folgekosten mehr hat.

Autos sind in erster Linie ein Statussymbol. Fahre ich das aktuelle Modell der Spitzenklasse suggeriere ich damit meinen Mitmenschen ein gewisses Einkommen und erzeuge damit Bewunderung und in vielen Fällen Neid. Viele rennen dem halt hinterher und mangels Erzielbarkeit dieses geneideten Einkommens kaufen sie eben das Auto wenn es älter, sprich leistbar im Sinne des Kaufpreises geworden ist. Kommt das Nachfolgemodell in diese leistbare Preisregion, wie jetzt der Nachfolger des E 38, bricht die Nachfrage weg und die Preise fallen halt ins Bodenlose.
Der Zustand des Fahrzeuges spielt dabei so gut wie keine Rolle. Das liegt daran, das die allermeisten Käufer schlicht und einfach keine technischen Kenntnisse haben und sich eben nur für den Status des Modells, das äussere Erscheinungsbild und einen Kilometerstand interessieren.

Ich habe einen E 38 750 i, weil ich das Auto schonmal als Neuwagen hatte, mit dieser Zeit viel positives verbinde und das Auto mir wirklich Freude macht. Hätte ich aber nicht zufälligerweise einen Kfz-Betrieb der sich auf die Instandhaltung und Restauration von älteren Fahrzeugen spezialisiert hat, dann hätte ich das Auto vermutlich nicht, weil es in diesem Fall sicherlich wirtschaftlich sinnvoller ist einen F01 zu fahren. Insofern kann ich den Kommentar einer meiner Vorredner hier nur voll und ganz unterschreiben.

Für mich ist der E 38 ein wunderschönes Auto mit viel positiven Erinnerungen und genau deshalb steht er hier trocken in einer beheizten Halle und fährt nur ab und an mal bei schönem Wetter aus.

Den zweiten E 38 den ich noch habe werde ich wohl in 14 Tagen schlachten und die Teile mit in unser Verkaufsprogramm aufnehmen bzw. Teile fürs eigene Auto aufbewahren. Den Wagen habe ich zwar hier angeboten, aber dank ehrlicher und vollständiger Beschreibung kauft den sicher niemand.
ks-classics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:31   #45
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw728iLpg Beitrag anzeigen
::. Es ging ja auch darum das ich immer wieder sehe das auch Forumsmitglieder ihre Peise für gute Autos von 6000€ auf 3000€ senken. Ich glaube hier gibt es wenige richtige E38 Liebhaber! Hauptsache billig! Ist hier das Motto. Ich will keinen angreifen oder beleidigen fand das Forum immer hilfreich und toll! Doch leider sehe ich keine echten E38 Fans...
Achso, weil dir hier keiner deinen Traumpreis bezahlt sind wir alle keinen echten 7er-Fans.
Denk mal drüber nach, auch hier hat keiner was zu verschenken, dann solltest du auch bedenken daß du nicht gerade das beliebteste Modell im Angebot hat. Und nochmal, es gibt genug Negativbeispiele, auch hier im Forum denn das ist auch nur ein kleiner Spiegel der Gesellschaft. Also warum sollte dir jeder auf anhieb glauben wie gut dein Wagen ist?
Wie schon gesagt, wenn´s schnell gehen muß wirst wohl mit einem niedrigen Preis leben müßen...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 17:50   #46
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von D-M-XX728 Beitrag anzeigen
Denn seien wir mal ehrlich: für 9-10.000 gibt es NEuwagen von Ford, Kia und co. und die schlucken keine 13L aufwärts. Haben ebenfalls Klimatronic, MP statt CD und el. Fensterheber sowieso.
Du bist ein Scherzkeks. Du willst doch nicht ernsthaft diese Asphaltwanzen mit einem großen BMW vergleichen - und sei er noch so alt!

Für 10 k€ an Neuwagen gibt es nur Müll (= Kleinwagen), mit dem man gut in der Stadt, aber niemals entspannt weite Strecken fahren kann. Fahr mal so eine Kiste und steige nach 500 km aus...

Ansonsten stimme ich Dir zu, aber mir ist das egal, was preislich mit dem E38 passiert, denn ob ich nun 5, 7 oder 9 k€ für meinen bekäme, es wäre immer viel zu wenig im Verhältnis zu dem, was reingesteckt wurde. Allerdings fahren wir ja auch mit den Autos und bei den Neuwagen hat man eben den hohen Wertverlust (übrigens auch bei den Asphaltblasen für die Stadt).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (09.01.2013 um 17:55 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 18:16   #47
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard meiner hat ehrliche 150512 Km auf der Uhr

nachweisbar und verbrieft!
HU..Sept. 12..ohne jegliche Mängel...

Unverkäuflich!
Selbst wenn in absehbarer Zeit der F01 da ist...

LG Nick

Geändert von NickB12 (09.01.2013 um 18:27 Uhr). Grund: was vergessen
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 19:08   #48
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


@ andi,


Zitat:
An Reparaturen (dazu zähle ich jetzt nicht Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben - das sind für mich Verbrauchsmaterialien) bei mir jedenfalls nicht.

ich rede von ins auto fließen, nicht von reparaturen.
dazu gehört bei mir (30tkm/jahr) 1x ölwechsel, 1x inspektion nach wartungsplan und nicht so eine putzlappeninspektion mit frischem öl und in die reifen husten.
dazu alle 2,5 jahre bremsen und einen satz reifen.
wenn ich das machen lassen müßte wäre ich bei ca 1000-3000 euro im jahr bei normalen werkstattpreisen.

1000 wenn nix kaputtgeht (wartung s.o.) und wenn mal wieder querlenker usw fällig sind auch richtung 3000 mille weil man ja dann meist auch alles auf einmal macht.
da sind natürlich weder sprit, versicherung und steuern drin.

bei mir sind es natürlich deutlich weniger weil ich nur das material bezahle.
also 500-2000 euro wobei bei mir so gut wie nix war, der hat aber auch erst 365tkm auf der uhr.

und wenn es mal das getriebe dahinraffen sollte oder vorder-und hinterachse im eimer sind dann kommen auch mehr als die 1900 euro zusammen die das ding vor 4 jahren gekostet hat.
ich würde auch 3,4 oder 5mille reinstecken OBWOHL das wirtschaftlich ein totalschaden ist.
aus dem einfachen grund das es für so ein bißchen kleingeld kaum derartig viel an auto und fahrkompfort gibt.

ich werde den ofen aber fahren bis er auseinanderfällt und die karosse ist noch wie neu. ich denke 1-1,5mio kilometer packt der noch. ich denke das man zwischen 6-800tkm mal an den motor muß aber das ist ja noch etwas hin.

ich hab mir letztens noch einen 750i angesehen mit 160tkm aus erster hand.
der sollte 4900 kosten und ich hab echt überlegt ob ich mir den noch an die seite stelle. aber was soll ich mit 2 dickschiffen und der jetztige reicht ja noch für 10-15 jahre und vom rumstehen wird der ja nicht besser.

also muß man gelegentlich mal etwas geld investieren.
bei deutlich mehr als 10 mille würde ich aber hoffen das mich irgendeiner vorher entmündigen läßt oder mit dem bolzenschußgerät erlöst.....


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 19:21   #49
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Für 10 k€ an Neuwagen gibt es nur Müll (= Kleinwagen), mit dem man gut in der Stadt, aber niemals entspannt weite Strecken fahren kann. Fahr mal so eine Kiste und steige nach 500 km aus...

Es ist nicht nur eine Frage von Neuwagen. Wie immer, die Frage lautet: was bietet eigentlich ein E38 heutzutage für den Preis an, relativ zu anderen Wagen (gebraucht oder neu) ?

Gestern bin ich gerade mit einem Freund in seinem 2010 Citroen grossen C4 Picasso über 500 km gereist - und ja ich musste es gestehen, fand ich wesentlich komfortabler als meinen E38 (sic), vielleicht eben etwas leiser (ich habe doch DVerglasung im E38) und überhaupt mit ausgezeichneten Fahrleistungen -(viel besser als mein schwerer, lahmer dicker) - und das ganze für einen miserablen Verbrauch.

Solch ein Wagen wäre zu erwerben max. für etwa 10/12 k€ (und dies mit sehr dezenter Austattung). Davon ist leider zu verstehen, dass für einen veralteten (auch wenn noch schön) E38 niemand mehr als ein paar k€ reinstecken will. So einfach ist die ganze Geschichte.

MfG
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 19:25   #50
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Also mich hat mein 725tds über 50.000km in Summe vielleicht 10000€ gekostet (Auto + Steuern + Reparaturen + Sprit - Totalschadenauszahlung) ... also ganze 20 cent pro Kilometer. Das ist Kleinstwagenniveau

Der Fuffi schlägt sich derzeit mit 4000€ und 2000km etwas schlechter aber das wird schon ...

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
728i mit Gasanlage unverkäuflich? Düd BMW 7er, Modell E38 13 09.09.2012 16:36
728i Ez.83 unverkäuflich ? Herbie01 BMW 7er, Modell E23 15 17.02.2003 17:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group