Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2013, 11:43   #41
MaxPowder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort:
Fahrzeug: e38 735i 1999
Standard

Zitat:
Zitat von 750zxr740il Beitrag anzeigen
Was ich auch nicht verstehe ist!
Warum kauft ihr immer den Rautenschlüssel? Ein gebrauchter originaler bekommt man für 10,00€.
Zitat:
Zitat von 750zxr740il Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen gebrauchten Rautenschlüssel gekauft
...

Deine Frage, warum wir einen Rauteschlüssel kaufen ist etwas unnötig, wenn du dir doch selbst einen gekauft hast?!
Oder meinst du des Geldes wegen?

Wenn man den Schlüssel hat, der oben abgerundet ist, dann braucht man einen Rauteschlüssel, weil die Tastenbelegung eine andere ist.
Die Conversion-Kits im Internet sind ausschließlich für den Rauteschlüssel bestimmt - Deshalb müssen die Leute, die KEINEN Rauteschlüssel besitzen sich erstmal so einen besorgen.

Ob man einen alten, gebrauchten, originalen Rauteschlüssel kauft und auf sein Auto anlernt oder ob man sich einen neuen, nicht originalen, unprogrammierten kauft wie PinkieBrain es getan hat () ist doch dabei eigentlich egal.

@ Pinkie
Eine halbe Stunde sollte man nicht brauchen, es sei denn du hast alle Türen geschlossen ;-)
Wie schon geschrieben, sollte es sofort funktionieren.

Als ich meinen Wagen gekauft habe, funktionierte meine Fernbedienung auch nicht im Internet findet man Anleitungen wo drin steht, dass man einsteigen soll und alle Türen verriegeln muss...
Bei mir funktionierte es erst als alle meine Türen NICHT geschlossen waren - und dann ging es auch sofort!
MaxPowder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 12:23   #42
PinkieBrain
Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 - 740i (10/1999)
Standard

Hey MaxPowder,
du hast recht, auch ich habe im Internet Anleitungen gefunden, wo geschrieben steht, dass man einsteigen und die Türen SCHLIEßEN soll.


Heute morgen habe ich mein Auto gewaschen und dabei den Schlüssel stecken gelassen (Auf Position 1).
Als ich fertig war, stieg ich ein, machte meine Tür zu und drehte den Schlüssel auf Position 0, zog ihn heraus, drückte die Entriegelungstaste und 3x die Verriegelungstaste.

VOILA! Es klappte sofort und ohne Probleme! Auch ich hatte es so verstanden, dass man einsteigen und die Türen mit der ZV verriegeln soll.
Aber es steht eindeutig SCHLIEßEN in den Anleitungen. Keine Ahnung wie ich und anscheinend auch MaxPowder die Idee hatten die ZV zu betätigen!

... das nur kurz zur Info! Jetzt zum eigentlichen Teil:
Mein Klappschlüssel funktioniert - nicht perfekt - aber er funktioniert.

Nachdem ich mein Originalschlüssel erfolgreich initialisiert hatte, habe ich es natürlich auch sofort mit dem Klappschlüssel ausprobiert - auch hier funktionierte es gleich beim ersten Versuch.

Den ersten Versuch den Motor zu starten scheiterte allerdings!
Da bekam ich heute morgen ziemliche Panik und griff sofort zum Originalschlüssel und der Motor startete ohne zu jammern.

Motor wieder aus gemacht und nochmal mit den Klappschlüssel versucht - und jetzt funktionierte es - der Motor sprang an und ich bin eine kleine Runde gefahren.
Bei mir auf dem Parkplatz wollte ich dann nochmal nachgucken, ob ich den Wagen jetzt mit dem Klappschlüssel wieder starten kann.

Ergebnis:
Ich kann den Wagen erst mit dem Klappschlüssel starten, nachdem ich zuvor den Motor mit dem Originalschlüssel gestartet habe.
Meistens klappte es dann mit dem Klappschlüssel 2x und dann musste ich wieder den anderen benutzen.

Die Knöpfe auf den Klappschlüssel funktionieren allerdings einwandfrei.

Daher meine Frage an die jenigen von euch, die diesen Umbau bereits hinter sich haben oder dieses Problem auch bereits hatten: Woran kann es liegen, dass mein Klappschlüssel erst den Motor startet, nachdem zuvor der Motor mit dem Originalschlüssel gestartet wurde?
PinkieBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 12:47   #43
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750zxr740il
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

Ist der Transponder ein originaler sprich aus dem alten Schlüssel oder der aus dem Zubehör?
Ich hatte diese Probleme nicht.
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 12:55   #44
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750zxr740il
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPowder Beitrag anzeigen
...

Deine Frage, warum wir einen Rauteschlüssel kaufen ist etwas unnötig, wenn du dir doch selbst einen gekauft hast?!
Oder meinst du des Geldes wegen?
Richtig, warum kaufe ich einen neuen Schlüssel wenn es garnicht notwendig ist. Ein alter angeranzter original Schlüssel kostet nur ein viertel von dem neuen und ich habe einen originalen.
Wenn du gelesen hättest warum ich mir einen gebrauchten Schlüssel gekauft habe, wärest du von alleine darauf gekommen. Ich habe für mein kompletten Umbau 35,00€ bezahlt.
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 13:52   #45
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

nur mal so am Rande:

...schließen ist nicht gleich verriegeln...

Gruß
Schwarzfahrer
__________________
Der Text versteckt sich!!!
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 14:11   #46
PinkieBrain
Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 - 740i (10/1999)
Standard

Zitat:
Zitat von 750zxr740il Beitrag anzeigen
Ist der Transponder ein originaler sprich aus dem alten Schlüssel oder der aus dem Zubehör?
Ich hatte diese Probleme nicht.
Der Transponder stammt aus dem kürzlich gelieferten Zubehör:


Habe mir bereits gedacht, dass es daran liegen wird. Ich habe diesen Notschlüssel (diesen kleinen, dünnen) aufgemacht und dort den Transponder herausgenommen und in den Klappschlüssel eingesetzt. Jetzt funktioniert der Klappschlüssel einwandfrei.
Den Billig-Transponder habe ich dann mal zur Kontrolle in den Notschlüssel eingesetzt und versucht den Motor zu starten... das selbe Spiel wie heute morgen. Es liegt also eindeutig an dem Transponder!

Mein Umbau hat nun 70€ gekostet.
Conversion-Kit: 15€
Schleifen: 15€
Neuer aber dafür ein NICHT original Rauteschlüssel mit Innenleben: 40€

Mein Tipp für alle anderen: Kauft euch wie 750zxr740il es gesagt hat einen alten und benutzen Rauteschlüssel. Der ist nicht nur billiger, sondern durch den original Transponder braucht ihr keinen eurer Schlüssel aufschrauben oder gar kaputt machen.

In der Bucht werden sogar zu Zeit welche angeboten:








Fazit:
Es ist eine wirklich tolle Sache, die wenig Geld kostet und sehr leicht und schnell erledigt ist.
PinkieBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 14:16   #47
PinkieBrain
Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 - 740i (10/1999)
Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Moin,

nur mal so am Rande:

...schließen ist nicht gleich verriegeln...

Gruß
Schwarzfahrer
Wie ich bereits gesagt habe - trotzdem danke ;-)
PinkieBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 17:11   #48
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Seid ihr denn mit der Wertigkeit des Klappschlüssels zufrieden? Ich würde an dieser Stelle gerne für andere die mit dem Gedanken spielen auf die Enthusiasmusbremse treten.
Der Rohling den ich erhalten habe, ist teilweise scharfkantig und gibt mir das Gefühl von Billigplastik. Ich bezweifel auch, dass das Silber auf den Tasten lange hält. Am meisten stört mich aber, dass die Tasten sich so wabbelig anfühlen was aber womöglich weggeht, wenn sich daunter die Platine befindet und den nötigen Gegendruck leistet.

Was ist eigentlich mit diesen Schlüsseln? Sind das Keyless-Go Schlüssel oder klappen die auch auf?

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 21:18   #49
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750zxr740il
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

Ich benutze meinen Klappschlüssel schon seit über einem Jahr, und der sieht immer noch aus wie neu. Das wabbelige, wie du es nennst, ist vorbei wenn die Platine verbaut ist.
Fazit: ich würde es sofort wieder machen.
Meine Meinung ist: die Verarbeitung und der Rohling sind für das Geld vollkommen in Ordnung.
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 10:33   #50
MaxPowder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort:
Fahrzeug: e38 735i 1999
Standard

Klasse Leute,
vielen Dank für die tolle und so zahlreiche Hilfe und Klärung.
Meine Eingangsfragen wurden vollständig beantwortet.

Zur schnellen Übersicht:
Die Finger von diesen Komplettangeboten wie diesen hier lassen:


Es handelt sich dabei um Klappschlüssel mit Rohlingen und einer Zentralverriegelung, die erst noch eingebaut werden muss. Der Aufwand ist groß und die Qualität offenbar schlecht.
Zudem kostet das Paket 30€ + Versand und für das gleiche Geld und weniger Aufwand bekommt man einen anderen Klappschlüssel.

Der Richtige Weg zum eigenen Klappschlüssel ist also:
- In der eBucht einen gebrauchten Rauteschlüssel kaufen*
- Im Internet ein Conversion-Kit bestellen
- Den mitgelieferten Rohling vom Conversion-Kit schleifen lassen
- Die Technik aus dem Rauteschlüssel in das Conversion-Kit einsetzen und den Schlüssel anlernen.
- Freude am fahren haben ;-)

* Unser Freund PinkieBrain hat gekauft und konnte den mitgelieferten Transponder aber nicht benutzen.
Er musste den original Transponder aus seinen Notschlüssel entnehmen und in seinen Klappschlüssel einbauen.

So... jetzt werde ich meinen auch umbauen :-)
MaxPowder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ist das die Richtige Teilenr. für PDC Sensor 331BK BMW 7er, Modell E38 2 27.04.2010 09:31
Motorraum: Wie teuer ist die Viscokupplung für den Fuffi? Bastl BMW 7er, Modell E38 16 11.03.2008 19:56
Elektrik: Die richtige Sende-/Empfangseinheit für e38-Autotelefon 1st_Claas BMW 7er, Modell E38 4 13.12.2007 18:51
Motorraum: Welche NGK BKR6EQUP Zündkerze ist die genau richtige für einen V12 Facelift? DasPhantom BMW 7er, Modell E38 3 19.06.2007 15:26
gibt´s für den e38 einen Klappschlüssel Knuddel BMW 7er, Modell E38 25 17.09.2006 20:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group