Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Wer war schon bei ZF und wie war das Ergebnis?
War in Dortmund und bin voll zufrieden! 71 42,77%
War in Dortmund, bin aber nicht zufrieden. 5 3,01%
Werde bald nach Dortmund fahren. 69 41,57%
Getriebeölwechsel? Blödsinn, BMW hat schon recht. ;-) 21 12,65%
Teilnehmer: 166. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2007, 00:15   #21
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Da ist doch schon einiges zu geschrieben worden. Ich fand den Unterschied schon sehr deutlich, obwohl ich vorher der Meinung war, dass das Getriebe weich schaltet. Jetzt erkenne ich die Schaltung nur noch am Drehzahlmesser.
Ich weiß, aber um jemanden davon zu überzeugen, daß er seinem Getriebe etwas Gutes tun würde , da kann man nie genug haben...
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 00:28   #22
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard OK, dann hab ich noch einen:

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Ich weiß, aber um jemanden davon zu überzeugen, daß er seinem Getriebe etwas Gutes tun würde , da kann man nie genug haben...
Interner Link) Das Bild von Chritians abrasierten Getriebes. Laut Herrn Sagert (ZF Dortmund) ein Fall von Druckspitze.

Während "D" wohl mit 6 Bar läuft, wird "R" mit 18 Bar betätigt. Daher ist es in jedem Fall ratsam, beim Schalten zwischen "D" und "R" etwa eine Sekunde über "N" zu schalten und ansonsten an der Ampel möglichst auf "D" zu bleiben. Bei ZF werden ja - wie oben beschrieben - auch sämtliche Verschleißteile gewechselt, die zu Druckspitzen führen könnten. Damit wird das Risiko außerhalb des Bedienfehlers deutlich minimiert.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:46   #23
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Interner Link) Das Bild von Chritians abrasierten Getriebes. Laut Herrn Sagert (ZF Dortmund) ein Fall von Druckspitze.

Während "D" wohl mit 6 Bar läuft, wird "R" mit 18 Bar betätigt. Daher ist es in jedem Fall ratsam, beim Schalten zwischen "D" und "R" etwa eine Sekunde über "N" zu schalten und ansonsten an der Ampel möglichst auf "D" zu bleiben. Bei ZF werden ja - wie oben beschrieben - auch sämtliche Verschleißteile gewechselt, die zu Druckspitzen führen könnten. Damit wird das Risiko außerhalb des Bedienfehlers deutlich minimiert.
Ah, ein "Was passiert, wenn man's nicht tut"-Fall, sehr gut...

Vielen Dank.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:58   #24
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Ich weiß, aber um jemanden davon zu überzeugen, daß er seinem Getriebe etwas Gutes tun würde , da kann man nie genug haben...
...... dann sollte er hier den entsprechenden bebilderten Thread lesen.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 01:28   #25
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wird das nicht alles verherrlicht?
Ich wechsel Getriebeoel, repariere sie, so wo ist das Problem.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 01:28   #26
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
...... dann sollte er hier den entsprechenden bebilderten Thread lesen.....

mfg
peter
Falls du den Thread meinst, der auch als Artikel auf 7er.com steht, den habe ich schon als Argument verwendet.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 21:53   #27
Sir Clemens
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-735i (10.99)
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Ich war am Freitag vor dem Wegberg-Treffen dort und kam als einer der ersten in den Genuss der zusätzlichen Differentialölwechsel, da sich ZF neuerdings ein großes Fass mit diesem Öl zugelegt hat.

Im Gegensatz zum reinen Getriebeölwechsel beim Freundlichen, werden ja bei ZF sämtliche Verschleißteile (Filter, Ventile, Kügelchen usw.) ausgetauscht. Da das Getriebe dann schonmal offen ist, wird gleich nachgeschaut, ob die Spanbildung an den integrierten Spanfang-Magneten OK ist.

Was das Schalten betrifft, ist dieses nur noch sehr selten spürbar. In der Regel sieht man es nur noch am Drehzahlmesser. Ich würde schon von einer deutlichen Verbesserung sprechen.


Bommelmann Du hast absolut recht. sauch ich war grade da. Die Crew von Herrn Sagert und Herr Sagert selber sind wirklich Spitze! Kann ich nur jedem empfehlen!

Gruiß Clemens
Sir Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 22:45   #28
Jan
░░░
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
Standard

War im Feb. 07 mit Porsche und BMW bei ZF Dortmund und
anschliessend bei Guido gewesen.
Beide Besuche haben sich mehr als gelohnt.
Also gilt für mich: "War in Dortmund und bin voll zufrieden!"

Habe auch einen Kurzbericht zu diesem Thema verfasst: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=68125
Jan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 07:19   #29
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
wird das nicht alles verherrlicht?
Ich wechsel Getriebeoel, repariere sie, so wo ist das Problem.
hi Erich,

sicher, es hat sich inzwischen zum Kult entwickelt, zum Getriebeölwechsel nach DO zu fahren. Ich selbst war zwischen Weihnachten und Neu Jahr, kurz nach deren Umzug dort. Der Grund waren nicht irgendwelche Fehler, sondern die 150t km Marke, die erreicht wurde.

Warum vom Schwarzwald nach DO?
1. weil hier im Forum nur Gutes zu lesen war.
2. weil 2 Angebote aus dem raum FN/TT nicht unter 500€ zu bekommen waren - und das ohne Zerlegung und Reinigung des Steuergetätes.
3. weil mein sich schon bei der Anfrage so blöd angestellt hat, dass da nicht unbedingt Vertrauen aufkam.
4. weil ich zwar einiges am Auto selbst mache, aber ans Innere des Getriebes gehe ich nicht.

Ergebnis: Trotz Umzugs-Nachwehen wurde ich super bedient, freundlich, informativ, kompetent. Der Dicke schaltet wie vorher, nicht besser und nicht schlechter - aber ich weiß jetzt, dass das Getriebe in Ordnung ist. Der Preis betrug etwa die Hälfte der Firmen vom Bodensee.

Unterm Strich:
Technisch: wie vorher, plus Gewissheit über den Zustand.
Gefühlt: Es gibt noch Oasen in der Servicewüste Deutschland

Ich bin der Meinung, dass so eine Werkstatt mit ihrem Team ruhig einen Kultstatus erreichen darf.
Dabei möchte ich die Anderen, die sich sicher ebenso gut und zuverlässig um ihre Kunden kümmern, aber nicht so bekannt sind, nicht abwerten.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:19   #30
Dominik730i
dynamic user No.1
 
Benutzerbild von Dominik730i
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
Standard

.. alle haben nur DO in Anspruch genommen, was dies auch auszeichnet aber kann denn niemand Erfahrungen aus der Berliner Filiale: ZF Service GmbH berichten ?

mfg Dominik730i
Dominik730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Christkind war schon bei mir.... :))) JackRed BMW 7er, Modell E32 6 24.12.2005 17:21
Elektrik: Wie war das nochmal: E32 und erstes Xenon-Auto? indy BMW 7er, Modell E32 7 21.08.2005 16:03
Tuning: Und wer kann sich noch erinnern?Wie war Ihr Name? DD BMW 7er, Modell E32 10 03.01.2005 21:11
Bei wem war schon Navi-Rechner und/ oder TV defekt? Jo BMW 7er, Modell E38 11 16.01.2004 22:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group