Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2002, 12:51   #11
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

@harald sie haben Post!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 13:47   #12
jimbim
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 730 (E32) 7/89 40/40mm
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Roman
Strom is ja nich so schlimm, ich glaube die Dinger arbeiten eh bloss mit 12 V und der Prozessor mit 5V.
Schon, aber das Netzteil braucht ja 220V. Niemand wird wohl das Motherboard an die Autobatterie anschliessen

@ MAriohr: Ok, die IBMs hatten Probleme, aber nicht unbedingt wegen Erschütterungen sondern auch im "normalen" Betrieb. Ne Lösung mit Schaumstoff als Dämpfer wär wohl das Einfachste. Ich würde aber auf Festplatten-Lösungen zurückgreifen da die Härte stimmen muss.
jimbim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 15:20   #13
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Es spricht nicht viel dagegen das PC-Netzteil einfach mal zu ignorieren und direkt die Spannung vom Bordnetz zu nehmen ... würde hier aber auf jeden fall eine Spannungsstabilisierung etc. einbauen um ein sauberes 12 V Signal zu bekommen. Und über einen Wandler die 5 Volt abgreifen zu können ist ja auch kein Problem ... Aber wie gesagt ... alles schön Puffern ... damit nicht auch beim starten etc. der PC abstürzt!

Mit genügend Pufferung ist auch eine 3,5" Festplatte ordentlich zu nutzen. Evtl. kannst Du hier auch von einem defekten CD-Spieler das Gehäuse nehmen. Dort sind meistens Dämpferelemente verbaut.

Gruss
Frank

[Bearbeitet am 6.9.2002 von chatfuchs]
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 16:06   #14
Stüssi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
Standard

Hab auch sowas in der Art im Sinn, aber erst in der Gedankenwelt, und die Realisierung dürfte nochdauern.

Aber mal als anregung überleg dir mal noch inen Sinnvollen Weg zu ein und ausschalten des PCs!

Mit Zündung ist Schrott, da würgst du ihn einfach ab.

Meine Letzte überlegung war folgende: Einschalten entweder bei Zündung ein oder auf tastendrück, mit der Zündung wärs en Problem wenn du das Auto immer fährst so auf dem Weg zur Arbeit muss die Kiste ja nicht laufen oder, deshalb die Taste.

Um den PC ausschalten denk ich wäre eine kleine Schaltung gut, welche dem PC auf dem Serialinterface vorgaukelt sie sei ne USV und bei Zündung weg, den Rechner sauber runterfährt.

Temperaturprobleme seh ich nicht so eng (hast du kein klima). Ich dachte an eine Schublade im Kofferraum oben und die wird dann eben mit lüftern gekühlt. So anfällig sind PCs auch nicht und ansonsten kann man ja die CPU untertakten oder einen Wasserkühler drauufsetzten.


Gruss Stüssi

PS: Gibt noch mehr anwendungen Internet, E-Mail, TV-Tuner zB mit USB, Spiele uvm.
Stüssi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 17:26   #15
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Roman
Strom is ja nich so schlimm, ich glaube die Dinger arbeiten eh bloss mit 12 V und der Prozessor mit 5V.

SERSN ROMAN
Strom ist schon ein Problem, da die 12V Bordspannung weder geregelt noch konstant ist. Am einfachsten wäre es sicher einen Laptop mit TV-Out zu verwenden. Die 16V (oder was das Teil dann braucht) kriegst du über ein geeignetes Autonetzteil mit DC/DC Wandler (kann man als zubehör vom Laptophersteller kaufen oder als universal Netzteil). TFT Displays mit Video Eingang gibts ab etwa 350 Euro.

So einen PC ins Auto einbauen hab ich auch schon lange vor, als 40 GB MP3 Player und mit GPS Empfänger als vollwertiges Navi.

Eine andere Alternative wär der einsatz eines modernen PDAs wie IPAQ. Da kann man eine Harddisk anschliessen und so tonnenweise sound spazierenfahren.

[Bearbeitet am 6.9.2002 von Reihensechser]
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 22:23   #16
PD750il
nix mehr 7er BMW
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse
Standard

Hallo Bastelfreund!

Einen PC in den E32 zu integrieren finde ich ´ne tolle Idee!Die Stromversorgung ist wohl nicht das Problem,kriegt man mit vernünftigem Puffer garantiert hin.Aber:
DVD im Auto mit PC oder Schlepptop kannst Du vergessen !Die Dinger haben keinen brauchbaren Fehlerkorrekturspeicher.Auto-DVD Player überbrücken schonmal 20 Sekunden oder Gullideckel usw.Denk ´mal an die an die Anti-shok-Funktion bei CD-Walkmännern.
Falls Du dennoch Versuche starten willst,sag Bescheid.Bin in der Kunststofbranche tätig und könnte Dir bei Bedarf diverse Dämmungsschäume (Plattenmaterial zum Aufkleben)zukommen lassen.Selbstverständlich kostenlose Muster


Gruß aus Hildesheim
PD750il
PD750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 22:57   #17
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Das mit der DVD muss ja noch nicht einmal so kompliziert sein. CDs und auch DVDs lassen sich ohne Probleme auf die Festplatte ziehen .z.b. mit Virtual CD etc.
und grosse Festplatten kosten auch nicht mehr die Welt. Wer hat schon eine Videothek im Auto .,.. und muss noch nicht einmal die CDs wechseln *g*

Aber auf jeden Fall sollte nicht der TV-Ausgang genutzt werden. Das Signal ist für die Darstellung einer Karte in kleineren Details einfach unbrauchbar. Lieber über das normale VGA-Kabel. Entsprechend abgeschirmt kommt man auch in den Kofferraum. Fehlt dann nur noch eine Funktastatur mit Trackball ... und alles lässt sich wunderbar bedienen.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 02:47   #18
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
Standard

Hallo Leute,
erst mal danke für die rege Anteilnahme und Tipps !

Meine Vorstellung:
Also rein kommt
Pentium III 600
512 MB Ram
GTS2 (Gforce)
Soundblaster Live 5.1 >> auf Cinch Endstufe
Center Lautsprecher unter der Lüftungsabdeckung (mitte) für Dolby
Es werden eh alle Boxen über Endstufe betrieben.
Problem könnte das Remote Signal zur Endstufe werden, damit sich die Endstufe einschaltet ohne Radio (Tipps??)
40 GB Festplatte
12 x DVD
vorne 7 Zoll TFT (Befestigung, noch keine Ahnung evl. PVC Rahmen und Leder)
Trackball- Mouse neben Autom- Schalter,
ausziehbare Tastatur im Handschuhfach
Desktop Gehäuse unter der Rücksitzbank
mit Schlitz im Blech unter der Rücksitzbank für DVD Laufwerk
Falls die Kiste da nicht reinpasst oder die Hitzeentwicklung zu gross ist dann muss sie in den Kofferraum (testen)
Verlängerter Power - Button irgendwo in Fahrernähe oder per Fernbedingung
Spannungsumwandler von Conrad
Wenn's sein muss spann ich das PC- Gehäuse auf Federn horizontal, um erschütterungen zu vermeiden
Kein TV - Ausgang Schrott sondern über VGA
evtl mit digitaler Temp-, Volt -Lüfterdrehzahl-Anzeige zur Überwachung
und natürlich ein stabiles W2K System.

Später bau ich dann noch für jeden Beifahrer ein Kiste ein, dann können wir sogar im Auto eine Lan Party machen,hehe da bräuchte ich den iL mit Bar usw.
Scherz

OMG bin ich jetzt krank?
Gruss
Mariohr
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 11:00   #19
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Das einschalten der Endstufe kannst Du evtl. auch über die Zündung realisieren. Du wirst doch sowieso selten unterwegs sein ohne Musik etc. zu hören. Und eine gute Endstufe Schaltet sich auch intern ab wenn kein Eingangssignal anliegt.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2002, 16:43   #20
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard Nunja, versuch dich doch mit nem touchpanel

wenn du schon ein pc verbauen willst, dann setze die anforderung hoeher, sonst kannst du dir gleich ein laptop hinstellen...

in der regel will man ja nur bestimmte dinge mit dem rechner im auto machen... conrad verkauft (es gibt aber auhc sicher guenstigere quellen) touch panels, mit ein bisschen geschick laesst sich dafuer problemlos bedienungssoftware
fuer allerhand 'normale' anwendung schreiben. (es gibt verschiedene ausfuehrungen, welche, wo du wirklcih noch die hardwaretreiber selbst schreiben musst, oder welche die dir bereits eine umfangreiche bibliothek zur verfuegung stellen, auhc die groesse ist unterschiedlich, 1024x768 waere wohl zu gross, 320x256 wuerde da schon eher passen)
(mp3 player, video player usw. du kannst auch nen altes handy ueber infrarot mit dem rechner im kofferraum verbinden und auf knopfdruck deine mails holen
in meinen augen bringt eine normale tastatur oder ein normaler bildschirm nicht viel. die kombination von eingabe und ausgabe auf einem touchpanel erscheint mir logisch.

wie gesagt, die moeglichkeiten sind dabei unbegrenzt. vielleicht schaffst du es ja auch die logik der schnittstelle des bordcomputers per dokumentation zu benutzen, dann kannst du auch daten von ihm laden und schmuck darstellen
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die neue BMW 7. Reihe Dmitry BMW 7er, Modell E65/E66 18 12.03.2004 02:09
Neue Powermodelle von MB: u.a. die neue 216er CL-Klasse ... Sebastian Nast Autos allgemein 9 02.02.2004 21:34
Neue Dämpfer! Wie kann ich das prüfen? Patrick BMW 7er, Modell E38 5 11.04.2003 22:52
Neue Preisliste E65/E66 im Internet: DVD-Navi! ThomasE65 BMW 7er, Modell E65/E66 2 02.03.2003 22:11
Neue automatische Abblendfunktion im E39, auch für den E38? Amiga BMW 7er, Modell E38 25 15.08.2002 21:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group