Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2008, 17:12   #61
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:25 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 17:50   #62
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

@Movie222

Warum sollte man den Motor im Notlauf nicht mehr starten können? Wenn es so wäre und der LMM geht einem mitten in der Nacht und dazu noch weiss Gott wo im Ausland kaputt, soll man dann das Auto nicht mehr aus machen bis man eine BMW Werkstatt gefunden hat???
Ist etwas blöd zu beschreiben aber im Notlauf kann man auf jedem Fall den Motor starten (etwas Gas geben) und mehr schlecht wie recht fahren...
Das mit den Ersatzgrößen usw. stimmt schon aber wenn bei den anderen Mitgliedern, wo der Motor ohne LMM nicht im Leerlauf läuft der LMM defekt wäre, dann müsste man es beim Beschleunigen und unter Last erst recht merken...
Habe mal irgendwo gelesen, dass ein Fehler erst mehrmals in einer gewissen Zeit auftauchen muss um den in Notlauf zu bringen (sporadischer Fehler). Bei einem permanentem Fehler dauert es deshalb auch eine gewisse Zeit bis er in das Notlaufprogramm geht.
Habe mit meinem erst vorletzte Woche an nem Bosch KTS550 Fehlerauslese gemacht und auch alle möglichen Werte abgefragt, unter anderem auch Lufttemp. Fühler, der sich im LMM befindet. Alle Werte waren einwandfrei. Danach noch den Rüssel in den Auspuff und es war auch alles im Rahmen...

Möchte es nicht darauf Anlegen und meinen Motor über längere Zeit mit abgehängtem LMM zu bewegen, nur damit ich weiss ob er in den Notlauf springt oder sonstwas...das hätte es mir zudem bei der Fehlerauslese angezeigt...

Wann hast du zuletzt deinen an nem Tester hängen gehabt?

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 18:04   #63
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:25 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 18:14   #64
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Hallo allerseits,

habe ein ähnliche Problem. Springt frühs ohne Murren an und läuft soweit gut. Abends nach der Arbeit auch. Aber seit 2 Tagen springt er zwar an, nachdem er mal ne kurze Zeit gestanden hat, aber läuft mies und nimmt kaum Gas an und geht fast aus. So nach ca. 30-40 Sekunden läuft er wieder normal. Nur wenn er vorher mal warm ist. Ist seit dem er in der Werkstatt war. Da wurde die Ölwannendichtung und ein Simmering zwischen Motor und Getriebe getauscht.
Was kann das sein ?

Gruss aus Würzburg
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 22:29   #65
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Das mit den Kabeln durchmessen funktioniert.
Nimm mal nagelneue Kabel, da hat man keine verfälschten werte.
Genaue Angaben kann ich dir keine machen aber wenn ein Kabel mit Steckern eine Länge von 30cm hat ist mal angenommen der Wert 3000 Ohm. Nimm nun ein doppelt so langes Kabel und der Widerstand verdoppelt sich fast. Das ist Tatsache...
Da muß ich Dir leider als E-Techniker widersprechen. Ein 30 cm langes Kabel wird Dir einen Widerstand v. ideal 0,00 Ohm, meist aber 0,01-0,02 Ohm am Meßgerät anzeigen. Eine Verdoppelung der Länge des Kabels wird Dir fast das Gleiche anzeigen. Man muß schon gut u. gerne 5 Meter u. mehr an Länge haben, um eine signifikante Widerstandserhöhung zu bekommen. Zu diesen 0,01 Ohm müssen natürlich die zwei Entstörwiderstände hinzu gerechnet werden.

Die Widerstände sind meistens die Ursache für den Defekt. Sie werden gerne hochohmiger bis zur totalen Unterbrechung. Wenn man nun ein solches Kabel, welches auch noch länger ist, mißt, dann kommt man natürlich zu Deiner fatalen, falschen Schlußfolgerung.

Kabel 80 cm lang mit Widerständen ca. 2 Kohm

Kabel 160 cm lang mit Widerständen ca. 2 Kohm !

Die Widerstandsänderung findet auf der sechsten Stelle hinterm Komma statt, also im Milliohmbereich.

Statt 2,000000 Kohm = 2,000001 Kohm bei einem längeren Kabel. Das kann man total vernachlässigen.

Selbst wenn man 5 od. 10 Kohm messen würde, gäbe es kaum Probleme. Für die Hochspannung ist das kein allzu großes Hindernis. Aber im MOhm-Bereich (Megaohm) hat auch die Hochspannung Probleme solche Werte zu überwinden.
Genau diesen Fall hatte ich an meinem Wagen. Es gibt vier Varianten. 1.) Widerstand ist hochohmig. 2.) Übergangswiderstand zw. Draht (Seele) und Widerstand 3.) Kabelbruch und wenn ganz schlimm eine Kombination von 1 + 2 . 4.) 1+2+3 zusammen wären sechs richtige im Lotto


Also, abweichende Werte vom Sollwert, (hier 2 Kohm), z.B. ca. 2,5 Kohm sind ein Zeichen für eine fehlerhafte Veränderung.


Die Sache mit dem LMM werde ich morgen, falls nichts dazwischen kommt, ausbaldowern.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 22:37   #66
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von TS1304 Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

habe ein ähnliche Problem. Springt frühs ohne Murren an und läuft soweit gut. Abends nach der Arbeit auch. Aber seit 2 Tagen springt er zwar an, nachdem er mal ne kurze Zeit gestanden hat, aber läuft mies und nimmt kaum Gas an und geht fast aus. So nach ca. 30-40 Sekunden läuft er wieder normal. Nur wenn er vorher mal warm ist. Ist seit dem er in der Werkstatt war. Da wurde die Ölwannendichtung und ein Simmering zwischen Motor und Getriebe getauscht.
Was kann das sein ?

Gruss aus Würzburg
Tim
Die Reparatur hat mit der Elektrik eigentlich nichts zu tun, aber, vielleicht hat ein Techniker ein Kabel versehentlich gelöst od. aus welchem Grund auch immer. Deine Beschreibung ist m.E. zu durcheinander. Bitte neu verfassen und eine logische Abfolge der Ereignisse schildern.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 23:42   #67
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Die Reparatur hat mit der Elektrik eigentlich nichts zu tun, aber, vielleicht hat ein Techniker ein Kabel versehentlich gelöst od. aus welchem Grund auch immer. Deine Beschreibung ist m.E. zu durcheinander. Bitte neu verfassen und eine logische Abfolge der Ereignisse schildern.

Gruß technikus
1: Werkstatt
2: Seitdem Problem
3: Früh springt er ohne murren an, wenn kalt. Abends auch nach 8 Stunden dazwischen.
4:Wenn ich ihn nach einer Fahrt abstelle und später nach ner Stunde z.B. starte, springt er an und läuft nicht rund. Geht fast aus und nimmt Gas nicht richtig an. Nach ca. 30 Sekunden läuft er wieder normal.

Geändert von TS1304 (21.09.2008 um 23:52 Uhr).
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 23:53   #68
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von TS1304 Beitrag anzeigen
1: Werkstatt
2: Seitdem Problem
3: Früh springt er ohne murren an, wenn kalt. Abends auch nach 8 Stunden dazwischen.
4:Wenn ich ihn nach einer Fahrt abstelle und später nach ner Stunde z.B. starte, springt er an und läuft nicht rund. Geht fast aus und nimmt Gas nicht richtig an. Nach ca. 30 Sekunden läufte er wieder normal.
Ja, jetzt versteht man es.

Werkstatt würde ich mal ausschließen. Scheint wohl eher ein Zufall zu sein, daß genau danach der Fehler auftritt. Ganz ausschließen kann man es aber nicht.

Ansonsten, wie es bei mir auch teilweise war. Zündkabel zw. Zündspule u. Zündverteiler überprüfen od. überprüfen lassen.

Wie springt der Motor an ? Kommt der immer sofort od. muß man orgeln ?

Würde mal zu besagter Werkstatt fahren u. quasi reklamieren. Ist vielleicht eine Kleinigkeit.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 00:09   #69
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Da muß ich Dir leider als E-Techniker widersprechen. Ein 30 cm langes Kabel wird Dir einen Widerstand v. ideal 0,00 Ohm, meist aber 0,01-0,02 Ohm am Meßgerät anzeigen. Eine Verdoppelung der Länge des Kabels wird Dir fast das Gleiche anzeigen. Man muß schon gut u. gerne 5 Meter u. mehr an Länge haben, um eine signifikante Widerstandserhöhung zu bekommen. Zu diesen 0,01 Ohm müssen natürlich die zwei Entstörwiderstände hinzu gerechnet werden.

Die Widerstände sind meistens die Ursache für den Defekt. Sie werden gerne hochohmiger bis zur totalen Unterbrechung. Wenn man nun ein solches Kabel, welches auch noch länger ist, mißt, dann kommt man natürlich zu Deiner fatalen, falschen Schlußfolgerung.

Kabel 80 cm lang mit Widerständen ca. 2 Kohm

Kabel 160 cm lang mit Widerständen ca. 2 Kohm !

Die Widerstandsänderung findet auf der sechsten Stelle hinterm Komma statt, also im Milliohmbereich.

Statt 2,000000 Kohm = 2,000001 Kohm bei einem längeren Kabel. Das kann man total vernachlässigen.

Selbst wenn man 5 od. 10 Kohm messen würde, gäbe es kaum Probleme. Für die Hochspannung ist das kein allzu großes Hindernis. Aber im MOhm-Bereich (Megaohm) hat auch die Hochspannung Probleme solche Werte zu überwinden.
Genau diesen Fall hatte ich an meinem Wagen. Es gibt vier Varianten. 1.) Widerstand ist hochohmig. 2.) Übergangswiderstand zw. Draht (Seele) und Widerstand 3.) Kabelbruch und wenn ganz schlimm eine Kombination von 1 + 2 . 4.) 1+2+3 zusammen wären sechs richtige im Lotto


Also, abweichende Werte vom Sollwert, (hier 2 Kohm), z.B. ca. 2,5 Kohm sind ein Zeichen für eine fehlerhafte Veränderung.


Die Sache mit dem LMM werde ich morgen, falls nichts dazwischen kommt, ausbaldowern.

Gruß technikus
Hallo technikus,
normalerweise muss es auch so sein. Warum ich aber jedes mal solche Werte beim Messen bekomme kann ich nicht sagen. Werde morgen nochmal bei uns ans Regal gehen und einen neuen Zündkabelsatz durchmessen. Leider haben wir nur die billigen von VW, Opel und Renault auf Lager. Ist aber auch von einem Erstausrüster Beru.
Auf den Kerzen- und Zündverteilersteckern steht der Widerstand, diese addrie ich und dann sollte durch das Kabel laut deiner Aussage nochmals 0,01-0,02 Ohm dazu kommen. Werde das Morgen nochmals kontrollieren nd die Ergebnisse mitteilen.

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 20:03   #70
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo technikus,

habe heute mal die Prozedur mit dem Kabeldurchmessen durchgeführt. Leider steht bei den Opel kabeln kein Widerstand auf den Steckern, aber der Unterschied zwischen dem kürzesten und dem längsten Kabel war minimal.
Habe auch mal VW Kabel durchgemessen und das gleiche Ergebnis erhalten. Keine Ahnung was früher als schief gelaufen ist...

Habe auch mal das Kabel beim BMW von der Zündspule zum Verteiler gemessen...2.08 Kohm...besser gehts nicht...

Habe ihn heute mehreremale im Kalt- lauwarm und Heisszustand gestartet. Besser gehts nicht.
Anlasser drehte ca. 0,5 Sek. und alle Pötte waren sofort da. Ein Neuwagen kann auch nicht besser anspringen.
Möchte mich aber mal nicht zu früh freuen...muss es nun noch die nächsten paar Tage ausprobieren aber nun weiss ich wo ich dran bin.

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzinpumpe, relais, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinpumpe beim M70 baugleich wie bei M20/M30? derhein BMW 7er, Modell E32 5 23.06.2008 18:04
730i, M30 - Startprobleme nach neuer Benzinpumpe Pace BMW 7er, Modell E32 16 10.03.2004 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group