Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2013, 21:21   #1
Vitoik
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Damme
Fahrzeug: E32-730i (01.94)
Standard Getriebeöl und Difföl

Hallo zusammen,

Mein 730i V8 Schalter hat jetzt 290000km gelaufen.

Mein Arbeitskollege meinte ich sollte mal auf jedenfall die Öle wechseln!
Man hört nichts vom Diff und Schalten tut er sich auch wunderbar

Was meint ihr soll ich das machen? Ist das sinnvoll

Gruß Viktor

P.s gibt es eine Inspektions liste
Vitoik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:31   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ich kennne jetzt die Intervalle nicht, aber, ich denke nach 290 000 km tut dem
Getriebe und dem Diff ein frisches Öl sicherlich gut.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:34   #3
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Bei solchen Kilometerständen sollten ALLE Flüssigkeiten mal getauscht werden.
Getriebe- und Diff-Öl tausche ich alle ca. 50tkm, also immer bei Inspektion II, das entspricht auch den Wartungsvorschriften.

Siehe auch hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW-Forum Deutschland - Thema anzeigen - Inspektion I + II Umfang | hosted by ah-webhosting.com (Ist zwar für einen M30, aber im Wesentlichen übertragbar.)

Reihenfolge: Ölservice > Inspektion I > Ölservice > Inspektion II > und wieder von vorne. Abstand zwischen den Services nach meiner Erfahrung ca. 12 bis 13.000 km.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 19:12   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Und - schon gewechselt?
Ist der Wechsel merklich?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 09:08   #5
Vitoik
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Damme
Fahrzeug: E32-730i (01.94)
Standard

Bis jetzt nur das Difföl

Hab bis jetzt noch nichts gemerkt

das Getriebeöl mach ich demnächst

Gruß Viktor
Vitoik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 23:27   #6
7erfan-ffm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfan-ffm
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
Standard SchaltgetriebeÖl

Servus miteinander,

falls der TE zufällig - wie ich auch - ein gewisses Hakeln im Schaltgetriebe hat, hilft das Fuchs-AutomatikgetriebeÖl.

Grüße

7erfan-ffm
__________________
*************************
7erfan-ffm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 17:01   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

ZF Schreibt ein Öl nach Teilenummer für das 5-Gang vor.

Also entweder 23 00 1 434 404 oder 23 00 7 533 513. Das steht auf dem Aufkleber des Getriebes.

Wenn man nun danach geht ist das 23 00 1 434 404 das MTF-LT-1 BMW Lifetime. Es gibt praktisch nur das TITAN SINTOFLUID SAE 75W-80 nach API-GL5.

Das 23 00 1 434 404 selber kann man aber nicht mehr bei BMW ordern. Man erhält automatisch den Nachfolger ist das Schaltgetriebeöl MTF-LT-2 83 22 0 309 031. Ob das sinnvoll ist kann nur ein Versuch zeigen. Castrol hat das Spezialprodukt Castrol Syntrans B 75W als MTF-LT-2 speziell für BMW.

Das 23 00 7 533 513 ist das MTF-LT-2 von BMW welches man unter 83 22 0 309 031 bestellen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass BMW die Lagerliste vereinfacht wurde. Die geringen Unterschiede sind dann zum Opfer gefallen.

Dann gibt es ja noch die Getriebe mit dem Aufkleber ATF Teilenummer 81 229 400 272. Das ist ein Öl nach Dexron IID.
Öle nach Dexron IID
- Fuchs TITAN ATF 3000
- Castrol ATF DEX II Multivehicle
- Mobil ATF 220
- Mengol Menguin ATF Dexron II D
- LM Top Tec ATF 1100

Die nach Dexron III sind besser oder werden als besser verkauft. Es gibt viele, die monieren bei Automatik-Getrieben die Umstellung von Dexron IID auf Dexron III.

Sehr interessant sind sind die Ölwegweiser in meinen Augen sind die einfach Marketing und letztlich Schrott.

Der Wegweiser von Castrol. Bemerkung, Castrol macht recht gute Getriebeöle (im Gegensatz zu Motorölen) und hat speziell ein eigenes Produkt für die BMW/ZF Getriebe. Als Empfehlung kommen Castrol Transmax Z und das Transmax DEX III und das Castrol ATF DEX II Multi - keine Spur vom Spezialprodukt Castrol Syntrans B 75W. Offensichtlich möchte Castrol das Transmax Z verkaufen…
Es werden die verschiedenen Aufkleber der Herstellers nicht unterschieden. Das Transmax Z ist jedoch von den Daten her fast ein ATF und stellt einen Kompromiss dar.

Der Wegweiser von Fuchs empfiehlt die TITAN ATF 3353 TITAN ATF 5005, TITAN ATF 4000 das sind alles Öle nach Dexron III - keine Spur nach um ursprünglich richtigen nach Dexron IID, der Hersteller empfiehlt es indirekt auf einer der Produktseiten. Es ist das Fuchs TITAN ATF 3000.
Es werden die verschiedenen Aufkleber der Herstellers ebenfalls nicht unterschieden.

Der Wegweiser von Menguin unterscheidet ebenfalls keine Aufkleber. Hier tauchen das Megol Transmission-Fluid ATF III bzw das Megol Hydraulikoel ATF Dexron II D auf.

LiquiMoly unterscheidet auch nicht. Es empfiehlt einfach Top Tec ATF 1100, das ist ein "altes" nach Dexron III welche die IID offiziell abgelöst hat. Und das Lenkgetriebe-Öl 3100, das ist das nach Dexron IID.

Motul macht auch keine Unteschiede zwischen den Getrieben von ZF. Es soll das Motul Multi ATF oder das Motul Dexron III passen. Beide sind Öle nach Dexron III.


Mobil1 macht es vorbildlich! Es wird unterschieden, für orange wird Mobil ATF 220 empfohlen. Für das grüne Schild ein Spzialöl nach Hersteller. Bei einem gelben Schild mit "MTF-LT-1" soll dieses nach Hersteller eingefüllt werden und bei grün mit "MTF-LT-2" ebenfalls. Wenn kein Schild angebracht ist, das Mobilube GX-A 80W / Mobilube GX 80W-90.
Die Gefahr ist hier, dass Schilder auch mal abfallen…

Ravenol unterscheidet auch die Etiketten und verweist auf den Hersteller. Für gelbe gibt es keine Öle und für mit schwarzem Leistungsschild das RAVENOL ATF FLUID TYPE F und RAVENOL MERCON V und mit grünem Leistungsschild das Ravenol ATF 5/4 HP Fluid

Aus dem Bauch heraus würde ich bei MTF-LT-1 das TITAN SINTOFLUID SAE 75W-80 fahren. Bei MTF-LT-2 das Castrol Syntrans B 75W und bei ATF IID dann das von KroonOil, das ATF Dexron II-D. (ich mag den Hersteller)

Eins nach Dexron III würde ich nur auf direkte Empfehlung einfüllen, also wenn ich idealer Weise mit dem Öl eine Probefahrt machen konnte oder mehrfach positiv darüber berichtet worden ist.

Nichts ist so nervig wie eine hagelnde Schaltung.

Zitat:
Zitat von 7erfan-ffm Beitrag anzeigen
hilft das Fuchs-AutomatikgetriebeÖl.
Es wäre sehr interessant zu wissen, welches Öl es denn nun bei welchen Getriebe eingefüllt worden ist.

Fuchs hat gerade mal zwölf verschiedene Öle für Automatikgetriebe.
TITAN ATF 3353, TITAN ATF 5005, TITAN ATF 4000 oder doch das TITAN SINTOFLUID 75W-80 oder das nach Dexron IID das TITAN ATF 3000?

Erfahrungswerte sind in dem Wirrwarr Gold wert. Schaltet es sich auch bei -10°C gut?

Geändert von Setech (26.01.2014 um 17:55 Uhr). Grund: Ravenol vergessen...
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:26   #8
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

aus gegebenen Anlass hole ich den Thread mit dem tollen Beitrag von Setech mal hoch.

Mein Schaltgetriebe lässt sich eigentlich sehr angenehm schalten, nur im kalten Zustand "griesel" es oft beim Einlegen des Rückwärtsganges. Daher werde ich jetzt auch mal bei einem Kilometerstand von 278500 KM das Getriebeöl wechseln. Offenbar muss ich dazu erstmal sehen, ob ein bzw. welcher Aufkleber mein Getriebe ziert.

Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Öl im manuellen 5-Gang Getriebe (welches Öl, welcher Aufkleber)?

Sollte ich auch gleich einen Ölwechsel am Differential machen? Welches Öl brauche ich dafür?

freundliche Grüße,
Matthias
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 14:25   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Schade, dass sich 7erfan-ffm nicht mehr gemeldet hat.
Da fragt man sich, warum man eingentlich ausführlich schreibt.

@MRausch:
Danke! Du kannst den Beitrag bewerten. (zwischen Onlinesymbol und Symbol "Beitrag melden".)

Beim Schalter ZF S5D 310Z, so der Name des Getriebes analog:
Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Also entweder 23 00 1 434 404 oder 23 00 7 533 513. Das steht auf dem Aufkleber des Getriebes.
Wenn Du das MTF-LT-2 verwenden musst, dann wie beschrieben das spezielle Castrol Syntrans B 75W. Weil es das noch damals nicht gab wurde immer das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 empfohlen. Vorher hieß es TAF-X. Castrol ändert die Namen auch wie die Unterhosen. Das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist ein sehr gutes Öl als "MTF-LT-2" Das neue Prdodukt könnte/sollte besser sein. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Wenn es mein Getriebe wäre und LT-2 erfordert käme das Castrol Transaxle 75W-90 hinein.

Diff ->
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/olsor...be-203603.html
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:03   #10
MRausch
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2013
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32-730i V8 BJ 94
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
... nicht mehr gemeldet hat.
Da fragt man sich, warum man eingentlich ausführlich schreibt.
Das finde ich auch immer schade. Ein Forum lebt immerhin vom Erfahrungsaustausch und nicht nur vom Abholen.

Naturgemäß haben ohnehin immer die üblichen Verdächtigen "wirklich Ahnung", so dass meißtens eine hand voll kompetenter Leute ein Forum fachlich vorantreibt.

Aber eine Rückmeldung vom Threadersteller über eigene Erfahrungen wäre dann schon immer ganz nett.

Kann man natürlich im Einzelfall immer mal vergessen, ist aber in der Summe ärgerlich.
MRausch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Getriebeöl messen und auffüllen? david740i BMW 7er, Modell E38 3 29.11.2009 17:46
Kühlwasser im Getriebeöl und umgekehrt ? Dr.Gonzo BMW 7er, Modell E32 6 10.09.2009 22:53
Motorraum: Getriebeöl und Servo auffüllen dasNordlicht BMW 7er, Modell E38 32 12.12.2005 22:27
Getriebeöl und Hinterachsöl füpr 750i Stone BMW 7er, Modell E32 1 11.09.2004 20:27
Motor- und Getriebeöl und Filter wechseln !? Mike750i BMW 7er, Modell E32 2 31.05.2004 12:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group