Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 22:51   #1
davidoff78
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard Darf man sowas??

Hallo.
fahre einen E38 735i mit mischbereifung.Vorne 235/50 ZR18 und Hinten 255/45 ZR18.Das Ersatzrad ist auch 235/50 ZR18.Jetzt meine frage:Wenn ich einen Platten auf der Hinterachse kriegen würde dürfte ich dann das Ersatzrad drauf montieren?

Für Eure antworten schon mal ein danke
davidoff78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 22:57   #2
BodenE32See
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BodenE32See
 
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Bodensee
Fahrzeug: kein E32 mehr :-(
Standard

Hallo,

soweit ich weiss ist dies erlaubt. Aber nur bis zum nächsten Reifenhandel bzw. Werkstatt wo dann der/die defekten Reifen ersetzt werden müssen.

Gruß,
BodenE32See
BodenE32See ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 23:16   #3
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Standard

du darfst prinzipiell alles an größen fahren, die im fzg-schein eingtragen sind! alles andere wie marke, typ, profil ist zulassungsrechtlich total egal.

Zitat:
Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t
und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug.
das ist die einzige bedingung, die du einhalten mußt!!!

von fahrverhalten und eigenschaften im grenzbereich bei unterschiedlichen
größen, reifenalter bzw. unterschiedlicher verschleißmaße mal abgesehen - erlaubt soweit die reifen dich tragen.

darfst sogar M&S und sommerreifen mischen, wenn die größen stimmen.

aufpassen: geschwindigkeitsindex!
wenn du z. b. "H" sommerreifen haben mu0t (laut schein), dann ist es nicht erlaubt einen "T" reifen zu fahren und einen süßen kleinen aufkleber ans cockpit zu kleben! gilt nur für M&S reifen, einen niedrigere geschwindigkeit
freiwillig zu fahren (wer an seinem leben hängt sollte das auch tun )
manche machen das, weil die reifen preiswerter sind...das schicksal könnte ein ersatzrad auch teilen
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 23:22   #4
davidoff78
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wie ist es mit abrollumfang?Da auf der gleichen achse zwei unterschiedliche reifen grössen dann sind.
davidoff78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 07:24   #5
christian850
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian850
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Weinitzen / Graz
Fahrzeug: E38-740i (03.99), E31-850i (05.91), E31-850i(04.92), E34-525iX (10.95)
Standard

Zitat:
Zitat von davidoff78 Beitrag anzeigen
Wie ist es mit abrollumfang?Da auf der gleichen achse zwei unterschiedliche reifen grössen dann sind.
Der Abrollumfang ist nahezu ident da du auch hinten 235/50 ZR18 verwenden darfst.

In Österreich ist es jedoch nicht erlaubt unterschiedliche Reifen auf einer Achse zu verwenden außer bei einem Reifenschaden bis zum Händler. Kann einem klarerweise schwer nachgewiesen werden.

Macht aber auch keinen Sinn diese Kombination länger zu verwenden.

lg Christian
christian850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 07:59   #6
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von christian850 Beitrag anzeigen
In Österreich ist es jedoch nicht erlaubt unterschiedliche Reifen auf einer Achse zu verwenden außer bei einem Reifenschaden bis zum Händler.
Das ist in Deutschland auch nicht anders !
Verschiedene Reifengrößen auf einer Achse sind nicht zulässig für dauerhaften Betrieb.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 09:45   #7
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
hab auch mal eine Frage, habe noch drei Felgen auf Sommerreifen und eine Felge auf Winterreifen gleicher Größe und gleichen Geschwindigkeitsindex.
Darf ich sie so fahren oder muss ich neue drauf machen lassen?
Nur so nebenbei, eine Felge war beschädigt sowie der Reifen und eine "neue" war billiger als das Aufbereiten lassen. Nun hatte diese aber einen so gut wie noch garnicht gefahren Reifen drauf.
MfG Baumerous
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:01   #8
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von davidoff78 Beitrag anzeigen
Hallo.
fahre einen E38 735i mit mischbereifung.Vorne 235/50 ZR18 und Hinten 255/45 ZR18.Das Ersatzrad ist auch 235/50 ZR18.Jetzt meine frage:Wenn ich einen Platten auf der Hinterachse kriegen würde dürfte ich dann das Ersatzrad drauf montieren?

Für Eure antworten schon mal ein danke
Schon mal einen vagen Blick in deine schicke Bordmappe geworfen? Da ist ein lustiges buntes Büchlein drin und das nennt sich
Bedienungsanleitung. Ist nicht jedermanns Ding, aber die Lektüre hilft zumindest bei sochen Fragen recht zuverlässig weiter... Seite 199 könnte ich spontan empfehlen.

Alternativ mal die Günther-Jauch-Szene vorstellen. Welche Optioin würde BMW wohl für die Ersatzradbestückung wählen, damit sie fahrbar, zugelassen usw. ist?

Hockeyfreund

Geändert von Hockeyfreund (07.08.2007 um 10:43 Uhr).
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 12:45   #9
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard He hallo!!

wenn er nen Platten hat, kann er das E-Rad natürlich drauf machen und auch drauf lassen, solange er will. Kann ihm ja keiner nachweisen, dass er schon seit Wochen....

ABER (und jetzt kommt's): wenn der Abrollumfang unterschiedlich gross ist, dann sieht das Differ dauernd Relativdrehzahl und wird heiss. Was bei Dauerbetrieb dann den Tod desselben zur Folge hat.

Fazit: Reserverad nur so lange wie nötig drauflassen und max 80km/h damit fahren.
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 14:25   #10
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von baumerous Beitrag anzeigen
Hallo,
hab auch mal eine Frage, habe noch drei Felgen auf Sommerreifen und eine Felge auf Winterreifen gleicher Größe und gleichen Geschwindigkeitsindex.
Darf ich sie so fahren oder muss ich neue drauf machen lassen?
Nur so nebenbei, eine Felge war beschädigt sowie der Reifen und eine "neue" war billiger als das Aufbereiten lassen. Nun hatte diese aber einen so gut wie noch garnicht gefahren Reifen drauf.
MfG Baumerous
Achsweise unterschiedliche Reifen sind nicht erlaubt.
Das sagt einem doch auch schon der gesunde Menschenverstand, daß mit unterschiedlichen Reifen links und rechts kein vernünftiges Fahrverhalten möglich ist.
Über solche, entschuldigung, dusseligen Fragen kann man sich wirklich nur noch wundern...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: braucht man sowas wirklich??? tomtom74 BMW 7er, Modell E23 1 10.05.2005 14:47
Was darf den sowas kosten? derotsoH BMW 7er, Modell E32 17 11.10.2002 19:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group