Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2013, 10:57   #1
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Ventil

Moin, das Thema welches ich hier noch einmal Aufwärme, ist ja schon bekannt. Nur folgendes?
Ich habe ja dieses Ventil. Was ist, wenn es defekt ist? Wie bemerkt man das?
Und nächste Frage, wo befindet es sich in der ETK? Ich finde es nicht. Eventuell mal ein Link dort hin.

Folgendes Problem habe ich:
Wenn das Triebwerk warm ist und das Auto 10minuten Stand, dann springt er nicht an. Erst nach ca. drei Versuchen, springt er an und nimmt langsam an Drehzahl zu. Ich habe den Druckregler, LMM, Kaltlaufregler und dieses Ventil getauscht.

Danke euch...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ve.jpg (18,6 KB, 6x aufgerufen)
__________________
das Leben ist viel zu kurz, um kleine, häßliche Autos zu fahren.

Geändert von Stefan010 (07.11.2013 um 11:11 Uhr).
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 11:11   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 735i Activated Charcoal Filter/TUBING
Tankentlueftungsventil, der Name sagt ja alles
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 11:27   #3
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard

Ah, die 17. Ich habe es jetzt. Ok, was könnte denn jetzt noch sein, das er nicht will. Beide Temp. Fühler wurden letztes Jahr erneuert.

Danke, Erich...
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 12:00   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn er warm nicht anspringt, können es die Temperaturfühler sein. Diese hast Du ja getauscht. (Es wäre einfacher gewesen, die Stecker zum Test abzuziehen. Die DME nimmt dann 80°C an und dann sollte er anspringen, wenn er dann einfach angeht ist es auch der Fühler und muss getauscht werden)

Was Du beschreibst, dass er kalt sauber startet und wenn er 10min warm steht. Liegt im Bereich der Krafstoffversorgung.

Das Wahrscheinlichste sind leckende Einspritzventile.

Hintergrund. Die Kraftstoffpumpe fördert Kraftstoff zu der Einspritzdüsenleist. Der Benzindruckregler ist ein Überstomventil und wenn der Druck dort 3 bar erreicht wird überschüssiger Kraftstoff wieder zum Tank zurück gefördert. Dadurch ist auf der Leiste ein Druck von exakt 3 bar.
Zusätzlich hat der Druckregler einen Unterdruckschlauch. Der sorgt dafür, dass der Druck auf der Leiste im Leerlauf (dann wenn der Unterdruck in der Ansaugbrücke sehr groß ist) um exakt 0,5 bar abgesenkt wird. **

Damit beim Starten nicht erst Druck aufgebaut werden muss, gibt es ein Rückschlagventil bei der Pumpe. Dieses sorgt dafür, dass der Druck möglichst Lange gehalten wird.
Das Problem was sich dann ergibt ist folgendes. Durch den Druck im System und den leckenden, tropfenden Einspritzdüsen tropft Benzin vor die warme Brennkammer und verdrunstet. Die Benzindämpfe fetten den Motor beim Start an und er startet nicht, da das Gemisch zu fett ist. Wenn der eine Zeit läuft ventilieren sich die Brennräume nach und nach und er springt widerwillig an.


** Hintergrund, im Leerlauf ist die Druckdifferenz zwischen Einspritzdüsenleiste und Ansaugbereich größer als bei höherer Drehzahl. Das würde dafür sorgen, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt werden würde. Deswegen wird der Druck angesenkt. Dadurch senkt sich der Verbrauch und der Leerlauf wird besser.

Wenn Du die professionell reinigen lassen möchtest, dann kannst Du mich auch anschreiben. Du wärst nicht der Erste.

Es gibt da noch einen Fall, der offensichtlich nichts mit den Einspritzventilen zu tun hat. Manche M30 haben ein Zeitfenster von 15-20min in dem sie nicht oder nur widerwillig anspringen. Dir Ursache konnte ich bei den einen Fall nicht finden, DME, ESVs wurden getauscht, trotzdem bleibt das Zeitfenster…

Ach ja, eine Gute Idee ist auch mal den Benzindruck zu messen. Dabei sollte der Motor nicht laufen. Wie das genau geht findest Du im Forum.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 13:50   #5
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard

Supi, Danke. Sehr gut Erklärt. Das Zeitfenster liegt bei meinen bei ca.30minuten. Danach springt er normal an.

Danke...
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 13:53   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Da wird er wieder kalt genug sein. Es wird wahrscheinlich an den ESV liegen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventil für Ölfiltergehäuse 730i Fahrer BMW 7er, Modell E32 43 17.04.2019 06:43
Motorraum: Ventil defekt? Jermaine-2011 BMW 7er, Modell E38 10 15.04.2013 19:19
E38-Teile: Heizungsventilblock (ventil defekt!) Termy Biete... 0 26.04.2009 17:31
E32-Teile: Ventil Niveauregulierung McTube Suche... 0 02.09.2007 15:13
Standheizung Ventil E32-735i BMW 7er, Modell E32 9 29.10.2005 11:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group