Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2008, 10:08   #1
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard Stecker fehlt/zuviel bei Einbau SH / Zusatzbatterie

Morgen zusammen,

habe eine komplette Anlage für SH/Zusatzbatterie bekommen. Sie ist original die im R6 früher verbaut wurde.

Der Einbau der Kabelbäume ging erstaunlich gut.

Allerdings haben sich da zwei Fragen ergeben.

Der Kabelbaum der Zusatzbatterie ist am Relais und der Fahrzeugbatterie angeschlossen.

Hier stelle ich mir die Frage wie das Relais für die Zusatzbatterie geschaltet wird- bisher habe ich nur die dickeren Kabel anschliessen können. AAAAlerdings habe ich etwa in Höhe des Kabeldurchganges zum Kofferraum einen flachen, weissen dreipoligen Stecker. Er ist zZ mehr oder minder hinter der Lehne eingeklemmt, es kann auch sein das er auf der Kofferraumseite sein Gegenstück benötigt- in beiden Fällen finde ich nüschts

Bei dem Kabelbaum der SH ergibt sich die nächste Frage.
Er ist soweit angeklemmt inkl. dieser Zusatzrelaisbox unter dem Handschuhfach.

Da ich nur den BC III habe weiss ich nicht ob nun meine Standlüftung futsch ist- diese hatte ich vorher mit einem einfachen Relais an dem 8-poligen Stecker realisiert. Stelle ich jetzt eine Zeit ein / schalte manuell klickt ein Relais in der Box und im Kofferraum klickt eines der beiden Relais an dem Träger der Zusatzbatterie- dort ist übrigens auch die Steuerung der SH angebracht.
Ein Sicherungsträger mit zwei Sicherungen ebenfalls. Ich denke das eines dieser Relais die SH schaltet (die ist noch nicht eingebaut).

Welche Funktionen hat das 2. Relais und was sichern die beiden Sicherungen ab? Standheizung und .......

Eine meiner früheren Aussagen das <16° die SH und >16° die Standlüftung läuft erweist sich hier wohl als falsch.

Selbst im SH-Betrieb muss doch die Lüftung funktionieren, sonst wirds nicht warm. Oder wird das nach einer gewissen "Vorheizzeit" von der SH zeitversetzt geschaltet? Wäre zumindest ne Erklärung ...

Google und die Suche im Forum brachte mich leider nicht weiter. Entweder haben die Leute das gleiche Problem, oder bei den Lösungsansätzen per Link ist der Link zu alt und lässt sich nicht mehr öffnen .

Schaltpläne der SH und Zusatzbatterie habe ich nicht

Kann der BCIII die SH/SL getrennt schalten? Auch hier finde ich nichts. Leider ist wegen Umbau meine Bedienungsanleitung vom Wagen in Kisten verstaut.


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar

Geändert von CarstenE (08.08.2008 um 14:38 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 10:12   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

ein foto sagt mehr als 1000 Worte
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 10:29   #3
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Mach ich dir doch glatt feddich.

muss allerdings noch bis 17 Uhr den Tisch festhalten

Dann habbich mehr Zeit

Update:

Eine (mögliche) Antwort habe gerade hier

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/stand...ung-12162.html

gefunden

Carsten

Geändert von CarstenE (08.08.2008 um 11:09 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 12:41   #4
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hi!

Standüftung funktioniert nur, wenn das Relais im Sicherungskasten getauscht wird.

Du mußt dabei drauf achten, dass es dafür 2 verschiede Relais gibt. Eins wurde verwendet sofern das ganze über die normale Batterie läuft. Sobald die Zusatzbatterie verbaut wurde, wurde ein anderes Relais benötigt.

Ich schaue mal wenn ich zu Hause bin ob ich die Teilenummern finde. Wenn ja, stelle ich die hier noch rein.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 13:28   #5
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Backtotheroots Beitrag anzeigen
Hi!



Du mußt dabei drauf achten, dass es dafür 2 verschiede Relais gibt. Eins wurde verwendet sofern das ganze über die normale Batterie läuft. Sobald die Zusatzbatterie verbaut wurde, wurde ein anderes Relais benötigt.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
danke für die Info. Ich hatte bisher Standlüftung habe es mit nem einfachen Relais erledigt- ging wunderbar.

Habe mich mal mit diesem Link und der Anleitung vertraut gemacht.

Stelle ich Zeit und drücke S/R klickt in der Relaisbox ein Relais
Halte ich Zeit und Temp länger als 3 Sekunden gedr. Springt die Anzeige im BC auf Zeit und dahinter INV. Drücke ich jetzt S/R zieht hörbar am anderen Geräusch in der Box ein anderes Relais an...

Das ist auch soweit richtig
In der Box sind mindestens 2 Relais- einmal Standlüftung und einmal für die SH drinne.

Glaube das ich mir die Box mal vorknöpfen sollte. ggf hats da einen kaputten Kontakt

Geändert von CarstenE (08.08.2008 um 14:20 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 14:41   #6
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Carsten!

Wie bereits geschrieben wurde, musst Du das Gebläserelais im Sicherungskasten austauschen. Du benötigst ein ganz normales Wechselrelais Teilenummer - 61 36 1 388 911. Andernfalls läuft das Gebläse nicht!

Zur Batterie: Da Du einen sehr frühen E32 fährst, gibt es den Gegenstecker für den Zusatzbatterie-Kabelbaum nicht. Bis 9/88 hatten Fahrzeuge mit Standheizung ab Werk keine Zusatzbatterie! Die gab es erst danach. Um das Batterietrennrelais zu schalten, benötigst Du Klemme 61 (Generatorsignal). Dies kannst Du an der Relaisbox Standheizung/-lüftung oder am Relais für die Heckscheibenheizung abgreifen – ist ein blaues Kabel. Die anderen beiden Leitungen des 3poligen Steckers brauchst Du nicht anzuschließen.

Zu den beiden Sicherungen: an der 10A Sicherung hängen die Standheizung samt Pumpe und Steuergerät und mit der 25A Sicherung ist die Glühkerze abgesichert.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 14:50   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von BMWHarald Beitrag anzeigen

Wie bereits geschrieben wurde, musst Du das Gebläserelais im Sicherungskasten austauschen. Du benötigst ein ganz normales Wechselrelais Teilenummer - 61 36 1 388 911. Andernfalls läuft das Gebläse nicht!

Hallo Sascha,

danke für die Infos mit den Sicherungen und der Batterie. werde ich dann mal nacholen. Meiner ist übrigens 11.88 EZ.

Dieses Relais, mit dem über eine Diode abgesicherten 5. Kontakt, habe ich drinne.

Ich hatte vorher schon ein paar Jahre Standlüftung.

Spannend wäre jetzt noch eine Antwort auf die beiden Relais an dem Geräteträger im Kofferaum.

Eins schaltet wenn ich über Zeit die SH/SL am BC schalte- denke mal das soll für SH_EIN sein
Das andere macht keinen Mucks. Selbst wenn ich es überbrücke passiert nüschts. Weiss nicht ob das Relais von der Leistung her die Glühkerze schalten kann. Fällt mir gerade dazu ein.

Grüsse
Carsten

Geändert von CarstenE (08.08.2008 um 14:55 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 15:25   #8
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Carsten!

Wenn Du dieses Relais im Sicherungskasten hast, ist das schon mal gut!


Die beiden Relais am Geräteträger im Kofferraum haben folgende Funktion:

Das obere große ist das Batterietrennrelais – dieses verbindet bei laufendem Motor die Zusatzbatterie mit der Starterbatterie

Das gelbe Relais weiter unten nennt sich „Entlastungsrelais Klemme 30“. Dieses schließt beim Einschalten der Standheizung/-lüftung und gibt +12V von der Zusatzbatterie direkt auf das Gebläserelais. Heißt, dass Standheizung und –lüftung nur mir angeschlossener Zusatzbatterie funktionieren.


Die Glühkerze wird in dem silbernen Steuergerät geschaltet – dafür gibt es kein externes Relais!


Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 15:36   #9
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von BMWHarald Beitrag anzeigen

Das gelbe Relais weiter unten nennt sich „Entlastungsrelais Klemme 30“. Dieses schließt beim Einschalten der Standheizung/-lüftung und gibt +12V von der Zusatzbatterie direkt auf das Gebläserelais. Heißt, dass Standheizung und –lüftung nur mir angeschlossener Zusatzbatterie funktionieren.
Das ist doch mal ne Antwort.
Werde heute prüfen und berichten.

Dann lebt die Lüftung trotzdem nach wie vor von der Fahrzeugbatterie- und das kleine Relais wird von der Zusatzbatterie angesteuert. Wenn das stimmt frage ich lieber nicht was das soll.

Ich weiss noch gar nüscht ob ich die Zusatzb. überhaupt einbauen werde. Würde dann für diesen Zweck das Batterietrennrelais überbrücken.


UPDATE:

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern das die beiden Kabelbäume in irgendeiner Form verbunden sind.

Ich berichte heute abend

Neues Update

ich erinnere mich an 3 Ösen zum anschrauben am Modulträger(Batterie). Dann ist der dritte im Bunde keine Masse die ans Blechle kommt sondern das Plus für die SH.
Jawoll so muss es sein...
Danke für die Ideen

Geändert von CarstenE (08.08.2008 um 15:42 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 15:54   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
geh mal die Anleitung von Gunnar durch, denke auf Seite 7 (10.3.2) ist was für dich dabei.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gunnar525.de/screwings_beta/stdhzg_fremd.pdf
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Gelber Stecker bei den Steuergeräten? nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 25 24.09.2010 15:43
Karosserie: Stecker bei Kraftstoffpumpen - Kabel ab - wofür ist der? 750_b12 BMW 7er, Modell E32 7 21.05.2008 18:48
wo ist mein OBD Stecker bei der MOPF? cengiz BMW 7er, Modell E38 4 30.06.2007 21:05
Teilenr. der Stecker f. Standlicht bei schw. Scheinwerfern cwalter BMW 7er, Modell E32 1 18.12.2003 19:45
Fragen welche farbe haben bei Normal Licht die stecker DD BMW 7er, Modell E32 7 28.08.2002 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group