Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2004, 06:55   #1
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi,
also wenn wirklich der Kat getauscht werden muß, dann gibt es im wörld weid web jede Menge Angebote für Austausch Kats, z.B. GAT und viele andere. Was ein Auspuff kostet, kann ich dir sagen. Ich baue heute eine nagelneue Anlage ein mit Zwischen - und Nachschalldämpfer, alles original BMW Teile. Die beiden Töpfe kosten ca 400 Euro zusammen. Ein paar Kleinteile und Dichtungen nochmal 30 Euro. Nicht billig, aber für meine TOP Blechschnauze kommt leider nichts anderes in Frage. Mit Austausch Kat würde das ganze dann nochmal ca 200-300 mehr kosten, aber wie im Thread schon erwähnt, finde erstmal die Ursache. Als erstes alle Modifikationen zurückbauen und dann ALLE Schläuche checken. Zieht der Motor irgendwo Nebenluft? Erstmal genug Hausaufgaben, oder?

Gruß
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 08:41   #2
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard

Hi,
ich bin's nochmal. Hab' mal hier nen Kollegen gefragt.

Zitat:
Soll:/ Ist:
Der zu niedrige Lambda Wert ist Schuld an dem viel zu hohen CO Gehalt. Selbst bei defektem Kat dürfte der CO Gehalt max bei 1,0 % liegen. Ursache ist ein zu fettes Gemisch (Lambda < 1). Schuld ist entweder eine defekte Lamda Sonde, deren Verkabelung oder dieser Tuning Chip. Leistungssteigerung wird nämlich üblicherweise u. a. durch Anfetten des Gemisches erreicht. Ich bin mir fast sicher, daß durch Einbau der serienmäßigen Motronic die AU bestanden wird.

Hoffe, etwas helfen zu können.
Simpson
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 09:23   #3
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin Simpson,

vielen Dank für Deine Tipps! Jau, ich denke, sukzessive Fehlersuche wird der richtige Weg sein. Ein Kumpel leiht mir wohl am nächsten Wochenende seine Lambdasonde sowie seinen Leerlaufregler. Damit kann ich wenigstens schon mal probieren und sehe vielleicht, welches Teil ich definitiv austauschen muss.

Leider habe ich beim Chiptuning den Originalchip nicht dazu bekommen. Jetzt muss ich mal schauen, wo ich so einen herbekomme, damit ich da auch zurückrüsten kann. Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn der Tuningchip so extreme Werte verursacht. Etwas fetter ist ja normal, aber das wäre doch ein bisschen sehr heftig. Jedenfalls würde das sehr klar gegen den Chip sprechen. Aufgrund der anderen Erfahrungen will ich aber eh diesen Chip loswerden, da mein Vertrauen inzwischen komplett aufgebraucht ist...

Viele Grüße,

Matthias
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 23:05   #4
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Hallo Maschi,
ich kann Deinen Frust voll verstehen. Da klagen die ganzen Firmen wie schlecht es denen doch geht und das immer mehr Arbeiten unter der Hand gemacht werden und liefern gleichzeitig grottenschlechte Arbeiten ab.
Ich muß auch immer noch kämpfen, damit ich wenigstens etwas Ersatz für den von einer BMW-Werkstatt verspfuschten M6-Motor bekomme. Aus diesem Grund kann man meiner Meinung nach nicht oft genug vor Pfuscherfirmen warnen.

Schau mal nach was für ein Steuergerät Du hast. Ich hab noch einen 86er E23 mit Kat stehen. Wenn die Nummer paßt würde ich Dir das Steuergerät mal ausleihen.

Viele Grüße
Andreas
==================
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmw-e23-forum.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmw-e24-forum.de
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 09:53   #5
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Hi Andreas,

tja, leider hast Du Recht, vor einigen Werkstätten kann man wirklich nur warnen. Und leider ist es für mich als Nichtschrauber besonders schwer, die guten von den schlechten zu trennen.

Mein Steuergerät hat die Nummer 0 261 200 059 bzw. 1 705 619.9. Unter Umständen habe ich allerdings noch eine andere Quelle, die Du ja auch gut kennst...

Oh Mann, ein verpfuschter M6-Motor gehört natürlich zu den wirklich bitteren Dingen. An Deiner Stelle wäre ich am Boden zerstört. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dir da was zurückholen kannst!

Gruß, Matthias
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 10:21   #6
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin,

so, jetzt noch das Update zum Thema AU...

Angesichts der katastrophalen Abgaswerte habe ich mir inzwischen ein Austausch-Steuergerät besorgt. Damit war ich dann in der Werkstatt meines Vertrauens (2fast, auch hier im Forum unterwegs), wo die schlimmen Werte nochmals bestätigt wurden. Doch, welch Wunder, siehe da: Nach Austausch des Steuergerätes sanken die Werte urplötzlich und ganz von alleine weit hinein in den geforderten Bereich. So liegt zum Beispiel der CO-Wert mittlerweile bei ca. 0,15 maximal!

Der einzige noch erhöhte Wert ist der für unverbrannten Kraftstoff. Der ist allerdings aus meiner Laiensicht nicht verwunderlich, da ich nach wie vor das Problem habe, dass ein Zylinder ab und zu einfach ohne ersichtlichen Grund abschaltet. Dadurch wird dann wohl der eingespritzte Kraftstoff nicht verbrannt, wovon dann auch ein Teil hinten ankommt.

Mit dem alten Steuergerät war dieses Problem zugegebenermaßen etwas weniger spürbar, wenn auch nicht beseitigt (hmmm, erklären kann ich mir das allerdings nicht). Der Preis allerdings stand in keinem vernünftigen Verhältnis.

So, nun bin ich dann also den Tuningchip, den mir k27 verkauft hatte, wieder los. Dafür habe ich jetzt fast vollständig perfekte Abgaswerte sowie eine deutliche Änderung im Verbrauch: Statt durchschnittlich 19 bis 21 Litern (je nach Höhe des Autobahnanteils)!!! habe ich nunmehr einen Durchschnittsverbrauch von nur noch 12,9 Litern!!! Der Kauf des Steuergerätes hat sich also gelohnt, den Kaufpreis habe ich schon sehr bald wieder drin durch die Spritersparnis.

Bleibt also als Endbetrachtung nur noch folgenbde Einschätzung übrig: Der Tuningchip von k27 kann wohl nicht so richtig ausgereift gewesen sein. Oder er war fehlprogrammiert bzw. defekt. Wie auch immer, er war in jedem Fall sein Geld NICHT wert!

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 10:36   #7
Tobeco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard

Und für alle die doch noch einen solchen Chip haben wollen, hier der Link.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PM Tec

Gruss Toni

PS: Toller Slogan k27
__________________
Gruss Toni
Tobeco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 11:29   #8
simpson
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: 2 x 732iA
Standard Gratuliere

Hallo,
freut mich, daß alles wieder funktioniert. Jetzt nur noch die eine Einspritzdüse oder Verkabelung (bzw Zündkerze/Zündkabel) in Stand setzen und dann is wieder alles gut.

War es schwierig, so ein Austausch Steuergerät zu bekommen?

Gruß
Simpson
...und willkommen im E23 Club
simpson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 11:37   #9
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Hi Simpson,

danke für das Willkommen! Aus dem E23 Club habe ich auch das Steuergerät, der Kontakt lief super, der Preis war ok.

Einspritzpumpe, -düse, Druckschalter sowie Zündkerzen und -kabel sind komplett neu. Daran kann es nicht liegen. Eigentlich ist kaum nch etwas übrig, was den unrunden Lauf verursachen könnte. Falschluft scheint er nicht zu ziehen, Zylinderkopfdichtung ist (wie der Kopf) erst ca. 15.000 km alt. Unruhi lief er aber sowieso vor und nach Einbau des neuen Kopfes. Steuerkette ist auch neu. Die Nockenwelle sieht gut aus. Ventile wurden gerade wieder neu eingestellt. Was bleibt da noch? Könnte der LMM vielleicht etwas dazu tun? (Nicht schlagen, wenn einiges in meinen Beiträgen laienhaft klingt. Das liegt daran, dass ich der absolute Laie bin).

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 13:09   #10
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Wieder eine nimmer endende Story wo keiner weiß was genau passiert ist (ist ja auch erst über ein Jahr vergangen), aber Hauptsache es geht gegen K27.
Langsam wird es ärmlich.

Gruß

Hubertus
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group