Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2009, 20:11   #1
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard Weißer Qualm bei Kickdown

Hallo,

mein 728i hat jetzt knapp 140 TKM hinter sich, und gestern viel mir auf, dass bei Kickdown (bei warmem Motor) weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, immerhin soviel, dass es im Rückspiegel auffällt. Ansonsten alles normal - Temperatur okay, kein Kühlwasserverlust.

Ich habe zwar die Suche benutzt, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht, da die meisten, die das Symptom "weißer Qualm" hatten, den wohl dauerhaft hatten?

Muss ich mir jetzt Sorgen um meine ZKD machen? Was meinen die Experten?
__________________
Grüße
Hugo-Egon
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 20:56   #2
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Sorry, aber weisser Qualm bei warmen Motor heisst bei mir IMMER Kopfdichtung...
Das Einzige, was mir jetzt rein theoretisch einfällt ist, dass sich - wenn du im Winter ausschließlich Kurzstrecke gefahren bist - Wasser im Auspuff ansammelt, welches durch die heißen Abgase bei Vollgas verdunstet. Aber ist nur ne Theorie von mir...
Prinzipiell heisst weisser Rauch aber immer Wasser, und das kommt eben am ehesten vom Kühlsystem.

Mal sehen, was dir die anderen sagen!

Kannst ja mal testen: Kühlwassereinfüllstutzen aufmachen und dran schnuppern. Wenn´s nach Abgas riecht -> Kopfdichtung.
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"

Geändert von Doc7 (01.02.2009 um 00:25 Uhr).
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 22:43   #3
pwn3rzwo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: E65-735i (06.02)
Standard

Jetzt wos immer so um die Null Grad hat, kann das durchaus normal sein....

Wenn ich mit meinem 728i nach 25KM rumgegruke (ja ich spreche von rumgurken, nicht mehr als 3000U/min...) und ich kurz an der Ampel stehe, fängt er auch das Rauchen an... An der Ampel geschlafen, der hinter hupt schon kurz den Kickdown gegeben - rauchts da auch mal geschwind hinten raus... ist aber dann bei scharfer Fahrweiße gleich weg ;D
pwn3rzwo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 23:49   #4
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Geschnuppert habe ich schon mal und nichts festgestellt, aber ich lasse morgen noch mal eine zweite Person riechen, dann sind wir auf der sicheren Seite :-).

Was die Fahrweise anbelangt: Ich bin heute z.b. auf der BAB eine Zeit lang gute 120 gefahren (Geschwindigkeitsbegrenzung), und habe anschließend das Gaspedal durchgedrückt (Kickdown). Es kam eine weiße Wolke aus dem Auspuff, die dann anschließend aber wieder weg war. Es hat also nicht dauerhaft geraucht.

Geändert von Hugo-Egon (31.01.2009 um 23:51 Uhr). Grund: Schreibfehler beseitigt...
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 00:13   #5
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

hallo, meiner qualmt bei den temps auch. ist wirklich normal, musst dir keine sorgen machen.. hab das auch noch nach 30km fahrt
wenn du allerding in hohen drehzahlen fährst sollte es weggehen, sprich autobahn 250.. wenns da noch wolken hinter dir herziehen würde ich skeptisch werden

da sagen sicherlich andere auch noch was zu.. keine sorge erstmal
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 00:19   #6
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Würde ich als normal betrachten. Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin entsteht ein Liter Wasser. Wenn sich der Motor nun beim Beschleunigen ordentlich Benzin reinzieht dampft es halt hinten raus, das Wasser muß ja irgenwo hin.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 00:22   #7
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Ach ja, in 99% der Fälle kann es beim E38 auch die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran sein. Ist auch so ein Teil bei unseren Autos, die regelmäßig kaputt gehen. Wie der Kühler - da kannst die Uhr danach stellen...

Denn prinzipiell gilt zwar: weiß = Wasser, blau = Öl, aber viele vollsynthetischen Öle verbrennen in unschuldigem Weiß.

Zur Membran und deren Wechsel gibt es hier im Forum übrigens unzählige hoch wissenschaftliche Abhandlungen...

Und Tschüss!
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:07   #8
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Vielen Dank Euch allen für Eure Hinweise!

Gibt es denn Methoden, wie man sicher feststellen kann, dass das so in Ordnunng ist?

Ergänzung: Ich habe mir eben mal den Öleinfülldeckel angesehen - keine Spur von weißen Ablagerungen o.ä.

Geändert von Hugo-Egon (01.02.2009 um 12:21 Uhr). Grund: Ergänzung geschrieben
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 02:13   #9
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Nee, Hugo-Egon,

am Öleinfülldeckel wirst du keine weissen Ablagerungen finden. Höchstens Kondenswassertropfen wenn du viel Kurzstrecke fährst. Oder dein Öl ist so schlammig-trüb, dann hat´s Kühlwasser hineingedrückt.
Nein - ich meine, wenn vollsynthetisches Öl verbrannt wird, KANN der Qualm auch weißlich sein.
Und ich habe über die Suche erfahren, dass bei der defekten Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie Öl in den Ansaugtrakt kommt. Ein wichtiges Leitsymptom ist dann auch der unruhige Lauf bei Standgas.

Lies dich mal durch. Prinzipiell würde ich aber an deiner Stelle einfach mal normal weiterfahren und stets ein Auge auf Öl-, Kühlmittel- und Themperaturanzeige haben. Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand, der ein bisserl mehr Ahnung hat als ich. Mir ist das nämlich zum Glück bis jetzt erspart geblieben...
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 07:44   #10
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Hallo Doc7,

im Leerlauf schnurrt der Motor wie eine Nähmaschine und läuft wunderbar rund. Damit ist das angesprochene Leitsymptom schon mal nicht da. Ich werde das in der Tat mal beobachten.

Wie schnell kann denn im schlimmsten Fall die ZKD so durchbrennen, dass ein Motoschaden entsteht?
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Weißer Qualm aus dem Auspuff. voigt.martina BMW 7er, Modell E32 32 12.10.2009 20:51
Motorraum: Weißer Qualm aus dem Auspuff?? Mastaodin BMW 7er, Modell E38 20 16.04.2009 21:53
weißer Sima bei RTL II bmw diva BMW 7er, Modell E32 3 28.09.2008 18:46
Grau/Weißer Qualm aus der Lüftung linuxholgi BMW 7er, Modell E38 8 14.07.2005 16:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group